Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2023

Ich bin kein super großer Fan von Kurzgeschichten, habe die Autorin aber für mich entdeckt. War aber sehr unterhaltsam :-)

Ich habe mich sehr über den Titel "Die Unannehmlichkeiten von Liebe" – Die deutsche Ausgabe von „Loathe to Love You“ von Ali Hazelwood gefreut, welcher mir über Netgalley vom Aufbau Verlag freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Die Autorin habe ich seit letztem Jahr neu für mich entdeckt, ihre letzten beiden übersetzten Bücher haben es mir richtig angetan. So freute ich mich auf ein neues Werk von ihr, auch wenn es sich hierbei um drei gebündelte Kurzgeschichten handelt. Ich bin kein allzu großer Fan von Kurzgeschichte, wollte der Autorin hier aber dennoch eine Chance geben. Zudem klang der Klappentext sehr unterhaltsam.

Wir lernen hier drei verschiedene Frauen, Mara, Sadie und Hannah kennen, die miteinander verbindet, einfach kein Glück in der Liebe zu halben. Das ändert sich hier allerdings, doch zunächst müssen sie ein paar Hindernisse überwinden und sich Männern stellen, die es augenscheinlich erst einmal nicht so gut mit ihnen meinen...

Ali Hazelwood schreibt ihre einzelnen und doch irgendwo zusammen hängenden Storys aus den Sichtweisen der weiblichen Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz. So bekomme ich einen guten Zugang zu Sadie, Mara und Hannah und sympathisiere auch mit den Dreien. Richtig in die Tiefe geht es hier selbstverständlich nicht, da man durch die Länge der Geschichten eben nur an der Oberfläche kratzt. Doch darum gehts hier gar nicht, also um tiefe Charakterentwicklungen, sondern eher kurzweilige Unterhaltung und die bekomme ich hier definitiv geboten. Die Autorin versteht sich prima darin, mit Worten umzugehen und bietet uns hier erneut sehr sehr schlagfertige Charaktere, deren Wortgefechte und Aufeinandertreffen ich wirklich sehr genieße. Die Romantik ist hier eher zweitrangig, kommt aber auch nicht völlig zu kurz.

Der Schreibstil von Ali Hazelwood ist flüssig und leicht und trägt mich super zügig durch die Sammlung an Kurzgeschichten. Hier wird dem Leser eine Menge zu Schmunzeln geboten und auch ein bisschen was für's Herz. Auch wird auf relevante Themen eingegangen, die heute auf jeden Fall auch sehr aktuell sind. Die Autorin baut aber alles geschickt ein, ohne mit speziellen Sachen zu aufdringlich zu wirken.

"Die Unannehmlichkeiten von Liebe" kann ich auf jeden Fall empfehlen, wenn man mal etwas sehr kurzweiliges, unterhaltsames lesen möchte und nicht groß gefordert werden will. Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 27.04.2023

Da die beiden Bände zeitlich so weit auseinander lagen, brauchte ich hier, um wieder in die Geschichte rein zu kommen. Dennoch wieder süß.

We don’t lie anymore

Ich habe mich sehr über den Titel "We don’t lie anymore" von Julie Johnson gefreut, welcher mir vom lieben LYX Verlag freundlicherweise über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde. Von der Autorin Julie Johnson habe ich schon eine ganze Menge Bücher gelesen, auch den ersten Band der Dilogie, welcher mir gut gefallen hat. So freute ich mich nun auf den finalen Band der Reihe.

Auf den Inhalt möchte ich hier nicht näher eingehen, da er unmittelbar mit Band eins zusammen hängt. Wenn ihr euch für die Bücher interessiert, schaut einfach bei den Rezensionen zu "We don’t talk anymore" vorbei

Julie Johnson schreibt ihre Geschichte auch hier wieder aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren Archer und Josephine in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mich ihnen wieder zügig näher bringt. Da es aber schon viele Monate her ist, dass ich den ersten Teil gelesen habe, brauchte ich allerdings, um wieder richtig ins Geschehen einzutauchen. Dooferweise hatte ich Band eins auch nicht mehr zu Hause, dass ich da hätte noch mal reinlesen können. So habe ich etwas gebraucht, um wieder so richtig mit den beiden Figuren warm zu werden, wurde es schlussendlich aber glücklicherweise wieder.

Die Handlung reist mich im Laufe der Geschichte wieder gut mit, lediglich an Tiefe hat es mir ein bisschen gefehlt, da hatte ich mir noch etwas mehr erhofft. Was ich aber wieder hervorheben muss, ist den leichten, lockeren Schreibstil der Autorin, der runter wie Butter geht.

"We don’t lie anymore" hat mich insgesamt wieder gut unterhalten. Da ich aber insgesamt ein einer kleinen Leseflaute gesteckt habe, habe ich hierfür auch gerade wegen der anfänglichen Schwierigkeiten einfach etwas länger für gebraucht. Insgesamt vergebe ich für beide Bände eine Lese- und Kaufempfehlung und hierfür gute 4 Sterne *****

Veröffentlicht am 10.02.2023

Ich kam nicht sofort in die Geschichte rein, aber nach und nach wurde es immer besser. :-)

This Vicious Grace - Die Auserwählte

Ich habe mich sehr über den Titel" This Vicious Grace - Die Auserwählte" von Emily Thiede gefreut, welchen ich vom lieben LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über Netgalley freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde. Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer neuen Reihe, auf die ich wirklich sehr neugierig war. Von der Autorin habe ich zuvor weder gehört, noch gelesen.

Die Geschichte handelt von der Protagonistin Alessa, die die Fähigkeit bzw. das Laster besitzt, dass wenn sie Jemanden berührt, stirbt. So lebt sie völlig isoliert im Palast und darf Niemandem zu nahe kommen, bis ein Attentat auf sie verübt wird und sich alles ändert. Ein Leibwächter Namens Dante nimmt sich ihrer Situation an und kommt ihr dabei aber unweigerlich näher. Jedoch sind Berührungen Tabu, doch die Sehnsucht danach nimmt mehr und mehr zu....

Emily Thiede schreibt ihren Fantasyroman aus der Sichtweise von Alessa in der dritten Person im Präteritum. An diesen Schreibstil gewöhne ich mich nach und nach und lerne unsere Hauptfigur somit mehr und mehr kennen. Anfangs habe ich ein paar Probleme, richtig in die Geschichte rein zu kommen und brauche einige Seiten für den genauen Durchblick. Doch nach und nach packt mich die Story richtig und macht Lust auf mehr. Die Grundidee mit den tödlichen Berührungen finde ich auf jeden Fall super spannend und gelungen.

Alessa als auch Dante verhalten sich in der Geschichte sehr reif für ihr Alter, was mich auf jeden Fall begeistert hat. Probleme werden hier auf den Tisch gebracht und besprochen, ich kann Bücher, in denen es an der nötigen Kommunikation mangelt nämlich oftmals nicht richtig leiden. Aber das Miteinander funktioniert hier wirklich sehr gut.
Die Liebesgeschichte der beiden holt mich auf jeden Fall ab und entwickelt sich eher gemächlich, sodass man als Leser auch die nötige Zeit bekommt, sich in die beiden Charaktere hinein zu versetzen und mit ihnen mitzufühlen.

Der Schreibstil ist sehr atmosphärisch und bildhaft und trägt mich insgesamt auch zügig durch das Buch. Wie gesagt, lediglich der Anfang war für mich etwas zäh und verwirrend, jedoch lohnt es sich, am Ball zu bleiben, dann erwartet den Leser eine tolle und ereignisreiche Fantasygeschichte der anderen Art

"This Vicious Grace - Die Auserwählte" ist ein solider Auftakt einer neuen Fantasyreihe und ich bin gespannt, was die Autorin hier noch für uns bereit hält. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 09.02.2023

Hat sich locker leicht lesen lassen, aber die mangelnde Kommunikation der Figuren hat mich doch irgendwann gestört.

Du bist mein Lieblingsgefühl

Ich habe mich sehr über den Titel "Du bist mein Lieblingsgefühl" von Kyra Groh gefreut, welchen ich vom Ullstein Verlag freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt bekommen habe. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Das Buch ist mein erstes Werk der Autorin, von der ich aber zuvor schon viel gehört habe. Die "Alles"-Trilogie von ihr steht bereits auf meiner Wunschliste, die ist bei vielen ja wirklich super angekommen. Zunächst freute ich mich aber auf dieses Buch.

Die Geschichte handelt von den Protagonisten Nela und Max, die sich in einem Brautgeschäft kennen lernen. Beide sind als Stütze eines anderen Heiratskandidaten dabei, gehen aber davon aus, dass der jeweils andere von ihnen heiratet und daher in der Boutique ist/war. Dass es zwischen ihnen kribbelt, sich dieses Kribbeln bei einem späteren Wiedersehen verstärkt, passt beiden daher nicht in den Kram, ist der jeweils Andere ja in festen Händen. Wann sich dieses Missverständnis aufklärt und was noch alles auf die Charaktere wartet, erfahren wir im Laufe der Geschichte...

Kyra Groh schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz, was ich sehr genieße. So lerne ich Max und Nela nach und nach kennen, vor allem auch ihre Eigenheiten verstehen. Sie ticken teilweise wirklich unterschiedlich, was besondere Gründe hat. Gründe, die ihnen beiden auch noch zur Last fallen werden. Doch erst einmal wäre da ja die fehlende Kommunikation... Zunächst ist das Ganze ja ziemlich witzig und amüsant, dass sich das Missverständnis mit den Hochzeiten nicht direkt aufklärt und ein toller Plot. Doch meiner Meinung nach ging dieses Schweigen zu lange, ich für meinen Teil hätte längst gefragt, wie es denn mit den Hochzeitsvorbereitungen läuft, ob man aufgeregt sei, wie lange man denn schon zusammen wäre... das Ganze einfach weg zu ignorieren und sich dennoch irgendwie immer näher zu kommen, fand ich schwierig.

Das Setting mit den Hochzeiten, den Freundschaften untereinander und auch den schwereren Themen fand ich aber sehr gelungen, die Story hat mich grundsätzlich mitgerissen.

Vor allem der Schreibstil der Autorin ist locker-leicht und sehr humorvoll, ich freue mich jetzt schon auf weitere Bücher von ihr.

"Du bist mein Lieblingsgefühl" ist ein süßer, frecher Liebesroman für zwischendurch, der auch ernstere Aspekte mit sich trägt. Ich wurde hier aber nicht vollends von den Protagonisten und ihrem Verhalten abgeholt. Daher ein kleiner Abzug. Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und solide 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 20.01.2023

Man braucht hier etwas, um in die Geschichte hinein zu finden, doch die Bemühungen lohnen sich.

Lightlark

Ich habe mich sehr über den Titel "Lightlark" von Alex Aster gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Hörbuch Hamburg, Silberfisch Verlag, als kostenfreies Rezensionsexemplar in Form eines Hörbuches über Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde. Bei dem Buch handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, von der ich zuvor weder gehört, noch gelesen habe. Irgendwie sprachen mich Cover und Klappentext aber an und ich war sehr neugierig auf die Geschichte, die mir hier geboten wird.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit der Hauptfigur Isla zu tun, die Herrscherin eines Volkes ist, welches aus sämtlichen Verführern besteht. Ein Fluch besagt allerdings, dass wenn sie sich verlieben, sterben müssen. Isla will diesem Schicksal ein Ende setzen und reist dafür in das Königreich Lightlark. Dort wird alle hundert Jahre ein Kampf unter den Herrschern ausgetragen, die alle unter dem Fluch leiden. Um diesen allerdings zu brechen, muss ein Part sterben. Der Kampf um Leben und Tod beginnt....

Alex Aster schreibt ihren Fantasyroman aus der Sichtweise von Isla in der dritten Person im Präteritum. So werde ich nach und nach warm mit ihr und gewöhne mich auch zügig an diese unpersönlichere Erzählweise. Sie hat ihr Herz auf jeden Fall am rechten Fleck und nimmt meins nach und nach immer mehr für sich ein. Es ist wirklich spannend und nervenaufreibend alle Geschehnisse aus ihrer Perspektive mitzuerleben.

Die Grundstory an sich ist super fantasievoll und einprägsam und ich bin von Anfang an hellauf begeistert. Jedoch habe ich anfangs ein paar Schwierigkeiten, um richtig in der Geschichte anzukommen, ja in sie hinein zu finden. Es gibt viele verschiedene Figuren, die man hier kennen lernt und auch das Worldbuilding ist recht komplex. Bleibt man hier allerdings dran, wird man mit einer tollen, facettenreichen Geschichte belohnt! Es gibt auf jeden Fall einen roten Faden und hin und wieder echte Nervenkitzelmomente. Auch ein bisschen was für's Herz ist auch dabei, das finde ich ja immer gut <3

Der Schreibstil ist sehr atmosphärisch und dynamisch. Die Autorin bringt alles sehr zügig auf den Punkt, schmückt manche Dinge aber dennoch recht detailliert aus. Insgesamt finde ich den Stil bzw. den Hörbuchsprecher allerdings recht angenehm und bin ich erst einmal in Lightlark eingetaucht, möchte ich es gar nicht mehr verlassen. Als Zuschauerin, nicht als Teilnehmerin versteht sich's

"Lightlark" bietet tolle Unterhaltung, wenn man sich ganz auf die erschaffene Welt einlässt. Vielleicht werde ich das Buch irgendwann noch einmal lesen, statt es zu hören, da bei mir da dann doch noch mal mehr hängen bleibt.
Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****