Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2021

Das war wirklich sehr unterhaltsam und hat mich das ein oder andere Mal zum Lachen gebracht!

Nachrichten von Männern

Ich habe mir bei Bookbeat den Titel "Nachrichten von Männern" von Anika Decker und Katja Berlin als Hörbuch angehört, da es wirklich sehr humorvoll und auch ein wenig gesellschaftskritisch klang. Von den beiden Autorinnen habe ich zuvor weder gehört noch gelesen und hatte demnach keine bestimmte Erwartungshaltung, ich war lediglich neugierig auf das Buch.

In dieser Art Sachbuch geht es um die modernen Wege der Kommunikation, speziell zwischen Männlein und Weiblein. Hier werden verschiedene Kommunikationstypen beleuchtet, erkennbar gemacht und auch ein wenig auseinander genommen. Der Leser erfährt außerdem, wie sich Beziehungen meistens aufgrund von diesen Typen entwickeln (können)...

Anika Decker und Katja Berlin kommen in ihrem kurzweiligen Buch schnell zum Punkt und reden nicht um den heißen Brei herum. Viele Verhaltensweisen von Männern (Ghosting, Dick-Picks und Co) zählen (leider) auch zu meinem Erfahrungsschatz und bei vielen Erzählungen muss ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen schmunzeln oder auch den Kopf schütteln. Glücklicherweise ist man(n) nicht immer gleich, da es wirklich unzählige Typ-Varianten gibt, die hier zum Zug kommen. Das Ganze darf man natürlich nicht zu ernst nehmen, es ist zwar eine Menge Wahres dran an den Erkenntnissen der Autorinnen, doch nicht jeder Mann oder auch Typ Mensch passt genau in so ein Schema – und das finde ich auch gut so. Denn es macht zum einen die Mischung und zum anderen kommt es sehr auf die gegenseitige Augenhöhe bei der Kommunikation zwischen zwei Menschen an. Das was man selber gibt, sollte man auch vom Anderen erwarten können usw.

Hier wird mit sehr viel Witz, Charme und Sarkasmus gearbeitet, sodass ich lockerleicht durch das Werk rutsche. Man lernt evt. noch das ein oder andere über die Welt der sozialen Medien und des Online-Datings, positives sowie negatives, falls dies nicht von vornherein schon bekannt war. Richtig was Neues vermittelt das Büchlein also nicht, aber es unterhält mich dennoch prima. Ein bisschen gesellschaftskritisch ist es aber zudem und warnt auch vor bestimmten Typen, die echten Schaden anrichten können.

"Nachrichten von Männern" ist ein humorvolles, leichtes Sachbuch mit einem Hauch von Ernsthaftigkeit und klingt somit auch ein wenig in mir nach. Es weist auf jeden Fall gut auf die Tücken des Internets hin.
Ich vergebe eine klare Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde *****

Veröffentlicht am 31.05.2021

Ein emotionaler Liebesroman, der ernste Züge annimmt und mich immer wieder überrascht, wozu Menschen doch fähig sind.

Liebe auch an Regentagen

Ich richte meinen Dank an den lieben Forever Verlag, der mir das Rezensionsexemplar "Liebe auch an Regentagen" von Robyn Carr kostenlos via Netgalley zur Verfügung gestellt hat, darüber habe ich mich sehr gefreut. Selbstverständlich wird meine persönliche Meinung davon nicht beeinflusst.
Die Autorin Robyn Carr war mir bislang nur vom Hörensagen bekannt und ich war sehr neugierig auf mein erstes Buch von ihr. Ich versprach mir von der Geschichte eine gewisse Idylle, aber auch eine gute Portion Ernsthaftigkeit, Emotionalität und viel Gefühl. Gespannt startete ich zu lesen.

Hauptfigur in der Geschichte ist die Protagonistin Lauren, die sich endlich dazu entschließt, ihren kontrollsüchtigen und teilweise auch gewaltbereiten Ehemann nach etlichen Ehejahren zu verlassen. Immer wieder hatte sie die Chance auf eine Trennung vertan und sich einfach nicht von ihm loslösen können, erpresste er sie schließlich damit, ihren gemeinsamen Kindern finanziell zu schaden oder ihr das Sorgerecht zu entziehen, hat er doch großen Einfluss als erfolgreicher Chirurg. Und sie ist dagegen nur eine kleine Köchin. Doch heute ist Lauren mutiger denn je, denn die Kinder sind mittlerweile erwachsen und sie hat eindeutig genug. Sie will sich ein neues Leben aufbauen und lernt schließlich einen Landschaftsarchitekten Namens Beau kennen, der ebenfalls eine schwierige Ehe hinter sich hat. Die beiden verbindet viel und schnell fühlen sie sich zueinander hingezogen. Doch bevor sie sich richtig aufeinander einlassen können, machen ihnen ihre Expartner das Leben zur Hölle...

Robyn Carr berichtet hier aus vielen verschiedenen Perspektiven in der dritten Person im Präteritum, was mir einen guten Überblick über die Personenkonstellationen verschafft und ich hier gleich mehrere Charaktere in mein Herz schließe. Fokus dabei liegt aber schon auf den Hauptfiguren, Lauren und Beau, die ich schnell lieb gewinne und verstehen lerne. Auch Beaus Freund und Geistlicher, Tim, ist mir direkt sympathisch, bringt er einfach eine gewisse Art Ruhe, Gelassenheit und Weisheit mit in die Geschichte. Die beiden Töchter von Lauren sind gewöhnungsbedürftig, vor allem eine von ihren macht es ihrer Mutter wahrlich nicht leicht, steht sie lange noch auf Seiten des Vaters, denn sie hat keine Ahnung von seinen Machenschaften. Oder will davon nichts wissen, profitiert sie schließlich so von seiner finanziellen Fürsorge. Viel mehr kann man von Lauren noch-Ehemann allerdings nicht erwarten. Liebe und Geborgenheit sind für ihn Fremdwörter. Für mich ist schnell klar, dass die Protagonistin richtig handelt, indem sie die Scheidung einreicht. Zumal sie es schon mit Ehetherapien versucht haben. Aber manche Menschen sind einfach böse und/oder verzweifelt, dass sie zu unfassbaren Maßnahmen greifen und das bekommt der Leser in diesem Buch noch deutlich zu spüren....hier erwartet dieser also weniger eine idyllische Geschichte, wie das Cover vielleicht vermuten lässt, sondern eher eine dramatische Story, die sich manchmal im Kreis dreht. Der Teufelskreislauf von häuslicher Gewalt wird hier gut beschrieben.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht und beschreibt die Schauplätze bestens. Die Formulierungen sind simpel und leicht verständlich, die Dialoge der Figuren oft tiefgründig. Jedoch hat das Werk die meiste Zeit über eine düstere Note, sodass ich das Lesen nicht so sehr genießen kann, wie erhofft. Ich hätte mir hier noch ein wenig mehr Leidenschaft gewünscht und weniger Zwietracht, Diskussion und längere Gedankenstränge. Schön finde ich es, dass der Pater auch noch seine kleine Liebesgeschichte bekommt, als er sein Amt ad acta legt, damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet :P

Der Funke springt bei mir über und ich finde, dass die beiden Protagonisten sich wunderbar ergänzen und ihre Erfahrungen sie miteinander verbinden. Allerdings ist ihre Liebesbeziehung eher nebensächlich und von leisten Tönen geprägt.

"Liebe auch an Regentagen" macht möglicherweise gerade Betroffenen Mut, sich mit häuslicher Gewalt auseinander zu setzen und dagegen anzugehen. Hier wird der Leser gut sensibilisiert und leidet mit den entsprechenden Figuren mit. Es ist schön zu erleben, wie diese hier eine Charakterentwicklung durchmachen. Die eigentliche Liebesgeschichte bleibt vielleicht ein wenig auf der Strecke, da der Fokus mehr auf den Familiensituationen und der eigenen Persönlichkeit liegt. Das ist nicht unbedingt schlecht. Ich vergebe daher eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 31.05.2021

Eine tolle, magische Welt, ich freue mich auf eine Fortsetzung :-)

Der Thron der Sieben Weltmeere (Die Weltmeere-Dilogie 1)

Ich habe mich sehr über den Titel "Der Thron der Sieben Weltmeere" von Annie Laine gefreut, welcher mir vom Carlsen (Impress) Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin, dessen Name mir aber bereits geläufig war. Zudem fand ich das Cover extrem schön und auch die Inhaltsangabe klang sehr vielversprechend und ließ auf eine tolle Meerjungfrauengeschichte schließen.

Hier hat der Leser es mit der Protagonistin Aria zu tun, die sich dem Meer schon immer nahe fühlt. Doch eine sonderbare Allergie hindert sie daran, Salzwasser an ihre Haut zu lassen. Als dann ein Unbekannter Namens Nero in ihr Leben tritt, wird Aria's Welt völlig aufgemischt, denn sie erfährt, wer sie wirklich ist und was für eine entscheidende Rolle sie in der Tiefe des Pazifiks spielt...

Annie Laine schreibt ihren Romantasy-Roman aus den der Sichtweise von Aria in der Ich-Perspektive im Präsenz, war mir einen guten Start und schnellen Zugang zur Figur gewährt. Ich lerne Aria in jungen Jahren kennen und verstehe sie, aber auch ihren Vater, der sich total um sie sorgt und ihr verbietet, an den Strand zu gehen. Denn damals ereignete sich dort etwas, was er nie wieder vergessen kann. Doch die Dingen scheinen ja nun anders zu tun, das entdeckt Aria nach und nach, was total spannend zu verfolgen ist. Besonders ihre Verwandlung zur Meerjungfrau ist wirklich toll beschrieben. Als Leser glaubt man während des Lesens wirklich zu wissen, wie sich so ein Fischschwanz anfühlt, so authentisch wird alles erzählt und reist gemeinsam mit Aria und auch Nero in die Unterwasserwelt. Eine Welt, die allerdings nicht wirklich aus dem Bilderbuch stammt. Das finde ich aber gelungen, da die Autorin durch ihre Geschichte einfach noch einmal darauf aufmerksam macht, wie die Menschheit mit Plastik und Co ihre Umwelt verpesten. Somit ist dieser Roman auch ein wenig gesellschaftskritisch und regt wirklich zum Nachdenken an.

Aus Nero werde ich zunächst nicht ganz schlau, ist er einfach ziemlich geheimnisvoll. Ich frage mich, ob seine Absichten wirklich positiver oder eben negativer Natur sind. Nach und nach festigt sich mein Bild über ihn jedoch und ich genieße die Passagen zwischen ihm und Aria. Ein bisschen was romantisches liegt dabei auch in der Luft. Eine Lovestory steht hier aber nicht im Vordergrund, mehr die Angelegenheit unter Wasser, nämlich das Geheimnis und die Aufgabe, die sich Aria dort stellen muss...

Die Geschichte bietet einige Spannungselemente und Wendungen, die mich wirklich an das Lesen binden und mich das Werk in einem Rutsch durchlesen lassen. Der Schreibstil ist dabei sehr bildhaft, atmosphärisch und leicht, sodass ich hier wirklich gut und zügig durch die Geschichte getragen werde. Das ganze Setting ist dabei auch einfach wunderschön märchenhaft

"Der Thron der Sieben Weltmeere" ist ein toller Auftakt einer neuen Reihe, der mir wirklich gut gefallen hat. Ich vergebe gerne eine Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 28.05.2021

Das Buch hat nicht ganz meinen Erwartungen entsprochen. War nett für zwischendurch, einiges empfand ich allerdings als zu toxisch.

Dirty Headlines

Ich habe mich sehr über den Titel "Dirty Headlines" von L. J. Shen gefreut, welcher mir vom LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle. Es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Von L. J. Shen habe ich mittlerweile mehrere Bücher gelesen, die mir unterschiedlich gut gefallen habe. Mal überzeugt sie mich total, mal ist mir alles ein bisschen too much :D Somit war ich gespannt, wie ich dieses Werk finden würde, habe ich bereits sehr viel Positives darüber gehört.

In der Geschichte prallen zwei verschiedene Welten aufeinander: und zwar Judith Humphrey und Célian Laurent. Sie ein Mädchen von nebenan, er ein bekannter Playboy und Erbe eines millionenschweren Medienunternehmens. Und als die beiden eine Nacht miteinander verbringen, ohne einander kennen, ahnen sie noch nicht, dass Célian Judiths neuer Boss wird...

L. J. Shen schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präteritum. Dadurch bekomme ich normalerweise einen guten Zugang zu ihnen. Judith komme ich auch gut nahe und kann mich meist prima in ihre Lage versetzen. Nicht alles hätte ich so entschieden wie sie, aber das macht ja auch Einzigartigkeit aus. Ich finde sie auf jeden Fall sehr taff und schlagfertig, wenn sie sich auch manchmal schlechter behandeln lässt, es sie es sollte.
Célian hingegen macht es mir echt schwer. Ich tauche zwar nach und nach immer mehr in sein Inneres ein und lerne ihn somit besser kennen, aber ich werde schlichtweg nicht warm mit ihm – leider. Er verhält sich als Chef seinen Mitarbeitern und vor allem Judith gegenüber oftmals so arschig, dass sich mir echt die Nackenhaare aufstellen. Und so richtig freundlich wird er im Laufe der Geschichte auch nicht. Somit kann mich die Lovestory auch nicht so ganz mitreißen, weil ich dem Typen einfach kaum etwas abgewinnen kann. Und dann gibts typisch a la L. J. Shen natürlich auch sehr viel Sex, für meinen Geschmack hier ein bisschen viel im Verhältnis zur eigentlichen Handlung.

Was ich loben muss ist der fesselnde, einnehmende und leichte Schreibstil der Autorin, der mich zügig durch die Story trägt. Auch der Schlagabtausch der Protagonisten war oftmals sarkastisch und unterhaltsam.

Die Nebenfiguren fand ich teils interessant, teils aber auch wirklich unsympathisch, somit haben diese nicht wirklich zu einer Wohlfühlatmosphäre verholfen.

"Dirty Headlines" ist eine sexy Romance-Office-Geschichte, die aber eine düstere, toxische Note mit sich trägt. Das ist sicher nicht für jeden etwas.
Ich vergebe demnach eine bedingte Lese- und Kaufempfehlung und 3 Sterne ***

Veröffentlicht am 27.05.2021

Der Auftakt in diese Fantasy-Dilogie hat mir schon sehr gut gefallen, ich bin gespannt auf mehr :-)

Partem. Wie die Liebe so kalt

Ich habe mich sehr über den Titel "Partem. Wie die Liebe so kalt" von Stefanie Neeb gefreut, welcher mir vom DRAGONFLY Verlag bzw. der Verlagsgruppe HarperCollins via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Dafür möchte ich an dieser Stelle meinen Dank aussprechen und betonen, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Auf dieses Buch war ich seit Ankündigung wirklich sehr gespannt und freute mich hierbei auf spannende Romantasy.

In der Geschichte trifft der Leser auf den Charakter Jael, dessen Auftrag es ist, anderen Menschen die Gefühle zu nehmen. Als er auf Xenia trifft, merkt er allerdings, dass seine eigenen Gefühle durcheinander geraten, nicht nur, weil sie scheinbar ebenfalls eine außergewöhnliche Fähigkeit besitzt...doch viel steht auf dem Spiel.

Stefanie Neeb schreibt ihren Auftakt aus vier unterschiedlichen Perspektiven in der dritten Person im Präteritum. Dadurch bekomme ich einen facettenreichen Zugang zu der Welt, die die Autorin hier erschaffen hat, muss mich aber erst einmal an die verschiedenen Protagonisten gewöhnen und diese zuordnen. Gelingt mir das aber erst einmal, tauche ich richtig in die Geschichte ab und fiebere mit den Charakteren mit. Vor allem Xenia schließt sich dabei in mein Herz, sie ist für mich hier die größte Sympathieträgerin. Alle anderen Charaktere kann ich noch nicht ganz einschätzen, ich finde sie aber überaus spannend und eindrucksvoll. Es liegen demnach nicht nur Xenia und Jael im Fokus.

Hier bandeln sich gleich zwei Liebesgeschichten an, auf deren Fortsetzung ich jetzt wirklich gespannt bin. Vor allem aber auf den weiteren Verlauf der eigentlichen Handlung, denn Jael's Auftrag ist eben noch nicht erfüllt und Xenia's Leben spielt auf dem Spiel. Wie das alles mit dem sog. Partem zusammen hängt, habe ich noch nicht ganz verstanden, erhoffe mir aber, dass all meine offenen Fragen im Folgeband geklärt werden. Meine Neugierde ist aber definitiv geweckt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft und atmosphärisch und versetzt mich in eine ganz andere Welt, wenn diese auch keine high Fantasy Welt ist. Zudem baut sie immer wieder Spannungselemente, Wendungen und eine gute Portion Romantik ein.

"Partem. Wie die Liebe so kalt" ist ein spannender, magischer und romantisch angehauchter Auftakt einer neuen, zweiteiligen Reihe, der mich wirklich gut unterhalten und mir schöne Lesestunden beschert hat.
Ich vergebe demnach eine Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich – sofern auf den Portalen nicht anders möglich – gerne zu 5 Sternen aufrunde *****