Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2021

Eine süße und unterhaltsame Geschichte für zwischendurch, die weniger tiefgründig war, als ich erwartet habe und auch ein wenig konstruiert.

Dare to Trust

Ich habe mich sehr über den Titel "Dare to Trust" von April Dawson gefreut, welcher mir vom lieben LYX Verlag freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch keineswegs beeinflusst.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin April Dawson, von der ich allerdings schon viel gehört habe, sowohl Positives, als auch Negatives. Da mir der Klappentext hier aber sehr zusagte, wollte ich mir einfach mal ein eigenes Bild machen

Die Geschichte handelt von den Hauptfiguren Hayden Millard und Tori Lancaster, die früher Schulkameraden waren. Wobei von Kameraden eigentlich keine Rede sein kann, da Tori und ein paar andere Schülerinnen Hayden das Leben wahrlich nicht leicht gemacht haben. Nun treffen die beiden Protagonisten wieder aufeinander, allerdings erkennt nur Hayden sein Gegenüber wieder und sieht darin seine Chance, sich als angesehener Geschäftsmann bei der nach einem Job suchenden Frau für damals zu rächen... doch sein Herz hat andere Pläne.

April Dawson schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir einen guten, soliden Zugang zu den Charakteren verschafft und ich mich ihnen direkt nah und verbunden fühle. Besonders Tori schließe ich in mein Herz, die, so wie sie uns in der Geschichte präsentiert wird, echt eine Andere zu sein scheint, als damals. Denn sie hat ein großes Herz. In die Vergangenheit bekommt der Leser nur kurz, z. B. im Prolog, Einblicke, den größten Teil der Story spielt sich allerdings in der Gegenwart ab. Und mit dem Wissen, was der Leser sich im Laufe der Handlung aneignet, wird auch schnell klar, dass Tori's Karma auch schon längst – ohne Hayden – zugeschlagen hat. Bei ihr ist beruflich und auch familiär ganz schön was los und ich fühle immer wieder sehr stark mit ihr mit. Auch als Hayden als ihr neuer Boss echt nicht sehr nett zu ihr ist und somit erst einmal keine Sympathiepunkte bei mir sammelt, tut sie mir leid, auch wenn das, was früher lief, natürlich nicht in Ordnung war.

Ich finde es aber schön, wie sich die Figuren hier weiterentwickeln und schließlich auch zueinander finden. Das hat mich dann doch berührt, wenn es auch nicht so emotional wurde, wie ich bei der Grundidee bzw. der Hintergrundstory vermutet habe. Hier erwartet den Leser auf jeden Fall viel Romantik, in den Augen des ein oder anderen Lesers möglicherweise auch etwas Kitsch, was mir persönlich aber größtenteils gefällt. Und nach und nach werde ich auch mit Hayden warm und freue mich darüber, als er wieder er selbst ist.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und luftig und trägt mich zügig durch das Gesamtwerk, welches mich wirklich gut unterhält. Die wechselnden Perspektiven der Hauptfiguren sind sehr stimmig und aufschlussreich und die Szenerien gut beschrieben. Den ein oder anderen tiefgründigeren Dialog und auch ein bisschen weniger Drama hätte ich mir hier aber noch gewünscht. Denn manche zufällige Geschehnisse wirken hier doch eher konstruiert und nicht sehr realistisch. Aber hey, in Büchern ist alles möglich ;)

"Dare to Trust" ist ein Buch, was auf jeden Fall Lust auf mehr von der Autorin macht. Ich bin auf die anderen Bücher dieser Reihe von ihr gespannt. Hierfür vergebe ich eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne
***

Veröffentlicht am 08.02.2021

Obwohl ich so meine Schwierigkeiten hatte, Zugang zur Geschichte zu finden, glaube ich, dass sie vielen Lesern gefallen wird.

Aurora erwacht

Ich habe mich sehr über den Titel "Aurora erwacht" von Amie Kaufman und Jay Kristoff gefreut, welcher mir freundlichweise vom Fischer Sauerländer Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich von selbst, dass meine Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Auf das Buch bin ich vorrangig durch "Booktube" aufmerksam geworden und wollte mich einfach mal auf das Sciencefiction-Genre einlassen, da sehr Klappentext in meinen Ohren doch sehr vielversprechend klang. Von den Autoren habe ich bislang noch nicht gehört oder gelesen.

In dieser Weltraumgeschichte hat der Leser es mit einem bunt zusammengewürfelten Team zu tun, welches von dem Protagonisten Tyler angeführt wird. Leider handelt es sich bei seinen Leuten um wahre Nerds und Außenseiter, ganz anders, als der Musterschüler sich das vorgestellt hatte. Doch er hat noch ein viel größeres Problem, denn er ist der Grund dafür, dass die schlafende Aurora, die einzig Überlebende in einem über Jahrhunderte verschollenen Schiff, von ihm entdeckt wird und zu neuem Leben erwacht...und das bedeutet Krieg. Krieg, den er und sein Team führen und beenden müssen.

Das Autorenduo schreibt ihren Jugendroman aus den Sichtweisen aller Teammitglieder und auch Aurora aus der Ich-Perspektive im Präsenz, war mir einen guten Überblick über die Personenkonstellation verschafft und mich den Charakteren nach und nach auch immer näher bringt. Hier wurden wirklich vielfältige und ganz individuelle Figuren erdacht, die mein Interesse auf jeden Fall wecken. Ich möchte unbedingt mehr über sie erfahren, allen voran von der unheimlichen und doch auch nahbaren Aurora.
Dadurch, dass es aber einen stetigen Perspektivwechel gibt, ist die Konzentration gefordert und ich brauche wirklich meine Zeit, bis ich den Ist-Zustand der Geschichte wirklich erfasst habe. Ich bin ein Sciencefiction-Neuling und weiß nicht so recht, ob ich mit diesem Buch so als Anfang alles richtig gemacht habe. Denn was da alles im Weltraum abgeht und wer Mensch und wer Allien ist, raffe ich nicht sofort und auch gen Ende des Buches bin ich, was manche Dinge bzw. Szenarien betrifft, ein wenig überfragt. Nichts desto trotz wurde mein Interesse für das Genre geweckt und ich werde sicherlich noch einmal ähnliches lesen, vielleicht ja auch Teil 2, denn es handelt sich hier ja um einen Auftakt.

Den Leser erwarten wirklich viele Spannungsmomente und Wendungen, zudem auch viele humorvolle Passagen, die eindeutig den coolen Charakteren geschuldet sind. Und was ich auch ziemlich gut finde, es gibt einen kleinen Romance-Anteil

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und atmosphärisch und ich finde die Erklärungen für den Leser hier sehr geschickt eingebaut, die der kleine Computer, den die Protagonisten besitzen, immer wieder als Art Wikipedia-Eintrag "ausspuckt". So lerne ich beispielsweise mehr über die verschiedenen Rangordnungen innerhalb eines Space Academy Teams, über verschiedene Wesen und ihr Verhalten und Co. Die Kapitel unterscheiden sich von ihrer Länge her immer mal wieder, manche sind extrem lang, manche enden schon wieder nach nur einer Seite. So weiß der Leser nie so recht, was ihn erwartet. Das ist sicher eine Geschmacksfrage, ob man das mag oder nicht, ich finde es ok. Eignet sich nur nicht so als Hörbuch, da man da nicht so schnell "schaltet" – finde ich.

Insgesamt ist "Aurora erwacht" durchaus ein spannender und unterhaltsamer Auftakt, aber nicht ganz meins. Mir war vieles zu langatmig und kompliziert. Aber die Charaktere, den Humor, die Spannungselemente und die Priese Romantik fand ich toll!

Ich vergebe eine bedingte Lese- und Kaufempfehlung und 3 solide Sterne ***

Veröffentlicht am 07.02.2021

Eine tolle Abenteuergeschichte, nicht nur für die jüngere Generation :-)

A. S. Tory

Ich habe mich sehr über das Buch "A. S. Tory" von S. Sagenroth gefreut, welches mir via Instagram als Bloggerexemplar von der Autorin selbst zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür noch einmal an dieser Stelle. Es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um das Debüt der Autorin, die bereits weitere Bücher rund um A. S. Tory herausgebracht hat. Somit freute ich mich darauf sie und ihre Reihe kennen lernen zu dürfen und startete neugierig zu lesen.

In der Geschichte hat der Leser mit dem 15-jährigen Protagonisten Sid (wie das Faultier in Ice Age :D) zu tun, der sich hier auf eine sonderbare Reise voller Abenteuer begibt. Und zwar erhält er von einem Fremden aus dem Internet eine Einladung, die aber ziemlich seriös zu sein scheint, ihn in London zu besuchen und dort einiges zu erleben. Da gerade Herbstferien sind und Sid zu Hause mehr oder minder rumsitzt, ist er direkt Feuer und Flamme und lässt sich gemeinsam mit seinem Gastgeber etwas einfallen, was er seiner Familie auftischen kann. So beginnt eine tolle und unerwartete Reise ins Ungewisse...

S. Sagenroth schreibt ihren Abenteuerroman aus der Sichtweise des Hauptprotagonisten Sid in der Ich-Perspektive im Präteritum, was ich sehr genieße. So komme ich ihm sehr schnell näher und erlebe alles hautnah an seiner Seite mit. Obwohl uns einige Jahre voneinander trennen, kann ich mich gut in ihn hinein versetzen und fiebere seinen Erlebnissen und Begegnungen wirklich entgegen. Dabei spielt A. S. Tory selbst eine große Rolle, von dem Sid noch viel lernen kann. Der Mann ist mir wirklich sympathisch und bringt eine gute Portion Weisheit mit, die die Geschichte gut durchmischt. Und dann lernen wir noch weitere Charaktere kennen, die mir wirklich ans Herz wachsen und auf deren weitere Reise ich mich in den Folgebänden freue. Ihre Dialoge untereinander sind immer wieder spannend und unterhaltsam, ein großes Plus ist dabei immer wieder eine Menge Humor.

Der Schreibstil ist sehr kurzweilig, leicht und temporeich und trägt mich super zügig durch die Geschichte, in der ich mich total verliere. Das ist wirklich mal ein anderes Genre, als ich sonst lese, aber ich bin wirklich angetan und werde sicher noch zu weiteren Büchern aus dieser Rubrik greifen.

"A. S. Tory" ist ein Roman, der mich durch seine Wendungen immer wieder überrascht und auch ein wenig herausfordert. Hier lerne ich viele liebevoll erdachte Figuren kennen, die für eine Wohlfühlatmosphäre sorgen und sich durchweg gut durchschlagen. Sie zu begleiten ist wirklich spannend und spaßig.
Ich vergebe hier eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 05.02.2021

Ein gelungener Psychothriller mit sehr viel Drama und vielen Wendungsmomenten.

Darling Rose Gold

Ich habe mich sehr über den Titel "Darling Rose Gold" gefreut, welcher mir vom Ullstein Buchverlag freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Auf das Buch bin ich durch Vorablesen.de aufmerksam geworden und es zog mich vor allem durch sein tolles Cover, aber auch inhaltlich, in seinen Bann. Von der Autorin habe ich zuvor noch nicht gelesen oder gehört, was sich nun ändern durfte.

In der Geschichte hat der Leser mit zwei Protagonisten, Mutter und Tochter, zu tun, deren Verhältnis wirklich ein ganz besonderes ist. Denn: Jahrelang hat Mutter Patty ihre Tochter Rose Gold in dem Glauben gelassen, sie sei schwer krank. Ihr Handeln wurde schließlich mit einem 5-jährigen Gefängnisaufenthalt bestraft, doch nun ist Patty "back in Town". Und Rose Gold ist bereit, sie erstmal bei sich aufzunehmen und ihr die Chance zu geben, wieder Fuß zu fassen und sich wieder mit ihr auszusöhnen. Dabei plant sie aber viel mehr und will es ihrer Mutter ordentlich heimzahlen...

Stephanie Wrobel schreibt ihren Psychothriller aus den Sichtweisen von Rose Gold und Patty in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir die beiden Hauptfiguren rasch näherbringt und mich grundsätzlich gut in sie hineinversetzen lässt. Dabei springt die Autorin immer mal wieder zwischen der Vergangenheit und Gegenwart, was die Konzentration ein stück weit mehr fordert. Denn es gibt nicht nur Vergangenheit A, sondern A, B und C, es wird quasi aus verschiedenen Jahren berichtet. Das ist zwar super interessant, bringt mich manchmal allerdings ein wenig durcheinander, zumal ich das Buch teilweise auch als Hörbuch gehört habe.
Schnell wird klar, dass der Leser es hier mit zwei ganz besonderen und gebrochenen Persönlichkeiten zu tun hat und ich frage mich lange, wer von den beiden Frauen eigentlich schlimmer ist. Stimmt es, dass Rose Golds Mutter ihr Tochter über Jahre vergiftet und an sich gebunden hat?? Oder lässt uns ihre Tochter nur in diesem Glauben und hat schon damals ihre Mutter reingelegt und entsprechend überführt? Lange weiß ich gar nicht was ich glauben kann. In manchen Hinsichten verstehe ich sowohl Mutter, als auch Tochter, in anderen wiederum gar nicht und bin über ihr Verhalten immer wieder schockiert. Dass sich Rose Gold einfach nach Liebe sehnt, ist dabei aber sehr sehr verständlich, wenn sie es auch auf abstrusen Wegen einfordert... hier tischt uns die Autorin wirklich einige Wendungen auf, die mich wirklich überraschen und mich an die Geschichte binden. Ingesamt war sie an der ein oder anderen Stelle aber doch etwas zäh, doch am Ende geht es noch einmal heiß her und der Spannungsbogen schießt noch einmal in die Höhe. Hier klären sich nun auch die meisten meiner Fragen und sorgen für eine gewisse Fassungslosigkeit. Also Kreativität hat Frau Wrobel definitiv.

Auch ihr Schreibstil ist sehr umgangssprachlich und leicht, manchmal etwas detailliert, aber das ist eine klare Geschmacksfrage. Die unterschiedlichen Kapitel sind in ihrer Länge sehr angenehm gehalten und ermöglichen ein zwischenzeitliches Pausieren sehr gut.

"Darling Rose Gold" ist ein richtiges familiäres Psychodrama, was einiges in Petto hat! Hier erwarten den Leser abstruse Geschehnisse, Geheimnisse und sehr viel Hinterhältigkeit, dessen Ausmaße sich erst gen Ende der Geschichte erschließen. Sehr unterhaltsam und auch ein wenig düster!

Ich vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 04.02.2021

Eine spannende Idee und eine solide Umsetzung.

Die Frau vom Strand

Ich habe mich sehr über den Titel "Die Frau vom Strand" von Petra Johann gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Aufbau Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, welches mich vom Klappentext her aber wirklich sehr neugierig werden ließ. Und so freute ich mich auf eine neue, spannende Geschichte und auch darauf, eine neue Schriftstellerin kennen zu lernen.

Die Geschichte dreht sich um eine unbekannte Frau, die das Leben der Protagonistin Rebecca und ihrer kleinen Familie enorm aufmischt. Denn was erst als ein wahrer Segen scheint, entpuppt sich schließlich als großer Fluch und Rebeccas Frau verschwindet plötzlich. Rebeccas Leben ist fortan nicht mehr das, was es einmal war, zumal es hier um Leben und Tod geht...

Petra Johann schreibt ihren Thriller aus mehreren Sichtweisen in der dritten Person im Präteritum, jedoch startet sie erst einmal auf recht ungewöhnliche Weise mit ihrer Geschichte, nämlich aus der Sicht von Rebecca in der Ich-Perspektive, die direkt auf den Leser eingeht und ihn mit einbezieht. Becca spricht also mit mir, wie mit einer Bekannten und leitet somit prima ins Geschehen ein. Zuerst darf ich nun nämlich erfahren, wie sie und die Frau vom Strand sich kennen lernten und alles seinen Lauf nahm. Erst danach wird die Perspektive gewechselt und in die Ermittlerarbeit eingetaucht, es gibt hier also einen großen Sprung.

Ich muss gestehen, dass ich erst einmal ein wenig "geschockt" von der Kapitellänge war und mir dies fast die Lust zum lesen raubte. Aber der Start der Ereignisse war für mich dann so spannend, dass ich kaum mehr von dem Buch ablassen konnte. Ich wollte unbedingt wissen, was es mit der Frau auf sich hat und was Rebeccas Frau zugestoßen ist. Mich hat einfach brennend interessiert, ob und, wenn ja, was die beiden Frauen miteinander zu schaffen hatten, das alles so seinen Lauf nahm.

Lediglich die Ermittlungen, Grübeleien und Befragungen der Ermittler ziehen sich meiner Meinung nach ein wenig in die Länge und rauben mir dadurch ein klein wenig die Spannung. Sowohl am Anfang, als auch am Ende fühle ich mich bestens unterhalten und fühle einen gewissen Nervenkitzel, in der Mitte des Werkes schwächest die Geschichte allerdings ein klein wenig und plätschert mehr so dahin.

Obwohl ich weder Mutter, noch lesbisch bin, konnte ich mich gerade in Rebecca sehr gut hinein versetzen. Das hat die Autorin wirklich gut geschafft, hier eine Identifikationsfigur zu schaffen, der man Gerechtigkeit und die Wahrheit wünscht. Das änderte sich bei mir bis zum Schluss nicht.

Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr angenehm und ist durch die wechselnden Sichtweisen sehr erfrischend und abwechslungsreich. Mir gefiel vor allem der Start, bei dem man sich als Leser direkt angesprochen fühlte. Alle Szenerien waren auch sehr bildhaft dargestellt. Die Kapitel hätten für mich aber deutlich kürzer sein können.

"Die Frau vom Strand" ist eine spannende Idee, die größtenteils super umgesetzt wurde. Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt und vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****