Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2021

Eine süße, märchenhafte Geschichte mit etwas Luft nach oben.

Rosen und Kristalle

Ich habe mich sehr über den Titel "Rosen und Kristalle" von C. R. Scott gefreut, welcher mir vom Carlsen Verlag (Impress) als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hier sprach mich besonders das Cover, aber auch die Tatsache an, dass es sich hier um eine Märchenadaption handelt, was ganz meinem Geschmack entspricht :) Von der Autorin habe ich bislang weder gehört noch gelesen, was sich nun ändern durfte.

Die Geschichte handelt von der Protagonistin Lina, der zweitgeborenen Rosenprinzessin, die im Schatten ihrer großen Schwester steht und stets nach den Regeln Anderer tanzen muss. Dass sie dann dabei zusehen muss, dass der Kronprinz David, mit dem sie sich so gut versteht, ihre Schwester heiraten soll, wird Lina auf eine große Probe gestellt...

C. R. Scott schreibt ihren märchenhaften Fantasyroman aus mehreren Sichtweisen, hauptsächlich allerdings aus denen von Lina und David, den Hauptfiguren. Hier blicke ich durch die gewählte Ich-Perspektive im Präsenz gut hinter die Fassade beider Charaktere und lerne sie mehr und mehr kennen und ihre Gefühls- und Gedankenwelt immer besser verstehen. Sie beide sind ganz süß erdacht und sind mir auch sehr sympathisch, allerdings handeln sie doch öfter mal etwas naiv. Hier wird das Alter der Protagonisten (und vielleicht auch der Zielgruppe) noch einmal gut deutlich.

Die Lovestory, die sich hier langsam aber sicher entwickelt, erreicht mich auf jeden Fall und es ist wirklich nervenaufreibend, was hier noch so alles passiert. Es gibt einige ereignisreiche Wendungen und eine Achterbahnfahrt der Gefühle und Emotionen.

Gelungen finde ich die Grundidee, bei der Dornröschen und Maleficent quasi eine Person bilden. Generell bin ich auch einfach ein großer Fan dieses Märchens :) Außerdem ist die Welt, bestehend aus den vier Königreichen, sehr interessant und spannend aufgebaut und sorgt für eine gewisse Komplexität in der Geschichte. Hier haben wir es wirklich mit einem schönen und magischen Setting zu tun. Auch der Titel "Rosen und Kristalle" erklärt sich innerhalb der Geschichte, was für mich immer ein großes Plus ist.

Das Ende war in meinen Augen allerdings ein wenig unbefriedigend und wirkte recht abrupt. Hier habe ich mich über die ein oder andere Sache gewundert und hätte mir doch deutlich mehr für die Protagonisten gewünscht.

Der Schreibstil ist sehr atmosphärisch, ein wenig poetisch, leicht und insgesamt eher einfach gehalten. So flitze ich nur so durch die Geschichte, die durchaus schön und fantasievoll gestaltet ist, dessen Potential meiner Meinung nach aber noch nicht völlig genutzt wurde.

Ich vergebe daher eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 27.01.2021

Diese Geschichte steht "One Last Song" in nichts nach und hat mich wieder berührt und total mitgerissen :)

One Last Dance

Ich habe mich riesig darüber gefreut, das Buch "One Last Dance" von Nicole Böhm vom Bloggerportal vom Harper Collins Verlag als Bloggerexemplar vorab beziehen zu dürfen, vielen herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle dafür! Da mir "One Last Song" der Autorin unglaublich gut gefallen hat, freute ich mich sehr auf Teil 2, der unabhängig von seinem Vorgänger gelesen werden kann und versprach mir wieder viele tolle Lesestunden – zu Recht :)
An dieser Stelle möchte ich aber noch mal betonen, dass meine Meinung zum Buch in keiner Weise durch die kostenfreie Zusendung des Exemplars beeinflusst wird.

In der Geschichte hat der Leser es nun mit der Protagonistin Gillian zu tun, die die NYWS Academy leitet. In Teil 1 hatten sie und Riley schon ein wenig miteinander zu tun. Sie tritt mit dem Rektorat in die Fußstapfen ihres kranken Vaters und muss die Schule am Laufen halten. Für ihren damaligen Traum, das Tanzen, fehlt ihr der Mut, die Kraft und die Zeit. Das ändert sich allerdings, als sie den Streetdancer Jaz kennen lernt, der ihr vorlebt, für seine Träume zu kämpfen und zu leben...

Nicole Böhm schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir einen prima Zugang zu beiden Seiten verschafft. Es ist total spannend in die Gedanken- und Gefühlswelt der Protagonisten einzutauchen, die beide einfach total besonders sind und mit großer Liebe zum Detail erdacht wurden. Vor allem Jaz tut es mir an und ist in vielerlei Hinsicht ein großes Vorbild für mich. Wie er zu manchen Dingen steht und sein Ding durchzieht, ist wirklich inspirierend, so auch für Gillian. Obwohl sie finanziell so gut und gegensätzlich zu Jaz aufgestellt ist, fehlt ihr doch einiges in ihrem Leben und sie kann noch eine Menge von Jaz lernen. Aber sie ist auch eine wirklich gute Seele, auf die man sich verlassen kann und somit stellen beide Figuren für mich echte Sympathieträger dar. Es macht so Spaß ihren Weg zu begleiten, der schließlich zueinander führt <3

Die Lovestory erreicht mich auch von Anfang an und es ist nur authentisch, dass sie zu Anfang von einigen Unsicherheiten geprägt ist, immerhin sind die Protagonisten augenscheinlich sehr verschieden. Doch sie haben viel mehr gemein, als sie denken, allen voran die Liebe und das Talent zum Tanzen :) Es gibt hier auch ein paar explizite Szenen, die sehr leidenschaftlich beschrieben werden und wo die Verhütung sogar geschickt mit eingearbeitet wurde, das lob ich mir :D <3

Die Geschichte ist zudem an vielen Stellen spannend, was größtenteils dem rauen Leben auf der Straße geschuldet ist. So bekommt der Leser einige Momente geboten, die ihn das Fürchten lehren und den Atem rauben, Nicole versteht es sehr gut, den Leser das Gefühl zu vermitteln, als sei er mitten im Geschehen dabei. Und auch auf Seiten des Liebespaares gibt es ein paar spannende Auf und Abs, die mich richtig an die Story binden.

Der Schreibstil ist wieder einmal erstklassig, sehr atmosphärisch, leicht, und bildgewaltig, sodass ich mir alle Szenarien bestens vor Augen führen kann und ich innerlich sogar selbst ein wenig das Tanzbein schwinge. Die Beschreibungen sind total schön und mitreißend.
Die Kapitel halten sich zudem in angenehmer Länge und der stetige Wechsel der Sichtweisen ist total angenehm, spannend und aufschlussreich.

"One Last Dance" geht wunderbar auf das Thema Tanz (Streetdance und Ballett) ein, weniger auf Standardtanz, wie ich zudem dachte, aber das macht überhaupt nichts und ist einfach so so schön beschrieben. Ich habe mich von A bis Z toll unterhalten gefühlt und an allen Stellen mit den Protagonisten mitgefühlt und mitgelitten. Zudem war es schön auch "alte Bekannte" aus dem ersten Teil wieder zu treffen.
Ich vergebe somit eine ganz klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 24.01.2021

Insgesamt durchaus spannend, doch an vielen Stellen doch etwas zäh. Für mich kein Highlight, aber ein solider Krimi für zwischendurch.

Leichenblume

Ich habe mich sehr über den Titel "Leichenblume" von Anne Mette Hancock gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Fischer Scherz Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Dafür möchte ich mich auf diesem Wege noch einmal bedanken und betonen, dass meine Meinung zum Buch dadurch keineswegs beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin, auf welches ich erst durch Netgalley aufmerksam wurde. Hier gefiel mir das Cover zwar überhaupt nicht, aber der Klappentext machte mich wirklich neugierig und lies mich gespannt und erwartungsfreudig mit der Story starten.

In der Geschichte hat der Leser es mit der Kopenhagener Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan zu tun, die mit einem mysteriösen Brief einer gesuchten Mörderin konfrontiert wird. Parallel zu Kommissar Erik Schäfer, der ebenfalls in den Fall verwickelt wird, fängt Heloise an zu ermitteln und ahnt nicht, dass ihr Leben in große Gefahr geraten könnte...

Anne Mette Hancock schreibt ihren Thriller aus verschiedenen Sichtweisen in der dritten Person im Präteritum, was mir rasch einen Überblick über die Personenkonstellation und den Ist-Zustand verschafft. Vor allem Heloise selbst lerne ich am Anfang der Geschichte näher kennen und kann mich an der ein oder anderen Stelle mit ihr identifizieren. Wobei ich persönlich wahrscheinlich noch viel viel nervöser wäre, was diesen Brief und die darauf folgende Situation anbelangt. Da ist sie doch noch erstaunlich "ruhig". Ich frage mich sofort, ob ihrem Freund Martin Duvall wirklich zu trauen ist und auch, was es mit der Mörderin auf sich hat, aus deren Sicht auch immer mal wieder berichtet wird. Es handelt sich hierbei aber immer nur um Bruchstücke, die das Puzzle nicht gänzlich über sie vervollständigen können. Vieles bleibt für mich im Dunkeln. Dass grundsätzlich aber auch Passagen von ihr handeln, ist durchaus spannend und unterhaltsam. Auch den Kommissar näher kennen zu lernen ist interessant und erweitert meinen Blickwinkel. Insgesamt bleiben mir aber dennoch alle Charaktere etwas zu blass.

Die Ermittlungen ziehen sich auch ein wenig hin, auf ihnen liegt einfach ein großes Hauptaugenmerk. Also beispielsweise auf Personengesprächen in Form von Verhören und kleinen Reisen in die Vergangenheit durch Erzählungen. Deswegen würde ich hierbei eher von einem Kriminalroman, statt eines Thrillers, sprechen. Spannung kommt gegen Ende und auch zwischendurch zwar immer mal wieder auf, catcht mich aber nicht in der Form, wie ich es bei einem Thriller erwarten würde. Mir wird durch viele geschilderte Vermutungen einfach viel vorweg genommen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und trägt mich gut durch die ziemlich kurz gehaltenen Kapitel, das finde ich erfrischend kurzweilig. Die Perspektiven werden oft gewechselt, aber ich komme als Leserin gut hinterher und weiß stets, um wen es sich gerade handelt.

Manche der hier behandelten Themen sind hier auf jeden Fall nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und werden mich noch längerfristig beschäftigen. Die Grundidee war also eine gute, dessen Umsetzung mich allerdings nicht vollends überzeugen konnte.

"Leichenblume" ist ein interessanter Kriminalroman, der auch Bezug zum Titel nimmt, ihm allerdings nicht wirklich gerecht wird. Der Fall, den der Leser hier erwartet ist spannend und von der Grundidee her gut, hätte aber deutlich mehr Tempo vertragen können. Daher vergebe ich eine bedingte Lese- und Kaufempfehlung und 3 Sterne ***

Veröffentlicht am 24.01.2021

Ein super spannendes, unterhaltsames und leidenschaftliches Jugendbuch :) Ich freue mich auf Band 2 <3

Ich habe mich sehr über das Buch "Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind?" von Stefanie Hasse gefreut, welches mir als kostenfreies Rezensionsexemplar via Vorablesen.de freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank an das Team und den Ravensburger Verlag noch einmal an dieser Stelle. Selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk von der Autorin und ich war super gespannt drauf, da ich bereits seit der Ankündigung der Dilogie auf Instagram davon überzeugt war, dass die beiden Bände etwas für mich sein könnten. Und damit lag ich nicht falsch
Vorab also noch einmal die Info: Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer neuen, zweiteiligen Reihe, dieser Roman sollte gelesen werden, bevor man zum Folgeband "Liebst du den Verräter" greift.

In der Geschichte schlüpft der Leser in die Rolle der jungen Cara Emerson, die am St. Joseph‘s College BWL studiert und finanziell so gerade über die Runden kommt. Ein Stipendium käme da wie gerufen, da auch ihre Familie unter ihrem kostspieligen Studium leiden muss. Doch dann erhält Cara ein Angebot der sog. "Ravens", einer von zwei Studentenverbindung des Colleges und ihr Leben krempelt sich völlig um. Allen seltsamen Geschehnissen voran, muss Cara eine Beziehung mit einem Fremden vorspielen, die ihr eventuell das Stipendium ermöglicht, doch die Dinge spitzen sich zu...

Stefanie Hasse schreibt ihren Jugendroman aus der Sichtweise von der Hauptfigur Cara in der Ich-Perspektive im Präsenz, war mir einen super schnellen Zugang zu ihr gewährt. Rasch werde ich mit ihr warm und erlebe alle Dinge hautnah an ihrer Seite mit, die mich immer wieder überraschen. Oft gerate ich mit der jungen, ehrgeizigen Studentin in einen Strudel aus Fragen und den ein oder anderen Gewissenskonflikt und weiß nicht so recht, wem, gerade aus den Studentenverbindungen, zu trauen ist. Die Geschichte bringt also einiges an Potential mit, den Leser zum Grübeln und Munkeln zu bringen, denn oft stelle ich mir die Frage, wohin das ganze noch führt.
Und dann gibt es hier auch noch eine Art Liebesdreieck, welches sich richtig spannend und nervenaufreibend gestaltet. Lange weiß ich hier nicht, wer mein Favorit sein soll, wenn ich ehrlich bin und ich bin SO gespannt auf Band 2! Es gibt hier wirklich viele Knistermomente, die mir wahrlich unter die Haut gehen und mich einfach so sehr in Cara's zwiegespaltene Lage versetzen lassen. Zudem spüre ich als Leserin auch immer einen Hauch Gefahr, der irgendwie zwischen den Seiten schwebt und sich früher oder später zu entladen droht. Denn hier geht es definitiv nicht mit rechten Dinge zu...

Der Schreibstil der Autorin trägt mich zügig durch das Gesamtwerk und ist super atmosphärisch und umgangssprachlich. Zudem sind Stefanies Beschreibungen immer wieder so bildgewaltig, dass ich die Geschehnisse wie ein Film vor meinem inneren Auge vorbeiziehen sehe, das ist toll und ein großes Plus! Ich vergesse den Alltag um mich herum völlig.

Da ich nun sehr viele Einblicke in die Verbindung der Ravens erhalten habe, erhoffe ich mir nun noch mehr Zugang zu den Lions, der anderen Verbindung. Schauen wir mal, was Teil 2 da noch so mitbringt :)

"Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind?" ist ein klasse Auftakt einer jugendlich frischen, atmosphärischen und spannenden Dilogie voller Intrigen, die ich jetzt schon nicht missen möchte. Er unterhält mich bestens und beschert mir immer wieder einen erhöhten Puls. Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 22.01.2021

Aufschlussreich und informativ, mit ein paar tollen Tipps und Tricks.

Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels

Ich habe mich sehr über den Titel "Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels" von Prof. Dr. med. Marion Kiechle und Julie Gorkow gefreut, welcher mir freundlicherweise vom GU Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
In der Vergangenheit habe ich mich schon öfter mit Themen wie Ernährung und dem Körper mit Hilfe von verschiedener Literatur auseinander gesetzt und war nun gespannt, ob ich hier neue Erkenntnisse gewinnen würde.

Die beiden Autoren gehen nach einem kurzen Vorwort direkt ans Eingemachte und erklären alle Abläufe und alles Wissenswerte rund um den Fettstoffwechsel. Ein sehr unschönes Wort, was aber unmittelbar mit der eigenen Gesundheit und dem körperlichen und seelischen Wohlbefinden eines jeden Menschen zu tun hat. So werden zuerst einmal sehr viele Prozesse im Körper erklärt, alles ist recht wissenschaftlich gehalten. Der Fachjargon wird aber immer wieder umgangssprachlich umschrieben und erklärt, sodass ich recht gut "mitkomme", ohne ein Ass in Biologie und Co zu sein. Also alle wissenschaftlich Interessiere kommen hier beispielsweise auch durch neue Studien durchaus auf ihre Kosten.
Dann geht es zur praktischen Anwendung, die mich deutlich mehr interessiert und die Tipps helfen mir auf jeden Fall weiter. Zwar sind mir einige davon bereits bekannt, doch ist es manchmal gar nicht so verkehrt, wenn gewisse Dinge immer und immer wieder wiederholt werden, nur so können sie richtig verinnerlicht werden. Hier werden zudem Mythen und Crash-Diäten aufgedeckt und andere Wege zu einem gesünderen Lifestyle und Körper aufgezeigt. An manchen Stellen muss ich schon ein wenig schlucken, war mir z. B. gar nicht klar, dass ein gewisser Bauchumfang bei Frauen schon stark kritisch ist. Hier wird der Leser wirklich mit erschreckenden Wahrheiten konfrontiert!

Die eigentliche Botschaft, nämlich dem Stoffwechsel auf den Grund zu gehen und ihn mehr und mehr verstehen zu lernen, kommt auf jeden Fall bei mir an und wird gut und detailliert dargestellt.

Zum Schluss gibt es jede Menge Rezepte für den Leser, die teilweise auch wirklich lecker und einfach klingen. Das ein oder andere Rezept werde ich sicher ausprobieren. Etwas schade finde ich allerdings nur, dass es lediglich Variationen im vegetarischen Bereich gibt. Das schränkt die Auswahl natürlich stark ein und ist nicht für Jeden etwas. Hier hätte ich mir etwas mehr Vielfalt gewünscht. Zudem wird das Augenmerk speziell auf die Frau gelegt, für Männer ist das Buch zwar auch durchaus interessant, aber eben nicht wirklich ausgelegt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und wird immer wieder durch erklärende Grafiken und entsprechende Fotografieren unterstützt. So wird das Buch zu einem Werk, dass man immer wieder gerne aufschlägt.

"Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels" ist durchaus interessant und liefert viele bekannte Informationen, birgt für mich aber auch das ein oder andere unbekannte Wissen. Zudem wird mir der "Ernst der Lage" noch mal ein wenig bewusster, sodass es nun ein wenig mehr ans "aufpassen" geht. Ich vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****