Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2021

Das Buch hat mich wirklich positiv überrascht und vermittelt eine wichtige Botschaft :-)

This is our show

"This is our show" von Anne Lück war das nächste Hörbuch, für das ich mich auf Bookbeat entschieden habe, von dem ich in letzter Zeit sehr viel Positives gehört habe. Hier sprachen mich Titel, Klappentext und Cover gleichermaßen an und ich freute mich auf eine unterhaltsame, bunte Geschichte. Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin.

Inhaltlich hat der Leser es in dem Buch mit der Protagonistin Dawn zu tun, die eine besondere Bar Namens Jax für sich entdeckt. Kaum, dass sie sich in die bunte Bar verliebt hat, tut es ihr auch der Besitzer, Silas, an. Doch sie beide hüten ein Geheimnis und dann steht auch noch die Welt des Jax auf dem Spiel...

Anne Lück schreibt ihren Roman aus der Sichtweise der Hauptfigur Dawn in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir einen prima Zugang zu ihr und ihrer Gefühls- und Gedankenwelt verschafft. Sie ist mir von Anfang an sympathisch und ich kann mich auch mit ihrer besonderen Art, Angst und Unentschlossenheit identifizieren. Die Wandlung die sie in der Geschichte durch macht, gerade auch durch das Jax und seine Besitzer bzw. Nutzer, ist wirklich mitreißend und spannend zu verfolgen. Zudem hat die Autorin sämtliche Nebencharaktere wirklich mit viel Liebe zum Detail erdacht und gezeichnet. Hier entsteht schnell eine richtige Wohlfühl-Atmosphäre und ein großes Wir-Gefühl untereinander, ganz egal wer oder was man ist, das finde ich toll. Das Buch ist quasi eine mögliche Bestätigung für den eigenen Selbstwert.

Mir persönlich verschafft dieser Roman auch noch mal einen besseren Zugang zu einem bestimmten, behandelten Thema, mit dem ich mich zuvor so gut wie nie beschäftigt habe und wo ich mir nun ein wenig mehr Wissen angeeignet habe. So "fremdel" ich künftig sicher weniger damit, hatte ich sonst einfach noch keinerlei Berührungspunkte damit.

Die Liebesgeschichte erreicht mich auf jeden Fall von Anfang an und ich finde die Entwicklung der beiden Charaktere auch sehr authentisch und gefühlvoll. Die Dialoge gehen immer wieder in die Tiefe und holen mich ab und sind immer wieder inspirierend

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht, schafft aber auch eine gewisse Atmosphäre, die ich wirklich genieße. Sie reißt mich einfach prima aus dem tristen Corona-Alltag und bringt mich rein in einen schillernden und fassettenreichen Club. Zudem überzeugt Anne Lück mit ein paar überraschenden Wendungen, die mich wirklich gut unterhalten und an die Geschichte binden. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge.

"This is our show" ist ein Roman, der mehr zu bieten hat, als es auf den ersten Blick den Anschein macht. Hier erwarten den Leser nicht nur besondere und liebenswürdige Charaktere, sondern auch eine berührende Message.
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 19.04.2021

Eine schöne Lösung, einen Ratgeber in einen Roman einzubauen :-)

Das Buch deines Lebens

Als nächstes Hörbuch habe ich mich für "Das Buch deines Lebens" von Jule Pieper auf Bookbeat entschieden. Von der Autorin habe ich bereits mehrere gute Thriller gelesen und somit war ich auf ihren ersten Roman richtig gespannt.

In der Geschichte hat der Leser es mit einer jungen Frau Namens Jule zu tun, die mit ihrem derzeitigen Leben unzufrieden ist und nicht weiß, wie sie etwas daran ändern soll. Bis sie auf ein bestimmtes Buch stößt, was sie dazu inspiriert, ihr Leben völlig umzukrempeln...

Jule Pieper schreibt ihren Roman aus der Sichtweise von der Hauptfigur in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir rasch einen Zugang zu ihr verschafft. Viele Dinge kenne ich aus meinem eigenen Leben und fühle und leide mit Jule mit. Manchmal empfinde ich ihre negative Art allerdings als ein wenig anstrengend, auch wenn diese ja schon Sinn ergibt, ist sie zu Anfang ja auch echt unzufrieden.
Die Idee mit dem "Buch deines Lebens" fand ich wirklich super, denn es spricht ja nicht nur Jule, sondern auch den Leser an und fordert wirklich heraus. Hier beginnt man wirklich einige Dinge zu überdenken, Beziehungen zu hinterfragen und sich selber mehr Gehör zu schenken. Das Ganze kann wirklich wie eine Art Frühjahrsputz für das eigene Leben bezeichnet werden. Alles, was nicht mehr benötigt wird, für Chaos sorgt, herunterzieht, Sorgen bereitet, usw. kommt raus. Und das manchmal ganz schön radikal.

Dabei ist auch total spannend zu verfolgen, wie sich Jule nach und nach entwickelt und was für Entscheidungen sie noch trifft. Wie man sich bereits denken kann, fällt nämlich alles nicht unbedingt leicht. Auch der Prozess, wie sie nach und nach wieder von dem Buch "loskommt" und auf "eigene Faust" lebt, ist super spannend.

Der Schreibstil der Autorin ist dabei sehr locker, leicht und kurzweilig und trägt mich super durch die Geschichte. Besonders die Ich-Perspektive gefällt mir dabei einfach gut und schafft nach und nach immer mehr Sympathien für die Hauptfigur Jule.

Die integrierte Lovestory ist auf jeden Fall auch süß und ein schönes Plus

"Das Buch deines Lebens" ist ein in einen Roman verpackter Ratgeber, der wirklich mutmachend und herausfordernd ist. Am Beispiel der Protagonistin lässt sich prima nachvollziehen, wie die Dinge ihren Lauf nehmen können, wenn man sie denn anpackt, und wie es dem eigenen Ich wieder besser gehen kann.
Ich vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 18.04.2021

Diese Geschichte war so niedlich und ließ sich prima in einem Rutsch durchlesen bzw. hören <3

Girl At Heart

Ich habe mich als nächstes für das Hörbuch "Girl At Heart" von Kelly Oram bei Bookbeat entschieden, da mich bereits einige Buchblogger neugierig auf die Geschichte gemacht haben. Zudem habe ich bereits mehrere Bücher der Autorin gelesen, die mir auch alle gut gefallen haben. Vor allem "Cinder & Ella", was zu einem echten Highlight für mich wurde.

In der Geschichte hat der Leser es mit der Protagonistin Charlie zu tun, die als Frau leidenschaftlich gern Baseball spielt. Dabei ist sie auch ziemlich gut, wird von ihren Teamkameraden, allen voran ihrem besten Freund, aber nicht wirklich als Frau wahrgenommen. Dabei steht sie insgeheim auf ihn. So überlegt sie wirklich ihre Karriere an den Nagel zu hängen, um dem nicht länger ausgesetzt zu sein, wird dann aber von Jace überredet, im Team zu bleiben. Im Gegenzug möchte er ihr helfen, weiblichere Formen anzunehmen...

Kelly Oram schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweise von Charlie in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir sofort einen prima Zugang zu ihr verschafft. Ich tauche somit direkt in ihre Gefühls- und Gedankenwelt ein und kann mich blitzschnell in sie und ihre Lage hinein versetzen. Ich bin zwar selber kein "Sportgirl" innerhalb eines eher männertypischen Sports, jedoch beschreibt die Autorin das ganze Szenario wirklich gut, auch für Außenstehende, und die dabei behandelten Themen Selbstzweifel und Unsicherheit sind mir selbst wirklich nicht unbekannt.

Jace schließe ich richtig schnell in mein Herz, er ist ein richtiger Book-Boyfriend, wie man so schön sagt. Er hat eine sehr positive, humorvolle Ausstrahlung und verhält sich mehr als einmal wie ein Gentleman. Seine Schwester mag ich auch auf Anhieb, die Charlie hier echt noch zur Freundin wird. Wer hätte das bei einer Cheerleaderin gedacht? Es gelten nämlich selten Klischees
Somit sind die ganzen Hauptcharaktere wirklich herzerwärmend und liebevoll erdacht, auch Charlie bester Freund, wenn er sich auch ab und an etwas komisch verhält und ich ihn einfach nicht hundertprozentig einschätzen kann, bis zum Ende hin nicht.

Das Thema Baseball wird hier prima eingebaut, nimmt für meinen Geschmack auch nie zu sehr Überhand. Der Fokus liegt schon mehr auf der charakterlichen (und auch optischen) Wandlung der Hauptfigur und hier werde ich echt locker abgeholt und fühle mich durchweh gut unterhalten.

Der Schreibstil der Autorin ist meiner Meinung nach echt erstklassig, so leicht, umgangssprachlich und doch auch sprachlich niveauvoll, ich mag ihn und die Erzählperspektive einfach total gerne, in all ihren Büchern.

"Girl At Heart" ist für mich ein echtes Wohlfühlbuch, welches sich locker leicht "weglesen" oder eben auch "weghören" lässt. Die Geschichte geht zwar nicht sehr in die Tiefe, reißt aber wichtige Themen an, der Fokus liegt hier einfach mehr auf dem süßen Unterhaltungsaspekt.
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 17.04.2021

Auch diese Geschichte an der Purpurküste konnte mich wieder voll überzeugen und hat mir tolle Lesestunden beschert :-)

Die Frauen von der Purpurküste – Claires Schicksal (Die Purpurküsten-Reihe 3)

Ich habe mich sehr über den Titel "Die Frauen von der Purpurküste – Claires Schicksal" von Silke Ziegler gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Ullstein Buchverlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Es handelt sich hierbei um mein zweites Werk der Autorin und das dritte der Reihe "Die Frauen von der Purpurküste", bei der aber immer verschiedene Protagonisten "behandelt" werden. Vorkenntnisse sind also keine erforderlich.

In der Geschichte begleitet der Leser die Hauptfigur Emma, die nach einem Schlaganfall ihres Vaters in ihre Heimat zurück kehrt. Dort trifft sie nicht nur auf eine alte Liebe, sondern findet geheime Briefe, die von einer jungen Mutter in der Kriegszeit handeln, adressiert an ihre verlorene Tochter. Emma ist gewillt, die Vergangenheit mit der Gegenwart wieder zu vereinen...

Silke Ziegler schreibt ihren Roman aus der Sichtweise von Emma in der dritten Person im Präteritum, bis auf die Passagen, die eben typisch Briefform in der Ich-Perspektive von einer anderen, vorerst unbekannten Person, geschrieben werden. Das Ganze gestaltet sich zusammen sehr abwechslungsreich und es ist zudem toll, wie die Autorin beides miteinander verknüpft.

Gelungen ist auch in diesem Roman wieder, dass der Leser sich in frühere Zeiten und Verhältnisse hinein versetzen kann und die geschichtlichen Geschehnisse von damals einfach etwas persönlicher dargestellt werden. Das ist eine wirklich geschickte Form der Aufklärung, da es nicht trocken abgefrühstückt wird, sondern den Leser auf emotionaler Ebene packt und berührt.

Die second chance Lovestory erreicht mich hier auch und lässt die Funken fliegen, allerdings liegt der Fokus mehr auf den allgemeinen Umständen. Dem Backen, den Briefen, den Frauen. Und aproro Frauen: ich treffe hier auch wieder auf "alte Bekannte" und freue mich wirklich, noch mal von ehemaligen Charakteren zu hören, das ist ein Stück weit wie Heimkommen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr wortgewandt, aber auch leicht und atmosphärisch und trägt mich zügig durch die gesamte Geschichte. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge und sind durch die Formwechsel wirklich sehr erfrischend und niemals langweilig.

"Die Frauen von der Purpurküste – Claires Schicksal" ist wieder ein toller, emotionaler Roman, der zum einen für eine echte Wohlfühl-Atmosphäre sorgt, den Leser stellenweise aber auch herausfordert und zum Nachdenken anregt.
Ich vergebe wieder eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 16.04.2021

Auch dieser Teil der Götterleuchten-Reihe hat mich wieder bestens unterhalten <3

Glanz der Dämmerung

Ich habe mich sehr über den Titel „Glanz der Dämmerung“ von Jennifer L. Armentrout gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Bloggerportal des Harper Collins Verlags als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich auch hierbei wieder von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch keinesfalls beeinflusst wird.

Nachdem ich die ersten beiden Teile dieser 4-teiligen Reihe gelesen und geliebt habe, freute ich mich nun auf die Fortsetzung, die ohne Vorkenntnisse nicht gelesen werden sollte.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten, bei Interesse an dem Buch bzw. der Buchreihe empfehle ich die Rezensionen des ersten Bandes zu lesen und hier vielleicht eher auf die Kurzmeinungen zu schauen, die viele Portale bieten. Aber so viel sei gesagt: Es geht selbstverständlich mit Josie und Seth weiter, nachdem Teil 2 mit einem fiesen Cliffhanger endete. Denn Seth ist nicht der, der er zu sein schien… wird er sich auf Jodies Seite zurückschlagen?

Auch hier machte es wieder unheimlich Spaß, die Protagonisten zu begleiten, die ich mittlerweile unfassbar ins Herz geschlossen habe. Ich kann verstehen, dass lange Reihen über die selben Protagonisten vielleicht aufgrund ihrer Länge abschrecken können, muss aber sagen, dass die Figuren sich somit aber auch vollends entfalten und entwickeln können und der Leser einfach hautnah dabei ist. Das finde ich toll und es wird hier auch nie langweilig. Durch die gewählte Ich-Perspektive im Präteritum aus beiden Sichtweisen erhalte ich wieder den bestmöglichen Zugang zu Seth und Josie. Beide sind auf ihre ganz eigene Art und Weise einfach total liebenswürdig und sehr einnehmende Wesen, die mich in ihren Bann ziehen. Auch wieder so manche Nebencharaktere.

Die Liebesgeschichte holt mich auch hier wieder total ab und entwickelt sich authentisch. Es gibt auf jeden Fall mehrere, ungeahnte Auf und Abs und eine Menge Hürden, die es hier zu überwinden gilt. Dabei stellen sich die Protagonisten fast immer aber ganz gut an. Und zudem passiert dann aber auch noch außerhalb ihrer Beziehung zueinander eine ganze Menge und dieser Band ist teilweise richtig Action-geladen und wirklich unterhaltsam und fesselnd. Die Kämpfe bzw. heiklen Angelegenheiten werden super beschrieben und lassen mich enorm mitfühlen und mitfiebern.

Der Schreibstil ist mal wieder sehr luftig, aber auch atmosphärisch. Zudem liebe ich die abwechselnden, erfrischenden Sichtweisen, die mein Bild dieses Weltenaufbaus immer mehr schärfen. Jennifer L. Armentrout hat hier wirklich eine außergewöhnliche, magische Welt geschaffen, die so gut wie alle Gottheiten beinhaltet. Das ganze ist aber niemals zu abstrakt, sondern sehr verständlich und stringent dargestellt und ermöglicht es, das Buch in einem Rutsch durchzulesen.

Gerade auch das Ende schürt meine Lust auf den nächsten, finalen Band und ich freue mich schon sehr darauf.

„Glanz der Dämmerung“ steht seinen Folgebänden meiner Meinung nach in nichts nach und hat mich wieder bestens unterhalten. Das wird definitiv nicht die letzte Reihe der Autorin. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****