Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2023

Unterhaltsam, spannend und tiefgründig. Aber auch anders, als erwartet.

Seaside Hideaway – Unsafe

Ich habe mich sehr über das Buch "Seaside Hideaway – Unsafe" von Leonie Lastella gefreut, welches mir vom dtv Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Von der Autorin habe ich bereits mehrere Bücher gelesen und wirklich sehr gemocht und so freute ich mich auf ein neues Buch bzw. eine neue Reihe von ihr.

Der Leser lernt hier die Protagonisten Nevah und Jackson kennen, die eine Nachbarschaft im Küstenstädtchen Rockaway Beach miteinander verbindet. Doch diese Beziehung ist nicht wirklich von Sympathie geprägt, macht Jack einfach immer wieder zu laut Party, demnach einfach immer wieder Lärm. Nevah, kann damit nur ganz schlecht leben, leidet sie nämlich unter starken Panikattacken und sucht eigentlich dringend nach Ruhe. Vor allem, weil sie eine schlimme Vergangenheit hat. Doch Jack tut es ihr dann gleichzeitig doch wieder an und zwei Welten treffen aufeinander, die doch nicht so unterschiedlich, wie gedacht sind...und doch steht sehr viel auf dem Spiel.

Leonie Lastella schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz. Dadurch bekomme ich erst einmal guten Zugang zu den Protagonisten.
Nevah und ihre Familie tun mir wirklich sehr leid, was sie durchmachen mussten, ist nicht ohne und sie müssen jetzt erst mal wieder klarkommen. Das Ausmaß, was hier genau passiert bist, wird aber erst im Laufe der Geschichte richtig klar. Miller vertreibt sich seine Zeit und seine Gefühle auf den Partys von Nachbar Jack, während sich Nevah zurückzieht und im Stillen leidet. Wobei die Stille dann ja durch die immer wiederkehrenden Partys unterbrochen wird, was direkt für Konfliktpotential sorgt. Doch nach und nach nähern sich die beiden doch einander an, auch wenn dies seine Zeit braucht. Schlussendlich werden die beiden aber zu einer Art unschlagbarem Team.

Was mich hier ein wenig stört ist die mangelnde Kommunikation zwischen den Protagonisten. Das ein oder andere Mal hätte ich Nevah gern geschüttelt und Tacheles mit ihr geredet, denn nur sprechenden Menschen kann geholfen werden (in der Regel). Generell haben wir es hier aber einfach noch mit jungen Protagonisten zu tun, die sich manchmal noch recht kindlich und naiv verhalten. Ich würde das Buch daher eher in die Rubrik Jugendbuch statt für junge Erwachsene eingliedern. Die Themen sind dafür aber recht schwer, gerade auch Jack lernen wir hier noch einmal von einer ganz anderen Seite kennen, was ich nicht erwartet hätte. Auch er hat in seiner Vergangenheit Schweres durchgemacht. Ich hätte nicht gedacht, dass wir noch so viel aus seiner Sicht lesen, rückt für mich die weibliche Hauptfigur doch ein wenig in den Hintergrund dadurch.

Der Schreibstil der Autorin ist super flüssig, leicht und atmosphärisch. Ich kann mich in ihm prima fallen lassen und fliege demnach nur so durch die Seiten, auch wenn ich thematisch nicht immer zu hundert Prozent abgeholt wurde. Die Kapitel halten sich auch in angenehmer Länge. Gerade der Cliffhanger am Ende ist fies und erfordert dringend Band 2!

"Seaside Hideaway – Unsafe" ist ein unterhaltsamer, aber auch dramatischer Jugendroman, der mich im Großen und Ganzen wirklich unterhalten und auch überrascht hat. Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 07.09.2023

Gerade für Asterix Fans besonders toll!

Wo steckt eigentlich Asterix? - Das große Wimmelbuch

Nachfolgend möchte ich euch gerne meine "Lese"-Eindrücke zu dem Werk "Wo steckt eigentlich Asterix? - Das große Wimmelbuch" von Albert Uderzo schildern. Da es sich hier um ein Wimmelbuch handelt, gab es dementsprechend mehr zu Schauen, als zu Lesen

Ich selber habe in meiner Kindheit viele Asterix und Obelix Comics verschlungen und auch die Filme fand ich toll. So zog es mich irgendwie zu diesem Büchlein.

Hier hat man eine ganze Menge zu stöbern und ich muss sagen, dass man Asterix, Obelix und Idefix gar nicht so leicht ausmachen kann. Für das Patenkind meines Lebensgefährten ist dieses Buch wohl noch zu schwer, er ist noch zu jung dafür. Die Illustrationen sind einfach noch zu kleinteilig, aber ich denke in ein zwei Jahren wird er seinen Spaß damit haben, vor allem, wenn er Asterix gut leiden kann. In erster Linie hat mir das Buch also so seinen Spaß bereitet, ich habe mich gern auf die Suche nach meinen "alten Kumpanen" begeben

Hier treffe ich auch auf bekannten Szenen der Asterix-Reihe, wie beispielsweise die typische Prügelei um die Fische. Es sind also keine willkürlichen Situationen, sondern sie haben auch Wiedererkennungswert, wenn man die Serie damals verfolgt hat. Das finde ich sehr gelungen, es zeigt auch einfach, dass der Autor sich mit der Materie beschäftigt hat und lässt einen in frühere Zeiten erneut abtauchen.

Ein kleiner Kritikpunkt sind die unterschiedlichen Zeichenstile, die mir als Grafikerin, die auch gern zeichnet, doch recht stark auffallen. Vielleicht stört das nicht Jeden, gerade Kinder nehmen dies sicher nicht so wahr, aber mir ist es eben ins Auge gestochen. Es wirkt demnach etwas zusammengewürfelt.

"Wo steckt eigentlich Asterix? - Das große Wimmelbuch" ist gerade dann empfehlenswert, wenn das Kind bereits lesen kann und noch Lust auf so ein Wimmelbuch hat. Oder aber man schaut es sich mit einem jüngeren Kind gemeinsam an und hat zusammen seine Freude an dem Buch. Ich vergebe eine entsprechende "Lese"- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 07.09.2023

Richtig gut und simpel erklärt, nicht nur für jüngere Kinder empfehlenswert

Was ist Künstliche Intelligenz?

Ich habe das Buch "Was ist Künstliche Intelligenz?" von Angelika Zahn gelesen und möchte euch hier meine Eindrücke zu dem Buch schildern. Im privaten Umfeld habe ich immer mehr mit heranwachsenden Kindern zu tun, somit interessiere ich mich zunehmend für Bücher für Kinder. So wäre dieses Buch vielleicht auch etwas in naher Zukunft für das Patenkind meines Partners.

Der Name des Buches ist hier Programm. Was ist Künstliche Intelligenz eigentlich? Auch ich musste dies als Erwachsene erst einmal verstehen. Also damals, nicht jetzt erst über dieses kleine Büchlein – nicht falsch verstehen . Und doch war das Lesen hier noch mal, wie als würde man sein Wissen auffrischen, gerade auch, weil es so simple zu verstehen ist. Alles wird Schritt für Schritt, z. b. an einem Tagesablaufes eines Schulkindes kinngerecht erklärt. Dabei staune ich echt wieder einmal nicht schlecht, was heutzutage alles möglich und wie viel die Medien und eben auch künstliche Intelligenz unser Leben bestimmen (können). Ein klein bisschen fraglich finde ich es allerdings auch, also ich würde hier schon noch auf das Alter der Kindes achten. Wenn es selbst noch kein Smartphone besitzt oder Apps benutzt, ist es wohl noch zu jung für dieses Buch und wird vielleicht gerade am Anfang etwas erschlagen. Aber ich selber hatte auch früher mein erstes Handy (das unkaputtbare Nokia ) mit 14. Heutzutage geht ja alles viel früher von statten und ist in manchen Bereichen auch wirklich toll und unterstützend, wie beispielsweise zum Lernen in der Schule. Da bin ich selbst einfach noch ein anderer Schlag und habe bisher noch mit keinen Schulkindern zu tun. Die im Kindergarten oder bei er Tagesmutter haben damit noch keine Berührungspunkte.

Ist man jedenfalls vertraut mit Smartphonenutzung und Co, wird man auch in jungen Jahren viel mit dem Buch anfangen können. Auch die Illustrationen, die wirklich liebevoll gestaltet sind, unterstützen den Inhalt der Buches sehr gut.
Die gewählte Sprache ist leicht, die Absätze kurz und knackig gehalten und das Kind bzw. der Leser wird hier per Du angesprochen, was das Ganze noch mal persönlicher gestaltet. Das ist wirklich sehr angenehm und sorgt dafür, dass man trotz komplizierterer Thematik gut durch das Buch kommt und alles sehr gut greifen kann.

"Was ist Künstliche Intelligenz?" wurde von Angelika Zahn wirklich simpel und verständlich erklärt, zudem ist das Buch sehr kindgerecht gestaltet. Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 5 von 5 Sternen *****

Veröffentlicht am 01.09.2023

War auf jeden Fall lesenswert und mal was anderes :-)

Beautiful Graves

Ich habe mich sehr über den Titel "Beautiful Graves" von L. J. Shen gefreut, welcher mir freundlicherweise vom lieben LYX Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie gehabt von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wird.
Nachdem ich bereits einige Bücher der Autorin gelesen und geliebt habe, freute ich mich auf eine brandneue Geschichte von ihr, die wieder hübsch verkleidet wurde.

Inhaltlich lernt der Leser hier die Hauptfigur Everlynne kenne, die sich in ihrem Spanienurlaub in einen Kerl Namens Joe verliebt. Diesen verliert sie nach ihrem Aufenthalt aufgrund von einem schweren Schicksalsschlag allerdings aus den Augen und führt ihr Leben ohne ihn fort. Eines Tages begegnet sie dann Dominic Graves, der so ganz anders zu sein scheint als Joe und sie dennoch fasziniert. Obwohl immer noch etwas in ihr nach Joe schreit, lässt sie sich schließlich auf Dominic ein und ahnt nicht, dass sie Joe doch früher wieder begegnet, als gedacht...

L. J. Shen schreibt ihren New Adult Liebesroman aus der Sichtweise von Everlynne in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir einen prima Zugang zu ihr gewährt. Ich mag sie direkt gerne, auch wenn sie ein ganz anderer Typ Mensch als ich ist. Irgendwie dunkel, irgendwie anders. Und dennoch sympathisch. Ihre Verbindung mit Joe lässt sich relativ schnell greifen, auch wenn alles super schnell geht. Aber ab und an mag es sowas wie "Liebe auf den ersten Blick" oder das erste Kennenlernen ja geben und das fühlt man hier irgendwie schon.
Was mir dann aber weniger an Everlynne gefällt, ist ihre Unentschlossenheit, die hier immer mehr durchkommt. Den Männern gegenüber war das irgendwann echt nicht mehr fair, das hat mich ein wenig gestört. Und auch, wie alles zusammenhängt, konnte man sich doch schnell zusammenreimen. Dennoch hat mir der Plot gut gefallen und ich war auch emotional involviert. Auch wenn manches durchaus leicht zu erschließen war, konnte mich die Story gut unterhalten und größtenteils auch mitreißen.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt leicht und flüssig, insgesamt hier auch weniger derb, wie andere ihrer Bücher. Das passt aber zur Story, die einfach mal etwas anderes ist. Nicht Shen-typisch irgendwie, aber ich fand es grundsätzlich ganz gut. Ich verspüre auch eine Sogwirkung, der ich mich kaum entziehen kann. Das muss ich der Autorin jedenfalls zugute halten. Ich freue mich auf mehr von ihr!

"Beautiful Graves" ist mal etwas anderes und durchaus lesenswert. Trotz ein paar Mängeln wurde ich hier gut unterhalten und empfehle das Buch gern weiter. Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 24.08.2023

Man muss die ersten Kapitel durchziehen, dann wird man aber richtig in den Bann der Geschichte gezogen :-)

Trotze der Nacht

Ich habe mich sehr über das Buch "Trotze der Nacht" von Brigid Kemmerer gefreut, welches mir vom Heyne Verlag freundlicherweise über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie gehabt von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Nachdem ich die "Emberfall"-Reihe der Autorin begonnen und wirklich gemocht habe, freute ich mich auf ein weiteres Buch von ihr, welches den Auftakt einer Dilogie darstellt, es wird also noch ein weiteres Buch in diesem Setting mit den selben Protagonisten geben.

Der Leser reist in dieser Story in das Königreich Kandala, welches von einer schwer heilbaren Krankheit heimgesucht wird. Es steht allen zu wenig Medizin zur Verfügung, nur die Privilegierten können sie sich leisten, zudem ich das Mittel sehr rar, weswegen sich die Hauptfigur Tessa, eine Apothekergehilfin, nachts heimlich unter das Folk mischt und die Medizin an die Armen verteilt. Diese Handlungen sind sehr gefährlich und werden mit dem Tode durch Prinz Corrick, den sogenannten königlichen Vollstrecker, bestraft. Er und der König verwalten die Medizin und führen das Volk nach eigenem Ermessen an, was vielen – unter anderem eben Tessa – zutiefst widerstrebt. Langsam aber sicher kristallisiert sich hier auch eine ernstzunehmende Rebellion heraus, doch zu welchem Preis? Zumal Tessa schließlich auf Corrick trifft und er sie alles in Frage stellen lässt, was sie je geglaubt und angenommen hat...

Die Autorin Brigid Kemmerer schreibt ihren Fantasyroman aus den Sichtweisen von der jungen Apothekergehilfin Tessa und dem Prinzen Corrick in der Ich-Perspektive im Präsenz, wodurch wir Zugang zu beiden Figuren erhalten. Tessa wächst mir blitzschnell ans Herz, sie ist eine Person, die man einfach nur gern haben kann, sie tut so viel für ihre Mitmenschen. Ich verstehe auch, dass sie sich zu ihrem Gefährten hingezogen fühlt, obwohl sie sein Gesicht nie vollständig gesehen hat. Sie beide verbindet einfach ihr gutes Herz und ihr Tatendrang Anderen zu helfen, koste es, was es wolle. Doch wie lange geht ihr Handeln noch gut, frage ich mich schnell.
Prinz Corrick ist mir sehr suspekt und ich werde erst einmal nicht so schnell warm mit ihm. Generell muss ich aber auch erst einmal verstehen, wer er und der König wirklich sind und das wir im Allgemeinen überhaupt alles abgeht. Bleibt man aber dran, wird man mächtig belohnt, denn Kemmerer's Protagonisten sind allesamt so detailreich und authentisch erdacht, ich kann mich schlussendlich fast in alle von ihnen hinein versetzen, was ich wirklich schön finde. Der König, der Prinz und auch so mancher Rebell haben ihr Herz doch am rechten Fleck, anders, als zunächst angenommen. Und man kann hier sehr schwer urteilen, wer im Recht und Unrecht ist, denn man versteht sowohl die königliche Seite, als auch die des Volkes. Die Krankheit mutet einfach allen enorm viel zu...

Im Laufe der Geschichte passiert noch einiges, was mich enorm in den Bann zieht, vor allem ist es aber die Enemy-to-Lovers-Angelegenheit, die mich richtig packt. Die Lovestory ist der Autorin wirklich gut gelungen, sie nimmt neben den Geschehnissen in Kandala aber nicht so großen Raum ein, die Mischung aus dem Treiben, den Gefahren und Hürden und der sich entwickelnden Beziehung findet eine gute Balance und holt mich bestens ab.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr detailliert und ausführlich, zudem auch sehr bildgewaltig. Sämtliche Szenen kann ich mir gut vor Augen führen, auch wenn manche davon doch sehr grausam sind. Das Buch ist auf jeden Fall nichts für zu junge Leser, aber auch nicht zu brutal. Manche Dinge werden aber doch schon etwas genauer beschrieben, was mir allerdings nichts ausmacht. Es macht die ganze Angelegenheit auch einfach noch mal eine Portion realistischer.

"Trotze der Nacht" ist ein spannungsgeladener Fantasyroman, der allerdings weniger Fantasy, als gedacht beinhaltet. Ich würde fast sagen, dass wir es hier mit einem Spannungsroman zu tun haben, da viele Gegebenheiten sehr realistisch wirken. Die Grundidee finde ich aber dennoch toll und das Resultat sehr gelungen. Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde *****