Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2020

Eine süße, gefühlvolle Liebesgeschichte mit märchenhaften Zügen, die mich nicht in allen Punkten überzeugt, insgesamt aber gut unterhält.

Wenn du bei mir bist

Ich habe mich sehr über den Titel "Wenn du bei mir bist" von Renée Carlino gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Bastei Lübbe Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür, natürlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Es handelt sich hierbei um meinen zweiten Roman der Autorin, der wirklich vielversprechend klang. Somit erhoffte ich mir ein ähnlich tolles Lesevergnügen, wie schon bei "Nur einen Herzschlag entfernt".

In der Geschichte trifft der Leser auf die Hauptfigur Kate, eine junge Journalistin, die in dem geheimnisvollen, kamerascheuen Multimillionär Namens R. J. Lawsen eine tolle Quelle für ihr nächstes Projekt sieht. Auf ihrem beruflichen Weg, der auf ein Weingut in Napa Valley führt, um ein Interview mit ihm zu führen, trifft Kate auf den Arbeiter Jamie, der ihr von der ersten Sekunde an den Kopf verdreht. Und das beruht auf Gegenseitigkeit – die beiden verlieben sich schnell und heftig. Doch ehe überhaupt geklärt werden kann, wie es mit den beiden weitergeht, verschwindet Jamie spurlos und stellt Kate und dem Leser die Frage, wer er eigentlich wirklich ist...

Renée Carlino schreibt ihren Roman aus der Sichtweise von Kate in der Ich-Perspektive im Präteritum, einzig der Epilog wird aus der männlichen Sicht im Präsenz geschrieben. Somit bekomme ich einen schnellen Zugang zu der Hauptfigur dieser Geschichte, die ich nach und nach immer lieber gewinne. Gerade am Anfang bin ich wirklich erschrocken darüber, wie es in Kate's Innerem zugeht und würde ihr gerne helfen. Doch das kann ich nicht, ich kann sie auf ihrem Weg nur begleiten und mir wünschen, dass sie aus diesem Ist-Zustand ausbricht. Das tut sie dann auch, als sie Jamie begegnet und ihr Leben macht quasi eine 180 Grad-Wendung. Die Chemie der beiden stimmt für mich und ich spüre auch die Funken fliegen, jedoch geht mir alles gewaltig schnell, sodass ich gefühlstechnisch nicht ganz hinterher komme. Hier hätte ich mir doch noch etwas mehr Raum und Zeit für die beiden Figuren gewünscht, um ihre Liebe zu entdecken und zu entfalten. Aber gut. Trotzdem, auch wenn ich nicht zu 100% hinter den Protagonisten stehe, trifft es auch mich, als Jamie plötzlich verschwindet und Kate erneut in ein Loch zu fallen droht. Doch mit Müh und Not kriegt sie die Kurve und bringt mich mit ihrer eigentlichen Art, die sich in der Geschichte auf jeden Fall mehr und mehr herauskristallisiert und auch ein Stück weit weiterentwickelt, öfter mal zum Schmunzeln. Das ist schön :)

Was die Identität von Jamie anging, hatte ich von Anfang an so meinen Verdacht, der sich schlussendlich auch bestätigt hat. Das fand ich ein wenig vorhersehbar, dennoch ist es spannend zu verfolgen, wie die Wahrheit nach und nach ans Licht kommt und die Charaktere damit umgehen.

Gelungen finde ich an diesem Roman außerdem, dass mir der Schauplatz in Kalifornien, Napa Valley, sehr schön vor Augen geführt wird und ich auch in die Welt des Weinbaus ein kleines Stückchen eingeführt werde. Es ist schön zu verfolgen, die die involvierten Personen für diese Arbeit brennen, das wird von der Autorin sehr authentisch beschrieben und reißt mich mit.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und kurzweilig, zudem sehr bildhaft (wie vorhin schon erwähnt) und trägt mich somit zügig durch das Buch, welches mir immer wieder Wohlfühlmomente bietet und zum Träumen einlädt. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge.

Sehe ich mal von der ein oder anderen Vorhersehbarkeit in der Geschichte und der Schnelllebigkeit der Liebesbeziehung ab, ist "Wenn du bei mir bist" wieder ein sehr gelungenes, gefühlvolles Werk von Renée Carlino, welches noch viel Raum für Fantasie lässt. Ich vergebe daher eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 05.11.2020

Hach, was für eine süße Wohlfühlgeschichte, die mich sogar ein wenig in Weihnachtsstimmung bringt :)

Nordlichtglanz und Rentierglück

Ich habe mich sehr über den Titel "Nordlichtglanz und Rentierglück" von Ana Woods gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Carlsen Verlag (Impress) als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bedanken und darauf hinweisen, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um meinen ersten Roman von der Autorin Ana Woods und ich war sehr gespannt, was mich genau erwarten würde. Klappentext und Cover versprühten jedenfalls schon mal eine schöne weihnachtliche und heimelige Stimmung und ich war großer Hoffnung, dass diese durch die Geschichte noch weiter entfacht werden würde :)

In der Story hat der Leser es mit einem reichen und beliebten It-Girl zu tun, was aufgrund von schweren Ereignissen im Rahmen des Zeugenschutzprogrammes nach Lappland geschickt wird und dort eine völlig andere Identität annehmen muss. Zoey heißt nun offiziell Cora und hat so ihre Schwierigkeiten, sich an den Lebensstil auf einer Rentierfarm zu gewöhnen, zumal sie selbst auch noch mit anpacken soll. Ja kann das denn sein?! :D Dass sie dann auch noch Gefühle für Shane entwickelt, der sie in die Arbeit einweist und offiziell ihr Cousin ist, macht die Lage nicht gerade einfacher... und dann spitzt sich schlussendlich noch alles zu! Seid gespannt ;)

Ana Woods schreibt ihren New adult Liebesroman aus der Sichtweise von Zoey alias Cora, die ich somit das ganze Buch über begleiten darf. Die Autorin schreibt in der Ich-Perspektive im Präteritum und bringt mir die Hauptprotagonistin somit schnell nahe. Es ist wirklich amüsant, was für Gedanken in Zoey kursieren und ich ertappe mich mehr als einmal dabei, wie ich über sie schmunzeln muss. Man merkt allerdings schnell, dass Zoey noch ordentlich was dazuzulernen und sich charakterlich weiter zu entwickeln hat, was sie in diesem Werk auf jeden Fall tut. Trotz der Kürze der Geschichte, hab ich allerdings nicht den Eindruck, dass Zoey zu wenig Zeit dafür gewährt bekommt, im Gegenteil. Hier erlebe ich tolle Entwicklungen, und nicht nur das, es passiert auch weitaus mehr. Frau Woods versteht sich sehr gut darin, Liebe und ein wenig Thriller miteinander zu kombinieren und verschmelzen zu lassen. Hier wird mir alles geboten, um ganz in die Geschichte abtauchen zu können und zu genießen: Spannung, große Gefühle, Heimeligkeit und vor allem ein wenig Weihnachtsflair :)

Der Schreibstil ist total locker leicht und bildhaft, sodass ich die Idylle hier regelrecht vor mir sehe. Alle Schauplätze werden in ausreichender Länge und mit viel Liebe zum Detail beschrieben, sodass sie sich für mich sehr gut vorstellen lassen und mich somit prima aus meinem Alltag reißen. Das Setting ist immer wieder traumhaft schön, vor allem der Moment mit den Polarlichtern tut es mir an, bringt mich in dem Moment selbst zum Strahlen und bleibt mir in guter Erinnerung erhalten. Da hätte ich unfassbar gerne mit der Protagonistin getaucht, muss ich sagen! <3

Süß und gelungen finde ich außerdem die Integration der Rentiere, vor allem Rudi bringt ordentlich Schwung rein :D Hach, das ganze Setting lädt einfach zum Träumen (manchmal auch Lachen) und zum Einmuckeln in die flauschige Decke ein! Und obwohl es dann noch ganz schön spannend gen Ende des Buches wird, werde ich trotzdem kaum aus meiner Idylle gerissen, wenngleich mein Puls natürlich etwas in die Höhe schießt.

"Nordlichtglanz und Rentierglück" ist ein richtiges Wohlfühlbuch, welches ich, gerade in der Weihnachtszeit, nur empfehlen und einem Jeden ans Herz legen kann. Ich wurde hier wunderbar, wenn auch eher kurzweilig, unterhalten und möchte gerne mehr davon :) Daher vergebe ich eine ganz klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 04.11.2020

Eine schöne Geschichte, in die ich etwas Mühe hab einzutauchen, dann aber voll drin und in die Figuren verliebt bin :)

CARE

Ich habe mich sehr über den Titel "CARE" von Helena Hunting gefreut, welcher mir freundlicherweise vom lieben LYX Verlag via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. An dieser Stelle möchte ich dafür noch einmal meinen Dank aussprechen und darauf verweisen, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Art und Weise beeinflusst wird.
Bei dem Buch handelt es sich um mein erstes von der Autorin Helena Hunting, von der ich aber immer schon mal lesen wollte. Hier sprach mich nun der Klappentext sehr an, weswegen ich mein Vorhaben in die Tat umsetzte und gespannt zu lesen begann.
Es handelt sich übrigens um den neuen Teil einer Reihe, der aber unabhängig von seinen Vorgängern gelesen werden kann.

In der Geschichte begleite ich den Protagonisten Lincoln Moorehead, der aufgrund des Todes seines Vater zurück in seine Heimat reist, um das Familienunternehmen fortzuführen, was nicht gerade in seinem Sinne ist. Dadurch soll er auch wieder eine bessere, gesellschaftliche Position einnehmen, führt er doch ein Leben, welches seiner Familie nicht wirklich gutheißt. Dafür wird ihm dann noch eine Art Aufpasserin an die Seite gestellt und zwar die attraktive Wren Sterling, die nicht nur streng, sondern auch ziemlich heiß ist...

Helena Hunting schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren aus der Ich-Perspektive im Präsenz, wodurch ich normalerweise raschen Zugang zu ihnen beiden bekomme. Das passiert hier zwar auch, allerdings erst mit der Zeit, muss ich mich an die Personenkonstellation erst einmal gewöhnen und die Protagonisten zuordnen und einschätzen lernen. Das ist zu Anfang der Geschichte nicht ganz leicht für mich. Nach und nach schließe ich Lincoln und Wren dann aber richtig in mein Herz und genieße es, mich auf einer gemeinsamen Reise mit ihnen zu befinden und beide näher kennen zu lernen. Es ist spannend, was sich hinter ihren Fassaden verbirgt, womit ich teilweise echt nicht gerechnet habe. Der Klappentext lässt auf jeden Fall auch nicht auf so eine emotionale Geschichte mit solch einem Background schließen und ich werde hier positiv überrascht :)

Das Zusammenspiel der Figuren, ihre Annäherungen und Vereinigung werden sehr schön und teilweise auch explizit und anregend beschrieben, sodass ich gefühlt hautnah dabei bin und die Funken nur so fliegen. Dadurch, dass beide einander persönlich mehr und mehr kennen und verstehen lernen, entsteht etwas Großes zwischen ihnen, was nicht richtig greifbar für mich ist und dennoch irgendwie total selbsterklärend. Das ist schön und zieht mich richtig in den Bann dieser Lovestory.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut, er ist sehr bildhaft, leicht, leidenschaftlich und sehr wirkungsvoll und trägt mich rasch durch die Kapitel, die meist im Wechsel der Perspektiven erzählt werden, das ist abwechslungsreich und erfrischend. Sie halten sich außerdem in angenehmer Länge und machen durch eine Überschrift pro Kapitel immer wieder neugierig auf dessen Inhalt, ohne zu spoilern. Das gefällt mir gut.

"CARE" hat mir definitiv ein paar schöne Lesestunden bereitet und konnte mich an der ein oder anderen Stelle überraschen. Es wird sicher nicht das letzte Buch der Autorin gewesen sein, vielleicht widme ich mich noch mal dieser Reihe, bevor es an ihre Neuerscheinungen aus dem Frühjahr 2021 geht, auf die ich seit der Ankündigung schon hinfiebere :) Ich vergebe hier also eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich nach Möglichkeit gerne aufrunde *****

Veröffentlicht am 03.11.2020

Ein temporeicher und komplexer Thriller, definitiv nicht mein letzter des Autors.

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

Ich habe mich sehr über den Titel "Die Hornisse" von Marc Raabe gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Ullstein Buchverlag via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. An dieser Stelle möchte ich dafür noch einmal meinen Dank ausrichten und darauf verweisen, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Art und Weise beeinflusst wird.
Bei dem Buch handelt es sich um mein erstes von dem Autor Marc Raabe, von dem ich bereits viel Positives gehört habe, weitere seiner Thriller stehen bei mir bereits auf dem SuB :) Und ich kann vorab schon einmal verraten, dass es dabei bleiben wird, denn mit "Die Hornisse" konnte mich der Autor bereits überzeugen und schürt meine Vorfreude somit noch mehr auf seine anderen Werke.

In diesem Thriller haben wir es mit einem ungeklärten Fall zu tun, bei dem ein Rockstar ausgeblutet in seinem Bett gefesselt aufgefunden wird, nachdem dieser einen mysteriösen Brief gen Ende seiner Show auf der Bühne erhalten hat. LKA-Ermittler Tom Babylon wie auch die Psychologin Sita Johanns sind gefragt. Gemeinsam darf ich die beiden bei ihren Ermittlungen begleiten und erlebe Erschreckendes. Parallel tauche ich auch in die Vergangenheit ein, die enger mit diesem, aktuellen Fall verknüpft ist, als anfänglich geahnt. Hier begleite ich eine Frau in der Nachkriegszeit, die mit einer heimtückischen Entführung ihres Kindes zu tun hat und in dessen Leben mehrere Männer mitmischen.

Marc Raabe schreibt sein Buch aus unterschiedlichen Perspektiven und auf verschiedenen Zeitebenen. Lese ich aus der Vergangenheit, verwendet der Autor das Präteritum, wohingegen er in die gegenwärtigen Ereignisse das Präsenz nutzt. Hier schildert er die Ereignisse jeweils in der dritten Person aus mehreren, verschiedenen Sichtweisen. So erhalte ich rasch einen guten Überblick über die Gesamtsituation und die verschiedenen, involvierten Personen. Mit einigen davon werde ich blitzschnell warm, andere wiederum sind mir eher suspekt. Lange weiß ich nicht, wem ich aus den eigenen Reihen wirklich trauen kann, tut sich mir doch der Verdacht auf, dass im Kreise der Ermittler ein schwarzes Schaf steckt. An die Unschuld der Hauptermittler glaube ich aber von Anfang an und empfinde Tom und Sita als liebenswert und sehr bemüht.
Die Frau aus der Vergangenheit ist mir lange ein Rätsel, was sich nach und nach immer mehr zu lösen scheint und die Verbindung zu der Gegenwart und einer bestimmten gegenwärtigen Figur tut sich immer mehr auf. Das ist spannend zu verfolgen und geschickt vom Autor gelöst. Ich mag Geschichten, die so komplex sind, dass sie nicht nur auf einer Zeitebene abspielen und alles miteinander verwoben ist. Natürlich ist somit auch ein wenig die Konzentrazion gefordert und der Leser muss immer wieder hin und her "switchen". Meist enden die entsprechenden Kapitel genau dann, wenn es besonders spannend wird und der Leser muss sich auf deren Auflösung erst einmal gedulden und in das Hier und jetzt, oder aber die damalige Zeit, zufriedenstellen.

Gelungen finde ich hier, dass die Schrift der Schilderungen aus der Zeit in der Vergangenheit kursiv ausgezeichnet ist, da sie sich somit auch optisch von der Gegenwart abhebt. Natürlich lässt sich dieser Schriftschnitt nicht so prima lesen, wie der sonstige Fließtext, aber mich persönlich stört dies nicht, wenn die Kapitel nicht allzu lang sind.

Der Schreibstil des Autors ist sehr atmosphärisch und bringt mich richtig in die entsprechende Stimmung. Zudem ist er trotz seines komplexen Themas sehr leicht und flüssig zu lesen. Somit lässt sich dieser Thriller für mich rasch durchlesen. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge.

Das Ende stimmt mich auf jeden Fall zufrieden, wirft aber neue Fragen auf, die dafür sorgen, dass ich noch länger über das Buch nachdenken werde. Das ist vom Autor sicherlich beabsichtigt :P

"Die Hornisse" ist ein spannender, temporeicher Thriller, dessen Zusammenhänge der Leser nach und nach immer mehr versteht. Ich wurde sehr gut unterhalten und vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 02.11.2020

Eine unterhaltsame Lovestory, die sehr viel Leidenschaft und Drama beinhaltet.

Just One Heartbeat – Verborgene Sehnsucht

Ich habe mich sehr über den Titel "Just One Heartbeat - Verborgene Sehnsucht" von Stacey Lynn gefreut, welcher mir freundlicherweise vom be-eBooks Verlag (Bastei Lübbe) als kostenfreies Rezensionsexemplar über Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Art und Weise beeinflusst wird.
Stacey Lynn zählt mittlerweile zu einer meiner Lieblingsautorinnen, denn mich haben bisher viele ihrer Bücher überzeugen können und bestens unterhalten. So war meine Neugier mit ihrem neuesten Roman natürlich sofort geschürt und ich startete gespannt und erwartungsvoll zu lesen.

Der Leser begleitet in dieser Geschichte die Protagonisten Claudia Townsend, eine Assistentin einer Escort-Agentur und den Rockstar Liam Allistor, deren Leben hier eine gemeinsame Fahrt aufnehmen. Liam braucht nach einigen, schwerwiegenden Anschuldigungen dringend gute PR und wie erlangt man diese besser, als über eine offizielle, stabile Beziehung zu einer Frau mit vermeintlich sauberen Image. Da ist er bei der Escort-Agentur gut aufgehoben, doch weckt sein Interesse keine der zur Verfügung stehenden Frauen, sondern nur Claudia, die dort einen ganz anderen Job ausübt. Doch eins ist Liam klar: entweder sie oder keine!

Stacey Lynn schreibt ihrem Roman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere, meist im Wechsel, aus der Ich-Perspektive im Präteritum, wodurch ich einen guten Zugang zu ihnen beiden erhalte und in ihre Gedanken- und Gefühlswelt eintauchen darf. Beide Protagonisten werden mir gleich zu Anfang sympathisch und ergänzen einander sehr gut. Allerdings brauche ich ein wenig, bis bei mir so richtig die Funken fliegen wollen, geht mir alles etwas zu schnell. Hier hätte ich mir ein ausgedehnteres Annähern gewünscht und ein wenig mehr Tiefe bei den einzelnen Charakteren, die doch etwas zu blass für meinen Geschmack bleiben. Vielleicht hätten es noch ein paar Seiten mehr getan, denn die Grundidee der Geschichte, die an sich zwar auch nichts neues ist, gefällt mir und wurde ansonsten prima umgesetzt!

Die expliziten Szenen sind, bis auf ein paar wenige in meinen Augen unglückliche Formulierungen, sehr leidenschaftlich und prickelnd beschrieben und nehmen einen Großteil des Buches ein. Damit habe ich aber schon gerechnet, immerhin ist mir Lynn's Stil bereits bekannt. Dem ein oder anderen Leser ist der Sex hier vielleicht aber zu viel, da zumindest bei Netgalley und Lovelybooks der Roman lediglich als Liebesgeschichte und nicht als erotischer Roman deklariert wurde. Das könnte ein wenig irreführend sein.

Der Schreibstil ist, wie ich es nicht anders von der Autorin gewohnt bin, flüssig, leicht, atmosphärisch und sehr bildhaft, sodass ich gerade auch durch die abwechselnden, erfrischenden und unterhaltsamen Sichtweisen rasch durch das Buch fliege. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge und es geht jeweils durch eine entsprechende Überschrift klar hervor, wer hier aktuell erzählt. Sowas finde ich immer wichtig, vereinfacht es einfach vieles. Die Dialoge der Protagonisten sind spritzig und witzig, manchmal aber auch etwas tiefgründiger.

"Just One Heartbeat - Verborgene Sehnsucht" ist ein leidenschaftliches, emotionales und sogar auch ein sensibles Werk, da hier auch ein Thema vorkommt, welches viel Verständnis, Empathie und Anteilname erfordert. Stacy Lynn zeigt sehr gut auf, was es heißt, mich gewissen Dingen zutun zu haben, sei es, dass Gerüchte um die eigene Person kursieren oder man sogar wirklich betroffen ist. Dass das mit eingearbeitet wurde, ist sehr gelungen, hätte aber noch etwas mehr in den Vordergrund treten können, um mir richtig nahe zu gehen.
Insgesamt vergebe ich für den Titel eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****