Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2021

Auch Teil zwei hat wieder was, auch, wenn ich mich durch einige Seiten durchbeißen muss.

Narrenkrone

Ich habe mich sehr über den Titel "Narrenkrone" von Boris Koch gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Droemer Knaur Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle. Es versteht sich dabei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Nachdem ich Teil eins dieser sogenannten "Dornröschen"-Reihe gelesen habe, war ich sehr gespannt auf den finalen, abschließenden Band. Vorab muss ich allerdings noch einmal betonen, dass es sich hier weniger um eine reine Nacherzählung von Dornröschen und mehr um eine Kombination aus mehreren, düsteren Märchen handelt.

Zum Inhalt möchte ich diesmal nicht eingehen, da er auf Teil eins aufbaut und wir hier auch teilweise mit den gleichen Charakteren zu tun haben. Jedoch kommen auch eine Menge neuer Figuren hinzu, woran ich mich erst einmal gewöhnen muss. Boris Koch schreibt sein Werk ja aus der den Sichtweisen vieler verschiedener Protagonisten, wodurch mir als Leserin immer wieder Bruchstücke der gesamten Geschichte vorgelegt werden. Das ist zum einen spannend und weckt meine Neugierde, erfordert aber auch ganz schön die Konzentration.

Die Ereignisse sind hier auch wieder sehr spannend und ziehen mich, bin ich erst einmal wieder mit allem warm geworden, in ihren Bann. Die Handlung ist allerdings sehr komplex, somit eignet sich das Lesen für mich nicht unbedingt für zwischendurch. Es ist eher schwere Kost und auch nicht wirklich etwas für jüngere Leser oder Dornröschen- oder Disney-Fans. Was der Autor hier aber alles einfließen lässt, ist wirklich beeindruckend und zieht michirgendwie magisch an. Auch, wenn ich inhaltlich nicht alles verstehen mag, versetzt mich Koch direkt in eine ganz spezielle Stimmungslage.

Das Ende ist auf jeden Fall anders und wurde vom Autor cool gelöst.

Der Schreibstil ist auch in diesem Werk wieder sehr atmosphärisch, wenn auch manchmal etwas nüchtern. Ich lese hier immer stückweise, weil mir die Geschichte für einen Rutsch bzw. mehrere Stunden am Stück doch zu viel ist, muss mich dann aber wieder stark konzentrieren, wo ich gerade stehen geblieben bin. Also eher ein anspruchsvolles Werk für mich, so oder so

"Narrenkrone" bzw diese Dilogie ist wahrlich eine ganz spezielle Märchenadaption und wird dem Namen der "Dornröschen"-Reihe wirklich nicht ganz gerecht, da es eine falsche Erwartungshaltung schüren kann. Dennoch wurde auch Dornröschen hier gekonnt und andersartig verwoben sowie viele andere, düstere Märchen.
Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 3,5 Sterne, die ich, sofern nicht anders möglich, gerne aufrunde ****

Veröffentlicht am 14.09.2021

Hat mich richtig doll gefesselt und in seinen Bann gezogen <3

Ich habe mich sehr über das Buch "Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1: The Lie in Your Kiss" von Kim Nina Ocker gefreut, welches mir vom Ravensburger Verlag über Vorablesen.de als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Ganz lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei tatsächlich um mein erstes Werk der Autorin, die zuvor bereits New Adult Liebesromane geschrieben und veröffentlicht hat. Dies hier ist ihr erstes Buch im Genre Fantasy bzw. Romantasy und stellt den Auftakt eines neuen Zweiteilers dar.

In der Geschichte begleitet der Leser die Hauptfigur Bloom auf ihrem Lebensweg, den sie fortan als Hüterin des Winters bestreiten soll. Dass Bloom plötzlich Kräfte zu haben scheint und bei den Familien der Jahreszeiten mitmischen soll, geht noch nicht so recht in ihren Kopf. Als sie dann das Amulett der Jahreszeiten dem Frühlingshüter übergeben soll, damit der Frühling einsetzen kann, geschieht allerdings noch mehr unerwartetes, was Bloom nicht nur ihr Herz, sondern sogar ihr Leben kosten könnte...

Kim Nina Ocker schreibt ihre Romantasy-Geschichte aus der Sichtweise der Hauptprotagonistin Bloom in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir ausgesprochen gut gefällt. Nicht nur die Erzählweise, sondern auch, dass lediglich ihr Blickwinkel geschildert wird und ich mich so total in sie hinein versetzen und die Dinge mit ihr zusammen kennen und verstehen lernen darf. Alles ist hier nämlich mehr oder minder Neuland für sie und so schafft die Autorin es, mich an ihrer Stelle in die Welt der vier, bzw. fünf Jahreszeiten einzuführen. Zudem finde ich Bloom sehr sympathisch und genieße es "Zeit mit ihr zu verbringen"
Viele mögen sich sicher erst einmal wundern, was es mit der fünften Jahreszeit auf sich hat, was hier aber wunderbar erklärt wird. Die Idee dahinter, generell hinter der gesamten Szenerie, finde ich sehr eindrucksvoll und ich verliere mich ganz schnell in der Geschichte. Diese ist zwar nicht vollgestopft mit sämtlichen Ereignissen, sondern hin und wieder auch mal etwas ruhiger, was ich aber vollkommen genieße. Alle Entwicklungen, gerade die mit dem Frühlingshüter verfolge ich sehr gespannt und gebannt. Und gerade Bloom hat hier auch Zeit und Raum, sich weiter zu entwickeln.
Was wohl hinter dem Unbekannten stecken mag? Lange kann ich mir keinen Reim daraus machen. Auch bei anderen Figuren dieser Geschichte stellt sich mir die Frage, ob sie Freund oder gar Feind sind. Und dann spitzt sich die Lage immer mehr zu... ich kann es nun kaum abwarten, den nächsten Teil zu lesen und freue mich sehr auf den Erscheinungstermin! <3

Der Schreibstil der Autorin ist sehr atmosphärisch und leicht, ich schaffe es mir alles prima bildlich vorzustellen. Außerdem spüre ich hier eine enorme Sogkraft, die mich an das Lesen bindet und mich richtig zügig durch das gesamte Werk trägt, dass alles gefühlt wieder viel zu schnell vorbei ist.

"Die Hüter der fünf Jahreszeiten – The Lie in Your Kiss" ist wirklich ein toller, magischer und romantisch angehauchter Auftakt einer neuen Dilogie, der mich toll unterhalten konnte und die Freude auf die Fortsetzung in mir sehr doll geschürt hat.
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 13.09.2021

Das Buch fand ich wirklich süß und emotional :-)

Stand by Me

Ich habe mich sehr über den Titel "Stand by Me" von Helena Hunting gefreut, welcher mir freundlicherweise vom LYX Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Ganz lieben Dank dafür an dieser Stelle, natürlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Es handelt sich hierbei um den zweiten Teil der "Second-Chances"-Reihe, der aber auch unabhängig von dem Vorgängerband gelesen werden kann.

In der Geschichte begleitet der Leser die Hauptfiguren Kailyn und Daxton, die einander nach Jahren wieder treffen. Damals begann Daxton einen großen Verrat an Kailyn und als sie ihm heute bei einer dringenden Angelegenheit helfen soll, steht sie vor einer großen Entscheidung, die sehr viel mit ihren eigenen Gefühlen zu tun hat...

Helena Hunting schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptprotagonisten in der Ich-Perspektive im Präsenz. Das genieße ich sehr, fühle ich mich den Charakteren so einfach schnell nahe. Zu Anfang der Geschichte blicke ich als Leserin noch einmal kurz in die Vergangenheit von Kaitlyn und Daxton und erfahre, was damals wirklich zwischen ihnen geschah. Spannend ist dann aber besonders, wie es nun in der Gegenwart mit ihnen weitergeht und wie sich sich einander wieder annähernd. Zumal Dax nun vor einer großen und vor allem neuartigen Herausforderung steht. Da kann man schon mal überfordert sein. Er ist weniger der Typ Herzensbrecher, als ich ihn eingeschätzt habe und in Wahrheit wirklich sehr sensibel und liebenswürdig. Allerdings kann er wirklich Hilfe gebrauchen, die er ja dann ja wahrscheinlich von Kaitlyn bekommt. Die beiden ergänzen sich wirklich gut und bekommen in dem Werk eine tolle zweite Chance, bei der ich einfach hautnah dabei bin. Ich spüre das Knistern zwischen ihnen nur zu deutlich, genieße aber auch die "Familienzusammenkünfte" hier sehr. Es geht dabei wirklich sehr emotional zu und berührt mich auf verschiedenen Ebenen.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig und leicht, ihr Werk wieder recht kurzweilig, aber nicht zu kurz gehalten. So bekommen die Charaktere alle noch Raum zur Entfaltung und auch die Story an sich beinhaltet den ein oder anderen Spannungsmoment bei einem sehr sensiblen Thema.

"Stand by Me" stellt für mich auf jeden Fall eine Steigerung zu "Lean on me" dar, hat mich sehr gut unterhalten und zum Nachdenken angeregt. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 13.09.2021

Ein solider, kurzweiliger Thriller für zwischendurch.

Nichts als Staub

Ich habe mich sehr über das Buch "Nichts als Staub" von Alexander Hartung gefreut, welches ich im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks vorab mit anderen Teilnehmen lesen durfte. Vielen Dank an den Autor für das mir zur Verfügung gestellte, kostenlose Rezensionsexemplar, es versteht sich dabei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um meinen ersten Alina-Grimm-Thriller und auch mein erstes Werk des Autors.

In der Geschichte hat es die Streifenpolizistin Alina plötzlich mit mehreren Mordopfern zu tun, die ihre Neugierde und ihren Ermittlungsdrang sehr sehr wecken. Nur gerät sie selber in Teufels Küche, als sie für eine Straftat verantwortlich gemacht wird. Nun muss sie auf eigene Faust handeln, bis sie auf Verbündete trifft...

Alexander Hartung schreibt seinen Thriller zumeist aus der Sicht von der Hauptfigur Alina in der dritten Person im Präteritum, ab und an erhält der Leser aber auch Einblicke in andere Szenerien. Hauptsächlich aber an Alinas Seite zu sein, verbündet mich irgendwie mit ihr. Es ist sehr spannend zu verfolgen, was sie so erlebt und wie sie entsprechend damit umgeht. Denn als sie beschuldigt wird, im Drogengeschäft mit drin zu stecken, muss ich schon schlucken. Das fehlte gerade noch. Ich glaube aber zu keinem Zeitpunkt an ihre Schuld und sehe in ihr sowas wie eine Sympathieträgerin. Aber auch ihre Helfer, die sich mit ihr noch zu einem ungewöhnlichen Team entwickeln, habe ich wirklich gerne. Hier ist jeder wirklich einzigartig. Potential für "mehr" wäre hier sogar an einer Stelle da gewesen und hätte mein Herz wirklich erfreut (wenn ihr versteht, was ich meine :D)

Lediglich manche Geschehnisse wirkten für mich ein wenig unglaubwürdig und teilweise auch zu zügig abgefertigt, ist das Buch nun mal auch sehr kurz. Ansonsten habe ich an der Geschichte aber nichts zu meckern, die mich auf jeden Fall gut unterhalten und an der ein oder anderen Stelle wirklich überraschen konnte.

Der Schreibstil des Autors ist leicht zu lesen, er ist flüssig, aber auch relativ nüchtern gehalten, was zu diesem Genre allerdings ganz gut passt. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge und tragen mich gut durch das kurzweilige Geschehen.

"Nichts als Staub" ist ein interessanter und unterhaltsamer Thriller für zwischendurch, der Lust auf mehr vom Autor macht. Es soll ja wohl auch noch eine Art Fortsetzung geben, auf die ich sehr gespannt bin.
Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung (finde das Preis-Leistungs-Verhältnis übrigens super) und vergebe 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 10.09.2021

Hat mir richtig gut gefallen, dieser Psychothriller übt eine echte Sogwirkung auf mich aus :-)

SCHWEIG!

Ich habe mich sehr über den Titel "SCHWEIG!" von Judith Merchant gefreut, welcher mir vom Kiepenheuer & Witsch Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, natürlich beeinflusst diese Tatsache meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Es handelt sich hierbei um meinen ersten Thriller von der Autorin, habe aber schon sehr viel Positives über ihr anderes Werk "ATME" gehört. Somit war meine Neugierde auf das Buch sehr groß.

In dem Thriller, man kann sicher auch gut von einem Psycho-Drama sprechen, geht es um zwei Schwestern, die unterschiedlicher kaum sein könnten und sich das Leben bereits früher zur Hölle gemacht haben. Nun, kurz vor Weihnachten, besucht die Eine die Andere und versucht die Stimmung wieder ein wenig zu kitten und sich zu kümmern, doch das gemeinsame Schwelgen in Erinnerungen führt nicht unbedingt zur Versöhnung...

Die beiden Schwestern, Sue und Esther, kommen hier durch die gewählte Ich-Perspektive im Präsenz beide zur Wort. Erst gen Ende lässt Judith Merchant noch eine dritte Sichtweise einfließen, die des Ehemannes von Esther.
Es ist total spannend zu verfolgen, was beide Schwestern so erlebt haben und lange Zeit führt die Autorin ihre Leser in die Irre, was vermeintliche Sympathien und Antipathien anbelangt. Verweilt man immer länger in der Story, vermischen sich diese beiden Dinge immer mehr miteinander, ja, man weiß gar nicht mehr, wen man hier wirklich mögen soll und kann. Und obwohl hier diese gewisse bedrückende Grundstimmung herrscht, die alles andere als freundlich und einladend ist, fühle ich mich erstaunlicherweise wohl in der Geschichte.

Durch den einnehmenden, leichten Schreibstil fliege ich nur so durch die Seiten und ich spüre von Anfang ein eine starke Sogwirkung, die Geschichte zieht mich richtig in ihren Bann. Ich möchte einfach wissen, wie der Familientwist hier ausgeht und was noch für Geheimnisse und Schandtaten aufgedeckt werden. Diese schaffen es auf jeden Fall auch mich zu schockieren. Dafür brauch es dann gar keinen wirklichen Sympathieträger.

Das Ende ist speziell, aber ich mag es. Es passt einfach total zur Geschichte, also muss es nicht das klassische Happy End sein

"SCHWEIG!" ist ein kurzweiliger, fesselnder Psychothriller, der vor allem auf die Psyche des Lesers drückt und die Abgründe von Familienmitgliedern aufzeigt. Hier geht es weniger blutig zu, es passiert deutlich mehr auf emotionaler und psychischer Ebene.

Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****
Definitiv werde ich künftig mehr von der Autorin lesen!