Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2021

Hat mich enorm in seinen Bann gezogen und war gar nicht so historisch, wie ich dachte, der Fokus lag viel mehr auf den Liebesgeschichten <3

Die Sternenbucht

Ich habe mich sehr über das Buch "Die Sternenbucht" von Lorna Cook gefreut, welches mir vom Penguin Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt sich um das Debüt der Autorin aus England, auf welches ich durch sein süßes Cover und seinen Klappentext sehr neugierig wurde.

Der Leser taucht in der Geschichte sowohl in die Vergangenheit (1943), als auch in die Gegenwart ein und erlebt auf diesen beiden Zeitebenen zwei verschiedene Liebesgeschichten unterschiedlicher Charaktere, die sogar ein paar Parallelen aufweisen. Melissa aus der heutigen Zeit, beginnt in ihrem Urlaub ein paar Recherchen über das Leben von Lady Veronica, die an diesem Ort damals lebte, anzustellen und erfährt gemeinsam mit einem neuen Mann an ihrer Seite, was früher tatsächlich geschah...

Lorna Cook schreibt ihren Roman aus unterschiedlichen Sichtweisen in der dritten Person im Präteritum. So erhalte ich rasch einen Überblick über die verschiedenen Personen und die ganzen Umständen, damals sowie heute. Blitzschnell bin ich in beiden Geschichten drin und kann mich super gut in die verschiedenen und besonders die weiblichen Protagonisten einfühlen. Und das, obwohl nicht mal die Ich-Erzählweise benutzt wird. Alles wird sehr authentisch erzählt und es wird gar nicht mal so historisch, wie ich hier erwartet habe. Das finde ich aber gut, da der Fokus hierbei mehr auf den einzelnen Persönlichkeiten und deren Liebesgeschichten liegt. Melissa ist dabei die Figur, mit der ich mich am meisten identifizieren kann, aber auch zu Lady Veronica, der Hauptfigur aus dem Jahre 1943, verspüre ich eine direkte Verbindung und ihre Geschichte ergreift mich sogar noch mal mehr. Die Autorin baut zudem immer wieder Cliffhanger am Ende eines Kapitels ein, die mich als Leserin so so neugierig machen. Dann geht es aber erst einmal auf der anderen Zeitebene weiter und ich muss mich gedulden. So bindet Lorna Cook mich richtig an ihre Geschichte.

Zwischendurch habe ich sogar gar nicht mehr an ein Happy End geglaubt, alles war so spannend und wechselhafter Natur. Ich hätte, glaube ich, mit allem gerechnet!

Die Liebesgeschichten sind sehr packend erzählt, die damalige höchst dramatisch, die heutige einfach schön und herzerwärmend, ich werde wirklich sehr toll abgeholt. Auch die Verbindung beider Zeitebenen ist sehr schön geschaffen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, atmosphärisch und ein wenig historisch angehaucht. Durch Kapitel in angenehmer Länge und vielen Plottwists werde ich sehr zügig durch die Story getragen.

"Die Sternenbucht" habe ich wirklich an einem Stück "durchgesuchtet", womit ich gar nicht so gerechnet habe. Zwar interessierte mich die Geschichte sehr, ich habe aber eher mit der ein oder anderen trockeneren Passagen zwischendurch gerechnet, die es hier gar nicht gab Weniger ein historischer Roman, mehr ein zugänglicher Frauen- bzw. Liebesroman mit tollem, altertümlichen Setting an der Küste!
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung, 5 Sterne und hoffe, ihr werdet ebenso mitgerissen, wie ich! *****

Veröffentlicht am 01.07.2021

Das war auf jeden Fall mal etwas anderes und birgt echt gute Messages!

Mit dir falle ich

Ich habe mich sehr über den Titel "Mit dir falle ich" von Inka Lindberg gefreut, welcher mir vom Fischer Verlag bzw. Hörbuch Hamburg als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich – so glaube ich zumindest – um den Debütroman der Autorin, auf welchen ich sehr gespannt war. Cover und Klappentext zogen mich beide förmlich an

Die Geschichte handelt von der Protagonistin Robyn, die hier ihren Weg sucht und schlussendlich findet. Sie ist als Studentin ziemlich knapp bei Kasse, lernt dann aber einen Kommilitonen, Finn, kennen, der ihr einen Ausweg aus dieser Miesere liefern könnte und ihr zudem immer näher kommt. Doch er ist ein echter Bad Boy...

Inka Lindberg schreibt ihren New Adult Liebesroman aus der Sichtweise der Protagonistin Robyn in der Ich-Perspektive im Präteritum, wodurch ich schnell einen Draht zu ihr bekomme und mich prima in ihrer Gefühls- und Gedankenwelt einfinde. Dadurch, dass nur aus ihrer Sicht erzählt wird, erlebe ich alles hautnah an ihrer Seite mit und lerne gemeinsam mit ihr den charismatischen Finn kennen, den aber irgendwie auch eine düstere Aura umgibt. Ich muss sagen, dass ich ihn lange nicht einschätzen kann und er auch immer öfter Minuspunkte bei mir sammelt, doch zu Anfang ist das Knistern für mich auf jeden Fall deutlich zwischen den Charakteren zu spüren. Ihr Kennenlernen ist irgendwie spannend und dynamisch.

Die Entwicklung der Geschichte wird dem Leser früher oder später durchaus klar, so ist nicht alles total unvorhersehbar. Doch das mindert den Gehalt der Story meiner Meinung nach nicht, den sie geht schlussendlich noch in die Tiefe und hinterfragt so einiges. Einiges, was auch im echten Leben passiert, wird hier wenig beschönigt. Wie man in eine toxische Beziehung gerät, ohne sich darüber überhaupt bewusst zu sein, wird hier wirklich authentisch beschrieben. Auch die Ängste und Sorgen der weiblichen Protagonisten sind für mich sehr nachvollziehbar geschildert, sie erreichen mich auf jeden Fall und ein wenig erkenne ich mich auch aus früheren Zeiten in ihr wieder. Lange ist sie naiv und lässt sich ganz schön beeinflussen. Doch ich erlebe hier schlussendlich eine gewisse charakterliche Entwicklung, was gut und wichtig ist. Anders, als in vielen anderen New Adult Romanen erwartet den Leser hier kein klassisches Happy End, sondern etwas anderes, worüber es sich wirklich nachzudenken lohnt.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, schön finde ich den Humor, den sie immer wieder mal mit einfließen lässt. So sind manche Gedankengänge der Hauptfigur oder auch so manches Wortgefecht oder die ein oder andere Situation wirklich amüsant. Und trotzdem liegt auch eine gewisse Schwere auf dem Buch, die sich immer mehr zu verdichten scheint. Eine gelungene Kombi.

"Mit dir falle ich" ist ein andersartiger New Adult Liebesroman, der eine gute Portion Tiefe, Feminismus und auch Humor mit sich bringt. Er hat mich nicht in allen Punkten emotional abgeholt, aber ist größtenteils wirklich empfehlenswert.
Somit vergebe ich eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 30.06.2021

Die Geschichte bringt super viel Witz und Charme, aber auch Tiefgang mit sich :-)

Dear Enemy

Ich habe mich sehr über den Titel "Dear Enemy" von Kristen Callihan gefreut, welcher mir vom lieben LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Dafür möchte ich an dieser Stelle danke sagen und darauf hinweisen, dass meine Meinung zum Buch dadurch keineswegs beeinflusst wird.
Nachdem ich bereits ein paar Bücher der Autorin gelesen und wirklich gemocht habe, freute ich mich auf ihr neuestes Werk, welches einfach nur unfassbar hübsch aufgemacht ist

Die Geschichte beinhaltet eine richtige Hass-Liebe. Es geht um Deliah und Macon, die sich seit der Schulzeit nicht ausstehen können und nun zwangsläufig wieder aufeinander treffen, was beide so nicht geplant hatten. Deliah's Schwester hat sich bei Macon etwas zu schulden kommen lassen, wofür Deliah nun die Verantwortung übernimmt, zum Wohle ihrer Familie und zu ihrem eigenen Übel. Doch aus ihrer Antipathie gegenüber Macon wird rasch mehr...

Kristen Callihan schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Wechsel aus Präteritum und Präsenz. So bekomme ich zügig Zugang zu beiden Charakteren, die, bzw. deren Wortgefechte ich blitzartig ins Herz schließe. Die ersten Kapitel über wird man wirklich herrlich unterhalten und amüsiert sich ständig. Die Dialoge sind einfach klasse, frech und direkt. Macon ist manchmal ein richtiger Mistkerl, aber irgendwie ist er auch zum Schießen! Und es steckt weitaus mehr in ihm. Nach und nach staune ich nicht schlecht, was er so alles hinter seiner Fassade verbirgt.
Deliah finde ich einfach super cool, sie ist so schlagfertig und liebenswürdig. Sie weiß was sie will und was sie im Leben nicht braucht, wie zum Beispiel einzig eine schöne Hülle zu haben und nix im Hirn. Da ist sie lieber ein paar Kilo schwerer. Finde ich sehr sympathisch!
Sie musste dafür in ihrer Vergangenheit, in die der Leser noch ein paar Einblicke erhält, durch Macon und auch ihre Schwester einiges durchmachen, doch sie hat sich davon glücklicherweise nicht nachhaltig beeindrucken lassen. So ist sie selbstbewusster, als man es meinen mag. Aber natürlich zeichnen sie auch noch ein paar Unsicherheiten, vor allem was ihre Meinung zu Macon betrifft.

So entwickelt sich ihre Lovestory zwar irgendwie zügig, weil Hass und Liebe bekanntlich ja sehr nahe beieinander liegen und etwas gewaltiges in der Luft liegt, ist aber auch von Unsicherheiten geprägt. Beide Protagonisten halten erst einmal etwas vor verschlossener Tür, was ich absolut verständlich finde. Wie sie langsam aber sicher aus sich herauskommen, aufeinander zu kommen, den Hass ablegen, die Neckereien aber beibehalten, ist wirklich schön zu verfolgen.

Ich war bis zum Ende zudem sehr gespannt darauf, wie die Sache mit Deliah's Schwester ausgeht! Ein bisschen Drama ist hier auf jeden Fall noch vorprogrammiert.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und umgangssprachlich, er holt mich direkt von der ersten Seite an ab Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge. Besonders herausstechend ist einfach der Humor zwischen den Zeilen.

"Dear Enemy" bringt alles mit, was ich mir von einer gelungenen enemies-to-lovers-Geschichte wünsche und ist super unterhaltsam und frech. Es geht zwischen den Hauptfiguren aber nicht nur ins Eingemachte, sondern auch in die Tiefe, was ich sehr gelungen finde.
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 29.06.2021

Ein gelungenes und wirklich spannendes Finale der Reihe :-)

Funkeln der Ewigkeit

Ich habe mich sehr über das Buch "Funkeln der Ewigkeit" von Jennifer L. Armentrout gefreut, welches mir über das Bloggerportal von HarperCollins als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch keineswegs beeinflusst wird.
Nachdem ich bereits alle Vorgängerbände dieser Reihe gelesen habe, freute ich mich besonders auf das große Finale

Zum Inhalt möchte ich bloß sagen, dass Seth und Josie hier in die finale Schlacht ziehen und sich auch persönlich noch einiges bei den beiden ereignet. Nicht nur ihres, sondern das Schicksal der ganzen Welt steht nun auf dem Spiel...

Jennifer L. Armentrout schreibt ihre Geschichte der Einheitlichkeit wegen auch dieses Mal aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präteritum, wodurch ich mich wieder zügig in der Welt von Seth und Josie einfinde. Es fühlt sich an, als sei ich nie wirklich weg gewesen, so schnell komme ich wieder in die Story rein.

Es macht total Spaß, dass auch die Nebencharaktere wie Aiden, Alex, Luke, Deacon und Marcus wieder eine große Rolle in der Geschichte bekommen, sie sind allesamt auf ihre eigene Art und Weise liebevoll und sorgen auf jeden Fall für ein Wohlgefühl in mir – seit dem ersten Band. Auch die Liebesgeschichte von Seth und Josie bekommt durch eine Wendung sehr viel Frische und sorgt für tolle, spannende und auch wieder leidenschaftliche Unterhaltung. Alles ist eine tolle Kombination aus Romanze mit einem Hauch Erotik, Abenteuer, Fantasy bzw. griechischer Mythologie. Einige Bösewichte tauchen hier auch wieder auf, die es wirklich in sich haben!

Sicher hätte die gesamte Reihe auch auf drei Bände runtergekürzt werden können, gab es schon die ein oder andere Länge, gerade in diesem Buch, aber trotzdem habe ich mich gerne in Jennifer L. Armentrouts Geschichte aufgehalten. Band 4 ist wieder sehr gelungen und ein würdiges Finale, kommt meiner Meinung nach aber nicht ganz an die Folgebände heran.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder leicht und locker, zudem sehr atmosphärisch und auch ein wenig düster, spürt man hier beim Lesen richtig, dass sich langsam aber sicher etwas anbahnt. Die wechselnden Perspektiven pro Kapitel sind sehr erfrischend und insgesamt sind sie auch nicht so lang gehalten.

Viel mehr gibt es zu "Funkeln der Ewigkeit" gar nicht zu sagen, da ich a. nicht spoilern will und b. viel zu der Thematik an sich und den Charakteren bereits in vorherigen Rezensionen geschildert habe. Bei Interesse also auf jeden Fall die Rezension zu "Erwachen des Lichts" anschauen, dieser Auftakt war wirklich genial
Für den letzten Teil der Götterleuchten-Reihe vergebe ich 4,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde *****

Veröffentlicht am 28.06.2021

Das war mal etwas völlig anderes, hat mich auf jeden Fall überrascht und nicht minder in seinen Bann gezogen :-)

Beyond the Sea

Ich habe mich sehr über den Titel "Beyond the Sea" von L. H. Cosway gefreut, welcher mir vom LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Hierbei handelt es sich um das neueste Werk der Autorin, von der ich zuvor bereits ein Buch gelesen habe, welches mich allerdings nicht so begeistern konnte. Bei diesem Buch erhoffte ich mir mehr, klang es wirklich vielversprechend.

In der Geschichte lernt der Leser die Hauptfigur Estella kennen, die seit dem Tod ihres Vaters bei ihrer Stiefmutter lebt. Das Ganze hat eine enorme Anmutung von Cinderella, da sich Estella dort alles andere als wertgeschätzt fühlt, für sämtliche Hausarbeiten zuständig ist und keinerlei Liebe erfährt, sich im Gegenzug noch mit der Alkoholkrankheit ihrer Erziehungsberechtigten herumschlagen muss. Und dann taucht dessen viel jüngerer Bruder, Noah, auf, den eine geheimnisvolle Aura umgibt, der Estella aber von Anfang an fasziniert. Und mit ihm wendet sich die Geschichte noch einmal völlig...

L. H. Cosway schreibt ihren New Adult Roman aus der Sichtweise von Estella in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir einen tollen und raschen Zugang zu ihrer Person verschafft. Ich finde es schön, dass hier mal wieder nur eine Erzählperspektive gewählt wurde, in letzter Zeit sind mir zuhauf Bücher untergekommen, bei denen es ebenfalls noch die männliche Sicht gab. Das finde ich grundsätzlich auch toll, macht es meiner Meinung nach aber die Abwechslung. Und bei nur einer Perspektive fühle ich mich in den jeweiligen Charakter einfach noch mal mehr ein, da ich gemeinsam an seiner Seite mitfiebere, ohne sein Gegenüber und andere Umstände zu kennen. Somit hat das Buch direkt etwas spannendes an sich. Und spannend wird es hier erst noch richtig. Lange ist mir kein LYX Buch untergekommen, welches solche Plottwists mit sich gebracht hat und von einer düsteren Note durchzogen war. Das Cover sieht eindeutig etwas fröhlicher, bzw. seichter aus, als es die Geschichte tatsächlich ist. Ähnlich wie bei den All Saints High Büchern von Frau Shen. Doch ich muss gestehen, dass ich die Hülle dieses Werkes enorm liebe und Pastelltöne einfach genau meins sind <3

Die Charaktere sind allesamt besonders und speziell, am Anfang hat man einzig bei Estella das Gefühl, dass sie eine von den Guten ist. Puh, hier haben wir echt Typen dabei, da muss ich wirklich schlucken. Allerdings ist nicht alles so, wie es zu sein scheint und so gibt es noch echte Wendungen, die meine Meinung über manche Charaktere wirklich zerrütten. Niemals habe ich mit der ein oder anderen Entwicklung oder auch Tatsache gerechnet! Zum Ende hin wird es dann noch mal ganz schön dramatisch und ich war mir überhaupt nicht mehr sicher, ob das Buch noch ein Happy End mit einschließt. Sehr sehr mitreißend und erfrischend, dass es bis zuletzt einfach nicht klar war, was passiert, eben überhaupt nicht vorhersehbar, wie so viele andere Liebesgeschichten.

Die Lovestory steht gar nicht mal so im Vordergrund, kommt aber dennoch auf ihre Kosten und reißt mich mit. Sie ist aber stark von Unsicherheiten geprägt, da die Beziehung der beiden Hauptfiguren ja einfach von vornherein eine enorm schwierige ist. Ich staune aber immer wieder, wie Noah für Estella einsteht. Irgendwie habe ich den Typen richtig gerne, auch wenn ich lange unsicher bin, ob ihm wirklich zu trauen ist.

Der Schreibstil der Autorin ist auf jeden Fall leicht und atmosphärisch gehalten, er transportiert diese unterschwellige Düsternis, die sich von A bis Z in der Geschichte durchzieht, sehr sehr gut, ist gleichzeitig aber auch stellenweise malerisch. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge.

"Beyond the Sea" ist eine gewisse düstere Märchenadaption, bei der aber alles realitätsnah bleibt, es gibt keine übersinnlichen Elemente. Zudem gibt es einige spannende Ereignisse und Wendungen, die mich das Buch kaum aus der Hand legen lassen können und zum Nachdenken anregen.

Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****