Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2021

Das war ein richtig emotionales und ergreifendes Buch, in dem man mitfühlt, mitfiebert und mitleidet. Großes Kino!

Ein letzter erster Augenblick

Ich habe mich sehr über das Buch "Ein letzter erster Augenblick" von Holly Miller gefreut, welches mir vom Blanvalet Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk von Holly Miller, auf welches ich aufgrund von einer Empfehlung einer mir bekannten Buchbloggerin aufmerksam geworden bin. Zudem sprachen mich Cover und Klappentext sehr an. Gerade das Cover ist wirklich liebevoll gestaltet, auch der Buchrücken und die Innenseiten – wovon ich ein großer Fan bin.

In der Geschichte hat der Leser es mit dem außergewöhnlichen Protagonisten Joel zu tun, der die Fähigkeit besitzt, durch Träume in die Zukunft der Menschen zu blicken, die er liebt. So kann er ab und an sogar in deren Schicksale eingreifen, doch nicht immer. Und dann passiert, was passieren muss: Er verliebt sich in die süße Callie, doch blickt plötzlich in ihre Zukunft, die alles andere als rosig ist und sich von ihm nicht so leicht aufhalten lässt....

Holly Miller schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere, Joel und Callie, in der Ich-Perspektive im Präsenz. Dadurch erhalte ich blitzschnell Zugang zu ihnen beiden und schließe sie rasch in mein Herz. Hier hat die Autorin wirklich sehr einzigartige und liebenswürdige Charaktere erdacht, die ich nicht so schnell vergessen werde. Die Ausgangssituation ist schon einmal eine besondere und ich bin von vornherein gespannt auf die gesamte Entwicklung der Story und der Figuren.
Sich in Joel's Lage zu versetzen, weckt in mir die unterschiedlichsten Gefühle. Was sowohl Segen für ihn ist, ist eben gleichzeitig auch Fluch. Und sowas kann man ja schlecht nebenbei Jemandem erzählen, ohne für verrückt zu gelten. Da fühle und leide ich wirklich mit Joel mit. Vor allem, als er dann einen ganz besonderen Traum hat, der nicht nur sein Leben völlig verändern wird...
Callie ist eine richtig Süße, jedoch durch frühere Erfahrungen ein wenig verunsichert, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Durch Joel blüht sie allerdings langsam wieder auf, was wirklich schön und authentisch zu verfolgen ist.

Die Liebesgeschichte erreicht mich völlig und geht mir sehr unter die Haut. Zudem bringt sie einige Wendungen und ungeahnte Folgen mit sich, die mir fast die Tränen in die Augen getrieben haben. Menschen, die nahe am Wasser gebaut sind, werden bei dieser Geschichte sicherlich zu mehreren Taschentüchern greifen müssen.

Der Schreibstil von Holly Miller ist sehr mitreißend, leicht und atmosphärisch und trägt mich gerade durch die stetig wechselnden Sichtweisen gut durch die doch längere Geschichte. Sie fühlt sich allerdings alles andere als lang an.

"Ein letzter erster Augenblick" ist ein super emotionales und aufwühlendes Buch, welches auf jeden Fall in mir nachklingen wird und mich sehr berührt hat. Es regt wirklich zum Nachdenken an.
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 voll Sterne für dieses Meisterwerk *****

Veröffentlicht am 26.05.2021

Eine süße Geschichte für zwischendurch :-) Das Familiendrama war mir an der ein oder anderen Stelle allerdings ein wenig too much

Kissing in the Rain

Ich habe mich sehr über den Titel "Kissing in the Rain" von Kelly Moran gefreut, welcher mir als Hörbuch vom Kyss bzw. Argon Hörverlag AVE GmbH freundlicherweise kostenfrei via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich dabei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch in keiner Weise beeinflusst wird.
Nachdem ich die Redwood Love Reihe der Autorin wirklich sehr geliebt habe, freute ich mich sehr auf ein weiteres Buch von Kelly Moran, welches wirklich vielversprechend klang

In der Geschichte trifft der Leser/Hörer auf die Protagonistin Camryn, die einer verrückten, serbischen Familie angehört. Bald heiratet ihre Schwester und sie selber wurde erst kürzlich von ihrem Freund verlassen. Schlimmer als für sie selbst, scheint dies allerdings für ihre Familie zu sein, die ihr seitdem wirklich in den Haaren liegt. So arrangiert sie mit Troy, einem Freund aus Kindertagen, eine Fake-Beziehung, um ihre Sippe ruhig zu stellen und die "Hochzeit nicht zu versauen". Doch schnell stellen sich echte Gefühle ein, die für ein ganz anderes Chaos sorgen...

Kelly Moran schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere Camryn und Troy in der dritten Person im Präteritum. Daran gewöhne ich mich rasch und kann mich gut in sie beide hinein versetzen, vor allem in Cam. Was sie alles so durchmachen muss, ist nicht ohne. Und dabei meint ihre Familie es, anders als ihr Ex, nicht mal wirklich böse. Das kommt aber während der Geschichte erst einmal wirklich anders herüber und ich leide sehr mit ihr mit. Auch ich kenne diese Gefühle und Gedanken, nicht auszureichen und genug zu sein oder auch die Vergleiche mit der "besseren" Schwester oder Freundin. Und dann ist die Familie auch noch geschockt darüber, dass Troy wirklich mit Cam zusammen sein kann? Das fand ich schon echt heftig. Da ist mir gerade die rotzfreche Oma richtig auf den Keks gegangen, muss ich sagen.
Troy mag augenscheinlich vielleicht in einer anderen Liga spielen, ist aber nicht anders als Cam auf der Suche nach seinem wahren Ich und der wahren Liebe. Das ist toll zu verfolgen, auch, wie die beiden sich langsam aber sicher wirklich näher kommen, ganz ohne es vorspielen zu müssen. Somit erreicht mich die Lovestory auf jeden Fall, die sich wirklich süß entwickelt.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt leicht und atmosphärisch und schenkt mir einige tolle Lese- bzw. Hörstunden. Die gesamte Story ist vielleicht nicht super außergewöhnlich, aber insgesamt gut umgesetzt. Nur das Familiendrama war mir persönlich dann doch ein wenig too much, es gab schon einige spitze, sogar verletzende Bemerkungen und vieles drehte sich dabei auch sehr im Kreis, es gab viele Wiederholungen.

"Kissing in the Rain" ist ein süßer Roman für zwischendurch, mit einer cosy Liebesgeschichte und einer ordentlichen Portion Familiendrama. Ich wurde größtenteils von dem Buch überzeugt und vergebe eine Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 24.05.2021

Von dieser Geschichte habe ich deutlich mehr erwartet, den Leser erwartet hier wenig Handlung auf vielen Seiten.

Nach dem Sturm

Ich habe mich sehr über das Buch "Nach dem Sturm" von Nora Roberts gefreut, welches mir freundlicherweise vom Blanvalet Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Nora Roberts ist eine meiner damaligen Lieblingsautoren, durch sie habe ich die Liebe zum Lesen entdeckt. Somit freute ich mich ungemein auf ihr neuestes Werk, welches wirklich spannend klang.

In der Geschichte hat der Leser mit der jungen Cate Sullivan zu tun, die als kleines Mädchen entführt wird, aber ihren Peinigern glücklicherweise entkommt und somit ihr normales Leben weiterführen kann. Wobei normal untertrieben ist, sie ist nämlich in einer Familie von berühmten und reichen Schauspielern aufgewachsen. Ihre Entführer werden gefasst, doch einer von ihnen sinnt besonders nach Rache, die dieser nach seiner Gefangenschaft mit größter Überzeugung wahr machen möchte...

Nora Roberts schreibt ihren düsteren Roman aus unterschiedlichen Sichtweisen in der dritten Person im Präteritum. So erlebe ich alles in der allwissenden Perspektive mit, werde nach und nach mit immer mehr Wissen gefüttert. Die Hauptfigur Cate ist von den Erzählungen her aber am meisten vertreten und ich werde schnell warm mit ihr. Sowohl als Kind, als auch als Erwachsene. Sie hat etwas gewieftes an sich und ist auf jeden Fall sympathisch. Generell viele ihrer Familienmitglieder sind gar nicht so, wie Hollywood-Stars oftmals zu sein scheinen. Nämlich ziemlich umgänglich. Doch nicht alles in der Familie ist rosarot und so erlebt der Leser hier ein echtes Drama.

Viel mehr, als dieses Drama passiert hier allerdings nicht. Die anfängliche Entführung wird zwar mitreißend beschrieben und packt mich, danach ist aber erst einmal Flaute und die Protagonisten kreisen sich viel um sich selbst und ihren Alltag. Es passiert nichts einschneidendes bis zum Ende hin. Da hebt der Spannungsbogen sich noch einmal etwas. Das fand ich wirklich schade und ließ das Lesen, vor allem die über 600 Seiten, wirklich zäh wirken.

Zudem habe ich mir mehr von der Lovestory erhofft, sie hier in meinen Augen wirklich zu kurz kommt. Das kenne ich anders von der Autorin – sehr viel ausgeschmückter, mitreißender, leidenschaftlicher und emotionaler. Aber Emotionen kommen beim Lesen keine bei mir auf.

Der Schreibstil ist sehr detailliert und bildhaft und bringt mir zumindest die landschaftlichen Kulissen und die Figuren näher. Das war es aber auch schon, was ich loben kann.

Von "Nach dem Sturm" habe ich mir einen deutlich spannungsvolleren Roman gewünscht. Auf Grund der eben erwähnten Kritiken vergebe ich gut gemeinte 2,5 Sterne für dieses Buch, welche ich – sofern nicht anders auf manchen Portalen möglich – aufrunden werde. ***

Veröffentlicht am 19.05.2021

Schöne Unterhaltung für zwischendurch, die Liebe zu Rosen wird hier groß geschrieben.

Wie Träume im Sommerwind

Ich habe mir auf Bookbeat den Titel "Wie Träume im Sommerwind" von Katharina Herzog angehört, welcher mich sowohl vom Titel und der Inhaltsangabe, als auch vom Cover her ansprach. Von der Autorin habe ich bislang noch nie gehört oder gelesen, was sich nun ändern durfte.
Hier erwartete ich eine sommerliche Wohlfühlgeschichte fürs Herz und tolle, blumige Kulissen.

In der Geschichte reist der Leser auf den Rosenhof auf Usedom, einen Generationsbesitz. Dort lernt er die Protagonistin Emilia kennen und einen Großteil ihrer Geschichte, in der auch Clara, ihre Schwester, eine entscheidende Rolle spielt. Gemeinsam an Emilias Seite geht der Leser einem tief begrabenen Familiengeheimnis auf den Grund...

Katharina Herzog schreibt ihren Roman aus den Sichtweisen von Emilia und Clara in der dritten Person im Präteritum. Der Wechsel dieser Perspektiven ist durchaus spannend und interessant, jedoch ist hier bei dem stetigen Hin und Her wirklich die Konzentration gefragt. Nicht immer komme ich mit, um welchen Charakter es sich gerade handelt.
Zu Emilia baue ich eine tolle Bindung auf, Clara bleibt mir bis zum Schluss ein wenig zu blass. Auch ein gewisser Mann, der in der Geschichte eine größere Rolle spielt, hätte für mich ein wenig präsenter sein können. Die Liebesgeschichte bleibt demnach auch eher nebensächlich, was ich ein wenig schade finde. Hier hätte ich mir etwas mehr Liebe, Leidenschaft und Romantik gewünscht.

Was ich aber sehr loben kann ist das beschriebene Setting, welches wunderbar erdacht ist und mir wirklich gefühlt den Blumenduft in die Nase treibt. Zudem schreibt die Autorin auch sehr anschaulich, detailliert, atmosphärisch und leicht und trägt mich somit total zügig durch ihre Geschichte. Ich verliere mich richtig in den Seiten, die mir einen Ort beschrieben, an dem ich selber gerne wäre.
Zudem ist die Situation in der Familie auch spannend und unterhaltsam, das Buch beinhaltet den ein oder anderen Wendungs- und Spannungsmoment. Hier war ich auf die Auflösung so mancher Geheimnisse wirklich gespannt, da wurde ich von der Autorin wirklich gecatcht und ans Lesen gebunden.

Die Nebenfiguren, die hier auftauchen – und es sind schon einige – schließe ich schnell in mein Herz, vor allem Clara's Kids. Lizzy muss man irgendwie zu nehmen wissen, aber sie hat ihr Herz am rechten Fleck.

"Wie Träume im Sommerwind" ist eine locker-leichte Sommerlektüre, die Lust auf das Reisen (oder auch einfach einen Besuch im nächsten Blumenladen) macht :D
Die Lovestory kam mir leider zu kurz, alles andere konnte mich – bis auf Kleinigkeiten – sehr überzeugen. Vor allem die Grundidee und das Setting.
Somit vergebe ich eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 18.05.2021

Wow, das Buch war MINDESTENS genau so gut wie "Fly & Forget", wenn nicht sogar noch besser <3

Try & Trust

Ich habe mich sehr über das Buch "Try & Trust" von Nena Tramountani gefreut, welches mir freundlicherweise vom Penguin Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür noch einmal an dieser Stelle, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Nachdem ich den Auftakt der "Soho-Love"-Reihe "Fly & Forget" gelesen und geliebt habe, freute ich mich sehr auf Band zwei, der auch unabhängig von seinem Vorgänger gelesen werden kann.

In der Geschichte hat der Leser es mit Matilda, der Mitbewohnerin von Liv zu tun, die ihre beste Freundin, die andere, dritte Mitbewohnerin, vor einem Typen, Anthony, schützen will, der scheinbar ein Arschloch ist. Damit er sich von ihr verhält, schließen die beiden einen Pakt – er darf Matilda zeichnen und zwar als Akt. Doch was als Deal für die beiden Protagonisten beginnt, entwickelt sich zügig zu etwas sehr viel Größerem....

Nena Tramountani schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisem beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präteritum, wodurch ich zu beiden Figuren einen absolut tollen Zugang bekomme. Matilda kenne ich bereits aus Band 1, in dem sie schon mächtig für Wirbel sorgte. Denn da wo sie ist, bleibt es nicht ruhig und besinnlich, im Gegenteil. Sie ist eine Macherin, eine Feministin und eine Frau, die gern die Betten der Männer wechselt. Spaß und Unterhaltung stehen bei ihr an erster Stelle, aber auch ihre beste Freundin, für die sie nahezu alles tun würde. Freundschaft hat bei ihr Priorität. Man muss Mathilda wirklich zu nehmen wissen, sie ist definitiv nicht einfach, aber nicht minder liebenswert. Nach und nach wird auch klar, was sie zu der machte, die sie heute ist, worauf ich wirklich neugierig war.
Anthony hingegen habe ich im ersten Buch bisher kaum kennen gelernt und ging zu Anfang auch ein wenig davon aus, dass er ein Arsch ist. Doch blitzschnell stellt sich heraus, dass er einfach mal das komplette Gegenteil davon ist. Selten habe ich mich in einen Charakter aus einem Buch so verliebt, wie in ihn. Er ist ein absolut toller, charmanter und aufrichtiger Bockboyfriend, der eine Menge Verständnis und Geduld an den Tag legt.

Zu verfolgen wie er und Matilda sich einander annähern ist sowas von prickelnd, aber eben auch wahnsinnig emotional. Nicht nur, weil Tilda's beste Freundin noch im Raum steht und sie quasi hintergangen wird, sondern auch, weil beide Charaktere eine schwere und prägende Vergangenheit hinter sich haben. Und beide werden schließlich von dieser eingeholt...

Die Liebesgeschichte steht neben der Malerei und dem Thema Freundschaft, Familie und Verlust im Vordergrund und lässt wirklich die Funken fliegen. Es braucht lange, bis auch wirklich etwas "passiert", jedoch kommt dies beim Lesen keineswegs zäh oder zu langsam herüber. Dadurch, dass es hier viele Wortgefechte und Diskussionen, viel Humor und auch eine gute Portion Tiefgründigkeit gibt, rückt das Körperliche automatisch etwas in den Hintergrund. Und zu seiner Zeit lebt dies auch noch gut auf und reißt mich wirklich mit. Die wenigen erotischen Passagen sind echt schön beschrieben.

Gelungen finde ich außerdem, dass auch Liv und Noah hier wieder eine Rolle spielen und ich sich somit für mich direkt ein heimeliges Gefühl einstellt, da ich ja auf "alte Bekannte" treffe und ihre Geschichte auch irgendwo weiter geht. Nun bin ich mächtig auf Briorys Story gespannt!

Zudem bin ich selber (Hobby-)Künstlerin und konnte mich somit mit dem Thema einfach total identifizieren und mich an der ein oder anderen Stelle inspirieren lassen.

Der Schreibstil der Autorin ist wahnsinnig flüssig und mitreißend, er trägt mich so zügig wie Teil 1 durch die Geschichte. Mir gefallen die wechselnden Perspektiven sehr gut, ebenso wie die Gedankenstränge der Protagonisten, die sich kursiv von der reinen Erzählung abheben.

"Try & Trust" zählt auf jeden Fall zu einem meiner Jahreshighlights und ich freue mich sehr, dass die Autorin diese Geschichte erzählt hat!
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****