Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2021

Ich bin ein großer Fan solcher ehrlicher und erbauender Bücher! Toll für Betroffene und auch deren Angehörige :)

Size egal

Ich habe mich sehr über den Titel "Size egal" von Caro Matzko und Tanja Marfo gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Bastei Lübbe Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür, selbstverständlich wird meine Meinung dadurch in keiner Art und Weise beeinflusst.
Dieses Buch sprach mich vor allem wegen seinem Titel an, der mich einfach magisch anzog. Ich selbst haben in der Vergangenheit sehr viel mit dem Thema Essstörung zu tun gehabt und habe noch heute darunter zu leiden und damit zu kämpfen. Somit war mein Interesse einfach total geweckt und ich freute mich auf zwei Frauen, die optisch gesehen und von ihren Essstörungen her erst einmal kaum unterschiedlicher sein können.

Hier lerne ich die Autorinnen Carl und Tanja näher kennen, vor allem aber ihre Vergangenheit. Sie erzählen unabhängig voneinander, aber auch gemeinsam, wie es ihnen damals ergangen ist und wie es heute um sie steht, was einfach total interessant in meinen Augen ist. Da ich einen persönlichen Bezug zur Thematik des Buches habe, finde ich leichten Zugang, anderen geht es vielleicht anders, da sie sich in viele Verhaltensmuster und Denkweisen der damaligen Figuren wahrscheinlich mehr schlecht als recht hinein versetzen können. Und dennoch schreiben und schildern die beiden Frauen ihre Erlebnisse sehr authentisch, teilweise humorvoll, teilweise dramatisch und auf jeden Fall sehr detailliert.

Zuerst wird der Leser einmal ein wenig in die Thematik eingeführt, bis er sich schließlich in einer Art Interview wiederfindet, welches die beiden Frauen miteinander führen. Hier wird durch unterschiedliche Schriftauszeichnungen gut gekennzeichnet, wer gerade erzählt, sodass es kaum zu Verwechselungen kommt. Das Zusammenspiel der beiden unterschiedlichen Frauen, die doch so viel gemeinsam haben, ist wirklich erstaunlich und verblüffend und schweißte sie schlussendlich wohl richtig zusammen, das ist schön. Nun können sie voneinander lernen, aber auch der Leser von ihnen :)
Bei dem Frage-Antwort-Spiel geht es aber nicht nur um Erfahrungswerte und den gemeinsamen Austausch, sondern auch um Fakten. So bauen die Autorinnen immer mal wieder Informationen ein, die dem Leser z. B. die jeweilige Essstörung näherbringt und erläutert, teilweise auch durch entsprechende Grafiken untermalt, was ich sehr gelungen finde. So haben wir das Persönliche und das Sachliche in einem Werk zusammengetragen vorliegen. Der Fokus liegt in jedem Fall aber auf den persönlichen Erfahrungsberichten und kann bei jedem Betroffenen natürlich anders verlaufen, wobei ich als "Erfahrene" schon guten Gewissens sagen kann, dass sich vieles der Erzählungen wirklich so zuträgt bzw. zutragen kann. Das Lesen öffnet hier wirklich Augen.
Aber ich nehme auch eine Menge an Tipps und Tricks von Carl und Tanja mit und möchte mir in meinem Denken und Fühlen eine Scheibe von ihnen abschneiden. Denn der Titel zielt schlussendlich darauf ab, dass ein Jeder SEIN DARF WIE ER IST, ganz gleich in welcher Konfektionsgröße. Und das ist wirklich eine tolle Botschaft. Wertigkeit sollte viel weniger mit dem Gewicht bzw. dem Aussehen zu tun haben und wir können bei uns selber anfangen, sodass wir uns selbst und einander wieder mehr lieben lernen und Vorbilder werden.

"Size egal" nimmt mich mit auf eine Reise durch dick und dünn (im wahrsten Sinne des Wortes) und unterhält mich gut. Immer mal wieder werde ich herausgefordert und emotional berührt und nehme auf jeden Fall etwas von dem Buch mit. Ich vergebe gerade für Betroffene, Angehörige und Interessierte eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 04.01.2021

Eine leichte Rockstar-Romanze für zwischendurch :)

A Song For You

Ich habe mich sehr über den Titel "A Song For You" von C. M. Seabrook gefreut, welcher mir freundlicherweise vom lieben LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür noch einmal an dieser Stelle. Es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um den Debütroman der Autorin, auf den ich vor allem durch das ansprechende, treffende Cover und den Klappentext aufmerksam wurde und startete nun gespannt zu lesen.

Die Geschichte handelt von der Protagonistin Ember, die vorerst nichtsahnend mit einer Rockband zu tun hat. Und zwar beziehen die Musiker aus speziellen Gründen ihr Bed and Breakfast und haben fortan mit ihr zu tun. Vor allem der Leadsänger Ash übt während ihres Aufenthalts eine enorme Anziehungskraft auf Ember aus, der sie sich einfach nicht entziehen kann. Aber Priorität hat für sie einzig ihre kleine Tochter und sie will auf keinen Fall, dass je wieder der falsche Mann in ihrer beider Leben mitmischt...

C. M. Seabrook schreibt ihre Rockstar-Romanze aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren, Ember und Ash, in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir einen guten Zugang zu beiden Charakteren verschafft und ich mich somit in beide Gefühls- und Gedankenwelten hineinversetzen kann. Hier haben wir es mit einem eher typischen Szenario zu tun, ein heißer Rockstar und eine unscheinbarere junge Frau, diesmal als alleinerziehende Mutter. Keine neue Idee, die die Autorin aber solide und unterhaltsam umsetzt. Obwohl die Seitenzahl des Buches recht kurz ist, bekommen die Figuren hier ihren Raum, um sich weiter zu entwickeln und mein Herz langsam aber sicher zu erobern. Ich spüre es auf jeden Fall gewaltig zwischen den Charakteren knistern, was durch mehrere explizite Passagen enorm aufrecht erhalten wird. Doch erst einmal muss Ember's Fassade gebrochen werden, denn die Frau hat schon einiges hinter sich, demnach enthaltet sich die Lovestory erst etwas zögerlich und ist von mehreren Unsicherheiten geprägt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht und trägt mich durch die abwechselnden Sichtweisen gut durch das kurzweilige Buch, bei dem die Emotionen dennoch nicht zu kurz kommen. Insgesamt handelt es sich in meinen Augen aber eher um leichte Kost und ist etwas für nebenbei bzw. zwischendurch. Sicherlich hätte die ein oder andere Szene etwas mehr mit Details ausgeschmückt werden können.

Gelungen finde ich außerdem, dass der Leser ein paar solide Einblicke in die Musikszene bekommt, wenn der Fokus eher auf dem Liebespaar liegt. Auch die Nebencharaktere, wie die anderen Bandmitglieder und Ember's Tochter wachsen mir ans Herz und sind sehr liebevoll erdacht.

"A Song For You" ist ein schöner, unterhaltsamer Titel für musikbegeisterte Leser bzw. Leser, die sich immer mal wieder gern der Rockstar-Romanze zuwenden. Hier erwartet sie nichts wirklich neues, aber eine erfrischende Erzählung eines gängigen Themas :) Ich vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 04.01.2021

Eine wahnsinnig berührende und emotionale Geschichte!

Zwei Nächte und drei Leben lang

Nachdem ich viel Positives über das Buch "Zwei Nächte und drei Leben lang" von Elja Janus gehört habe, freute ich mich sehr, nun auch mit der Geschichte zu starten. Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin und ich war wirklich gespannt, was mich hier erwarten würde. Zur Sicherheit legte ich schon mal die Taschentücher griffbereit.

In der Geschichte trifft der Leser auf die Figuren Jess und Cem, die dramatisches durchmachen, jeder für sich, aber auch gemeinsam. Einst waren sie ein Paar, unzertrennlich und glücklich, doch das Schicksal stellte sich ihnen in den Weg. Und dann muss Cem ein Jahr später noch mal dran glauben, denn er verliert durch einen schlimmen Vorfall sein Gedächtnis. Nun ist ihm überhaupt nicht mehr klar, warum die Beziehung zu Jess damals scheiterte... doch diese weiß es noch genau und will sich um jeden Preis von Cem fernhalten...

Elja Janus schreibt ihren Emotionen Roman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präteritum. Dadurch erhalte ich einen guten und raschen Zugang zu beiden Seiten und leide direkt mit beiden mit. Hier hat die Autorin wirklich sehr eindrucksvolle und ganz individuelle Charaktere mit großer Liebe zum Detail sowie enorm viel Feingefühl erarbeitet, das muss mal gesagt sein. Beide sind auf ihre eigene Art und Weise gebrochen und wurden von ihrer Vergangenheit stark gezeichnet. Hier werden schwere Themen behandelt, die wirklich nichts für schwache Nerven sind und wirklich an die Substanz gehen können. Viele davon sind noch immer sehr aktuell und treffen den Zeitgeist!

Die Lovestory ist wirklich super emotional und von wahnsinnig vielen Unsicherheiten und Gefühlszuständen geprägt und geht mir unter die Haut. Ich erlebe hier oft Dialoge, die sehr in die Tiefe gehen und die die Verletzlichkeit der Figuren einfach noch mal super hervorheben. Eine Verletzlichkeit, zu der ich sehr guten Zugang erhalte, obwohl ich dieses oder jenes Schicksal oder den jeweiligen Erfahrungsschatz glücklicherweise nicht teile. Durch die sensible Schreibweise lässt die Autorin auch unerfahrene Leser fühlen, was sie zuvor nicht fühlten!

Der Schreibstil ist sehr poetisch und bildgewaltig und ist einfach etwas besonderes. Zu Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig, bin ich aber erst einmal in der Geschichte "drin", verliere ich mich richtig in den Zeilen :) Die Kapitel halten sich dabei in angenehmer Länge und tragen mich gut durch das Gesamtwerk.

Eine weitere, nennenswerte Nebenfigur ist Emre, Cem's bester Freund, der in der Geschichte auch eine maßgebliche Rolle spielt und mich auf jeden Fall beeindruckt!

Obwohl "Zwei Nächte und drei Leben lang" ein wenig schwer im Magen liegt und in der Seele brennt, schenkt Elja Janus dennoch hin und wieder leichte und lichte Momente, an denen ich mich wirklich festklammere und langhangele :) Insgesamt ein Werk emotionaler Größe! Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne für dieses besondere Buch, welches noch lange in mir nachklingen wird *****

Veröffentlicht am 01.01.2021

Herrlich unterhaltsam und witzig geschrieben!

Eine Fitnesseinheit Liebe

Ich habe mich sehr über das Buch "Eine Fitnesseinheit Liebe" von Ulla B. Müller gefreut, welcher mir im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks als kostenfreies Rezensionsexemplar von der Autorin zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür noch einmal an dieser Stelle, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst. Es handelt sich hierbei um mein erstes Buch der Autorin, auf das ich vor allem durch seinen amüsanten Titel aufmerksam wurde.

In der Geschichte verschmilzt der Leser mit der Hauptfigur Netty, einer Fitnesstrainerin mit Leib und Seele. Anders, als für ihren Job, schlägt ihr Herz aber nicht so wie für ihren Freund, einen ambitionierten Mediziner, wie es sollte. Und dennoch gibt Netty die Hoffnung nicht auf, dass das mit ihnen auf die Dauer funktioniert. Als sich dann aber ganz andere Dinge ereignen und ein charismatischer und dennoch schwer einschätzbarer Lehrer Netty's Leben ordentlich aufmischt, muss sie sich fragen, was sie wirklich will...

Ulla B. Müller schreibt ihren humorvollen Liebesroman aus der Sichtweise von Netty in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir den bestmöglichen Zugang zu ihrer Person innerhalb kürzester Zeit verschafft. Ich finde blitzschnell in die Geschichte hinein und finde die Hauptprotagonistin wirklich sympathisch und witzig. Ihre Gedankengänge werden von der Autorin sehr charmant und auch frech dargestellt und machten es mir möglich, mich mit ihr in vielerlei Hinsicht zu identifizieren. Wie sehr sie für den Sport, ihren Job und ihre Mitmenschen brennt, ist schön zu beobachten und auch ihre "quasi"-Familienangehörigen wachsen mir schnell an's Herz. Die Patentante gehört ja irgendwie schon dazu und ist einfach eine super spezielle, aber liebenswürdige Figur :D Aber nicht nur sie. Generell hat Ulla B. Müller hier verschiedene, besondere und unverwechselbare Charaktere erschaffen, die die Geschichte zu einer ganz besonderen machen.

Schön finde ich die unterschwellige Lovestory, die sich hier langsam, aber sicher, entwickelt und mich auf jeden Fall erreicht und abholt. Dabei liegt der Fokus aber eher auf dem ganzen Drumherum, denn bevor die Protagonisten hier ihren Gefühlen nachgehen und eine echte Beziehung eingehen können, geschieht einiges, vieles davon scheint nicht ganz koscher. Obwohl hier vieles vorhersehbar ist, fiebere ich den Entwicklungen und der schlussendlichen Auflösung hingegen und freue mich über ein süßes Happy End zum Schluss.

Der Schreibstil ist wirklich super fluffig, umgangssprachlich, frech und witzig und nimmt mich mit auf eine unbeschwerte Reise für tolle, leichte Lesestunden für zwischendurch. Hier wird Humor wirklich groß geschrieben, wie auch die Liebe zum Sport. Das ein oder andere Mal wird es aber auch mal emotional und sogar von den Dialogen her etwas tiefgründiger.

"Eine Fitnesseinheit Liebe" unterhält mich prima und schenkt mir ein paar schöne und unbeschwerte Lesestunden, in denen ich immer wieder schmunzeln darf, das ist schön. So kann ich über die ein oder andere absehbare Handlung auf jeden Fall hinweg sehen. Es handelt sich also um eine richtige Wohlfühlgeschichte und leichte Kost, durch die stringente Handlung aus einer Sichtweise ohne schwere Themen. Ein paar Wendungen bringen zudem Schwung in die Geschichte rein.
Somit vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung für das Buch und 4,5 Sterne, die ich gerne aufrunde, falls keine halben Sterne vergeben werden können *****

Veröffentlicht am 29.12.2020

Eine aufregende Grundidee, dessen Umsetzung aber eher langatmig und teilweise verwirrend ist.

Die gefährliche Mrs. Miller

Ich habe mich sehr über den Titel "Die gefährliche Mrs. Miller" von Allison Dickson gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Aufbau Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um den Debütroman der Autorin, der mich sowohl durch sein Cover, als auch durch den spannend klingenden Klappentext angelockt hat.

Die Geschichte handelt von der Protagonistin Phoebe Millers, einer unzufriedenen Ehefrau, die sich schon seit längerer Zeit beobachtet fühlt. Immer wieder steht ein bestimmtes Modell eines Autos in ihrer Straße, dessen Besitzer sie nicht kennt. Doch Phoebe hat keine Ahnung, warum gerade sie ausspioniert werden sollte. Bis sie sich auf eine Affäre mit dem neuen Nachbarnsjungen einlässt und sich die Dinge mehr und mehr zuspitzen...

Allison Dickson schreibt ihren Roman hauptsächlich aus der Sichtweise von Phoebe in der dritten Person im Präsenz, was mir einen guten Zugang zu ihr verschafft. So lerne ich die Hauptfigur mehr und mehr kennen und kann mich in mancher, aber nicht jeder Hinsicht in sie hinein versetzen. Immer mal wieder werden ihre Kapitel aber durch die Sichtweise des Beobachters unterbrochen, wodurch der Leser auch Einblicke in dessen Perspektive bekommt, das ist auf jeden Fall spannend und macht mich total neugierig. Denn diese Kapitel halten sich sehr kurz und werfen viele Fragen auf. Und dann gibt es noch einen großen Cut in der Geschichte, welche sich in zwei Teile aufsplittet. Ist der erste Teil noch ruhiger, nimmt der zweite ordentlich Fahrt auf, verwirrt mich an vielen Stellen allerdings auch. Nicht immer sind die Handlungsverläufe nachvollziehbar und scheinen auch relativ weit hergeholt. Dadurch entsteht eine gewisse Unglaubwürdigkeit. Durch das viele Hin und Her komme ich zudem manchmal auch bei den Figuren durcheinander, zu denen ich in Teil eins eigentlich einen recht guten Bezug aufgebaut habe. Dieser wird leider wieder etwas zunichte gemacht.

Die Grundidee finde ich auf jeden Fall toll und außergewöhnlich, doch die Umsetzung überzeugt mich nicht so ganz. Den Schreibstil finde ich solide, er lässt sich leicht "weglesen" und lässt somit über die ein oder andere Länge hinweg sehen. Die Kapitellänge hätte für meinen Geschmack dennoch noch etwas kürzer sein können. Der Spannungsbogen wird weitestgehend aufrecht erhalten, was dazu führt, dass ich das Buch zu Ende lesen möchte.

"Die gefährliche Mrs. Miller" ist eher ein skurriles Drama, ich würde den Roman nicht unbedingt zum Genre Thriller einordnen. Lange frage ich mich bei der Geschichte, wer hier wirklich gut und böse ist und befinde mich in einem wirklichen Verwirrspiel der Autorin. Auf Blut und physische Gewalt wird hier verzichtet, das Buch geht wenn eher auf die Psyche.
Ich wurde insgesamt solide unterhalten und vergebe 3 Sterne, aber keine unbedingte Lese- und Kaufmpfehlung ***