Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2021

Der Anfang war stark sowie auch der Schreibstil der Autorin insgesamt. Mir wurde das Drama allerdings dann nur etwas viel.

Backstage in Seattle

Ich habe mich sehr über das Buch "Backstage in Seattle" von Mina Mart gefreut, welches ich über das Bloggerportal vom HarperCollins Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um ein weiteres Werk der Autorin, die ich ansonsten unter dem Namen Nena Tremountani kenne. Da ich ihre andere Reihe bisher sehr mag, war ich auf diesen Auftakt – es wird ja eine Dilogie – sehr gespannt.

Die Geschichte handelt von den Protagonisten Eliza und Finn, die sich in einer Bar über den Weg laufen. Was Eliza vorerst nicht ahnt ist, dass Finn ein recht bekannter Sänger und zudem der Bruder des Freundes ihrer besten Freundin ist. Und so kommt es dazu, dass die beiden, von ihrer Lust und Sympathie getrieben, nichtsahnend etwas miteinander anfangen. Schwer nach dem Motto: Danach sehen wir uns nie wieder. Doch das Gegenteil ist der Fall und Eliza erfährt schließlich, das Finn vor seinen inneren Dämonen und einen dunklen Vergangenheit davon rennt...

Mina Mart schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren, Eliza und Finn, in der Ich-Perspektive im Präteritum. Dadurch und auch durch Marts gelungenen Schreibstil baue ich schnell eine Bindung zu ihnen auf, vor allem zu Eliza, die mich noch besser an ihr Herz lässt. Doch beide Charaktere verschließen sich vor echten Gefühlen und einer echten Bindung. Das wird nach und nach echt zum Problem und sorgt für einige unschöne Konfrontationen. Lässt man das Körperliche, was hier eindeutig funktioniert, mal außen vor, so tun sich echte Abgründe auf und es gibt schließlich ein großes Hin und Her. Irgendwann wurde es mir persönlich ein bisschen too much, zumal das Buch auch ziemlich dick ist und es mit den selben Protagonisten im zweiten Band noch weitergehen wird.

Auf Grund der Dicke ließ sich die broschierte Ausgabe leider auch nicht so leicht aufschlagen, ohne den Buchrücken zu beschädigen. Hier hätte ich vielleicht etwas dünnere Seiten gewählt, damit das Werk nicht so wuchtig und sperrig ist. Das hat mir den Lesespaß ein wenig genommen, weil ich sehr pfleglich mit meinen Büchern umgehe. So als Tipp bzw. kleine Warnung

Die Charaktere tun es mir trotz starkem Drama aber sehr an und ich bin gespannt, wie es mit ihnen weiter gehen wird. Die Funken sind auf jeden Fall mächtig geflogen und auf mich übergesprungen.
Auch die Nebendarsteller fand ich wirklich ausgesprochen sympathisch.

Das Thema Singen, Band, Backstage und Co. kam mir allerdings etwas zu kurz, hier drehte es sich insgesamt mehr um die Charaktere selbst, als um das Setting. Ich als Musikliebhaber hätte mir hier mehr entsprechende Vibes gewünscht.

Der Schreibstil der Autorin ist mal wieder erstklassig, sehr leicht, atmosphärisch und anschaulich. Somit erschien mir das Werk (die Drama-Passagen ausgenommen) kaum als zu langatmig.

"Backstage in Seattle" hat mir schöne Lesestunden beschert, war kurzzeitig aber auch etwas nervenaufreibend. Ich vergebe demnach eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 02.06.2021

Das war echt mal etwas anderes und sehr unterhaltsam :-)

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

Ich habe mir bei Bookbeat den Titel "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" von V. E. Schwab als Hörbuch angehört, von dem ich bereits sehr viel Positives vernommen habe. So war meine Neugier extrem geweckt und ich freute mich auf eine andersartige Fantasygeschichte Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin.

In der Geschichte geht es um die Protagonistin Addie LaRue, an die sich Niemand erinnern kann. Sie hat einst einen Pakt mit dem Teufel geschlossen, indem sie sich für einen Deal entschied, der diese Konsequenz nach sich zog. Dafür darf sie ewig leben. Doch wie kann man glücklich werden, wenn man stets anonym bleibt? Doch plötzlich scheint sich ein Mann Wiedererwarten an Addie zu erinnern und er verliebt sich in sie...

V. E. Schwab schreibt ihren Fantasyroman hauptsächlich aus der Sichtweise von Addie in der dritten Person im Präsenz, aber auch von noch weiteren Charakteren. Gerade mit Addie werde ich aber super schnell warm und kann auch viele ihrer Beweggründe nachvollziehen und verstehen. Doch es schmerzt mich immer wieder, wenn es zu Situationen kommt, wie z. B. denen, wo ihre Eltern nichts mehr mit ihr anfangen wissen. Das erreicht mich auf jeden Fall emotional. Auch sie fragt sich irgendwann, ob der Preis, den sie bezahlt hat, vielleicht zu hoch war. Und ob alles wieder rückgängig zu machen ist.

Besonders spannend wird es dann, als der männliche Protagonist schließlich ins Spiel kommt und der Fluch erst mal gebrochen zu sein scheint. Doch es steckt einiges mehr dahinter.

Hier erwarten den Leser nicht die typischen Fantasyelemente, alles ist ein wenig reduzierter und auch einen Hauch realistischer. Dennoch ist das Buch etwas ganz besonderes, sehr einnehmend und fesselnd.

Der Schreibstil ist sehr leicht und atmosphärisch und trägt mich zügig durch die doch eher dicke Story, die aber keinesfalls zäh oder langatmig wirkt.

"Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" kann ich nur Jedem empfehlen, auch gerade Fantasy-Neulingen, es geht meiner Meinung nach wirklich runter wie Butter, Verständnisschwierigkeiten kamen keine auf
Somit vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 02.06.2021

Düsterer, als anfänglich erwartet und auch ein wenig verwirrend. Dennoch eine tolle Märchenadaption!

Winters zerbrechlicher Fluch

Ich habe mich sehr über das Buch "Winters zerbrechlicher Fluch" von Julia Adrian gefreut, welches mir von der Autorin als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür noch einmal an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich bei dem Werk um mein erstes der Autorin, von dem ich aber bereits viel gehört habe. Besonders das schöne Cover hat mich hier magisch angezogen, sodass der Titel schon länger auf meiner Wunschliste stand.

In der Geschichte geht es um die Protagonistin Mary, die den Prinzen eigentlich heiraten sollte, doch dieser verfällt Cinderella, die plötzlich auf dem Ball auftaucht. Glücklicherweise verschwindet diese um Mitternacht wieder spurlos und so bekommt Mary die Chance, Cinderella's Überbleibsel – den Schuh – zu zerstören, um den Prinzen wieder ganz für sich zu gewinnen...

Julia Adrian schreibt ihren Fantasyroman aus unterschiedlichen Perspektiven sowohl in der Ich-Perspektive von Mary, als auch in der dritten Person anderer Charaktere im Präteritum. Daran muss ich mich erst einmal gewöhnen und habe ein paar Mühen wirklich in der Geschichte anzukommen. Sie ist sehr komplex und auch Adrians Schreibstil ist besonders und gewöhnungsbedürftig. Allerdings erhalte ich durch die vielen verschiedenen Blickwinkel nach und nach schließlich auch eine tolle Sicht auf die Geschichte und das ganze Setting. Es ist allerdings die Konzentration gefragt, das Buch bzw. dessen Inhalt liest sich nicht mal eben weg.

Mary finde ich als Charakter wirklich interessant, sie ist sehr vielschichtig und ich kann sie bis zuletzt nicht ganz einschätzen. Was aber klar wird, ist, dass sie in Wahrheit eine wirklich sensible und gebrochene Seite hat, die sie nur nicht nach außen trägt. Da wirkt sie eher stark und gefühlskalt. Mit der Zeit begreift der Leser auch, wie die Mary zu der Mary wurde, die sie heute ist und was ihre echten Ambitionen sind. Das ist durchaus spannend.

Die Grundidee finde ich super, es ist mal eine andere Herangehensweise an das Märchen Cinderella Es muss allerdings erwähnt werden, dass es hier ziemlich brutal zur Sache geht, das ist teilweise echt nicht ohne. Kindern bzw. jungen Teenagern würde ich dieses Buch also nicht empfehlen, nicht nur wegen der Komplexität, sondern vor allem der Brutalität.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr detailliert, ausschweifend und atmosphärisch und sorgt auf jeden Fall für eine märchenhafte, aber auch düstere Note, allein von den ganzen Beschreibungen her. Aber auch die Seitengestaltung ist hier sehr antik und wirklich schön anzusehen. Das ist auf jeden Fall ein Plus.

"Winters zerbrechlicher Fluch" ist ein spannender Auftakt einer dreiteiligen Reihe, die auf jeden Fall sehr komplex ist und auf die sich wirklich konzentriert werden muss. Mal ein Kapitälchen zwischendurch lesen, gestaltet sich – für mich persönlich – eher schwierig, da ich doch schnell durcheinander komme.
Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 01.06.2021

Das war wirklich schön für zwischendurch :-)

Forever and ever

Ich habe mich sehr über den Titel "Forever and ever" von Samantha Young und Kristen Callihan gefreut, welcher mir freundlicherweise vom HarperCollins Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Danke dafür an dieser Stelle, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Beide Autorinnen mag ich gerne leiden und so freute ich mich sehr auf ein erstmalig gemeinsames Werk von ihnen beiden. Das Cover ist dabei für mich auch ein echte Augenweide <3

Die Geschichte handelt von der Protagonistin Parker, die ihrem Traumjob viel näher wäre, hätte sie einen Mann an ihrer Seite. Denn ihr Chef gönnt nur Mitarbeitern, die mit beiden Beinen fest im Leben stehen – auch was ihren Beziehungsstatus angeht – eine höherrangigere Position. So kommt es dazu, dass Parker Jemanden engagiert, um ihren Freund zu mimen. Es taucht dann aber ein Anderer zu ihrer Verabredung auf und sie muss feststellen, dass tatsächlich etwas echtes daraus werden könnte...

Samantha Young und Kristen Callihan schreiben ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere, der weiblichen Sicht von Parker und der Männlichen von Rhys. So lerne ich beide Parteien zügig kennen und kann mich rasch in sie hinein denken. Die beiden Figuren sind sehr gut ausgearbeitet und auf ihre eigene Art und Weise liebenswert. Was ich besonders an ihren Zusammentreffen genieße, sind die vielen Wortgefechte, die beiden liefern sich einen Schlagabtausch nach dem anderen und unterhalten mich damit prima.

Die Lovestory, die sich hier entwickelt, erreicht mich auf jeden Fall und bringt eine gute Portion Drama und Enthüllungen mit sich, ohne dabei zu übertrieben zu wirken. Alles ist sehr authentisch, gefühlvoll und schließlich auch ordentlich leidenschaftlich.

Auch die Nebenfiguren der Geschichte, wie Freunde und Familie, haben mir gut gefallen und zu einer Wohlfühl-Atmosphäre im Buch beigetragen.

Der Schreibstil der Autorinnen ist sehr leicht, bildhaft und umgangssprachlich. Er trägt mich zügig durch das gesamte Werk, welches nie langweilig geworden ist, obwohl keine drastischen Dinge passieren. Es gab aber durchaus immer mal wieder kleine Spannungsmomente, die die Neugier auf das Ende der Geschichte schürten. Hauptsächlich sorgten aber die Dialoge der Protagonisten, die hier den Großteil ausmachen, für Unterhaltung und das gewisse Etwas.

"Forever and ever" ist eine lohnenswerte, süße und unaufdringliche Liebesgeschichte, die viel Sarkasmus und Humor für den Leser bereit hält. Ich habe das Lesen genossen und empfehle den Titel gerne weiter. Ich vergebe demnach eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 01.06.2021

Dieser Auftakt war wirklich eindrucksvoll, ich freue mich sehr auf die Fortsetzung und weitere Bücher von Teri Terry :-)

Dark Blue Rising (Bd. 1)

Ich habe mich sehr über das Buch "Dark Blue Rising" von Teri Terry gefreut, welches mir via Vorablesen als kostenfreies Rezensionsexemplar vom lieben Coppenrath Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich dabei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin, auf welches ich aber extrem neugierig war. Das behandelte Thema sprach mich absolut an und zudem ich habe bereis sehr viel positives über Terrys Bücher gehört. Somit startete ich gespannt zu lesen.

In der Geschichte begleitet der Leser die 16-jährige Protagonistin Tabby, die nicht richtig weiß, wer sie ist und zu wem sie gehört. Die Frau, die sie jahrelang als ihre Mutter glaubte, wird plötzlich verhaftet und Tabby kommt bei ihren, ihr allerdings unbekannten, echten Eltern unter. Doch es scheint immer mehr dafür zu sprechen, dass auch dort etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Zumal sich unsere Protagonistin nicht nur stark mit dem Meer verbunden fühlt, sondern auch über übernatürliche Fähigkeiten zu verfügen scheint...

Teri Terry schreibt ihren dystopischen Fantasyroman aus der Sichtweise von Tabby in der Ich-Perspektive im Präsenz. Es fällt mir durch diese Erzählweise sehr leicht, mich in sie hinein zu versetzen. Zudem ist mir Tabby auch auf Anhieb sympathisch und ich finde sie wirklich faszinierend Ich bin von Anfang an gespannt, was es genau mit ihr auf sich hat, denn ihre echte Identität stellt auch für sie noch ein echtes Rätsel dar.
Was sie alles so durchlebt, ist wirklich nervenaufreibend und gewiss nicht ohne. Zeitweise denke ich als Leserin dann, dass die Protagonistin nun endlich mal zu Ruhe kommen darf und wieder aufblühen kann, doch ist dem auf wirklich so? An dieser Schwimmschule, die sie besucht, ist doch irgendetwas ganz eindeutig faul. Wie hängt alles nur zusammen? Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich Mutmaßungen aufstelle, die aber nie wirklich Hand und Fuß haben. Und auch bis zum Ende hin löst sich nicht alles auf, denn es gibt noch eine Fortsetzung. Auf diese bin ich nun wirklich dermaßen gespannt und kann kaum glauben, dass es noch fast ein ganzes Jahr dauern soll. Band 2 erscheint nämlich erst im Frühjahr 2022.

Gelungen finde ich an diesem Werk nicht nur das andersartige Setting, was viel mit dem Meer zu tun hat, sondern auch die Verknüpfung mit dem brandaktuellen Thema Umwelt und Klimawandel. Hier wird ordentlich Kritik geübt und auf prekäre Sachverhalte aufmerksam gemacht, in Form von den Geschehnissen in dieser Geschichte ist das sehr gut gelöst. Es sensibilisiert den Leser und hat scheinbar sogar noch etwas mit dem eigentlichen Kern der Story zu tun.

Der Schreibstil der Autorin ist super leicht und stringent, alles ereignet sich hier ganz simple nach und nach, sodass ich nur so durch das Werk fliege. Die Kapitel halten sich extrem kurz, was ich wirklich sehr erfrischend finde.

"Dark Blue Rising" ist eine Mischung aus einem Klima-Thriller und einer fantasy-reichen Dystopie und ich bin so gespannt auf mehr. Ob Teil 2 wohl auch noch etwas Platz für Romantik finden wird? Ich würde mich freuen

Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****