Profilbild von damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2021

Eine emotionale Reise rund ums Thema Adoption und dem Finden seiner Wurzeln

Eines Tages für immer

Ich habe mich sehr über das Buch "Eines Tages für immer" von Clare Empson gefreut, welches mir vom blanvalet Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.

In der Geschichte hat der Leser es mit zwei Hauptprotagonisten zu tun, Mutter und Sohn. Luke, der Sohn, wurde damals adoptiert und trifft nun auf seine leibliche Mutter Alice, was sich wirklich gewaltig auf sein derzeitiges Leben und Sein auswirkt. In Alice Vergangenheit bekommt der Leser zudem Einblicke und versteht nach und nach, wie es zu der Adoption kam und was diese aus der jungen Mutter machte...

Clare Empson schreibt ihren Roman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir einen guten Zugang zu beiden Seiten verschafft. Die Kapitel sind mit der jeweiligen Person und der jeweiligen Zeitebene gekennzeichnet, sodass ich hier nicht durcheinander gerate. Es ist total spannend zu verfolgen, wer Luke heute ist und was ihn alles so ausmacht. Mittlerweile ist er selber Vater und mit einer liebevollen Frau verheiratet. Noch spannender empfinde ich aber Alice Vergangenheit, denn diese belehrt mich wirklich eines besseren, denn ich weiß lange nicht, was ich von der Alice aus der Gegenwart halten soll und Luke selbst eben auch nicht. Das ist so authentisch beschrieben. Seine Sehnsucht seine echte Mutter kennen zu lernen, die Ungewissheit, ob sie auch wirklich gute Absichten hat, die Sorge um sein eigenes Baby usw. Hier befinde ich mich wirklich immer wieder auf einer emotionalen Achterbahnfahrt der Gefühle.

Warum dieser Roman auf einigen Bücherportalen allerdings als Liebesroman deklariert ist, verstehe ich nicht ganz, denn hier geht es lediglich auf der Vergangenheitsebene um das Finden der großen Liebe, was sich zudem recht zügig und auch eher nebensächlich gestaltet. Fokus dieser Zeitachse liegt mehr auf der ungewollten Schwangerschaft und vorher auf der Künstlerszene, in der sich Alice und ihre Liebschaft befindet. Es wird eine Menge über Künstler gefachsimpelt, was mir als Hobby-Malerin durchaus gefällt, für Laien aber auch ein wenig too much sein könnte. Und auf der Gegenwartsebene geht es wirklich allein um die Beziehungen innerhalb einer bestehenden Familie. Gerade das Mutter-Sohn Verhältnis nimmt hier großen Raum ein sowie das neue Verhältnis zwischen Großmutter und Enkel. Wie die beiden Verhältnisse einander prägen ist dabei wirklich spannend! Aber so eine richtige, prickelnde Lovestory gibt es hier meiner Meinung nicht, sodass ich hier insgesamt eher von einem "normalen", reinen Roman sprechen würde.

Der Schreibstil ist, bis auf manche fachspezifischen Beschreibungen und Dialoge darüber, wirklich sehr leicht und angenehm und trägt mich gut durch die Seiten des Buches. Die Kapitel halten sich dabei in angenehmer Länge und sind durch die Perspektivwechsel und verschiedenen Zeitebenen sehr erfrischend und nach und nach enorm aufschlussreich.

Nach Beendigung dieses Werkes muss ich erst einmal schlucken und das ganze Szenario verdauen, denn es hat mich doch erstaunlich mitgenommen. Das Ende ist auf jeden Fall anders, als erwartet und bietet noch eine gute Portion Spannung und Nervenkitzel.

"Eines Tages für immer" ist ein bewegendes und zum Nachdenken anregendes Familiendrama, bei dem zwei Protagonisten zu sich selbst und auch zueinander finden wollen. Ob es ihnen gelingt, erfahrt ihr in diesem emotionalen und unterhaltsamen Roman ;)
Ich vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 03.04.2021

Ein spannender und atmosphärischer Thriller, ich hatte allerdings ein paar Schwierigkeiten mit dem Schreibstil.

Der Blutschlüssel

Ich habe mich sehr über den Titel "Der Blutschlüssel" von Anne Jungenitz gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Piper Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Buch und den Debüt-Thriller der Autorin, die aber bereits schon Liebesromane über Bastei Lübbe veröffentlich hat. Auf diese bin ich auch bereits aufmerksam geworden. Nun widmete ich mich aber erst einmal diesem Schätzchen, welches einfach ultra spannend klang.

In der Geschichte hat der Leser es mit einem perfiden Spiel zu tun, in welches mehrere Protagonisten hinein geraten. Und dann geht es um Leben und Tod. Eine der Hauptcharaktere, die wir hier zuerst begleiten dürfen, ist Frances, die eine mysteriöse Einladung erhält, der sie dann auch folgt. So landet sie mit anderen Teilnehmern in einer Art Vorraum, welcher ein einen Espaceroom mündet. Allerdings keinen normalen...

Ich muss gestehen, dass ich gerade am Anfang extreme Startschwierigkeiten hatte und mich erst einmal an Anne Jungenitz' Schreibstil gewöhnen musste, der doch sehr sprunghaft ist und nicht immer an einem Handlungsort bleibt. Vieles war mir einfach etwas zu sprunghaft und kompliziert und ich hatte leider ein paar Probleme im Hier und Jetzt anzukommen und den Dingen komplett zu folgen. Daran gewöhnte ich mich aber mit der Zeit zum Glück etwas besser, sodass das Lesen dann auch wieder mehr Spaß machte.

Es wird aus verschiedenen Sichtweisen der Teilnehmer berichtet, was ich grundsätzlich sehr spannend finde, sind sie alle schließlich in diese prekäre Lage involviert und so bekomme ich als Leserin einfach ein klasse Bild über alle Personen und die Gesamtsituation geboten. So richtig wurde ich aber nicht mit den Figuren warm, es gab für mich keinen richtigen Sympathieträger. Dennoch ist es interessant, sie auch in einer Zeit vor dem Spiel und nicht nur währenddessen kennen zu lernen. Es gibt also auch ein paar Zeitsprünge.

Der Spannungsbogen baut sich hier auf jeden Fall ordentlich auf und trägt mich damit gut durch die Geschichte, die mir das ein oder andere Mal wirklich unter die Haut geht und für echte Gänsehautmomente sorgt. Belanglose Dinge werden durch die Geschehnisse dieses Thrillers auf einmal ganz anders betrachtet, das ist schon crazy!

Gerade zum Ende hin wird es noch mal besonders nervenaufreibend und ich finde, dass, obwohl hier schon manches im Endeffekt ein wenigvorhersehbar war, die Spannung beim Lesen kaum abgeflaut oder gar abhanden gekommen ist. Das zu schaffen ist auf jeden Fall ein großes Plus

"Der Blutschlüssel" ist ein spannendes und unterhaltsames Thriller-Debüt, welches mich nicht in allen Belangen, aber insgesamt durchaus überzeugt hat. Somit vergebe ich eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 03.04.2021

Süß und amüsant für zwischendurch, manchmal etwas langatmig.

Darf ich dich jetzt behalten?

Ich habe mich sehr gefreut, Teil einer Leserunde auf Lovelybooks zu "Darf ich dich jetzt behalten?" von Sophia Money-Coutts zu sein und mich mit anderen Lesern über das Buch auszutauschen. Vielen lieben Dank an dieser Stelle an den Penguin Verlag für das kostenfreie Rezensionsexemplar, welches mich rasch per Post erreicht hat. Selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Es handelt sich hierbei um meinen ersten Roman der Autorin, auf den ich gerade durch sein humorvolles Cover aufmerksam geworden bin.

In der Geschichte begegnet der Leser der Hauptfigur Lil, die sich nach einer unschönen Trennung wieder in die Dating-Szene mischt. Ziemlich rasch hat sie dann einen One-Night-Stand mit einer Internetbekanntschaft mit Folgen. Die Story handelt also davon, wie Lil mit dieser Situation klarkommt und den künftigen Vater aufsucht, denn der ist plötzlich über alle Berge und zudem noch aus adeligem Hause...

Sophia Money-Coutts schreibt ihren Roman aus der Sichtweise von Lil in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir den Zugang zu ihr ziemlich leicht gestaltet. Sie ist eine Protagonistin, die sagt, was sie denkt und bei der Humor immer einen Platz findet. Sie nimmt sich und ihre Situation selbst nicht immer ganz so ernst, tendiert aber auch manchmal zu emotionalen Auf und Abs. Es ist echt witzig und unterhaltsam die Dinge aus ihrem Blickwinkel zu betrachten und mitzuerleben. Dem Leser wird hier wirklich leichte Unterhaltung für zwischendurch geboten. Besonders Frauen mit generellem Kinderwunsch, Mütter im allgemeinen oder Frauen in der Schwangerschaftsphase werden sich hier bestimmt an der ein oder anderen Stelle angesprochen fühlen, denn die Story kreist immer wieder um die selben Themen. Themen, mit denen ich mich selbst nicht immer so identifizieren kann, die aber dennoch lustig, frech und unterhaltsam, sind. Sie geben auf jeden Fall Aufschluss über so manche prekäre Lage und thematisieren die typischen Sehnsüchte und Ängste von Frauen. Beispielsweise wie viel Zeit noch bleibt, bis man i. d. R. keine Kinder mehr bekommen kann.

In der Geschichte gibt es auch keine Tabus, so werden auch "unangenehmere Themen" wie z. B. Scheidenpils bis ins Detail thematisiert :D Da darf man also nicht knauserig sein. Auch gibt es ein paar explizite, erotische Stellen, mit denen ich bei so einem lockerleicht dreinschauenen Roman nicht unbedingt in dieser Form gerechnet habe. Definitiv also Erwachsenenliteratur.

Der Schreibstil ist grundsätzlich leicht, allerdings ziehen sich die wenigen Kapitel ziemlich in die Länge und beinhalten manchmal über 40, 50 Seiten. Das empfand ich als etwas anstrengend und dabei sollte das Lesen dieses Romanes doch sehr luftig und leicht sein. Neben meine komplizierten Fantasyromanen und Thrillern einfach mal seicht, wenn ihr versteht. Auch manche Dialoge oder auch Themen ziehen sich hier ein wenig in die Länge oder werden immer wieder wiederholt. Das fand ich dann doch etwas zäh.
Gelungen ist aber der Humor, der sich hier durchweg durchzieht und den Leser wirklich immer wieder schmwunzeln oder auch lachen lässt. Viele Dinge darf man hier wohl auch einfach nicht zu ernst nehmen.

"Darf ich dich jetzt behalten?" ist eine süße, unterhaltsame Lovestory für zwischendurch, die hauptsächlich durch ihren Witz, Charme und ihren Sarkasmus und durch liebevolle und freche Charaktere überzeugt. Die Liebesgeschichte an sich hat mich aber nicht so richtig mitgerissen, stand sie auch einfach gar nicht so im Fokus, und mit dem Schreibstil bzw. der Kapitellängen wurde ich auch nicht ganz warm.
Somit vergebe ich solide 3 Sterne und eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung ***

Veröffentlicht am 01.04.2021

Ein richtig süßer, idyllischer Wohlfühlroman für zwischendurch :-)

Blue Skye - Die kleine Alpakafarm in Schottland

Ich habe mich sehr über den Titel "Blue Skye - Die kleine Alpakafarm in Schottland" von K. Elly de Wulf gefreut, welcher mir vom Piper Verlag via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Buch der Autorin, auf welches ich vor allem durch das niedliche Cover aufmerksam geworden bin. Ich selbst bin nämlich ein großer Alpaka Fan

In der Geschichte hat der Leser es mit der Protagonistin Melina zu tun, die ein Cottage bezieht, welches sie vererbt bekommen hat. Mit von der Partie sind eine Horde Alpakas, was sie zu einer Art Attraktion macht. Der Wildhüter Rory ist davon besonders wenig angetan, gerät dann allerdings doch zügiger in den Bann dieser einzigartigen Tiere und auch dieser ganz besonderen Frau, als er dachte...

K. Elly de Wulf schreibt ihren Roman meist im Wechsel in den Perspektiven von Melina und Rory in der Ich-Form im Präsenz, was mir den Zugang zu ihnen beiden sehr sehr leicht gestaltet. Besonders Melina fasziniert mich, sie ist ein ganz besonderer Charakter in dieser Geschichte. Sie spürt förmlich vor Energie und reißt immer wieder einen schlagfertigen Kommentar nach dem anderen, ist aber dennoch bodenständig und einfach liebenswert. Rory macht es mir am Anfang nicht ganz so leicht wie Melina, aber dennoch ist schnell klar, dass sich sein Herz am rechten Fleck befindet. Er ist manchmal einfach etwas unbeholfen und weiß mit seinen Gefühlen noch nicht so recht umzugehen bzw. kann sie erst nach und nach richtig zum Ausdruck bringen. Zu verfolgen, wie er sich im Laufe der Zeit entwickelt und aus sich heraus kommt, ist auf jeden Fall spannend.

Das Annähern der beiden, gerade auch in Kombination mit den Alpakas, die hier eine große Rolle spielen, ist sehr authentisch und reißt mich auf jeden Fall mit. Die Funken fliegen hier auf jeden Fall auch ordentlich, nachdem die beiden Charaktere ihre Wortgefechte erst einmal ad acta gelegt haben, welche mich wirklich immer wieder zum Schmunzeln bringen.

Der Schreibstil ist luftig leicht und von allem auch sehr atmosphärisch. Die Schauplätze bzw. Landschaften werden hier wirklich toll beschrieben und entführen den Leser wirklich aus dem tristen und bedrückenden Corona-Alltag. Das Lesen ist wahrlich wie Urlaub machen und super schön und leicht für zwischendurch.

"Blue Skye - Die kleine Alpakafarm in Schottland" ist ein unterhaltsamer, süßer, tierischer und frecher Roman, für den ich gern eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne vergebe *****

Veröffentlicht am 01.04.2021

Eine süße Liebesgeschichte für zwischendurch :-)

The Story of a Love Song

Ich habe mich sehr über den Titel "The Story of a Love Song" von Vi Keeland und Penelope Ward gefreut, welcher mir vom LYX Verlag via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Ich kenne bereits mehrere, tolle Bücher des Autoren-Duos und freute mich nun auf einen weiteren Roman von ihnen beiden.

In der Geschichte hat der Leser es mit den Hauptcharakteren Griffin und Luca zu tun, die eins Brieffreunde waren, ohne sich je wirklich zu Gesicht bekommen zu haben. Doch dann brach der Kontakt plötzlich ab. Doch eines Tages erhält Luca wieder einen Brief von Griffin, was einige Ereignisse nach sich zieht. Denn dieser ist mittlerweile ein berühmter Sänger und die schüchterne Luca ahnt bislang nichts davon...

Vi Keeland und Penelope Ward schreiben ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Figuren in der Ich-Perspektive im Präteritum, was ich immer sehr gelungen finde, bekomme ich durch ein verwendetes "Ich" viel besseren Zugang zu der jeweiligen Person, als über ein "er/sie". So fühle ich mich blitzschnell in die Charaktere ein, die auf jeden Fall etwas ganz besonders und auf den ersten Blick sehr unterschiedlich sind.

Der erste Kontakt nach all den Jahren ist richtig frech und witzig und zieht mich durch seinen Sarkasmus bzw. seine Provokation richtig in den Bann der Geschichte. Die Autorinnen verstehen sich wirklich bestens darin, Humor einzuarbeiten und diesen auch mit einer guten Portion Leidenschaft zu verknüpfen, so geht es auch hier wieder rasch heiß her. Für mich ein wenig zu zügig. Die Dialoge der Protagonisten gehen, bevor sie wirklich Tiefe annehmen, eher unter die Gürtellinie und das meine ich nicht im negativen Sinne. Aber hier dreht es sich viel um Sex und Griffin und Luca merken schnell, dass sie einander nicht nur freundschaftlich anziehend finden. Das äußert sich vor allem eben durch diese Art von Gesprächen und Handlungen. Das ist auf jeden Fall prickelnd, mich interessieren aber die tiefgründigen Dialoge und Entwicklungen weitaus mehr. Und worauf ich richtig hin fiebere, ist der Moment, in dem Luca erfährt, wer Griffin eigentlich ist. Wie sie wohl damit umgehen wird?!

In Luca finde ich mich stückweise, vor allem von früher, sehr gut wieder. Diese unsichere Art an ihr ist mir überhaupt nicht unbekannt und es ist toll zu verfolgen, wie die Begegnungen mit Griffin sie nach und nach stärken und selbstbewusster machen. Auch ihr Therapeut trägt einen tollen Teil dazu bei und ich staune über die Beziehung der beiden, die im echten Leben wohl nie so verlaufen würde. Luca ist hier weit mehr, als nur eine einfache Patenten. Ob das so realistisch ist?

Der Schreibstil ist wieder sehr einnehmend und durch die wechselnden Sichtweisen sehr erfrischend. Um es in ein paar Worten auszudrücken, er ist: frech, witzig, erotisch und emotional.

"The Story of a Love Song" ist auf jeden Fall ein tolles und unterhaltsames Buch für zwischendurch, was sich prima an einem Stück lesen lässt. Ich vergebe trotz kleiner Schwächen eine Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****