Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2021

Die Geschichte war sehr stimmungsvoll, spannend und unterhaltsam, lediglich ein paar Dinge sagten mir nicht so zu.

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Ich habe mich sehr über das Buch "Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal" von Valentina Fast gefreut, welches mir vom Carlsen Verlag über das Portal Vorablesen als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Es handelt sich hierbei um das neueste Werk der Autorin, von der ich zuvor schon gelesen habe. Weil ich ihren Schreibstil sehr mag, die Geschichte sehr toll klang und das Cover einfach atemberaubend schön aussieht, freute ich mich ungemein auf das Buch.

In der Geschichte reist der Leser in das Königreich Alandra, indem es zwei verschiedene Arten von Magie gibt und wo immer wieder besagter Kronenkampf stattfindet. Dieser soll die stärksten Magier hervorbringen, um das Land zu beschützen. Fiana, die Hauptfigur der Geschichte, versucht mit allen Mitteln, ihr wahres Ich zu verheimlichen, um den sicheren Tod zu entgehen. Allerdings trägt der Bruder des Königs, Kayden, schließlich maßgeblich dazu bei, dass sich Fiana, um zu Überleben, selber dem Kronenkampf stellen muss...

Valentina Fast schreibt ihren Romantasy-Roman aus der Sichtweise von Fiana in der Ich-Perspektive im Präteritum, wodurch ich sie rasch kennen und gewissermaßen lieben lerne. Es macht total Spaß gemeinsam an ihrer Seite das Königreich Alandra zu erkunden und die Abläufe zwischen Kupfernen und Eisernen – die beiden Formen der Magie – mehr und mehr zu verstehen. Das ganze Setting, dass beide Formen niemals miteinander verschmelzen dürfen, gehen sonst furchtbare Kreaturen, Dragon genannt, dabei hervor, finde ich enorm spannend. So sind manche Beziehungen einfach gar nicht erst möglich. Und doch gibt es hier eine verbotene Liebe, die wirklich süß umgesetzt wurde und die mich auf jeden Fall emotional erreichen konnte, wenn ich mir hier auch noch etwas mehr Handlung zwischen den beiden "Love-Interests" gewünscht hätte.

Die Figuren sind allesamt sehr toll gezeichnet, vor allem Fiana und ihre beste Freundin schließe ich richtig in mein Herz. Aber auch Kayden tut es mir an, nachdem er erst einmal sein wahres Gesicht zeigt.

Ein wenig schade empfand ich, dass der Kronenkampf selbst nicht so sehr ausgeschmückt war. Hier hätte ich mir etwas mehr Action gewünscht und auch einen größeren Fokus drauf. Bei besagtem Kampf muss sich Fiana eher ein paar Prüfungen unterziehen, was zwar zu verfolgen spannend war, aber weniger mit einem gefährlichen und nervenaufreibenden Kampf zu tun hatte. Und als dieser schlussendlich vorbei war, war das Buch erst einmal zur Hälfte ausgelesen.

Der Schreibstil der Autorin ist super atmosphärisch, magisch, royal, düster und dennoch leicht gehalten Ich mag auch die Kapitelüberschriften sehr, die mich total neugierig machen. Es gibt zudem ein paar Plottwists, die die Geschichte spannend gestaltet haben.

"Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal" ist eine lesenswerte Geschichte mit fantastischem, royalen Setting und einer guten Grundidee, die mich von ihrer Umsetzung her allerdings nicht gänzlich überzeugen konnte. Ein bisschen mehr Kronenkampf und ein bisschen mehr Lovestory hätten es für mich sein können.
Dennoch vergebe ich eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne für das wunderhübsche Buch ****

Veröffentlicht am 09.07.2021

Ich hab hier etwas ganz anderes erwartet, konnte mich nach und nach aber mit der Story anfreunden.

WATCH – Glaub nicht alles, was du siehst

Ich habe mich sehr über das Buch "WATCH – Glaub nicht alles, was du siehst" von Michael Meisheit gefreut, welches mir vom Heyne Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk des Autors, auf das ich gerade durch seinen Klappentext sehr neugierig wurde.

Inhaltlich soll es um Tina gehen, die ein lukratives Jobangebot erhält. Eine Art Houssitting in London, jedoch soll sie in den Wochen, wo sie dort wohnt, für ihre Bekannten und Freunde nicht erreichbar sein. Was harmlos startet, endet in einer gefährlichen Verfolgungsjagd für Tina, denn sie wird von einem skrupellosen Feind beobachtet...

Hier habe ich mir eine Art gruselige Story in einem einsamen Apartment vorgestellt in dem immer mehr kuriose Dinge vorfallen, vielleicht mit einem Serienkiller, der es auf Tina abgesehen hat. Ich bekomme aber etwas ganz anderes. Von Anfang an war Tina beispielsweise gar nicht alleine und ich erfahre auch recht schnell wieso. Das habe ich alles so nicht erwartet, freunde mich mit dem Geschehen schließlich aber an.

Michael Meisheit schreibt seinen Thriller aus vielen unterschiedlichen Perspektiven, Tina, Ermittlern und dem "Feind" und nutzt hierfür die dritte Person im Präteritum. So erlange ich nach und nach einen Überblick über die Personenkonstellation und werde einzig mit Tina warm, wenn auch eher mäßig. Erst gen Ende entwickele ich echte Sympathien für sie, wo es ums Ganze geht und ich sie einfach außer Gefahr wissen will. Zu Anfang ist sie mir ein bisschen naiv und handelt auch nicht immer ganz nachvollziehbar. Zu den Ermittlern bekomme ich keinen richtigen Draht, zu dem "Feind" erst recht nicht, was aber sicher so gewollt ist. Hier gibt es sehr viel Machogehabe, was wohl zu dieser Personengruppe passt.

Es gibt ein paar ausschweifende Textpassagen, die mich nicht so interessiert haben, die z.B. von dem Programm WATCH selbst handelten oder wo einfach viel gefachsimpelt und spekuliert wurde. Am meisten haben wir die Passagen aus Tina's Sicht gefallen, brachten sie am meisten Dynamik mit. Vor allem zum Ende des Buches nimmt die Geschichte noch mal richtig schön Fahrt auf und entfacht meine Leselust mehr und mehr.

Der Schreibstil des Autors ist, abgesehen von vielen "prollohaften" Formulieren, leicht und locker zu lesen. Die Kapitel halten sich alle in angenehmer Länge.

"WATCH – Glaub nicht alles, was du siehst" weckt in mir gemischte Gefühle. Es gab ein paar Aspekte, die mich eher genervt und/oder weniger interessiert haben, aber auch Dinge, die mich super unterhalten haben.
Ich vergebe demnach eine bedingte Lese- und Kaufempfehlung und 3 Sterne ***

Veröffentlicht am 08.07.2021

Diese Geschichte war einfach nur Zucker <3

Sleepless in Manhattan

Ich habe mich sehr über den Titel "Sleepless in Manhattan" von Vi Keeland und und Penelope Ward gefreut, welcher mir vom lieben LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank für das Buch an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung dazu in keiner Weise beeinflusst wurde.
Hierbei handelt es sich um das neueste Werk des Autorinnen-Duos, von denen ich einfach super gerne lese. Sie zeichnet einfach ein toller Sinn für Humor und auch eine gute Prise Erotik aus, bei denen die Emotionen und Gefühle aber nie zu kurz kommen.

In der Geschichte begleitet der Leser zum einen die alleinstehende Protagonistin Sadie, zum anderen aber auch einen alleinerziehenden Vater Namens Sebastian mit seiner kleinen Tochter Birdie. Nachdem Sadie Briefe von Birdie erhält, die eigentlich an den Weihnachtsmann adressiert sind, kommt sie von der Kleinen nicht mehr los und möchte ihr unbedingt das Leben leichter machen. Sie beide verbindet nämlich der Verlust ihrer beider Mütter in jungen Jahren. So kommt es dazu, dass Sadie eines Tages Sebastian nicht ganz zufällig über den Weg läuft und er sie für die neue Hundetrainerin hält, was Sadie nicht abstreitet... so kommt sie der kleinen Familie schnell näher, ihre Beziehung beruht allerdings erst einmal auf einer Lüge...

Vi Keeland und und Penelope Ward schreiben ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere, Sadie und Sebastian, angefangen aber mit Sadie, aus deren Blickwinkel die ersten Kapitel geschrieben sind. Die Autorinnen wählen dafür die Ich-Perspektive, die ich einfach liebe, im Präteritum. So lerne ich gerade Sadie blitzschnell kennen und lieben. Sie hat ihr Herz wahrlich am rechten Fleck, ist bodenständig, aber auch ein klein wenig verträumt. Sie geht sooo süß mit der kleinen Birdie um, dass ich immer wieder ins Grinsen komme Die Kleine ist aber auch einfach nur zuckersüß, so lieb, lustig, ehrlich und unschuldig. Auch wenn sie manchmal Kekse stiehlt Und trotzdem hält sie ihren Vater ordentlich auf Trab. Der spielt Sadie gegenüber anfangs noch ein wenig den Unnahbaren, was sich aber zügig legt. Denn wie könnte einem auch nicht das Herz aufgehen, wie toll Sadie und Birdie miteinander umgehen. Und das obwohl Birdie ja erst kürzlich ihre Mutter verloren hat. Dennoch sehnt sie sich nach einer weiblichen Bezugsperson, zu der ihr Sadie hier schnell wird. Das zu verfolgen ist einfach nur wunderschön und ich komme richtig ins Seufzen. Vor allem, weil es viele emotionale Szenen gibt, die mir einfach nur unter die Haut gehen.

Ich bin ehrlich gesagt sehr froh über eine Entwicklung am Ende (oder auch nicht-Entwicklung), weil mir der Inhalt der Geschichte sonst, so glaube ich, ein wenig too much gewesen wäre, also zu viel konstruierter Zufall bzw. Schicksal. Doch so ist es für meinen Geschmack genau richtig. Auch die ein oder andere "Panne" sorgt bei mir einfach für richtige Lacher und macht das Werk perfekt unperfekt! Die Autorinnen verstehen sich einfach prima darin mich zu unterhalten, mich zu berühren und mich zum Lachen zu bringen, eine tolle Kombi.

Da das Buch recht dünn ist, komme ich schnell durch die Geschichte, die lockerleicht erzählt wird. Der Schreibstil lässt mich einfach prima zurücklehnen und die Story genießen. Ein richtiges Wohlfühlbuch! Ein paar explizite Stellen gibt es hier, die aber nicht ansatzweise überhand nehmen. Dieses Werk ist auf jeden Fall etwas unschuldiger, als andere Bücher des Duos.

"Sleepless in Manhattan" ist einfach nur wunderbar für zwischendurch und sorgt für unbekümmerte, herzerwärmende und lustige Lesemomente. Von mir gibt's eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 08.07.2021

Das war unterhaltsam, aber auch schwermütig. Ich war sehr gespannt darauf, was die Frau alles zu erzählen hatte.

Die Beichte einer Nacht

Ich habe mir den Titel "Die Beichte einer Nacht" von Marianne Philips bei Bookbeat angehört. Nachdem ich schon viel über das Buch gehört hatte und ich noch nie diese "Buchserie" verfolgt habe – es gibt ja einige Cover in diesem Design – wollte ich mich der Geschichte einfach mal stellen, die sich im Klappentext sehr vielversprechend anhörte. Ich muss aber ehrlich sagen, dass die Covergestaltung weniger meins ist.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk von der Autorin, möglicherweise ist dies auch ihr Debütroman.

Die Geschichte handelt von der Protagonisten Heleen, die einer Nachtschwester in einer psychiatrischen Klinik ihre Lebensgeschichte anvertraut. Der Titel des Buches lässt möglicherweise erst einmal auf etwas anderes schließen, ging ich erst von "der Nacht" im Sinne von Sex aus. Doch dem ist nicht so. In besagter Nacht erzählt Heleen von all ihren Taten und Missetaten aus der Vergangenheit, ihren Gedanken und Gefühlen nicht zu vergessen. Und die sind nicht immer ohne...

Marianne Philips schreibt ihr Buch aus der Sichtweise von Heleen als eine Art Monolog. In der Ich-Perspektive spricht sie die Nachschwester direkt an, die hier aber nie zum Zug kommt. Der Fokus liegt wirklich auf den Erzählungen von Heleen, die mich wirklich sehr interessieren. Erst einmal muss ich mich an diesen Erzählstil gewöhnen, komme aber zügig in die Geschichte rein und kann mich hin und wieder sogar mit der Hauptfigur identifizieren, die hier wirklich gut portraitiert wird. Besser gesagt, mich in sie hinein versetzen. An anderer Stelle kann ich immer wieder nur den Kopf über sie schütteln, ist sie wirklich zerfressen von Neid und Eifersucht, gefangen in ihren Depressionen. So ist das Lesen auch nicht immer leichte Kost. Keineswegs auf blutiger Ebene, sondern mehr auf unterschwelliger, psychischer. Doch mein Interesse verliere ich nicht an der Geschichte bzw. Heleens Persönlichkeit.

Worüber ich staune, ist, dass das Werk schon sehr alt sein soll, es sprachlich aber nahezu an die heutige Zeit angepasst ist. Es kommt mir überhaupt nicht altbacken vor, sondern lässt sich prima in einem Zug lesen oder eben hören. Der Schreibstil ist sehr leicht, trotz der Schwermütigkeit der Erzählungen. Zudem ist das Buch auch sehr kurzweilig.

"Die Beichte einer Nacht" ist mal etwas anderes, die Geschichte unterhält mich prima, kann an der ein oder anderen Stelle aber durchaus schockieren und aufwühlen und birgt eine gewisse Schwermütigkeit.
Ich vergebe eine Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und 4 Sterne für dieses Werk ****

Veröffentlicht am 07.07.2021

Das war ein super gelungener Thriller, der mir mächtig unter die Haut ging!

Die Verlorenen

Ich habe mich sehr über den Titel "Die Verlorenen" von Simon Beckett gefreut, welcher mir vom Argon Verlag AVE GmbH in Form eines Hörbuches via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Es handelt sich hierbei um das neueste Werk des bekannten Bestseller-Autors, von dem ich bereits auch schon gelesen habe. Hier versprach ich mir wieder eine spannende und detailliert geschilderte Geschichte.

In dem Buch begleitet der Leser die Hauptfigur Jonah Colley, einem Polizisten, der plötzlich selbst verdächtigt wird, einen oder gar mehrere Morde begangen zu haben. Sein Ex-Kollege Gavin rief ihn eines Tages besorgt und gehetzt an und ließ ihn an einen bestimmten Ort kommen, an dem Jonah dann mehrere Leichen in Plastikfolie eingehüllt vorfand. Unter ihnen auch der Anrufer, sein ehemaliger Freund Gavin. So kommt alles ins Rollen, denn das war noch längst nicht alles...

Simon Beckett schreibt seinen Thriller aus der Sichtweise von Jonah in der dritten Person im Präteritum. Dabei wechselt er immer mal wieder zwischen den Zeiten, denn Geschehnisse von vor 10 Jahren sind hier ebenfalls von Belang, die sehr viel mit Jonah selbst zu tun haben. Meist wählt der Autor aber die Gegenwart, in der sich eine ganze Menge spannender Dinge ereignet. Des öfteren spüre ich hier wirklich den puren Nervenkitzel und frage mich, was hier eigentlich los ist. Erst gibt es ja einen Serienkiller, der erst einmal für die ganzen Taten verantwortlich gemacht wird, doch Jonah kommt auf eine Spur, die ihn schließlich anderes glauben lässt. Und die Polizei an sich traut plötzlich ihrem Kollegen Jonah selbst nicht mehr. Was ein Hin und Her! Ich muss sagen, dass ich von Anfang an auf Jonah's Seite war und nie an seiner Unschuld gezweifelt habe, hat er sich irgendwie richtig in mein Herz geschlossen, doch die muss er erst einmal unter Beweis stellen...

Es gibt hier einige Wendungen und Spannungsmomente, die mich sehr an die Geschichte fesseln und mich nicht mehr so schnell loslassen. Und das Ding ist, dass es nach diesem Buch noch nicht zu Ende ist und ich teilweise weiterfiebern muss, wenn sich hier auch manche Angelegenheiten aufgelöst haben. Ich kann es aber kaum erwarten, Jonah Colley's Geschichte bzw. den Fall weiter zu verfolgen, es soll ja ein weiterer Teil erscheinen.

Der Schreibstil des Autors ist gewohnt atmosphärisch und düster, hier liegt der Fokus aber mehr auf den Spannungselementen und weniger auf den Details der Tatorte, Leichen und Co, habe ich so das Gefühl. Er ist da ja sonst sehr ausschweifend und sorgt auch gern mal für den ein oder anderen "Ekel-Moment". Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge, insgesamt ist das Buch auch eher kurzweilig. So komme ich schnell durch die Story durch

"Die Verlorenen" ist ein super unterhaltsamer, spannender, nervenaufreibender und gerissener Thriller, der auf jeden Fall in mir nachwirken wird und dessen Ermittler ich auf jeden Fall sympathisch fand und weiterverfolgen möchte.
Ich vergebe eine klare Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****