Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2020

Ein krönender Abschluss – ich finde die gesamte Reihe und auch diesen Teil einfach wunderbar, spannend und emotional! :)

Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph (Sophia 3)

Ich habe mich sehr über den Titel "Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph" von Corina Bomann gefreut, welcher mir vom Ullstein Buchverlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um den dritten und abschließenden Teil der Reihe "Die Farben der Schönheit", der auf die anderen beiden Teile aufbaut. Ich empfehle also hier bei Interesse zum ersten Werk der Trilogie zu greifen, ich kann die ganze Reihe nur empfehlen :)

Der Leser begibt sich in dieser Geschichte wieder nach New York ins Jahr 1942, wo er sich wieder auf die Reise mit der Hauptfigur Sophia begibt. Diese steht vor einer beruflichen Herausforderung, hat aber auch privat einige neue Hürden zu überwinden und Fragen aufzuklären. Und nicht nur das, der Krieg rückt immer näher, schürt Angst und droht auch ihre Beziehung zu ihrem Ehemann zu zerstören...

Corina Bomann schreibt ihren Roman erneut aus der Sichtweise von Sophia in der Ich-Perspektive im Präteritum, wodurch ich wieder zügig Zugang zu ihr und ihrer Gedanken- und Gefühlswelt bekomme und es sich quasi so anfühlt, als hätte ich gestern erst Teil 2 gelesen, so schnell werde ich wieder mit ihr und der Gesamtsituation warm. Zu Sophia selbst werde ich nicht viel schreiben, da ihr Charakter ja schon in meinen Rezensionen zu Band 1 und 2 zur Sprache kam, was ich aber sagen will, ist, dass sie sich auch hier wieder selber treu bleibt und einfach eine aufrichtige, starke Person ist, die ich immer wieder bewundere und wie immer wieder über sich hinaus wächst! In Anbetracht der Umstände verhält sie sich oft sehr vorbildlich und dennoch auch mutig :)
Auch zu ihrer Freundin Henny bekomme ich hier wieder besseren Zugang, als in Teil 2, wo sie doch ziemlich auf die schiefe Bahn geraten ist. Es ist total toll, zu verfolgen, wie es hier mit ihr weitergeht und wie sie und Sophia's Freundschaft wieder mehr und mehr wächst, das tut beiden Frauen wirklich gut und ist für mich deutlich spürbar. Was eine gute Freundschaft so ausmachen kann!

Die Probleme und Hürden, die Sophia hier durchlebt, sind allesamt sehr authentisch und nachvollziehbar beschrieben, sodass ich mich sehr gut einfühlen kann, selbst wenn ich dergleichen nicht durchmachen muss(te). Die Autorin versteht sich sehr gut darin, dem Leser damalige, aber auch aktuelle Probleme, nahezubringen, zudem auch die Umstände des 19. Jahrhunderts. Generell ist es gelungen, durch so eine spannende, historische Geschichte einen gewissen Zugang zum damaligen Krieg zu bekommen und sich dadurch immer wieder an dessen Ausmaße zu erinnern. Das sollte stets in Erinnerung behalten und auch an die nächsten Generationen weitergeben werden, dafür eignet sich u. A. ja auch solch ein Roman, wo es Teil der Handlung ist :) Aber auch Ereignisse wie der Puderkrieg sind super interessant und geschickt eingearbeitet.

Trotz manch schwerer Ereignisse und Schicksalsschläge habe ich überhaupt nicht das Gefühl, dass es sich bei diesem Buch um schwere Kost handelt, denn viele Ereignisse sind auch super erfreulich, spannend und inspirierend und der Schreibstil der Autorin ist einfach auch sehr flüssig, atmosphärisch und bildhaft. So werde ich rasch durch den Abschlussband getragen und finde es fast schon ein bisschen schade, dass die Geschichte rund um Sophia nun ein Ende findet. Ich hoffe auf weitere Reihen von Corina Bomann, die mich genau so fesseln, wie diese!

"Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph" ist im wahrsten Sinne ein Triumph für die Hauptfigur, die hier schlussendlich das bekommt, was man ihr wirklich gewünscht hat und die so viel Stärke und Mut bewiesen hat :) Zudem werden all ihre (und meine) Fragen geklärt, sodass nun wirklich mit Allem abgeschlossen werden kann.
Ich habe mich von A bis Z super unterhalten gefühlt und kann das Buch bzw. die Reihe nur wärmsten weiterempfehlen. Historische Romane zählen nicht unbedingt zu meinen Lieblingsgenres, aber hier habe ich unfassbar gut reingefunden und mich extrem wohl gefühlt! Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 30.11.2020

Ein außergewöhnliches, fantasiereiches Buch, welches mit großer Liebe zum Detail geschrieben wurde.

Dragon Princess 1: Ozean aus Asche und Rubinen

Ich habe mich sehr über den Titel "Dragon Princess 1: Ozean aus Asche und Rubinen" von Teresa Sporrer gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Carlsen Verlag (Impress) via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Buch der Autorin und den Auftakt ihrer neuen Reihe "Dragon Princess", auf welchen ich erst durch das hübsche Cover aufmerksam wurde. Da mir zudem aber auch der Klappentext gefiel, wollte ich das Buch unbedingt lesen und startete gespannt damit.

In der Geschichte hat der Leser es mit der Hauptprotagonistin Ruby zu tun, die in den Palast von Yevel einbrechen will. Dafür bekommt sie Hilfe von Piratenkapitän Fynn, der lange nichts von Ruby's wahrer Identität ahnt. Allerdings läuft der Plan etwas aus dem Ruder und führt beide Charaktere auf Fynn's Schiff, wo die Dinge zügig ihren Lauf nehmen...

Teresa Sporrer schreibt ihren Fantasyroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der dritten Person im Präteritum. Dadurch erhalte ich nach und nach einen soliden Zugang zu ihnen beiden und lerne sie immer besser einschätzen und kennen. Ruby ist wirklich eine taffe, freche, aber auch geheimnisvolle Figur, über die ich im Laufe der Zeit immer mehr erfahre, sodass sich gen Ende der Geschichte ein immer klareres Bild über sie zusammensetzt und mir das Ausmaß und die Tragweite mancher Dinge erst so richtig klar werden.
Fynn dagegen ist auf eine charmante Art und Weise aufdringlich und stellt sich selbst gerne dar. Ich weiß am Anfang nicht so recht, was ich von ihm und seiner Haltung gegenüber manchen Dingen halten soll. Ich mein, jedem das seine, aber Sympathiepunkte sammelt er irgendwie erst später bei mir. Es braucht ein bisschen, bis ich mich an seine spezielle Art gewöhne, dennoch hat sie irgendwie was. Und die Autorin beschreibt dabei gut, wie verschieden auch Andere mit ihm/ihr umgehen und klarkommen, das ist sehr realistisch dargestellt.

Das Zusammenspiel beider Protagonisten und die leichte Lovestory catchen mich, da hier alles sehr gefühlsbetont und auf die Charaktere der Protagonisten zugeschnitten ist. Dennoch geraten die Geschehnisse dabei nicht zu sehr in den Hintergrund und bleiben durchweg spannend. Dem Fantasyleserherz wird hier einiges geboten, vor allem aber Drachen, Piraten und Prinzessinnen – eine coole Kombination :)

Der Schreibstil ist der flüssig und bildgewaltig und lässt mich viele verschiedene Szenerien prima vor Augen führen. Zudem herrscht die ganze Zeit eine raue und doch auch freche Atmosphäre, die mich in ihren Bann zieht. Der Cliffhanger am Ende sorgt auf jeden Fall dafür, dass man sich total auf den Bachfolgeband freut! Ich bin wirklich gespannt, wie es mit den Charakteren und der Gesamtsituation weitergehen wird.
Gelungen finde ich übrigens auch die einleitenden Passagen/Auszüge am Kapitelanfang, die in kursiv ausgezeichnet wurden und sich somit gut vom eigentlichen Geschehen abheben, die den Leser noch mal ein bisschen mehr in Stimmung bringen. Hier erlebe ich auch noch mal eine andere Form von Liebe zum Detail :)

"Dragon Princess 1: Ozean aus Asche und Rubinen" ist ein schöner, fantasievoller Auftakt einer neuen Reihe, in der der Lese viele wundervoll ausgearbeitete Protagonisten kennenlernen darf. Ruby und Fynn sind wahrlich nicht die einzigen, die mir hier nach und nach ans Herz wachsen, so eigen sie auch sein mögen :D Hundertprozentig hat mich das Buch nicht abgeholt, aber größtenteils habe ich mir prima unterhalten gefühlt. Ich vergebe daher eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 guter Sterne ****

Veröffentlicht am 30.11.2020

Dafür, dass es sich hierbei um einen Debütroman handelt, bin ich wirklich begeistert :)

Breakaway

Ich habe mich super darüber gefreut, dass ich Teil der Leserunde bei der Lesejury zu "Breakaway" von Anabelle Stehl sein durfte. Vielen lieben Dank für das kostenfreie und wunderschöne Rezensionsexemplar, welches den Weg über die Post rasch zu mir gefunden hat. Selbstverständlich wird dadurch meine Meinung zum Buch in keiner Weise beeinflusst.
Es handelt sich hierbei um das Debüt von Anabelle, die ich vorher nur als Bloggerin bei Instagram und YouTube kannte. Da ich schon länger ein Fan von ihr und ihrem Tun bin, war ich super gespannt auf ihr erstes Buch und startete gespannt zu lesen.

In der Geschichte begleitet der Leser die Hauptfigur Lia auf ihrem teilweise wirklich beschwerlichen und herzzerreißenden Weg. Sie macht sich auf nach Berlin, weil sie zu Hause gerade nichts mehr hält und stößt dort auf neue Herausforderungen, aber auch neue, liebe und aufgeschlossene Menschen. Unter ihnen Noah, der ihr ziemlich den Kopf verdreht, aber noch keine Ahnung hat, wer Lia wirklich ist...

Anabelle Stehl schreibt ihren New adult Roman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präteritum, wodurch ich zu beiden nach und nach einen wirklich guten Zugang bekomme und in ihre Gedanken- und Gefühlswelt blicken darf.
In Lia kann ich mich gleich hinein versetzen, denn Anabelle versteht es sehr gut, ihre Gefühle zu transportieren, wenn auch vieles über ihre Situation und Vergangenheit erst mal für mich als Leserin im Unklaren bleibt und viele Fragen aufgeworfen werden. Da ich aber einen gewissen persönlichen Bezug zu der Thematik habe, kann ich mich einfach sehr gut in solch eine Lage versetzen. Mobbing aller Art ist schon etwas außerordentlich fieses! Wie hier noch mit Lia umgegangen wird, schmerzt mich wirklich!
Doch auch Noah hat es nicht leicht, zumindest mit seiner derzeitigen Familiensituation, die auch viele Fragen in mir hervorruft. Zudem ist er sehr leicht beeinflussbar, was auch Lia zu spüren bekommt. Nichtsdestotrotz ist er ein herzerwärmender Charakter, der es wirklich gut meint und es mir antut, von gewissen Kleinigkeiten einmal abgesehen.

Der Funke zwischen ihm und Lia springt bei mir rasch über und ich fiebere den Entwicklungen einer Liebesbeziehung zwischen ihnen wirklich hingegen. Obwohl sich die Gefühle hier recht zügig entwickeln, bleibt alles lange noch recht zart und ist von vielen Unsicherheiten geprägt, was einfach auf dem Erfahrungsschatz und den Unklarheiten der Protagonisten beruht. Das finde ich teilweise echt authentisch, teilweise aber auch ein wenig too much, so kann ich die ein oder andere Streitigkeit nicht ganz nachvollziehen und finde sie ein wenig übertrieben.

Die kurzen, expliziten Szenen beschreibt die Autorin sehr schön und leidenschaftlich und denkt dabei sogar an die Verhütung :)

Ihr Schreibstil ist wirklich locker flockig und trägt mich zügig durch das gesamte Buch. Die Kapitel, die meist im Wechsel aus den Sichtweisen beider Charaktere geschrieben sind, sind sehr erfrischend und abwechslungsreich und ergeben nach und nach ein immer klareres Bild über Lia und Noah.

Richtig cool finde ich es, dass Anabelle ihre Geschichte in Berlin in Deutschland spielen lässt, das stellt mal eine schöne Abwechslung dar!!

Zudem gelungen ist der Epilog, der hier eine weitere Protagonisten aus der Familie von Noah mit aufnimmt, der einfach super neugierig auf Teil 2 macht. Das ist echt geschickt gelöst!!

"Breakaway" ist ein Buch mit einer berührenden Message, die hier vermittelt wird und eine Art Liebesbeweis an sich selbst darstellt. Ich nehme auf jeden Fall eine Menge mit und kann so über die kleinen Unstimmigkeiten und vielleicht auch Anfängerfehler prima hinweg sehen. Dafür, dass es das erste Buch der Autorin ist, hat sie das wirklich super hinbekommen und verdient meinen Respekt! <3
Ich vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 29.11.2020

Wow, was Angelika hier erschaffen hat, ist wirklich der Wahnsinn! Eine tolle und wahnsinnig kreative Kombination aus Fantasy und Historie <3

Sïmona

Ich habe mich sehr über das Buch "Sïmona" von Angelika Siebel gefreut, welches mir freundlicherweise vom Tredition Verlag als kostenfreies Blogger-Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle! Es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um den (neu aufgelegten?) Debütroman von Angelika Siebel, auf den/die ich durch Instagram aufmerksam geworden bin. Hier zogen mich das sagenhafte Cover und der spannend klingende Klappentext wirklich enorm an und ich freute mich wirklich auf die Geschichte mit der besonderen Kombi!

Der Leser darf hier gleich in zwei Welten eintauchen, die einander kaum ähneln. Während auf der Welt in Deutschland Krieg herrscht, ist Sïmona, eine heile Welt, ein richtiger friedvoller Zufluchtsort. In der Geschichte begleitet der Leser die Hauptfigur Dina auf ihrer äußerst beschwerlichen Reise, die zu Anfang noch stark vom zweiten Weltkrieg geprägt ist. Gerade rechtzeitig entgeht Dina ihrem Tod und findet sich mit ein wenig Hilfe in Sïmona wieder und lernt das dortige Leben und seine Bürger kennen. Besonders Prinz Samir schließt sie in dieser Zeit in ihr Herz, was auf Gegenseitigkeit zu beruhen scheint. Doch schnell wird klar, dass ein Leben in Sïmona nichts auf die Dauer ist, während in ihrer Heimat nach und nach alles zu Grunde geht...

Angelika Siebel schreibt ihren Fantasyroman hauptsächlich aus der Sichtweise von Dina in der dritten Person im Präteritum, wodurch ich zügig einen persönlichen Bezug zu ihr, ihrer Gefühlslage und Gedankenwelt, erhalte. Sie ist wirklich eine wahnsinnig tapfere Figur, über die ich immer wieder staune! Im Laufe der Geschichte darf der Leser aber noch in Samir's Kopf blicken, das sogar in der Ich-Perspektive. Dadurch unterscheiden sich beide Sichtweisen noch mal mehr voneinander und bringen mir den Prinzen auch noch mal etwas näher, den ich auch rasch in mein Herz schließe. Seine guten Absichten sind schnell zu erkennen.

Ich finde es äußerst gelungen, wie Angelika hier eine Lovestory integriert, die recht zügig entsteht und doch sehr sehr zart und unschuldig ist. Das ist sehr authentisch und auf die gegenwärtige Situation zugeschnitten. Nichtsdestotrotz spüre ich hier die Funken fliegen und fiebere den Ereignissen, Zusammenkünften und Entwicklungen wirklich sehr hingegen.
Mehr interessiert mich aber doch, wie es mit Deutschland und Dina's verloren gegangenen Freundin weitergeht und ob und wie die Figuren aus Sïmona noch eingreifen werden. Das zu verfolgen ist überaus spannend und ordentlich nervenaufreibend!

Die Autorin schafft es geschickt, historische Elemente einzubeziehen, die den Leser wieder daran erinnern, wie die damalige Zeit wirklich war. Dies sollte niemals in Vergessenheit geraten! Und gerade Dina, die den Krieg hautnah zu spüren bekommt, ist eine wahnsinnige Inspiration, jedenfalls für mich. Wie sie über manche Dinge denkt (bzw. zu lernen denkt, denn manches ist auch ein Prozess) ist wirklich der Wahnsinn! Wenn nur mehr Menschen denken und handeln würden wie sie, wäre die Welt um einiges besser. Vergebung spielt hier zum Beispiel eine beachtliche Rolle, die mich nachhaltig beeindruckt und künftig noch beschäftigen wird.
Trotz vieler Grausamkeiten aus der Vergangenheit, die mir wirklich unter die Haut gehen und mich wieder und wieder erneut erschrecken, schafft Angelika es dennoch, für eine Wohlfühlatmosphäre in ihrem Buch zu sorgen, denn es schenkt gerade durch Sïmona immer wieder Hoffnung und bildschöne Momente! Sïmona ist wirklich eine magische Welt, die mich verzaubert und die ich mir unfassbar gut bildhaft vorstellen kann. Dort bekommt das Fantasyleserherz so einiges geboten: Von Zwergen bis hin zu Elfen, Riesen und vielem mehr :)

Der Schreibstil ist super flüssig und wahnsinnig atmosphärisch und trägt mich somit rasch durch das dicke Buch. Es hat zwar "nur" knapp 700 Seiten, diese sind allerdings sehr eng und mit kleiner Schrift bedruckt. Wer also Bock (und Zeit) auf/für ein längerfristiges, super spannendes, gefühlsbetontes und herzzerreißendes Buch hat, macht mit Sïmona nichts falsch :)
Ich vergebe super gerne eine Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne dafür, das Geld ist es definitiv wert, also lasst euch nicht abschrecken *****

Veröffentlicht am 27.11.2020

Eine gelungene, unterhaltsame und teils freche Fortsetzung mit großen Gefühlen, vielen Emotionen, Leidenschaft und einer Menge Intrigen.

Golden Throne - Forbidden Royals

Ich habe mich sehr über den Titel "Golden Throne - Forbidden Royals" von Julie Johnson gefreut, welcher mir freundlicherweise vom lieben LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Nachdem ich den ersten Teil der Forbidden Royals gelesen und wirklich gemocht habe, war ich super gespannt auf Teil 2, den man wirklich erst nach Beendigung des Reihenauftakt "Silver Crown" lesen sollte, baut hier vieles aufeinander auf.
Die Autorin Julie Johnson ist mir aber auch schon von anderen Büchern bekannt.

In der Geschichte hat der Leser wieder mit der Protagonistin Emilia Lancaster zu tun, die sich im ersten Band ja mit der Tatsache auseinandersetzen und gewissermaßen anfreunden musste, dass sie fortan die neue Kronprinzessin von Caerleon ist. Für die schlichte Studentin eine große Herausforderung. Hier erlebe ich, wie Emilia vor neuen Herausforderungen steht und sich gerade durch einen Haufen werbender Männer schlagen muss. Zumal es da nur einen Einzigen – wohl oder übel Carter – gibt, der ihr Herz tatsächlich berührt...

Julie Johnson schreibt ihre Fortsetzung auch hier wieder in der Ich-Perspektive von Emilia im Präsenz, was mir die Protagonistin nach und nach wieder sehr nahe bringt. Zuerst muss ich mich erst wieder in die Geschehnisse und ihre Gedanken- und Gefühlswelt einfinden, da es doch schon ein Weilchen her ist, dass ich Band 1 gelesen habe. Ich möchte gar nicht groß auf Emilia und Carter eingehen, da ich die Charaktere ja bereits in meiner Rezension zu Teil 1 beschrieben habe, kann aber sagen, dass sie sich hier stückweise weiterentwickeln und an ihren Herausforderungen wachsen. In vielen Dingen bleiben sie sich aber auch, wie damals schon, treu und handeln so, wie ich es von ihnen vermutet habe. Wobei ich sagen muss, dass mich eine gewisse Entscheidung von Chloe hier wirklich bestürzt und noch beschäftigen wird...
Außerdem lerne ich hier eine weitere Figur, Chloe, näher kennen, die mir die ein oder andere Passage hier mächtig versüßt, sie ist wirklich humorvoll und frech und bringt frischen Wind in die Handlung, die die Autorin hier wieder gut und dramatisch vorantreibt. In dem doch recht kurzen Buch passiert eine ganze Menge, sodass Langeweile hier keine Chance hat.

Die Liebesgeschichte ist ein echtes Auf und Ab, reißt mich aber trotzdem mit, obwohl Chloe und Carter meiner Meinung nach nicht den Raum gekommen, den ich mir für sie gewünscht habe. Hier fehlt es mir ein wenig an Tiefe und Menge. Die expliziten Szenen sind wieder sehr leidenschaftlich beschrieben, wobei auf die Verhütung erneut verzichtet wird – damit war aber zu rechnen, da sie in Teil 1 auch schon nicht mit einbezogen wurde. Sei's drum :) Ich denke sie mir dann einfach dazu und versuche mich nicht dran zu stören.

Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig, bild- und märchenhaft und trägt mich gerade auch durch den ein oder anderen Spannungsmoment zügig durch die Geschichte, auf dessen Abschlussband ich mich jetzt schon freue!

"Golden Throne - Forbidden Royals" ist trotz kleiner Schwächen ein würdiger Nachfolger von "Silver Crown" und ein schöner Mittelteil dieser Reihe. Ich vergebe daher eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****