Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2023

Das war wirklich süß für zwischendurch :-)

The Perfect Fit

Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Leserunde bei der Lesejury zu dem Buch "The Perfect Fit" von Kara Atkin zu sein. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle, dass ich dabei teilnehmen durfte und für das mir kostenlos zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar. Selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise.
Nachdem ich bereits andere Reihen der Autorin aus dem LYX Verlag gelesen und wirklich gemocht habe, freute ich mich auf eine neue Dilogie von Kara. Besonders die Cover haben mir hierbei gut gefallen, doch auch die Thematik sprach mich sehr an. Neugierig startete ich also mit dem Lesen und Austauschen in der Leserunde.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit der Hauptfigur Ellie zu tun, die als Stylistin für den bekannten Sänger Roan eingestellt wird. Dabei weiß sie allerdings nicht, dass sie für den Job in festen Händen sein muss und Caleb, der Manager der Band ahnt nicht, dass Ellie Single ist. Ihre Freundin hat sie an den Job gebracht und keinen der beiden entsprechend informiert, ist diese Regelung in ihren Augen wahrscheinlich auch sehr überholt. Als Caleb von Ellie's Beziehungsstatus erfährt, ändert sich alles für sie, doch bevor Ellie ihren Job aufgeben muss, macht Caleb ihr ein Angebot, von dem sie beide profitieren...

Kara Atkin schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir zu beiden Charakteren nach und nach einen guten Zugang gewährt. Vor allem aber ist es Ellie, die mich hier wahnsinnig fasziniert und inspiriert, ihr Eifer und Ideenreichtum sind nahezu ansteckend. Von ihrer Frohnatur hätte ich auch gern was, muss ich sagen. Caleb ist da anfangs etwas störrischer, doch man lernt ihn auch recht zügig kennen und merkt schnell, mit wem man es hier genau zu tun hat. Er hat sein Herz auf jeden Fall am rechten Fleck und steht für die Menschen, die er liebt, wahrlich ein, komme, was wolle. Seine Beziehung zu den Jungs aus der Band ist total toll zu verfolgen, so eine Freundschaft wünscht man Jedem

Das Annähern beider Hauptfiguren erfolgt erst einmal etwas holprig, Caleb schreckt Ellie's Chaos erst einmal etwas ab. Doch in Wahrheit ergänzen sich die beiden wirklich super und aus dem "Falke-Dating" wird hier schnell mehr. Ich schreibe das bewusst in Anführungszeichen, da der Trope irgendwie nicht ganz das war, was ich erwartet habe. Denn wirklich viel gefaked wurde hier nicht, alles ging irgendwie sehr schnell Hand in Hand miteinander. Ich hätte mir noch die ein oder andere prekäre/heikle Situation gewünscht, muss ich sagen. Das Ganze mutete aber entspannter an, als ich dachte. Das ist nicht unbedingt schlecht, im Gegenteil, es war auch angenehm zu lesen und zu verfolgen und unaufdringlich, aber nur nicht ganz wie erwartet.

Ein paar Situationen, gerade bei den intimeren Szenen, fand ich nicht ganz so doll, sonst habe ich die Liebesbeziehung der beiden aber durchaus gefühlt und gerne verfolgt. Da das Buch nicht allzu dick ist und es eben auch viel um das Drumherum am Set geht, war die Entwicklung der Lovestory aber nicht extrem detailliert ausgearbeitet. Das ist sicher eine Geschmacksfrage.

Besonders gefallen haben mir neben den liebenswerten Charakteren aber gerade besagtes Setting, das hat mir echt entsprechende Vibes gegeben und ich freue mich nun sehr auf Band zwei

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und lässt sich flüssig Weglesen. Gerade ihn hab ich echt für mich entdeckt. Ich bin auch ein großer Fan der Kapitelüberschriften, die einfach super neugierig auf den Inhalt machen.

Alles in allem war "The Perfect Fit" sehr lesenswert und süß für zwischendurch, aber auch nicht großartig genug, dass es für die vollen 5 Sterne gereicht hätte. Ein paar Kritikpunkte habe ich, was das Buch aber dennoch zu einem Wohlfühlbuch macht. Gerade, weil hier nicht allzu viel los ist, auch gen Ende alles recht zügig geklärt wird, ist es einfach schön zum Abschalten, es regt einen kaum auf.
Ich vergebe daher eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 10.08.2023

Für heranwachsende Kinder so ab zwei Jahren sicher richtig super, sehr süß gestaltet :-)

Mein großes Sachen suchen: Alle Tiere der Welt

Da ich im Bekanntenkreis immer mehr Freundinnen mit Babys/Kindern habe, habe ich mich ein weniger mehr mit Kinderbüchern beschäftigt und möchte eine Rezension zu "Mein großes Sachen suchen: Alle Tiere der Welt" von Susanne Gernhäuser mit euch teilen.

Da ich selber gerne zeichne, habe ich ein besonders Augenmerk auf die Illustrationen geworfen, deren Zeichenstil wirklich sehr sehr schön, realistisch anmutend und künstlerisch ist. Ein klitzekleiner Kritikpunkt ist vielleicht, dass gerade die kleinteiligen Tiere ein bisschen verwaschen/verschwommen dargestellt sind, einfach nicht ganz so scharf. Meinen persönlichen Geschmack trifft dies zwar, aber ich kann mir vorstellen, dass es da einfachere Bücher für Kleinkinder, gerade in besonders jungen Jahren gibt. Doch gerade dieser verwaschene, wimmelige Look hat etwas an sich, was mir persönlich echt gefällt.

Hier haben Kinder ab 2 Jahren sicher ihren Spaß, nach und nach immer mehr Tiere auf den Seiten zu finden und wieder zu erkennen. Und bis man alles auf einer Bilderbuchseite entdeckt hat, ist auf jeden Fall etwas Zeit vergangen. Ein gewisses Alter sollten die Kinder also schon haben, sonst können die Bilder in ihrer Kleinteiligkeit vielleicht etwas erschlagen.

Gelungen finde ich außerdem, dass hier viele verschiedene Lebensräume und unterschiedlichste Tiere gezeigt werden. So taucht der Betrachter in die Welten von Erde und Wasser, wandert in die Berge und Wälder, in die Savanne und Wüste, in den Regenwald, ans Korallenriff und viele weitere besondere Orte. So lernen die Kids nicht nur was über die Tiere und ihre Herkunft, sondern auch viel über die Welt und ihre besonderen, vielfältigen Orte.

Zudem ist es schön, dass es auf jeder Seite kurze Texte zum Vorlesen gibt, die auch noch mal Wissen vermitteln. So kann man sich gemeinsam mit dem Kind mit dem Buch beschäftigen, was sicherlich schöne Momente entstehen lässt.

"Mein großes Sachen suchen: Alle Tiere der Welt" kann ich für Kleinkinder und deren Eltern/Paten/Bezugspersonen auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich vergebe eine klare Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde *****

Veröffentlicht am 03.08.2023

Etwas zäh zu lesen, aber durchaus informativ!

Gefährlich lecker

Ich habe mich sehr über das Buch "Gefährlich lecker" von Chris van Tulleken gefreut, welches mir vom Heyne Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk des Autors, auf welches ich vor allem aufgrund des Themas aufmerksam und neugierig wurde.

Ich interessiere mich sehr für Ernährung und die Lebensmittelindustrie, da ich selbst stetig auf meinen Körper und mein Gewicht achten muss. Immer wieder hab ich mit den Themen Abnehmen und Kalorien tracken zu tun und wollte dem Thema einfach mal näher auf den Grund gehen. Warum essen wir bestimmte (verarbeitete!) Lebensmittel nur so gerne und können manchmal kaum vom Essen ablassen? Diese Erfahrung habe ich am eigenen Leib immer wieder erfahren, es gibt ja auch so ultra leckere Sachen. Und nicht jeder ist mit einem Stoffwechsel gesegnet, der einen ewig schlank hält. Doch es ging mir gar nicht so sehr um die Themen wie Figur und Abnehmen, vielmehr wollte ich das "Problem" an sich verstehen. Denn auch schlanke Menschen mit einem gesunden Körperfettanteil können sich ja krank essen.

Chris van Tulleken geht in seiner lehrreichen Lektüre auf sehr viele unterschiedliche, fachspezifische Themen ein. Ich muss gesehen, dass es schon sehr informativ war und mich manche Kapitel irgendwie erschlagen haben. Mir persönlich hätten manche Informationen kürzer und präziser, irgendwie gebündelter, gereicht. Viele Worte, die er hier nutzt, waren mir nicht mal bekannt und mussten gegoogelt werden. Das hat meinen Lesefluss schon mal gestört und hat auf jeden Fall auch Motivation gekostet, die Dinge wirklich nachzuschlagen und am Buch dran zu bleiben. Auch waren mir manche Themen etwas zu weit hergeholt bzw zu tief erforscht, es geht zum Beispiel auch um den Ursprung der Menschheitsgeschichte, puh, das war mir etwas too much.

Was mich hingegen sehr interessiert hat, war, wie manche Firmen wirklich manipulieren und auslösen, dass wir immer mehr von ihren Produkten kaufen und konsumieren. Vor allem, dass sie teilweise auch noch suggerieren, dass die Sachen "gesund" sein sollen, ist wirklich nicht ohne. Leute, die sich damit nicht beschäftigen, tappen da vielleicht das ein oder andere Mal in die Falle.
Themen wie Zucker, Fette und Makro/Mikronährstoffe waren mir teilweise schon sehr bekannt, ich fand es aber sehr wichtig, da ein Augenmerk drauf zu lesen. Nicht jedem sagen schließlich Transfette und komplexe Kohlenhydrate beispielsweise etwas und ich habe mich ja bereits schon viel mit dem Thema Ernährung an sich beschäftigt.

Der Schreibstil des Autors ist bis auf manches Fachchinesisch ganz gut zu verfolgen, ich denke aber, man muss sich Zeit für das Buch nehmen, um möglichst viel davon zu haben.

"Gefährlich lecker" ist ein informatives Buch, welches mir die ein oder andere neue Erkenntnis geliefert hat. Insgesamt war es mir an vielen Stellen aber doch zu spezifisch, nicht alles hat mich so wirklich interessiert, wenn ich ehrlich bin. Ich vergebe daher eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und solide 3 Sterne ***

Veröffentlicht am 28.07.2023

War eine solide Geschichte, die mich aber nicht vollends abgeholt hat. Nena's andere Reihe war insgesamt einfach mehr meins.

The Way We Melt

Ich habe mich sehr über das Buch "The Way We Melt" von Nena Tramountani gefreut, welches mir freundlicherweise vom Penguin Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Nachdem ich die "Soho-Love"-Reihe der Autorin gelesen und geliebt habe, freute ich mich auf den letzten Band der "Hungry Hearts"-Reihe, auch wenn mich die ersten beiden Bände von ihr nicht hundertprozentig abholen konnten. Ich wollte dennoch die Geschichte von Darcy und Nicolas lesen und bestenfalls richtig mögen.

Um beide besagte Protagonisten geht es hier, die nachdem Nicolas wieder in Goldbridge ist, fortan zusammen arbeiten müssen. Darcy ist immer noch wütend auf Nic, der damals sang und klanglos verschwand. Nichts desto trotz bleibt den beiden nichts anderes übrig, als sich zusammen zu raufen und anstehende Projekte in der Küche miteinander zu bewältigen. Dabei kommen sie sich trotz aufgestautem Frust näher und näher...

Nena Tramountani schreibt ihren New Adult Liebesroman in den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präteritum. Dadurch komme ich ihren Figuren zügig näher und lerne sie mehr und mehr kennen. Das ein oder andere hat man über sie ja bereits in den vorherigen Bänden mitbekommen und so war ich sehr auf ihre Geschichte gespannt. Generell war für mich auch interessant, wie es in dem Sternerestaurant Prisma weitergehen würde, denn obwohl die anderen Storys in diesem Setting jetzt nicht ganz meins waren, wurde ich ja auch dennoch ein wenig gecatcht. Ich freue mich jedenfalls hier über alte Gesichter, die ich durchaus lieb gewonnen habe.
Zudem gefällt mir die Leidenschaft und Kreativität, die hier an den Tag gelegt wird und die man den Figuren echt auch abkauft. Das kriegt die Autorin wirklich toll hin, dass sie ihren fiktiven Charakteren dadurch echt Leben einhaucht.

Allerdings muss ich sagen, dass mir die emotionale Verbindung sowohl zu Darcy, als auch zu Nicolas, gefehlt haben. Ich habe einfach nicht wirklich mit ihnen mitgefiebert. Ihre Beziehung war vielleicht nicht so extrem anstrengend und belastet, wie die der anderen Protagonisten dieser Reihe, aber dennoch habe ich ihren Vibe nicht ganz gespürt. Hinzu kommt, dass sich die Geschichte an vielen Stellen gezogen hat, ein paar weniger Seiten und ausschweifende Erzählungen weniger hätten dem Buch wirklich nicht geschadet.

Ansonsten hat mir der Schreibstil der Autorin ganz gut gefallen, doch bei der "Soho-Love"-Reihe ging irgendwie alles leichter runter, wie Butter. Und das, obwohl die Themen da teilweise auch echt schwer waren. Dies ist vielleicht einfach nicht meine Reihe.

"The Way We Melt" war nett für zwischendurch und hat mich teilweise echt ganz gut unterhalten. Stellenweise war das Buch aber echt langatmig und die Beziehung der Protagonisten hat mich auch nicht so brennend interessiert, wie erhofft.
Ich vergebe also nur eine bedingte Lese- und Kaufempfehlung und mittelmäßige 3 Sterne ***

Veröffentlicht am 27.07.2023

Ganz nett für zwischendurch, aber das Buch wird leider nicht wirklich lange in meiner Erinnerung bleiben.

Mit dir allein

Ich habe mich sehr über das Buch "Mit dir allein" von Josie Silver gefreut, welches mir freundlicherweise vom Heyne Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin, ich habe zuvor weder von ihr gehört, noch gelesen. Das Cover und der Klappentext sprachen mich aber an und versprachen eine gefühlvolle, emotionale Lovestory.

Der Leser lernt hier Cleo und Mack kennen, die sich eines Tages vor ein und derselben Hütte begegnen. Gemeinsam beziehen sie diese, gehen aber getrennte Wege und einander mehr schlecht als recht aus dem Weg. Bis sich Mack Cleo eines Tages bzw. eher Nachts anvertraut und ihre Beziehung entfacht... doch was, wenn der morgen wieder anbricht und sich wieder alles ändern könnte?!

Josie Silver schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir sehr gut gefällt. So kann ich mich am besten in die Charaktere hinein versetzen und ihnen einfach näher kommen. Cleo und Mack werden zwar authentisch beschrieben, jedoch fällt es mir hier immer wieder schwer, wirklich warm mit ihnen zu werden. Ich kann gar nicht genau sagen, woran das lag. Vielleicht daran, dass sowohl Cleo als auch Mack trotz angerissener Hintergrundstory eher oberflächlich bleiben, während die restlichen Charaktere total drollig daherkommen und der Geschichte irgendwie einen gewissen Touch geben. Irgendwie war das nicht ganz so meins. Zudem geht die Beziehung der Protagonisten auch super langsam voran, auf den ersten 100-200 Seiten passiert gar nicht wirklich viel. In manchen Fällen finde ich sowas gelungen, hier habe ich es zumeist aber eher als zäh empfunden.

Das Setting hingegen ist wunderbar beschrieben, ich kann mir alles bestens vorstellen und fühle mich in bestimmten Passagen auch richtig so, als wäre ich selbst vor Ort. Das hat mir gut gefallen. Generell war der Schreibstil flüssig und leicht.

Auch das hier behandelte Thema Selbstliebe fand ich super und auch wichtig, wenn es mit dieser "Selbstheirat" auch sonderbar umgesetzt wurde.

"Mit dir allein" von Josie Silver hat mich jetzt nicht wahnsinnig umgehauen, es war ganz süß für zwischendurch, aber lange nicht so ergreifend, wie erhofft. Ich vergebe also keine unbedingte Lese- und Kaufempfehlung und 2,5 Sterne, die ich gern auf 3 aufrunde (sofern nicht anders möglich) ***