Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2023

Unterhaltsam, spannend und tiefgründig. Aber auch anders, als erwartet.

Seaside Hideaway – Unsafe

Ich habe mich sehr über das Buch "Seaside Hideaway – Unsafe" von Leonie Lastella gefreut, welches mir vom dtv Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Von der Autorin habe ich bereits mehrere Bücher gelesen und wirklich sehr gemocht und so freute ich mich auf ein neues Buch bzw. eine neue Reihe von ihr.

Der Leser lernt hier die Protagonisten Nevah und Jackson kennen, die eine Nachbarschaft im Küstenstädtchen Rockaway Beach miteinander verbindet. Doch diese Beziehung ist nicht wirklich von Sympathie geprägt, macht Jack einfach immer wieder zu laut Party, demnach einfach immer wieder Lärm. Nevah, kann damit nur ganz schlecht leben, leidet sie nämlich unter starken Panikattacken und sucht eigentlich dringend nach Ruhe. Vor allem, weil sie eine schlimme Vergangenheit hat. Doch Jack tut es ihr dann gleichzeitig doch wieder an und zwei Welten treffen aufeinander, die doch nicht so unterschiedlich, wie gedacht sind...und doch steht sehr viel auf dem Spiel.

Leonie Lastella schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz. Dadurch bekomme ich erst einmal guten Zugang zu den Protagonisten.
Nevah und ihre Familie tun mir wirklich sehr leid, was sie durchmachen mussten, ist nicht ohne und sie müssen jetzt erst mal wieder klarkommen. Das Ausmaß, was hier genau passiert bist, wird aber erst im Laufe der Geschichte richtig klar. Miller vertreibt sich seine Zeit und seine Gefühle auf den Partys von Nachbar Jack, während sich Nevah zurückzieht und im Stillen leidet. Wobei die Stille dann ja durch die immer wiederkehrenden Partys unterbrochen wird, was direkt für Konfliktpotential sorgt. Doch nach und nach nähern sich die beiden doch einander an, auch wenn dies seine Zeit braucht. Schlussendlich werden die beiden aber zu einer Art unschlagbarem Team.

Was mich hier ein wenig stört ist die mangelnde Kommunikation zwischen den Protagonisten. Das ein oder andere Mal hätte ich Nevah gern geschüttelt und Tacheles mit ihr geredet, denn nur sprechenden Menschen kann geholfen werden (in der Regel). Generell haben wir es hier aber einfach noch mit jungen Protagonisten zu tun, die sich manchmal noch recht kindlich und naiv verhalten. Ich würde das Buch daher eher in die Rubrik Jugendbuch statt für junge Erwachsene eingliedern. Die Themen sind dafür aber recht schwer, gerade auch Jack lernen wir hier noch einmal von einer ganz anderen Seite kennen, was ich nicht erwartet hätte. Auch er hat in seiner Vergangenheit Schweres durchgemacht. Ich hätte nicht gedacht, dass wir noch so viel aus seiner Sicht lesen, rückt für mich die weibliche Hauptfigur doch ein wenig in den Hintergrund dadurch.

Der Schreibstil der Autorin ist super flüssig, leicht und atmosphärisch. Ich kann mich in ihm prima fallen lassen und fliege demnach nur so durch die Seiten, auch wenn ich thematisch nicht immer zu hundert Prozent abgeholt wurde. Die Kapitel halten sich auch in angenehmer Länge. Gerade der Cliffhanger am Ende ist fies und erfordert dringend Band 2!

"Seaside Hideaway – Unsafe" ist ein unterhaltsamer, aber auch dramatischer Jugendroman, der mich im Großen und Ganzen wirklich unterhalten und auch überrascht hat. Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 07.09.2023

Gerade für Asterix Fans besonders toll!

Wo steckt eigentlich Asterix? - Das große Wimmelbuch

Nachfolgend möchte ich euch gerne meine "Lese"-Eindrücke zu dem Werk "Wo steckt eigentlich Asterix? - Das große Wimmelbuch" von Albert Uderzo schildern. Da es sich hier um ein Wimmelbuch handelt, gab es dementsprechend mehr zu Schauen, als zu Lesen

Ich selber habe in meiner Kindheit viele Asterix und Obelix Comics verschlungen und auch die Filme fand ich toll. So zog es mich irgendwie zu diesem Büchlein.

Hier hat man eine ganze Menge zu stöbern und ich muss sagen, dass man Asterix, Obelix und Idefix gar nicht so leicht ausmachen kann. Für das Patenkind meines Lebensgefährten ist dieses Buch wohl noch zu schwer, er ist noch zu jung dafür. Die Illustrationen sind einfach noch zu kleinteilig, aber ich denke in ein zwei Jahren wird er seinen Spaß damit haben, vor allem, wenn er Asterix gut leiden kann. In erster Linie hat mir das Buch also so seinen Spaß bereitet, ich habe mich gern auf die Suche nach meinen "alten Kumpanen" begeben

Hier treffe ich auch auf bekannten Szenen der Asterix-Reihe, wie beispielsweise die typische Prügelei um die Fische. Es sind also keine willkürlichen Situationen, sondern sie haben auch Wiedererkennungswert, wenn man die Serie damals verfolgt hat. Das finde ich sehr gelungen, es zeigt auch einfach, dass der Autor sich mit der Materie beschäftigt hat und lässt einen in frühere Zeiten erneut abtauchen.

Ein kleiner Kritikpunkt sind die unterschiedlichen Zeichenstile, die mir als Grafikerin, die auch gern zeichnet, doch recht stark auffallen. Vielleicht stört das nicht Jeden, gerade Kinder nehmen dies sicher nicht so wahr, aber mir ist es eben ins Auge gestochen. Es wirkt demnach etwas zusammengewürfelt.

"Wo steckt eigentlich Asterix? - Das große Wimmelbuch" ist gerade dann empfehlenswert, wenn das Kind bereits lesen kann und noch Lust auf so ein Wimmelbuch hat. Oder aber man schaut es sich mit einem jüngeren Kind gemeinsam an und hat zusammen seine Freude an dem Buch. Ich vergebe eine entsprechende "Lese"- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 01.09.2023

War auf jeden Fall lesenswert und mal was anderes :-)

Beautiful Graves

Ich habe mich sehr über den Titel "Beautiful Graves" von L. J. Shen gefreut, welcher mir freundlicherweise vom lieben LYX Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie gehabt von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wird.
Nachdem ich bereits einige Bücher der Autorin gelesen und geliebt habe, freute ich mich auf eine brandneue Geschichte von ihr, die wieder hübsch verkleidet wurde.

Inhaltlich lernt der Leser hier die Hauptfigur Everlynne kenne, die sich in ihrem Spanienurlaub in einen Kerl Namens Joe verliebt. Diesen verliert sie nach ihrem Aufenthalt aufgrund von einem schweren Schicksalsschlag allerdings aus den Augen und führt ihr Leben ohne ihn fort. Eines Tages begegnet sie dann Dominic Graves, der so ganz anders zu sein scheint als Joe und sie dennoch fasziniert. Obwohl immer noch etwas in ihr nach Joe schreit, lässt sie sich schließlich auf Dominic ein und ahnt nicht, dass sie Joe doch früher wieder begegnet, als gedacht...

L. J. Shen schreibt ihren New Adult Liebesroman aus der Sichtweise von Everlynne in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir einen prima Zugang zu ihr gewährt. Ich mag sie direkt gerne, auch wenn sie ein ganz anderer Typ Mensch als ich ist. Irgendwie dunkel, irgendwie anders. Und dennoch sympathisch. Ihre Verbindung mit Joe lässt sich relativ schnell greifen, auch wenn alles super schnell geht. Aber ab und an mag es sowas wie "Liebe auf den ersten Blick" oder das erste Kennenlernen ja geben und das fühlt man hier irgendwie schon.
Was mir dann aber weniger an Everlynne gefällt, ist ihre Unentschlossenheit, die hier immer mehr durchkommt. Den Männern gegenüber war das irgendwann echt nicht mehr fair, das hat mich ein wenig gestört. Und auch, wie alles zusammenhängt, konnte man sich doch schnell zusammenreimen. Dennoch hat mir der Plot gut gefallen und ich war auch emotional involviert. Auch wenn manches durchaus leicht zu erschließen war, konnte mich die Story gut unterhalten und größtenteils auch mitreißen.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt leicht und flüssig, insgesamt hier auch weniger derb, wie andere ihrer Bücher. Das passt aber zur Story, die einfach mal etwas anderes ist. Nicht Shen-typisch irgendwie, aber ich fand es grundsätzlich ganz gut. Ich verspüre auch eine Sogwirkung, der ich mich kaum entziehen kann. Das muss ich der Autorin jedenfalls zugute halten. Ich freue mich auf mehr von ihr!

"Beautiful Graves" ist mal etwas anderes und durchaus lesenswert. Trotz ein paar Mängeln wurde ich hier gut unterhalten und empfehle das Buch gern weiter. Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 11.08.2023

Das war wirklich süß für zwischendurch :-)

The Perfect Fit

Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Leserunde bei der Lesejury zu dem Buch "The Perfect Fit" von Kara Atkin zu sein. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle, dass ich dabei teilnehmen durfte und für das mir kostenlos zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar. Selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise.
Nachdem ich bereits andere Reihen der Autorin aus dem LYX Verlag gelesen und wirklich gemocht habe, freute ich mich auf eine neue Dilogie von Kara. Besonders die Cover haben mir hierbei gut gefallen, doch auch die Thematik sprach mich sehr an. Neugierig startete ich also mit dem Lesen und Austauschen in der Leserunde.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit der Hauptfigur Ellie zu tun, die als Stylistin für den bekannten Sänger Roan eingestellt wird. Dabei weiß sie allerdings nicht, dass sie für den Job in festen Händen sein muss und Caleb, der Manager der Band ahnt nicht, dass Ellie Single ist. Ihre Freundin hat sie an den Job gebracht und keinen der beiden entsprechend informiert, ist diese Regelung in ihren Augen wahrscheinlich auch sehr überholt. Als Caleb von Ellie's Beziehungsstatus erfährt, ändert sich alles für sie, doch bevor Ellie ihren Job aufgeben muss, macht Caleb ihr ein Angebot, von dem sie beide profitieren...

Kara Atkin schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir zu beiden Charakteren nach und nach einen guten Zugang gewährt. Vor allem aber ist es Ellie, die mich hier wahnsinnig fasziniert und inspiriert, ihr Eifer und Ideenreichtum sind nahezu ansteckend. Von ihrer Frohnatur hätte ich auch gern was, muss ich sagen. Caleb ist da anfangs etwas störrischer, doch man lernt ihn auch recht zügig kennen und merkt schnell, mit wem man es hier genau zu tun hat. Er hat sein Herz auf jeden Fall am rechten Fleck und steht für die Menschen, die er liebt, wahrlich ein, komme, was wolle. Seine Beziehung zu den Jungs aus der Band ist total toll zu verfolgen, so eine Freundschaft wünscht man Jedem

Das Annähern beider Hauptfiguren erfolgt erst einmal etwas holprig, Caleb schreckt Ellie's Chaos erst einmal etwas ab. Doch in Wahrheit ergänzen sich die beiden wirklich super und aus dem "Falke-Dating" wird hier schnell mehr. Ich schreibe das bewusst in Anführungszeichen, da der Trope irgendwie nicht ganz das war, was ich erwartet habe. Denn wirklich viel gefaked wurde hier nicht, alles ging irgendwie sehr schnell Hand in Hand miteinander. Ich hätte mir noch die ein oder andere prekäre/heikle Situation gewünscht, muss ich sagen. Das Ganze mutete aber entspannter an, als ich dachte. Das ist nicht unbedingt schlecht, im Gegenteil, es war auch angenehm zu lesen und zu verfolgen und unaufdringlich, aber nur nicht ganz wie erwartet.

Ein paar Situationen, gerade bei den intimeren Szenen, fand ich nicht ganz so doll, sonst habe ich die Liebesbeziehung der beiden aber durchaus gefühlt und gerne verfolgt. Da das Buch nicht allzu dick ist und es eben auch viel um das Drumherum am Set geht, war die Entwicklung der Lovestory aber nicht extrem detailliert ausgearbeitet. Das ist sicher eine Geschmacksfrage.

Besonders gefallen haben mir neben den liebenswerten Charakteren aber gerade besagtes Setting, das hat mir echt entsprechende Vibes gegeben und ich freue mich nun sehr auf Band zwei

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und lässt sich flüssig Weglesen. Gerade ihn hab ich echt für mich entdeckt. Ich bin auch ein großer Fan der Kapitelüberschriften, die einfach super neugierig auf den Inhalt machen.

Alles in allem war "The Perfect Fit" sehr lesenswert und süß für zwischendurch, aber auch nicht großartig genug, dass es für die vollen 5 Sterne gereicht hätte. Ein paar Kritikpunkte habe ich, was das Buch aber dennoch zu einem Wohlfühlbuch macht. Gerade, weil hier nicht allzu viel los ist, auch gen Ende alles recht zügig geklärt wird, ist es einfach schön zum Abschalten, es regt einen kaum auf.
Ich vergebe daher eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 05.06.2023

Hat mir insgesamt echt ganz gut gefallen, war süß für zwischendurch, aber auch emotional.

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)

Ich habe mich sehr über das Buch "Be My First - First & Forever" von Jay McLean gefreut, welches mir vom Ravensburger Verlag über Vorablesen.de freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Buch der Autorin, welches den Auftakt einer neuen, zweiteiligen Reihe Namens "First & Forever" darstellt.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit der Hauptfigur Ava zu tun, die sich um ihre kranke Mutter kümmert, während die gerade ihren Highschoolabschluss macht. Ihre Zeit ist also enorm durchgetaktet, für die Liebe bleibt da eigentlich keine Zeit, vor allem hat sie sich auch emotional sehr verschlossen. Doch als sie auf Connor trifft, ändert sich langsam aber sicher alles für sie...

Jay McLean schreibt ihren jugendlichen Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren, Ava und Connor, in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir den Zugang zu beiden Charakteren schnell gewährt. In Ava's Situation kann man sich sehr schnell hinein versetzen, da gerade sie und ihre Lage am Anfang sehr stark thematisiert werden. Doch es liegt hier sehr viel Schwermut in der Luft, was sicher an der Situation mit Ava's Mutter und auch der Situation in der Schule liegt.
Conner bleibt am Anfang noch etwas undurchschaubar, aber ich bin sehr gespannt, was noch genau hinter seiner Fassade steckt.

Das Annähern der beiden ist sehr spannend zu verfolgen, hier wird es auf jeden Fall noch sehr emotional. Gelungen finde ich, dass alles eher slow burn vonstatten geht, so komme ich gut mit und es passt gut zur Ausgangssituation.

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und sehr jugendlich frisch gehalten. Die Kapitel halten sich zudem in angenehmer Länge, sodass ich zügig durch das Buch komme. Da es sich hierbei um eine Dilogie handelt, bin ich nun sehr gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte.

"Be My First - First & Forever" ist eine leise, süße und emotionale Liebesgeschichte, die sehr sensible Themen behandelt und mich keineswegs kalt lässt. Für die volle Punktzahl hat mir allerdings noch das gewisse Etwas gefehlt.
Ich vergebe demnach eine Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****