Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2021

Eine süße und unterhaltsame Tanzgeschichte, angelehnt an Dirty Dancing :-)

Would you dance with me?

Ich habe mich sehr über den Titel "Would you dance with me?" von Christian Nova gefreut, welcher mir vom Piper Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Buch (und ich glaube auch um das Debüt) von Christian Nova, auf welches ich aufgrund der Tanzthematik, die ich wirklich liebe, sehr neugierig war.

Der Leser hat hier mit der jungen Emily, einer Hobbymusikerin, zu tun, die ihren Sommerurlaub mit ihrer Familie an einer Ferienanlage verbringt. Dort möchte sie sich gern ganz ihrer Gitarre widmen, lernt dann aber Dannie, einen Profitänzer kennen, der ihre Welt völlig auf den Kopf stellt. Denn er sucht für eine Show ganz dringend eine Tanzpartnerin, die in seinen Augen Emily sein soll...

Christian Nova schreibt seinen künstlerischen Roman hauptsächlich aus der Sichtweise von Emily in der Ich-Perspektive im Präsenz, war mir einen guten Zugang zu ihr verschafft. Ich bekomme so einfach ihre Gedankengänge und Gefühlsregungen am besten mit. Sie ist mir auf anhieb sympathisch und sehr liebenswürdig und ich kann mich sogar sehr gut in ihre Leidenschaft zur Musik hinein versetzen Ich bin nämlich nicht nur ein großer Tanzfan, sondern selbst musikalisch unterwegs.
Dannie kann ich zu Anfang nur schwer einschätzen, er wirkt vorerst ein wenig unnahbar und distanziert. Aber gut, vielleicht ist diese Tatsache auch seinem Profi-Dasein als Tänzer geschuldet, wer weiß. Zum Glück taut er aber innerhalb der Geschichte mehr und mehr auf und gewinnt mein Herz schlussendlich auch für sich. Die Funken zwischen den beiden Charakteren springen eher langsam auf mich über, dennoch erreicht mich die Liebesgeschichte ingesamt.

Gelungen finde ich die Parallelen zu dem Film Dirty Dancing, was mich als quasi-Fan einfach freut. Darauf habe ich auch meine Hoffnung gesetzt, als ich das Buch für mich entdeckt habe. Natürlich ist und bleibt der Film ein Unikat, aber ich fand die Herangehensweise hier echt nicht verkehrt.
Die Tanzszenen werden nämlich sehr mitreißend und leidenschaftlich beschrieben und lassen das Paar wirklich vor meinem inneren Auge das Tanzbein schwingen. Das ist schön.

Der Schreibstil des Autors ist in meinen Augen flüssig und leicht zu lesen, lediglich, dass es einmal kurz einen Sichtweisenwechsel gibt, irritiert mich ein wenig. Ich hätte die Perspektiven wenn eher die Waage halten lassen oder die männliche komplett entfernt. Schlimm fand ich es allerdings auch nicht.

"Would you dance with me?" ist ein schönes, tänzerisches Buch für zwischendurch, was mich in fast allen Punkten prima unterhalten hat. Lediglich Kleinigkeiten haben mir nicht so zugesagt. Ingesamt gibt es von mir also eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 06.05.2021

Es war super schön, noch mal kurz nach Seoul mit den lieb gewonnen Charakteren zurück zu kehren <3

When We Begin

Nachdem mir die LOVE-NXT-Reihe von Anne Pätzold so unglaublich gut gefallen hat, freute ich mich, dass sie zu der Serie noch eine Novella Namens "When We Begin" heraus gebracht hat <3

Hier darf der Leser die Protagonisten Jae-yong und Ella noch ein wenig länger begleiten und erfährt, wie es mit ihnen weitergeht. Zudem spielen auch die beiden Schwestern von Ella und die Band NXT eine kleine, aber feine Rolle.

Anne Pätzold schreibt ihren Kurzroman aus der Sichtweise von Ella in der Ich-Perspektive im Präteritum und ich fühle mich sofort wieder pudelwohl an ihrer Seite. Es fühlt sich so an, als hätte ich sie und ihre Schwestern erst gestern "verlassen". Die drei schaffen eine richtig heimelige Atmosphäre und auch über ein Wiedersehen mit Jae-yong freue ich mich. Ihn habe ich auch richtig in mein Herz geschlossen.

Auch die Themen Bücher, Zeichnen und Leckereien finden hier wieder (typischerweise) Platz :D Das genieße ich richtig, kann ich mich damit nämlich richtig gut identifizieren. Lediglich mit Südkorea hatte ich vor dieser Reihe gar nichts am Hut, das hat sich jetzt insofern geändert, dass ich wirklich neugierig auf Seoul und Co geworden bin und am liebsten direkt hinreisen würde. Schon allein aus kulinarischen Gründen :D Die Autorin hat es also nicht nur geschafft, dass ich mich in ihre Charaktere und die Story verliebt habe, sondern auch in das Setting.

Viel passiert in dieser kurzen Lektüre natürlich nicht, dennoch noch mal etwas entscheidendes, worüber ich mich richtig freue. Der super schöne, leichte Schreibstil der Autorin, der aber auch einen Hauch poetisch ist, trägt mich hier so zügig durch das Buch, dass ich es ehe ich mich versehe, auch schon beende.

"When We Begin" ist das i-Tüpfelchen für alle, die die NXT Reihe gelesen und geliebt haben und nicht genug von Ella und Jae-yong kriegen können <3
Mehr kann ich gar nicht dazu sagen und verbleibe mit einer klaren Lese- und Kaufempfehlung und 5 vollen Sternen *****

Veröffentlicht am 06.05.2021

Ein spannender Auftakt einer neuen, historischen Reihe, die aber sehr modern erzählt wird :-)

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume

Ich habe mir auf Bookbeat den Titel "Die Senfblütensaga - Zeit für Träume von Clara Langenbach" angehört und möchte hier nun meine Leseeindrücke schildern. Es handelt sich bei dem Hörbuch um mein erstes der Autorin, von der ich zuvor weder gehört, noch gelesen habe.

In der Geschichte reist der Leser ins Jahr 1908 und begleitet Emma auf ihrem Lebensweg. Sie möchte mehr als nur Hausfrau und Mutter sein, am liebsten studieren und in ihrer Arbeit aufblühen. Doch die damaligen Zeiten waren, was dies anging, nicht so einfach. So muss sie für ihr Ziel kämpfen und gerät auch noch in eine Art Liebesdreieck, bestehend, aus dem Mann, den sie heiraten soll und dem, der sie wirklich zu interessieren scheint...

Clara Langenbach schreibt ihren historischen Liebesroman und Auftakt der sog. Senfblütensaga aus den Sichtweisen von Emma, aber auch ab und an aus einer männlichen in der dritten Person im Präteritum. Diese Stilform passt meiner Meinung nach gut zu der damaligen Zeit, ist aber dennoch ungewöhnlich modern gehalten. Der Schreibstil trägt mich wirklich locker leicht durch das doch recht dicke Werk und lässt mich durch seine Beschreibungen und Formulierungen wirklich sehr mit Emma und den anderen Charakteren mitfühlen und auch -fiebern. Das ist wirklich schön, denn ich mag es sehr, wenn man einen guten Zugang gerade zu Figuren aus anderen Zeitepochen bekommt, erlebt man so alles um sie herum viel besser mit und lernt die damalige Zeit besser kennen und verstehen.
Heute ist es fast undenkbar, dass Frau nicht studiert, arbeitet oder auch mal keine Kinder bekommt. Die Zeiten haben sich (glücklicherweise) da zum Guten gewandelt und so ist es schon ein wenig erschreckend, unter welchem Druck Emma hier steht. Druck, der vor allem auch von ihrer Familie ausgeübt wird. Die macht es ihr wirklich nicht leicht.
Für Carl, dem Mann, den sie ehelichen soll, entwickele ich rasch Sympathien, aber auch sein Freund und "Loveinterest "Antoine hat hier etwas an sich. Es bleibt spannend, wie sich die Dinge entwickeln und für wen sich Emma entscheidet (bzw. entscheiden kann).

Die Geschehnisse sind immer mal wieder richtig spannend, besonders ein Szenario gen Ende des Buches geht mir wirklich nahe und ich fiebere hier enorm mit, wie alles ausgehen wird. Die ein oder andere Passage war allerdings auch ein wenig langatmig und hätte für meinen Geschmack und in Anbetracht der Tatsache, dass noch zwei Bände folgen, etwas kürzer gehalten werden können. Das ist aber auch die einzige Kritik, die ich habe

"Die Senfblütensaga - Zeit für Träume" ist ein gelungener, spannender und facettenreicher Auftakt einer neuen, historischen Reihe, die neugierig auf mehr macht. Wer in die damalige Zeit eintauchen und eine starke, gewillte weibliche Protagonistin kennen lernen mag, macht hier sicher nichts falsch.
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde *****

Veröffentlicht am 06.05.2021

Ein richtig schönes Buch zum Wohlfühlen, nur die Liebesgeschichte hat mich leider nicht so erreicht.

Wie das Leuchten von Bernstein

Ich habe mich sehr über das Buch "Wie das Leuchten von Bernstein" von Nele Blohm gefreut, welches mir vom Heyne Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Die Autorin kenne ich bereits unter dem Namen Mila Summers, von der ich bereits gelesen habe. So freute ich mich auf ihr neuestes Werk, welches sehr sommerlich und süß klang.

In der Geschichte hat der Leser mit der Protagonistin Marie zu tun, die nach der quasi-Trennung ihres Verlobten auf ihre Heimatinsel zu ihrer Großmutter flieht. Dort begegnet sie dann ihrer Jugendliebe, muss sich aber auch mit einem Familiengeheimnis und einem eventuellen Neuanfang herumschlagen...

Nele Blohm schreibt ihren sommerlichen Roman aus der Sichtweise von Marie in der Ich-Perspektive im Präteritum. Schnelle werde ich mit der Hauptfigur warm und kann mich gut in sie einfühlen und -denken. Die Sachen, die ihr Verlobter mit ihr abzieht, gehen wirklich gar nicht, da kann ich ihren Wunsch voll verstehen, mal raus zu kommen und andere Luft zu schnuppern. Einfach einen klaren Kopf bekommen und sich fragen, was gerade wirklich dran ist. Ole, ihr Ex, dem sie ja dann auf Hiddensee begegnet, wühlt Marie dann aber auch direkt wieder auf. Sie scheint wirklich noch nicht über ihn hinweg zu sein. Doch so richtig will ich mit Ole nicht warm werden, beziehungsweise fällt es mir schwer, Zugang zu ihm zu finden. Er taucht in der Geschichte nur ab und an auf, ehe etwas "passiert" und schon verschwindet er quasi auch schon wieder von der Bildfläche. Also die Liebesgeschichte steht hier nicht ganz im Vordergrund, eher die Familienverhältnisse, die Inselbewohner und das Setting an sich. Das ist überhaupt nicht verkehrt, hätte ich mir aber dennoch einen klein wenig größeren Fokus auf die Lovestory gewünscht. Sie erreicht mich nämlich nicht vollständig. Und der männliche Protagonist blieb somit etwas zu blass für mich.

Aber das Setting ist auf jeden Fall traumhaft und wahnsinnig atmosphärisch, es lädt wirklich dazu ein, die Seele während des Lesens baumeln zu lassen. Richtig schön für zwischendurch. Auch die urkomischen, quirligen Nebenfiguren schließe ich hier schnell in mein Herz, man muss sie halt einfach zu nehmen wissen und schon hat man eine wunderbare Zeit mit ihnen :D

Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht, dennoch wortgewandt. Er ist sehr kurzweilig und trägt mich wunderbar durch das gesamte Werk, dessen Kapitel sich in angenehmer Länge halten.

"Wie das Leuchten von Bernstein" ist eine tolle Urlaubslektüre oder auch sehr empfehlenswert, wenn man Fernweh nach dem Meer verspürt. Hier erwarten den Leser liebenswürdige Figuren, ein tolles Setting und Themen wie Familie, Vergangenheit, Freundschaft und Neuanfänge. Lediglich die Liebe bleibt – auch wenn sie hier ihr Happy End findet – für meinen Geschmack ein wenig auf der Strecke.
Somit vergebe ich eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 05.05.2021

Süß für zwischendurch, versprühtauf jeden Fall Urlaubs- und Inselfeeling.

Möwensommer

Ich habe mich sehr über den Titel "Möwensommer" von Lotte Römer gefreut, welcher mir vom HarperCollins Verlag via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, von der ich zuvor weder gehört, noch gelesen habe.

Das Setting in dieser Geschichte ist ein Blumengeschäft auf der Insel Norderney, was mich sofort ansprach und auf eine zuckersüße, atmosphärische Story schließen ließ.
Hier geht es um die Blumenhändlerin Lina, die in der Liebe einfach keine Erfolge verzeichnen will. Seit sie in ihren besten Freund Mattis verliebt ist – dieser aber kein Interesse dieser Art an ihr zu haben scheint – klappt es auch mit den anderen Männern nicht. Bis Bent auf der Insel auftaucht. Das wiederum gefällt Mattis nicht so besonders...

Lotte Römer schreibt ihren sommerlichen Liebesroman aus der Sichtweise von der Hauptfigur Lina in der dritten Person im Präteritum. Ich mag die Ich-Perspektive deutlich lieber, gerade bei Personen jungen Alters, gewöhne mich aber zügig daran. So kann ich mich nach und nach auch in Lina hinein versetzen und schließe sie auch in mein Herz, wenn sie auch manchmal etwas naiv ist. An der ein oder andern Stelle hätte ich sicher anders reagiert und gedacht.
Die Männer in der Story und auch die anderen Inselbewohner sind auf jeden Fall auch liebenswürdig und schaffen eine Art Wohlfühl-Atmosphäre in der Geschichte.

Ich muss allerdings sagen, dass der Verlauf der Geschichte doch sehr unüberraschend und vorhersehbar verlief und ich vieles bereits ahnte, was schlussendlich dann auch eintraf. Das hat mir ein bisschen die Spannung am Lesen genommen. Generell ist alles eher seicht und leicht, ohne großes Tamtam und Drama.

Norderney wird absolut schön und bildhaft beschrieben, sodass ich gedanklich wirklich abtauche und dem tristen Alltag kurzweilig entfliehen kann. Das muss ich wirklich loben. Ansonsten ist der Schreibstil auch leicht und flüssig und trägt mich solide durch das gesamte Werk.

Die Liebesgeschichte ist süß und erreicht mich auch, hätte aber deutlich emotionaler und tiefgründiger sein können. Auch dieses Liebesdreieck hat mir durchaus gefallen. Wobei – wie gesagt – recht schnell klar war, für wen sich Lina dann tatsächlich entscheidet.

"Möwensommer" ist süß für zwischendurch und wenn man ein wenig Inselluft schnuppern mag und leichte Unterhaltung sucht, macht man hier meiner Meinung nach nichts falsch. Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****