Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2022

Ich muss feststellen, historische Romane sind nicht ganz meins, aber dieser war wirklich gelungen!

Die Engel von Berlin

Ich habe mich sehr über den Titel "Die Engel von Berlin von Hanna Lucas" gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Droemer Knaur Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie üblich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Von der Autorin habe ich bislang weder gehört, noch gelesen, der Klappentext klang aber sehr vielversprechend und ich hatte mal wieder Lust auf ein eher untypisches Genre von mir.

Der Leser reist in dieser Geschichte ins 19. Jahrhundert, genauer gesagt in die 30er und 40er Jahre und lernt die beiden Freundinnen Martha und Annegret kennen, deren Freundschaft durch viele verschiedene Umstände auf eine harte Probe gestellt wird. Nicht nur der Krieg macht ihnen zu schaffen, sondern auch Annegrets Mann. 1945 kehrt Martha nach schweren Luftangriffe der Deutschen auf London nach Berlin zurück und sucht verzweifelt nach ihrer verschollen gegangenen Freundin und ihrer großen Liebe, die sie nie vergessen konnte...

Hanna Lucas schreibt ihren historischen Roman aus den Sichtweisen verschiedener Figuren und nutzt hierbei auch verschiedene Erzählweisen. Die in der Ich-Perspektive gefallen mir hier besonders, da sie gerade die damalige Zeit dadurch etwas näher bringen. Alles fühlt sich durch die Ich-Form nämlich gleich viel näher an. Generell gestaltet sich der Schreibstil der Autorin leichter, als erwartet und ich fliege quasi nur so durch die Seiten. Für die geschichtlichen Hintergründe interessiere ich mich – leider – weniger, aber Lucas schafft es, Inhalte, die auf wahren Begebenheiten beruhen, sehr schön in ihre fiktive Geschichte einzubauen. So wird Wissen vermittelt, ohne das Gefühl zu haben, man würde ein Geschichtsbuch aufschlagen Das ist dann wieder eine gute Kombination!

Die Freundschaft der beiden Frauen ist wirklich unglaublich stark und bewundernswert! Wie sie die Höhen und Tiefen zusammen durchstehen und schließlich auch die lange Trennung, ist erstaunlich. Alles scheint sie mehr und mehr zusammen zu schweißen. Mit Annegret kann ich mich persönlich mehr identifizieren, ich finde Martha aber unglaublich stark und loyal. Beide Frauen haben wirklich etwas Liebenswertes an sich, dass sie zu tollen Protagonisten macht.

Das Buch ist von vielen Emotionen gespickt und manchmal musste ich auch echt Schlucken. Was sich im Krieg damals ereignete, ist wirklich schrecklich, ich mag kaum dran zurück denken. Es fällt mir manchmal echt schwer, mich mit solchen Themen herum zu schlagen. Da sind fiktive, blutige Thriller irgendwie leichtere Kost gegen. Aber die Story ist auch nicht nur beschwerlich, sondern auch hoffnungsvoll und bietet auch mal die ein oder andere leichte Seite. Hier ist von allem etwas dabei.

"Die Engel von Berlin" ist wahrscheinlich ein Musst-Read für Fans Historischer Romane Mir hat es auch gut gefallen, doch musste ich mich hier und da doch mal durch das Buch schleppen, was aber an mir persönlich liegt. Es ist einfach nicht mein Wohfühl-Genre, aber für ab und an echt schön. Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 25.11.2022

Ein solider Auftakt einer neuen Reihe in wunderschöner Verkleidung

We Are Like the Sea

Ich habe mich sehr über das Buch "We Are Like the Sea" von Marie Niebler gefreut, welches ich vom Mira Taschenbuchverlag bzw HarperCollins über das Portal Vorablesen.de als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise erhalten habe. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hier natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Das bzw die Cover haben mich hier magisch angezogen und da auch der Inhalt des ersten Buches der "Like Us"-Reihe vielversprechend klang, nahm ich mir dieses Werk hier gerne zur Brust. Von der Autorin habe ich zuvor weder gehört, noch gelesen.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit der Hauptfigur Lavender zu tun, die zurück an ihren Heimatort Malcolm Island kehrt. Dort hat die das Häuschen ihres verstorbenen Onkels geerbt, mit dem sie schon lange keinen Kontakt mehr hatte. Einige der Einwohner Malcolm Islands nehmen ihr dies übel, allen voran Jonne. Dieser erkennt sie zunächst aber nicht und flirtet mit ihr, doch als er erfährt, wer Lavendel wirklich ist, ist er nicht mehr der Selbe. Dabei hat Lavender gerade angefangen, sich bei ihm und auch auf der Insel wohlzufühlen....

Marie Niebler schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz. Das gefällt mir sehr gut und verschafft mir einen soliden Zugang zu beiden Protagonisten. Schnell möchte ich mehr über ihre Hintergründe erfahren, vor allem, warum Lavender keinen Kontakt mehr zu ihrem Onkel gepflegt hat. Ihrem Onkel, zu dem Jonne ein richtig freundschaftliches Verhältnis hatte. Dieser Twist kommt hier auf jeden Fall sehr gut herüber und obwohl ich Jonne's Unmut verstehen kann, leide ich auch stark mit Lavender mit. Sie wird ihre Gründe gehabt haben und verdient es nicht, so kalt behandelt zu werden. Auch manche Menschen auf der Insel machen es ihr echt nicht leicht, zum Glück gibt es dort aber auch ein paar gute Seelen, die sich ihrer annehmen Sie sorgen auch für ein heimeliges Gefühl auf dem rauen Malcolm Island. Diese Schokobrötchen, die hier mehrfach angepriesen werden, würde ich auch echt gerne einmal kosten

Die Liebesgeschichte entwickelt sich nach dem anfänglichen Kennenlernen also eher leise und ist von vielen Unsicherheiten geprägt. Dennoch verspüren beide Protagonisten von Anfang an eine Anziehung zueinander, die auch Jonne nicht leugnen kann. Doch er muss erst einmal verarbeiten, wer Lavender wirklich ist und sie verstehen lernen. Was hinter ihrem Verhalten steckt, hat mich auf jeden Fall noch überrascht!

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und flüssig, vor allem aber auch sehr atmosphärisch. Hier und da gab es mal ein paar Längen, ansonsten habe ich eigentlich nichts zu meckern.

"We Are Like the Sea" ist ein schöner Auftakt einer neuen New Adult Reihe, der Lust auf mehr macht. Ich vergebe hierfür eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 18.11.2022

Ein guter Ratgeber, aus dem man sich so manchen Trick für mehr Lebensqualität und weniger Schmerz abschauen kann.

Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter

Ich habe mich sehr über den Ratgeber "Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter" von Petra Bracht und Roland Liebscher-Bracht gefreut, welcher mir vom Mosaik Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wird.
Die Autoren sind mir beide durch YouTube-Videos bekannt, in denen sie über Ernährung aufklären und viele verschiedene Übungen aufzeigen. Ich bin nicht die Hauptzielgruppe von ihnen, habe aber in meinem Bekannten- und Familienkreis Menschen, mit chronischen Beschwerden und möchte gern selber mehr gegen Beschwerden tun bzw. diese vorbeugen. Durch einen Bürojob ist ein sportlicher Ausgleich bekanntlich sehr sehr wichtig.

"Fit und vital bis ins hohe Alter" - das versprechen die Autoren mit ihrem Prinzip, dargelegt in dieser Lektüre. Viele Inhalte finde ich hier sehr ansprechend und interessant, es gibt auch jeden Fall sehr viele wissenswerte Studien und Erkenntnisse, die hier dargelegt werden. Bevor man handelt, finde ich es nämlich wichtig, sich zu informieren und hier fühle ich mich auf jeden Fall gut informiert. Vieles ist mir aber auch bereits schon geläufig, es ist ja auch nicht mein erster Kontakt mit der Thematik und den Autoren.

Die Aufmachung des Buches ist durch den farbigen Druck und die Papierqualität sehr hochwertig und preislich auf jeden Fall auch gerechtfertigt. Anschauliche Bilder machen es zudem leicht, Übungen nachzumachen. Klar ist aber, dass dieses Handbuch keine manuelle Therapie beim Arzt und/oder Physiotherapeuten ersetzt. Es ist nur ein gutes Beiwerk, sodass man selbst aktiver werden kann, gerade auch ältere Menschen oder chronisch kranke Personen, die nicht jede Sportart ausüben können.

Hier kommt auf jeden Fall gut herüber, dass jeder, trotz Vorerkrankungen und Vererbungen, sehr viel selbst in der Hand hat, auch im hohen Alter. Das ist sehr mutmachend.

"Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter" kann ich Betroffenen und Interessierten auf jeden Fall empfehlen, ganz allein auf ein Werk oder eine Methode würde mich aber nicht verlassen, sondern immer offen sein. Ich vergebe demnach gute 4 Sterne und eine Lese- und Kaufempfehlung ****

Veröffentlicht am 11.11.2022

Lesen und Rätsel lösen in einem :-)

Zeitgefangene

Ich habe mich sehr über den Titel "Zeitgefangene" von Björn Berenz und Christoph Dittert gefreut, welcher mir vom arsEdition Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank hierfür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in kleinerlei Weise.
Da ich sowohl Thriller gerne lese, als auch ab und an Exit Spiele mit Familie und/oder Freunden spiele, freute ich mich sehr auf eine Kombination davon.

Hier hat der Leser es mit einer Story zu tun, die als harmlose Geo-Cache-Suche im Wald startet. Doch plötzlich taucht ein Verfolger auf und man kann ihm nur entkommen, wenn die Rätsel am Ende der Kapitel gelöst werden können...

Björn Berenz und Christoph Dittert schreiben die Geschichte aus den Perspektiven der Protagonisten in der er/sie-Erzählweise im Präteritum. So lerne ich die involvierten Figuren nach und nach näher kennen und fühle mich durch meine Mithilfe wie ein Teil des Geschehens.

Die Rätsel sind teilweise wirklich kniffelig und beanspruchen ein wenig mehr Zeit, jedenfalls bei mir Das Spiel ist darauf ausgelegt, dass man es alleine durchführt, ich denke, dass es sich auch zusammen eignet, wenn Einer aus der Runde laut vorliest. Doch dafür muss eine Menge Zeit eingeplant werden, allein wegen der vielen Seiten. Es ist kein klassisches Exit Game für einen Spieleabend, was man in ein zwei Stunden durch hat, aber Mal etwas anderes, was ich toll finde. Dass hier Köpfchen gefragt ist, die Spannung gleichzeitig aber nicht auf der Strecke bleibt, ist eine tolle Kombination!

Da ich das Rezensionsexemplar allerdings "nur" als PDF zur Verfügung gestellt bekommen habe, habe ich es mir ausgedruckt. Da die Druckqualoität nicht sonderlich qualitativ ist, hatte ich allerdings ein paar Schwierigkeiten mit den Motiven, die nicht5 100% korrekt dargestellt wurden. Eine PDF reicht nur natürlich nicht, wenn man hier wirklich Kniffeln und Basteln möchte. Es empfiehlt sich also wirklich eher das echte Buch im Handel zu kaufen.

"Zeitgefangene" ist wirklich unterhaltsam, spannend und kniffelig und eine tolle Geschenkidee für Leute, die gerne Thriller lesen und sich zudem für Exitgames interessieren. Ich vergebe eine klare Lese-, Spiel- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 10.11.2022

Tolle Idee mit der Treueagentur und dem Setting drumherum, zwischenzeitlich nur manchmal etwas zäh.

Proof of Hope

Ich habe mich sehr über den Titel "Proof of Hope" von April Dawson gefreut, welcher mir vom lieben LYX Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst.
Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer neuen Reihe der Autorin Namens "Proof of Love", auf die ich seit Ankündigung neugierig wurde.

In der Geschichte lernt der Leser die Hauptfigur Aurora kennen, die gemeinsam mit ihren beiden Schwestern eine Treuetestagentur Namens "Proof of love" führt. Diese ist sehr erfolgreich, kann aber einen weiteren Investor gebrauchen. Dafür bietet sich Elijah an, der sehr gern in ein solches Start-up Unternehmen investieren möchte und auch nicht mit dem Geld knausert. Doch zwischen ihm und Aurora knistert es gewaltig und Fakt ist, dass zwischen Geschäftspartnern nichts laufen darf, so die eiserne Regel der drei Schwestern...

April Dawson schreibt ihren New Aduld Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz. Dadurch komme ich beiden Charakteren zügig näher und kann sie beide auf ihre eigene Art und Weise leiden. Ich finde Elijah irgendwie total süß und bewundere sein Verhältnis zu seiner Mutter, einer erfolgreichen Schriftstellerin. Von der eigenen Mutter erotische Szenen zu lesen, das wäre aber auch nicht mein Fall Hier hat die Autorin direkt für ein paar Lacher gesorgt
Was Aurora oder auch Rory angeht, ist Elijah aber echt hartnäckig. Denn sie ist eher diejenige, die einem echten Annähern scheut.
Sie und ihre Schwestern haben auf jeden Fall auch etwas liebenswürdiges an sich und ich bin jetzt schon gespannt auf die anderen beiden Geschichten.

Die Liebesgeschichte holt mich von Anfang an ab, beinhaltet zwischendurch aber auch einige Längen. Ich finde den Auftakt und das Ende der Geschichte hier sehr stark, der Mittelteil war aber etwas zäh.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig und leicht, die Kapitel halten sich stets in angenehmer Länge.

"Proof of Hope" gefällt mir allein schon wegen der Idee mit der Proof of Love Agency Die Charaktere sind sehr liebenswürdig und das Setting sehr schön dargestellt. Dennoch fehlte mir im Buch noch der gewisse Pfiff, um ein Highlight werden zu können.
Daher vergebe ich eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****