Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2021

Die Grundidee des Buches fand ich super, jedoch hat mich die Umsetzung hier nicht so recht überzeugt.

2,5 Grad - Morgen stirbt die Welt

Ich habe mich als nächstes Hörbuch auf Bookbeat für den Titel "2,5 Grad - Morgen stirbt die Welt" von Noah Richter entschieden, da das behandelte Thema einfach brandaktuell ist und hier wirklich mein Interesse geweckt wurde. Es handelt sich hierbei um meinen ersten Thriller des Autors, von dem ich zuvor weder gelesen noch gehört habe.

In der Geschichte hat der Leser es mit der derzeitigen Klimakatastrophe zu tun, die hier aber noch ganz andere Formen annimmt. Brände, Überschwemmungen, alles vom Feinsten und die Menschheit ist verängstigt und muss dringend darauf reagieren, um ihr Überleben zu sichern. Es scheinen dafür aber auch große Konzerne mitverantwortlich zu sein und die Protagonistin Leela stellt sich dieser Vermutung und beginnt zu ermitteln. Somit stellt sich sich nicht nur den Naturgewalten, sondern auch so manchen Menschen...

Noah Richter schreibt seinen Thriller aus mehreren Sichtweisen in der dritten Person im Präsenz. Durch die gewählte Form der Gegenwart komme ich noch schneller in der Geschichte an und fühle mich durch den starken Auftakt hier direkt gut unterhalten und möchte wissen, wie diese ganze Szenerie fortschreitet. Allerdings komme ich bei dieser Form des multiperspektivischen Erzählen immer mal wieder durcheinander und muss mich bemühen, hier den Überblick über die Personenkonstellation zu behalten. Und so richtig gelingt es mir zudem nicht, mit den Charakteren zu sympathisieren, das ist ein wenig schade.

Die Geschehnisse sind in meinen Augen wirklich erschreckend und führen zu einer gewissen Beklemmung in mir, da es durchaus Parallelen zu der echten Welt/Situation gibt. Und ich habe ehrlich gesagt auch Angst vor den weiteren Entwicklungen, da bin ich ganz ehrlich. Dadurch packt mich die Geschichte stellenweise dann schon sehr und zieht mich in ihren Bann. Allerdings erscheinen manche Geschehnisse ein wenig übertrieben, teilweise sogar realitätsfern. Es drubbeln sich hier ein paar Logikfehler, über die ich immer wieder stolpere.

Gelungen finde ich den atmosphärischen Schreibstil, der meine Stimmung enorm beeinflusst und mich wirklich ins wortwörtliche Chaos stürzt. Denn das Chaos nimmt hier wirklich Überhand. Da das Buch auch recht dick ist, ist dies manchmal aber etwas viel. Wobei ich sagen muss, dass mir der geballte, packende Anfang der Story echt gut gefallen hat, der Spannungsbogen dann nach und nach aber immer weiter abflaut und mich das Ende echt mit gemischten Gefühlen dastehen lässt.

"2,5 Grad - Morgen stirbt die Welt" hat mich stellenweise gut unterhalten und wirklich sehr nachdenklich gestimmt, da es einige schlimme Parallelen (wenn auch überspitzt) zum echten Leben gibt. Das kann schon Angst machen. Insgesamt war der Thriller für meinen Geschmack aber etwas zu unrealistisch, konstruiert und langatmig.
Somit vergebe ich gut gemeinte 3 Sterne und eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung ***

Veröffentlicht am 15.04.2021

Ein empfehlenswertes Buch, welches anhand eines fiktiven Romans das Selbstbewusstsein lehrt. Wirkt dadurch weniger wie ein Sachbuch.

Ich kann das

Ich habe mich sehr über den Titel "Ich kann das" von Bodo Schäfer gefreut, welcher mir freundlicherweise vom dtv Verlag via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle. Es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um ein Sachbuch bzw. eine Ratgeber, welches/r mich vom Titel her total ansprach. Von dem Autorin habe ich zuvor allerdings noch nie gelesen oder gehört und so startete ich gespannt zu lesen.

Das Buch beinhaltet einen fiktiven Roman, in dem es um den Protagonisten Karl geht, der in seinem Leben einige Erfahrungen macht. Er hat nicht gerade ein großes Selbstbewusstsein, lernt aber den Charakter Marc kennen, der ihn vieles lehrt und ihn immer wieder auf andere Art und Weise herausfordert. Durch ihre ungewöhnliche Begegnung am Anfang, schafft der Autor es auf jeden Fall, mich zu catchen. Bei einem Sachbuch habe ich nämlich einen ganz anderen Einstieg erwartet. Bodo Schäfer nutzt also seine Geschichte über Karl in der dritten Person im Präteritum, um seinen Lesern am Beispiel dieses Protagonisten, wie man über sich selbst hinauswachsen kann. Dabei wird die Geschichte immer wieder durch elementare Fragen und Leitsätze durchbrochen, die optisch hervorgehoben werden. Dadurch sind diese sehr einprägsam. Manches Mal werden auch bekannte Persönlichkeiten zitiert, was ich sehr gelungen finde. Es geht stets darum, den Leser aufzubauen, zu pushen und auch herauszufordern.

Ein Garant für ein verändertes Leben ist dieses Buch sicher nicht, aber durchaus ein toller Ansatz und Anreiz für Verbesserung. Hier lohnt sich definitiv ein Blick drauf bzw. rein und ich werde mir das Buch sicher immer mal wieder zur Brust nehmen, steckt doch so viel dahinter. Vieles, was immer und immer wieder verinnerlicht werden kann.

Der Schreibstil ist sehr leicht und geht direkt auf den Leser ein. In vielerlei Hinsicht schafft der Autor es, dass ich mich mit Karl identifizieren kann und mich an mancher Stelle wirklich wie ertappt fühle. Wahrscheinlich geht es aber nicht nur mir so, denn es könnte durchaus in jedem Menschen ein gewisser Karl stecken

"Ich kann das" ist ein erbauliches, unterhaltsames und herausforderndes Werk, auf das sich einfach eingelassen werden muss und das ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 15.04.2021

Das war ein total spannendes und unterhaltsames Leseerlebnis, trotz der hohen Seitenzahl bin ich förmlich durch die Geschichte geflogen :-)

Elementz

Ich habe mich sehr über den Titel "Elementz" von Jenny Rubus gefreut, welcher mir via Instagram von der Autorin selbst als kostenfreies Bloggerexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür noch einmal an dieser Stelle, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin, auf welches ich durch Instagram sehr neugierig wurde.

In der Geschichte begleitet der Leser die Hauptfigur Rika auf einer ganz besonderes Reise in eine andere Welt, die der ihren aber in vielen Dingen gleicht. Was hat es mit dieser Welt, genannt Lemuria, auf sich? Und was für eine Rolle spielt Rika in der ganzen Angelegenheit? Schnell wird klar, dass die gesamte Welt bedroht wird und alle Elemente und Verantwortlichen zusammenspielen müssen...

Jenny Rubus schreibt ihren Fantasyroman aus der Sichtweise von Rika in der dritten Person im Präteritum, was mir nach und nach einen guten Zugang zu ihr verschafft. Sie verhält sich manchmal wie eine typische 16-Jährige, ist in mancher Hinsicht aber auch schon sehr reif. Die beiden Jungs, die sie nach Lemuria bringen sind einfach total speziell und mischen "den Laden" einfach völlig auf. Ihre Dialoge und Wortgefechte untereinander sind einfach spitze und total unterhaltsam. Ben und Lectron schließe ich wirklich rasch in mein Herz. Und auch noch weitere Charaktere der Geschichte. Der Bösewicht wird auch sehr gut und fassettenreich beschrieben und sorgt wirklich für ordentlich Spannung und Wirbel. Hier ist das ein oder andere Mal wirklich der Nervenkitzel beim Lesen vorprogrammiert. Somit erscheinen die vielen Seiten auch kaum langatmig, da immer etwas passiert oder der Leser den Weltenbau mehr und mehr begreift. Durch die Länge ist eben auch großes Potential für ein ausgeklügeltes Setting da, was wirklich gut ausgeschöpft wurde.

Was ich mir persönlich noch ein wenig mehr gewünscht hätte, ist eine (ausgeprägtere) Lovestory. Diese gibt es hier weniger, man kann sie lediglich erahnen. Aber da es ja noch weitere Teile gibt, hoffe ich, dass hier noch ein bisschen was passiert und ich gefühlstechnisch einfach noch mehr eingebunden und berührt werde.

Der Schreibstil ist locker leicht, dennoch auch detailliert und bildgewaltig, besonders gefällt mir der Humor bzw. Sarkasmus, der hier durchweg herrscht und für viele Lacher sorgt. Somit werde ich wirklich prima durch das Buch getragen. Verständnisschwierigkeiten treten in meinen Augen auch keine auf, da sich nach und nach einiges aufklärt. Dennoch ist das Ende eben noch nicht durchweg befriedigend, weil Rikas Geschichte eben noch nicht vorbei ist

Die Integration der verschiedenen Elemente und generell die Fantasy-Bestandteile gefallen mir in der Geschichte sehr gut, sie machen sie zu einer ganz Besonderen.

"Elementz" ist ein Buch, welches ich mir aufgrund der Optik auf den ersten Blick wahrscheinlich nicht unbedingt gekauft hätte, von dem ich inhaltlich aber total positiv überrascht wurde
Ich vergebe für dieses spannende, witzige und unterhaltsame Buch 4,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde *****

Veröffentlicht am 14.04.2021

Das war für meinen Geschmack jetzt nicht besonders spannend, behandelt aber wichtige und interessante Themen.

Kim Jiyoung, geboren 1982

Nachdem ich so viele positive Meinungen zu dem Buch "Kim Jiyoung, geboren 1982" von Nam-Joo Cho – einem Bestseller aus Korea – vernommen habe, entschied ich mich als nächstes für dieses sehr kurzweilige Hörbuch bei Bookbeat. Es handelt sich hierbei um das Debüt der Autorin, die normalerweise sonst als Drehbuchautorin fürs Fernsehen tätig ist.

In der Geschichte hat der Leser es mit besagter Protagonistin Kim Jiyoung zu tun, einer Mittdreißigerin, die ihren Job aufgibt, um sich um ihr neugeborenes Baby zu kümmern. Doch schon bald ist sie nicht mehr die Selbe und hinterfragt schließlich viele Dinge an der Seite eines Psychiaters...

Nam-Joo Cho schreibt ihren Roman aus der Sichtweise der Hauptprotagonistin in der dritten Person im Präteritum. Nach und nach schaffe ich es, Zugang zu ihr zu finden, auch wenn ich mich aktuell in einer ganz anderen Lebenslage als sie befinde. Nichts desto trotz ist es spannend und sehr aufwühlend, mich in sie hinein zu versetzen und erkenne in ihrer Welt auch Parallelen zu der Deutschen wieder, wenn auch nicht alles vergleichbar sein mag. Themen wie Frustration, Unterwerfung und Feminismus werden hier thematisiert, die mich auf jeden Fall nicht kalt lassen und auf jeden Fall zum Nachdenken anregen. Denn einiges läuft hier nicht nur augenscheinlich schief und stellt die Realität für viele Frauen dar, nicht nur in Korea. Das ist wirklich erschreckend und sehr ehrlich und authentisch erzählt.

Der Schreibstil ist sehr kurzweilig und flüssig, ab und an habe ich mal Schwierigkeiten zu erfassen, auf welcher Zeitachse ich mich gerade befinde, da der Psychiater eben auch das Leben (und die Zukunft) von Kim Jiyoung aufgreift und auch in gewisser Weise nacherzählt. Da ist ein bisschen Konzentration gefordert bzw. möglicherweise eignet sich das richtige Buch bei der Thematik einfach noch besser als ein Hörbuch.

"Kim Jiyoung, geboren 1982" ist eine unterhaltsame Geschichte, die gute Messages vermittelt, aufklärt und zum Nachdenken anregt. Dabei ist die Storyline jetzt allerdings nicht unbedingt spannend oder fesselnd, sondern eher informativ und auch recht sensibel.
Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 13.04.2021

Eine sehr emotionale Dreiecks-Liebesgeschichte, bei der es nicht nur einmal um Leben und Tod geht.

Zwischen zwei Herzschlägen

Ich habe mir soeben den Titel "Zwischen zwei Herzschlägen" von Eva Carter als Hörbuch bei Bookbeat angehört, von dem ich durch Vorablesen.de aufmerksam wurde. Vor allem die Inhaltsangabe sprach mich hier an, doch auch das Cover empfand ich irgendwie als etwas besonderes. Es handelt sich hierbei um mein erstes Buch der Autorin und meines Wissens nach auch ihr erstes Werk bzw. Debüt.

In der Geschichte hat der Leser es mit den Protagonisten Tim, Joel und Kerry zu tun, die er auf verschiedenen Zeitebenen begleitet. Damals, als sie alle noch sehr jung waren, retteten Tim und Kerry Joel durch eine Herzrhythmusmassage das Leben. Seitdem sind sie alle in gewisser Weise miteinander verbunden und gerade Kerry muss sich fragen, welchen Mann sie wirklich an ihrer Seite sieht, da es hier und da knistert....

Eva Carter schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen der drei Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir rasch Zugang zu ihnen allen gewährt. Ich schließe alle Protagonisten im Laufe der Zeit in mein Herz, denn sie haben alle eine sehr liebenswürdige Seite an sich. Und gerade durch den spannenden, emotionalen Einstieg in das Geschehen, fühle ich mich den Figuren direkt verbunden. Somit catcht mich die Autorin auch gleich und ich möchte unbedingt erfahren, welchen Lauf die Geschichte noch nehmen wird.

Hier werden wirklich wichtige und auch schwere Themen behandelt, insgesamt geht es viel um Medizin und die eigene Gesundheit. Das kann dem ein oder anderen Leser sicher sehr nahe gehen. Alles wird sehr authentisch und teilweise auch wirklich dramatisch beschrieben und nimmt mich wirklich mit. Zumal noch weitere Charaktere einbezogen werden, denen ich mich wirklich zügig nahe fühle. Die gesamte Story ist auf jeden Fall sehr detailliert ausgearbeitet, ist demnach auch nicht besonders kurzweilig, aber stets unterhaltsam und niemals wirklich langweilig. Den ein oder anderen unerwarteten Spannungsmoment erwartet den Leser hier übrigens auch noch.

Das Liebesdreieck gefällt mir ganz gut, auch wenn ich hier die Funken nicht gänzlich fliegen spüre. Lange weiß ich auch nicht, welcher der männlicher Protagonisten wirklich mein Favorit ist. Doch die Entwicklungen sind auf jeden Fall authentisch und mitreißend.

Der Schreibstil bzw. Hörstil ist sehr flüssig, leicht und angenehm, mir gefällt es vor allem, dass es hier drei verschiedene Sprecher (Perspektiven) gibt, die dafür sorgen, dass ich als Zuhörerin noch mal besser in die verschiedenen Sichtweisen eintauchen kann, die mein Bild der gesamten Story mehr und mehr schärfen und vervollständigen.

"Zwischen zwei Herzschlägen" ist ein emotionaler, berührender und ausgedehnter Liebesroman, da sich die gesamte Story über mehrere Jahre hinzieht und entwickelt. Hier habe ich auf jeden Fall eine Menge zu fühlen und auch zu verarbeiten und kann wirklich froh sein, dass ich mit mancher Thematik noch nie im echten Leben konfrontiert wurde. Nichts desto trotz verleiht der Roman auch eine gewisse Wohlfühl-Atmosphäre und ist nicht nur tragisch und/oder dramatisch. Eine gute Mischung
Somit vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne *****