Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2020

Eine zuckersüße Liebesgeschichte zum Wohlfühlen :)

Die Liebe gibt Pfötchen

Ich habe mich sehr gefreut, als mir das Rezensionsexemplar von „Die Liebe gibt Pfötchen" von Petra Schier zur Verfügung gestellt wurde. Nachdem es bei der Leserunde auf Lovelybooks leider nicht geklappt hat, wurde mir das Werk bei Netgalley vom HarperCollins Germany-Verlag bestätigt. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür! Von der Autorin Petra Schier habe ich bereits das Buch „Stille Nacht, flauschige Nacht“ gelesen und war so begeistert davon, dass ich es zu Weihnachten verschenkt habe. Der Schreibstil der Autorin war einfach herrlich und die Art, den Hund mit "Worten" so mit einzubeziehen einfach nur süß 😊 so war ich gespannt auf ein weiteres ihrer Bücher, diesmal eines der Lichterhaven-Reihe. Dieses ist der 4. Teil dieser Reihe, die ich bislang noch nicht kannte. Das stellte aber kein Problem dar, das Buch kann unabhängig von seinen Vorgängern gelesen werden.

Es wird aus den Sichtweisen der beiden Hauptcharaktere in der 3. Person berichtet. So bekommt der Leser zu gleichen Teilen Zugang zu ihnen und ich schließe die beiden schnell in mein Herz. Die 33-jährige Martina Claussen ist Witwe und die Mutter von zwei süßen Kindern, Basti und Annika. Die beiden, inklusive Hund, halten sie ordentlich auf Trab. Der Tod ihres Mannes ist jetzt schon eine ganze Weile her und dennoch kann Martina sich auf keine neue Liebesbeziehung einlassen, würde Sie doch ihren verstorbenen Mann hintergehen... lange ist sie davon überzeugt und in ihrem Denken ziemlich eingeschränkt, welches ihr immer mehr und mehr zusetzt. Denn Thorsten Brunner, der in der Nähe eine Werft mit seinem Bruder betreibt, stielt sich langsam aber sicher in ihr Herz.... Er ist ein sehr hartnäckiger Typ Mann und schon lange an Martina dran, die nicht leicht zu knacken ist. Doch er ist felsenfest davon überzeugt, dass sie es wert ist, was ich sehr süß, aber auch ziemlich selbstbewusst empfand. Ansonsten ist eher sehr sportlich und packt gerne mit an, hat aber auch eine sehr weiche und rücksichtsvolle Art an sich. Denn Martina bedarf auch sehr viel Rücksichtsname. Die Gute ist nicht sehr selbstbewusst, sie findet sich selber zu dick. Dieses Problem kenne ich nur zu gut, es kann wirklich schwerfallen anzunehmen, dass man Jemand anderem so wie man ist gefällt. Aber trotz all ihrer Sorgen und ihren Selbstzweifeln ist sie eine gute und aufopferungsvolle Mutter. Thorsten unterstützt sie, wo er nur kann, vor allem mit seinen Kochkünsten, von denen Martina nur träumen kann 😃 da ist sie einfach nicht begabt. Und auch sonst ist er ein wirklich klasse Kerl, den Frau sich nur so wünschen kann 😝

Der Schreibstil der Autorin ist gewohngt flüssig und auch der Hund Capone bekommt wieder ein paar Zeilen gewidmet, in denen wir in seinen süßen kleinen Kopf blicken dürfen. Das fand ich sehr gelungen. Die Dialoge der Protagonisten sind sehr unterhaltsam und die Erzählungen sehr bildhaft beschrieben. Auch der Humor kommt in diesem Werk nicht zu kurz und hält den ein oder anderen Lacher für den Leser bereit 😊 Die Autorin versteht es wirklich mit Worten umzugehen!

Das Knistern der Charaktere ist deutlich für mich zu spüren und die erotischen Zeilen, die sich später als gedacht ereignen, gefallen mir gut. Sie sind sehr sinnlich beschrieben und auch auf das Thema Verhütung wird gekonnt eingegangen.

Das Ende ist stimmig, romantisch und auch ein wenig verrückt. Die beiden Protagonisten bekommen ein schönes Happy End und Frau Schier wendet sich dem Titel des Buches inhaltlich noch einmal zu, sehr schön.

5 Sterne für ein richtiges Wohkfühlbuch und eine Lese- bzw. Kaufempfehlung von meiner Seite. Definitv nicht mein letztes Werk der Autorin, die es einfach kann <3

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein wunderbarer Ratgeber, um sein eigenes Zuhause noch wohnlicher zu gestalten :)

Fühl dich wohl in deinem Zuhause

Ich habe mich sehr gefreut, als mir der Nummer-1-Bestseller aus Schweden "Fühl dich wohl in deinem Zuhause" von Frida Ramstedt vom Ullstein Buchverlag bestätigt wurde. Vielen lieben Dank für das Rezensionsexemplar an dieser Stelle! Die Autorin war mir bisher unbekannt, was sich nun ändern durfte. Das Cover hat mir gut gefallen, da es schön minimalistisch gestaltet ist. Ich war sehr gespannt, was mich bei diesem Werk erwarten würde.

Ich bin gelernte Mediengestalterin bzw. Grafikdesignerin und kenne mich daher schon sehr viel mit Formen, Farben und Co. aus. Das Buch gibt also teilweise Inhalte wieder, die mir durch meine Berufserfahrung bereits bekannt und geläufig sind. Ich finde es aber super, dass dort Dinge, wie Farbkonstraste, der Goldene Schnitt usw. behandelt werden, da sich viele Leute wahrscheinlich nicht damit auskennen. Für mich ist dieses Buch eine wertvolle Ergänzung zu meinem Beruf und meiner Kreativität, es gibt schließlich immer noch etwas zu lernen oder zu verbessern :)

Das Buch ist wirklich ansprechend gestaltet und geht auf den Leser persönlich ein. Nachdem es ein paar einleitende Worte gibt, geht die Autorin auf den Leser persönlich ein. Es wird das Thema in den Raum gestellt, womit man sich selber wohl fühlt. Das gilt es zu klären und dies kann bei Jedem ganz unterschiedlich aussehen.
Anschließend arbeitet sich das Buch durch Themen wie Prinzipien und Faustregeln, bei denen Dinge wie das visuelle Gleichgewicht, Texturen, Symmetrie, Proportionen und vieles weitere thematisiert werden. Weiter geht es mit Überlegungen zum "großen Ganzen", der passenden Farbgebung, der Beleuchtung und vielen weiteren Gestaltungstricks. Die jeweiligen Seiten sind gestalterisch auch sehr schön aufbereitet. Der Leser kann Zitate vom eigentlichen Fließtext dank Schriftart und Größe prima voneinander unterscheiden und die Tipps, die auf den Seiten immer mal wieder auftauchen sind in einem leichten Mintton hinterlegt, weswegen sie sich optisch wunderbar hervorheben und den Lesefluss nicht unterbrechen.

Die Kapitel enthalten zu den jeweiligen Themen präzise, ansprechende Skizzen, die den Inhalt noch mal veranschaulichen und somit verdeutlichen. Das finde ich sehr gelungen.

Dieser Ratgeber behandelt quasi alle Themen rund um Raumausstattung und gibt nicht nur Tipps, sondern vermittelt auch das benötigte Grundwissen.

Eine klare Lese- bzw. Kaufempfehlung für all diejenigen, die sich in ihrem Zuhause noch nicht wohl fühlen oder einfach noch ein wenig Inspiration benötigen :) 5 gelungene Sterne *****

Veröffentlicht am 30.03.2020

Diese Romantasy-Geschichte vermittelt eine wichtige Botschaft und berichtet von einer wundervollen Liebesbeziehung :)

Schattenmale

Als der Titel "Schattenmale" von Sabrina Milazzo auf Lovelybooks als neue Leserunde hinzugefügt wurde, bin ich direkt neugierig geworden und musste mich bewerben. Mit Erfolg – vielen lieben Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar! Das Cover hat mich in seinen Bann gezogen, welches der Leser nach dem Lesen des Buches noch mal besser versteht. Inhaltlich klang das Buch auch ganz nach meinem Geschmack, wobei dies mein erster Romantasy war, ich war sehr gespannt, was mich dabei erwarten würde. Wohl ein bisschen Fantasy und ein bisschen Romantik :) Die Autorin Sabrina Milazzo war mir bislang nicht bekannt, was daran liegt, dass es sich bei "Schattenmale" um ihr Debüt handelt. Nun weiß ich, dass ich mir den Namen merken muss, auch wenn sie in Zukunft ein anderes Genre einschlagen möchte.

Die Geschichte startet damit, dass der Leser die sechzehnjährige Lia kennenlernt, die von ihrer Mutter auf eine Schule geschickt wird, bei der die Siyís mit den Íasis vereint unterrichtet werden. Lieber wäre ihr eine Einrichtung ausschließlich mit der eigenen Gruppierung gewesen, aber dies war ihr nicht möglich. Ihre Mutter hat sie von Kindesbeinen an geprägt die Siyís zu hassen, die für den Tod ihres Vaters verantwortlich waren. Genauer genommen einer von ihnen. Ihre Fähigkeit ist es nämlich Schaden anzurichten, zu zerstören oder gar zu töten, wohingegen die Íasis Kraft und Leben schenken können. Lias Mutter hat ihre Tochter so darauf getrimmt, dass es nur gut und böse, schwarz und weiß gibt. Und Lia ist leichtgläubig und verachtet alle, die nicht ihresgleichen sind. So muss sie sich an die neue Schule gewöhnen und vor allem daran, dass sie mit einem Siyí Gruppenarbeit leisten muss. Dieser, Eli, ist ihr suspekt und sie fürchtet sich ihm auf welche Art auch immer näher zu kommen. Dabei kann dieser für seine Herkunft überhaupt nichts und verhält sich ganz anders, als Lia je angenommen hätte. Die beiden kommen sich immer näher, erfahren aber heftigen Widerstand, der nicht nur von Lias Mutter aus kommt... die Lage spitzt sich gewaltig zu. Außerdem muss sich Lia die Frage stellen, ob sie nicht dringend ihre Einstellung ändern und diese auch kundtun sollte.

Ich brauche ein wenig, um mit Lia warm zu werden. Zwar verstehe ich ein wenig ihren Vorbehalt den Siyís gegenüber, da sie verantwortlich für etwas sehr schlimmes in der Vergangenheit waren und ihre Mutter sie auf so ein Verhalten reduzierte, ihrer Tochter das so beibrachte, dass sie zu nichts anderem im Stande sind. Und da sie von ihrer Mutter so darauf getrimmt wurde, diese Menschen zu hassen, muss es schwer sein, da raus zu kommen. Man muss bedenken, dass Lia noch ein Teenager ist und einfach noch zu sehr unter dem Pantoffel ihrer Mutter steht. Sie genießt das gut betuchte Leben als Íasi und legt wert auf Status, Anerkennung und Schönheit. Das ist natürlich prinzipiell nicht verwerflich, spricht aber nicht wirklich für sie und ihre Familie. Dagegen ist mir Eli schon sympathischer, der Lia konstruktiv kritisiert und dazu animiert, über den bekannten Tellerrand hinaus zu schauen. Anfangs ist er zwar noch etwas undurchsichtig, aber schnell wird man warm mit ihm. Er hilft Lia beim Augenöffnen, auch wenn sie sich anfangs nur widerwillig helfen lässt. Doch nach und nach kommen sich die beiden näher und Lia fängt an zu verstehen, dass gar kein großer Unterschied zwischen ihnen beiden besteht. Endlich lehnt sie sich gegen ihre Mutter auf, die mir immer mehr missfällt. Wie sie ihre Tochter behandelt ist echt schrecklich! Und es tun sich noch mehr Abgründe auf... Lias Liebe und ihr Wille etwas zu verändern werden auf die Probe gestellt.

Dieses Buch lehrt den Leser, dass man nicht eine Personengruppe auf etwas reduzieren sollte, was ein Einzelner von ihnen getan hat. Es gibt kein schwarz und weiß, sondern Jeder, wirklich Jeder, hat gute und auch schlechte Seiten. Es ist die Frage, welche er davon an die Oberfläche kommen lassen möchte. Das eigene Verhalten ist eine Entscheidungsfrage. Vorurteile werden hier kritisiert und bekämpft, was ich wirklich gut finde und was meiner Meinung nach auch prima auf die heutige Situation übertragen werden kann.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich hier sehr zart, in ihren Dialogen tauchen nach anfänglichen Schwierigkeiten (kein Wunder bei beider Prägungen) auch Humor und Tiefgründigkeit auf, was mir sehr gefallen hat. Man spürt das Knistern der Protagonisten deutlich!

Der Schreibstil ist kurzweilig und lässt sich flüssig lesen, es wird ausschließlich aus der Perspektive von Lia berichtet, was sie dem Leser nach und nach immer näher bringt und man einfach mit ihr fühlt und sorgt. In diesem Fall fand ich diese Einseitigkeit der Erzählung gelungen. Die Kapitel halten sich in einer angenehmen Länge.

Für ein Werk, welches es so noch nicht gab, vergebe ich gerne eine Lese- bzw. Kaufempfehlung und 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 30.03.2020

Eine Liebesgeschichte, die extrem mit den Emotionen des Lesers spielt!

Small Town Kisses (Minot Love Story 1)

Vielen lieben Dank an den Forever-Verlag für das Rezensionsexemplar von "Small Town Kisses: Morgan & Nate (Minot Love Story 1)" von Christiane Bößel. Ich habe mich sehr darüber und über die Geschichte selbst gefreut. Von der Autorin habe ich bereits einiges gehört, ihr eilt ein guter Ruf nach, gelesen habe ich allerdings noch nichts von ihr. Das durfte sich mit dem Leseexemplar nun ändern und ich startete gespannt in die emotional klingende Geschichte.

Zu Beginn der Story lernt der Leser eine der Hauptprotagonisten, Morgan, kennen, die schon als junge Erwachsene für ihre Familie sorgen muss. Ihre Mutter hat sie, ihren Vater und ihre Geschwister, knall auf Fall verlassen und ihr Vater muss nun dringend Geld verdienen, um seine Familie zu versorgen. Also bleibt nur Morgan, die sich um ihre pubertierende Schwester und ihre beiden gewieften Zwillingsbrüder kümmern muss. Das alles macht sie aber total gerne und gesteht sich selber einfach nicht ein, dass sie selbst dabei auf der Strecke bleibt. Nebenbei arbeitet sie in einem Buchladen, was ihr eigentlich große Freude bereitet (kann ich verstehen), wäre da nicht ihre zickige und inkompetente Chefin! Eines Tages besucht Nate, der neu in der Stadt ist, den Buchladen und beide hinterlassen beieinander einen bleibenden Eindruck. Und wie der Zufall so will, ist Nate der neue Nachbar von Morgans bester Freundin Laura. Die beiden kommen sich näher, doch Nate verbirgt etwas gravierendes vor Morgan. Hat ihre sich entwickelnde Liebe überhaupt eine Chance?!

Morgan habe ich von Anfang an bewundert! Sie ist so taff und trotzdem humorvoll und authentisch. Aufopferungsvoll kümmert sie sich um alle und sollte sich dringend mehr Zeit für sich selber nehmen. Sie übernimmt für alles und Jeden die Verantwortung und als sie bemerkt, dass Nate echte Probleme zu haben scheint, will sie ihm natürlich auch helfen. Der finde das aber alles andere als gut und weist sie regelmäßig zurück, das war hart mitzuverfolgen. Dennoch, wenn man sich in ihn hineinversetzt, versteht man sein Handeln und seine Bedanken, wenn diese auch oftmals unsinnig sind. Wenn man selbst in so einer Lage ist, würde man vielleicht ähnlich reagieren und Leute abstoßen. Dennoch finden die beiden immer wieder zueinander zurück und der Funke ist klar übergesprungen :) ihre Dialoge sind oft tiefgründig, auch wenn ein gewisses Thema immer außen vor gelassen wird... ihr Annähern ist zu Anfang sehr süß und zurückhaltend. Dennoch geht es bei beiden dann doch schnell sehr leidenschaftlich her und die erotischen Szenen lassen den Leser nicht kalt :)

Doch dann passiert etwas, was die beiden auseinander reißt und ich war sehr gespannt, ob und wie die Protagonisten wieder zueinander finden! Eine sehr wendungsreiche Geschichte, die die verschiedensten Emotionen in mir hervorruft!

Der Schreibstil ist klasse, es wird im Wechsel der Hauptcharaktere in der Ich-Form berichtet. Das schafft mir den besten Zugang zu den beiden. Im Epilog finde ich es toll, dass im Präsenz berichtet wird, wo die Geschichte sonst im Präteritum geschrieben ist. Man hat am Ende das Gefühl, dass der Epilog das Hier und Jetzt ist. Dieser stimmt mich total zufrieden und lässt mich tief durchatmen und erleichtert aufseufzen. Denn diese Geschichte hat mich alles andere als kalt gelassen. Die Nebencharaktere sind liebevoll erschaffen und ich schließe sie auch alle in mein Herz. Lediglich die Besitzerin des Buchladen trieb mich das ein oder andere mal in den Wahnsinn – aber man hatte auch etwas zum Kopfschütteln und Schmunzeln. Somit ist das Buch, obwohl es auf Grund von Nate Problematik nicht immer leichte Kost ist, gleichzeitig auch eine richtige Wohlfühllektüre :)

Ich vergebe gerne eine Lese- und Kaufempfehlung und 5 gelungene Sterne für die Geschichte von Morgan und Nate *****

Veröffentlicht am 30.03.2020

Eine tolle und spannende Ergänzung zu "Gnade der Schatten" :)

Gnade seiner Seele

Nachdem ich bereits "Gnade der Schatten" von Rosalind Parker gelesen habe und in einer Leserunde über die Geschichte diskutiert habe, freute ich mich nun auch bei "Gnade seiner Seele" dabei zu sein. Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an die liebe Rosalind für das Rezensionsexemplar! Das vorherige Werk hat einige Fragen in mir aufgeworfen, da in diesem ausschließlich von Prinzessin Rosanne berichtet wird. Nun geht es in dem neuen Werk um die Erlebnisse des Prinzen Castiel. Die Autorin ist mir demnach bekannt und konnte mich von ihrem tollen Schreibstil bereits überzeugen :) Das Werk kann unabhängig von seinem Vorgänger gelesen werden, es empfiehlt sich der Vollständigkeit halber aber, mit "Gnade der Schatten" zu beginnen.

Der Start in die Geschichte fällt mir leicht, da ich Castiel und sein Umfeld in gewisser Weise ja schon kennen lernen durfte. Nun begibt der Leser sich in seine Welt. Er ist Thronfolger seines Reiches und hat damit weniger Probleme, als Rosanne. An seiner Seite steht seine Verlobte Lore, die ihn aufrichtig zu lieben scheint. Doch in ihm steckt eine dunkele Seite und eine düstere Vergangenheit, die ihn quält und er trägt ein Geheimnis mit sich, dass er Lore nach einer Flucht, bei der er Rosanne trifft und eine heiße Nacht mit ihr verbringt, anvertraut... sie geht damit anders um, als er sich erhofft und er sieht sich gezwungen das Schloss zu verlassen und lässt sein Leben dort zurück. Er möchte zurück zu Rosanne und ein neues Leben mit ihr aufbauen, da sie ihm doch so viel ähnlicher als Lore ist, doch diese ist plötzlich vom Erdboden verschwunden...

Der Schreibstil von Rosalind Parker ist gewohnt gut und die Geschichte sehr kurzweilig. Die Protagonisten fand ich schon damals sympathisch, weswegen ich auch jetzt guten Zugang zu ihnen bekomme. Besonders nun zu Castiel, der im ersten Band ja etwas undurchsichtig war und nun aus seiner Sichtweise in der dritten Person berichtet.
In diesem Werk kommt die Leidenschaft nicht zu kurz, es wird kein Blatt vor den Mund genommen und der Funke springt bei den Protagonisten über. Ich finde es schön zu sehen, dass Castiel so mit sich ringt und sich am Ende für Gerechtigkeit und Wahrheit entscheidet (auch, wenn es dafür dann in mancher Hinsicht bereits zu spät ist). Er macht zumindest einen Prozess durch, der ihn in ein besseres Licht rückt. Zusammen mit Rosanne kann er ein Leben führen, in dem er sich nicht weiter schuldig fühlt und seinem Begehren nachgehen kann, denn Rosanna und er sind sich in dieser Hinsicht sehr sehr ähnlich :)

Für eine Geschichte, die sehr wendungsreich, spannend, kurz und knackig ist, vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 Sterne *****