Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2022

Auf jeden Fall stärker, als der Vorgängerband!

My Wish - Genieße jeden Moment

Ich habe mich sehr über das Buch "My Wish - Genieße jeden Moment" von Audrey Carlan gefreut, welches mir vom Heyne Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über das Bloggerportal Randomhouse freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise. Nachdem ich die ersten beiden Teile der Wish-Reihe gelesen habe, war ich sehr neugierig auf Band drei, der auch unabhängig von seinen Vorgängern gelesen werden kann. Nach Band zwei war ich mir etwas unsicher, ob ich Audrey Carlan's neuer Serie noch eine weitere Chance geben sollte, da mir dieser gar nicht zugesagt hat. Doch ich kann vorab sagen, dass ich es nicht bereut habe.

In der Geschichte lernt der Leser die Hauptfigur Isabeau (Izzy) kennen, die nicht wusste, dass sie zwei Schwestern hat, bis diese vor ihrer Tür stehen. Nach und nach geht sie ihrer Vergangenheit und ihren Wurzeln auf den Grund, liest die Briefe ihrer verstorbenen Mutter und macht sich auf den Weg in ihre Heimat. Dort lernt sie nicht nur sich selbst besser kennen, sondern auch den attraktiven Kyson...

Audrey Carlan schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweise der Protagonistin Izzy in der Ich-Perspektive im Präteritum. Ich mag sie von Anfang an, sie ist wirklich eine Frau mit Herz am rechten Fleck, man kann sie gar nicht nicht mögen. Gemeinsam mit ihr finde ich es sehr spannend, in ihre Vergangenheit zu blicken und immer mehr zu verstehen. Das wurde wirklich schön gelöst.

Und dann diese Lovestory, die packt mich auf jeden Fall. Kyson ist ein ganz besonderer Typ, der es nicht nur Izzy mächtig antut Und dennoch braucht es eine Weile, bis die beiden wirklich zueinander finden. Das fand ich auf jeden Fall sehr authentisch und bewegend!

Besonders Jasper ist auch ein Charakter, den ich in der Geschichte wirklich lieben lerne. Er sorgt für das gewisse Etwas und bringt noch mal einen tollen Unterhaltungsfaktor in die Geschichte. Generell wird hier das Thema Freundschaft neben der Familie aber auch sehr groß geschrieben.

Der Schreibstil der Autorin ist auf jeden Fall leicht und locker, aber auch sehr detailliert und ausschweifend. So empfand ich manche Passage als etwas zu langatmig. Das ist aber sicher eine Geschmacksfrage.

"My Wish - Genieße jeden Moment" konnte gegenüber den anderen Wish-Bänden wieder einiges wettmachen. So Hundertpro matchen die Autorin und ich aber leider nicht. Dennoch der beste Band der Reihe und durchaus lesenswert. Ich vergebe gute vier Sterne und eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung ****

Veröffentlicht am 02.09.2022

Bis auf ein paar Längen eine schöne Geschichte.

Catching up with the Carters - In your eyes

Ich habe mich sehr über den Titel "Catching up with the Carters - In your eyes" von Fam Schaper gefreut, welcher mir vom HarperCollins bzw. mtb Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Vorablesen freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle. Es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Die Autorin war mir bislang noch nicht bekannt, aber ihre neue "Catching up with the Carters"-Reihe klang sehr vielversprechend. Hier haben wir es mit Teil 1 zu tun, welcher in sich geschlossen ist.

Der Leser hat es hier mit den Hauptfiguren Aphrodite und Garett zu tun, die einst ein Paar waren. Doch ihre Liebe zerbrach und ihre Familien sind ohnehin miteinander verfeindet, was die ganze Sache nicht leichter machte. Als sich Aphrodite dazuentscheidet, bei einer Datingshow mitzuarbeiten, trifft sie am Set ausgerechnet wieder auf ihre alte Liebe...

Fam Schaper schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz. So bekomme ich nach und nach zu ihnen beiden einen guten Zugang. Aphrodite mag ich zunächst etwas weniger, als Garett, doch auch ihn schließe ich schließlich in mein Leserherz. Wie die beiden zunächst miteinander umgehen, ist fast schon witzig, weil sie sich ein wenig gegenseitig terrorisieren. Doch dann entsteht wieder etwas zwischen ihnen, was sich beide lange verwehrt haben. Das zu verfolgen, ist auf jeden Fall sehr emotional und schön.

Auch die Geschehnisse während der Dreharbeiten sind spannend und unterhaltsam. Hier erlebe ich immer wieder neue Storys und auch ein paar Intrigen – wie nicht anders zu erwarten. Shows sind immer so ne Sache!

Was mich ein wenig gestört hat, waren die Längen innerhalb der Geschichte und auch weniger kurzweilige Kapitel. Hier hat sich das Lesen ab und an mal gezogen und ich musste mich eher aufraffen am Ball zu bleiben. Alles hätte insgesamt etwas knackiger sein gekonnt.

Dennoch konnten mich die meisten Geschehnisse und auch die Lovestory gut abholen und ich fand die verschiedenen Charaktere auch sehr interessant.

"Catching up with the Carters - In your eyes" war ein gelungener Auftakt und ich bin gespannt auf die anderen Bücher dieser Reihe.
Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 01.09.2022

Hat mir nach gewissen Startschwierigkeiten gut gefallen, ein sehr aktuelles Thema.

Das Profil

Ich habe mich sehr über den Titel "Das Profil" von Hubertus Borck gefreut, welcher mir in Form eines Hörbuches vom Argon Digital Verlag über Netgalley freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst.
Der Titel hat mich vor allem inhaltlich sehr angesprochen, der Klappentext machte mich direkt neugierig und klang von der Thematik her sehr aktuell. Vom Autor selbst habe ich noch nicht gehört oder gelesen.

In der Geschichte hat der Leser es mit verschiedenen Mordfällen zu tun, die miteinander zusammenzuhängen scheinen. Anhand eines erstellten Profils wird von einem Serientäter ausgegangen. Und dieser hat es schon auf sein nächstes Opfer abgesehen, welches er über Instagram überwacht und verfolgt...

Hubertus Borck schreibt seinen Thriller aus unterschiedlichen Sichtweisen in der dritten Person im Präteritum. Dadurch bekomme ich nach und nach Zugang zu den Protagonisten. Mit der Kriminalkommissarin Franka Erdmann brauche ich allerdings eine Weile, um richtig warm mit ihr zu werden. So habe ich auch ein paar Startschwierigkeiten mit der Geschichte an sich.
Die Geschehnisse bzw. die Handlung der Story packt mich wiederum dann aber sehr schnell. Ich finde es super, dass der Autor auf brandaktuelle Themen wie Instagram und Co eingeht, so schafft er einen direkten Bezug zur heutigen Zeit, ja zur Realität. Das ist gleichzeitig auch wieder beängstigend und nimmt den Leser auf jeden Fall mit. Alles ist sehr stark auf den eigenen Alltag übertragbar.

Der Schreibstil des Autors ist sehr atmosphärisch, manchmal aber auch etwas nüchtern. Daran gewöhne ich mich aber recht zügig. Die Sprecherstimme des Hörbuches empfand ich als angenehm, so war ich relativ schnell durch mit der Geschichte, die Zeit ist beim Hören dann regelrecht geflogen.

Dieser Auftakt macht auf jeden Fall neugierig auf mehr und ich bin gespannt, was für Fälle Franka Erdmann und Eloglu noch bearbeiten und aufklären werden. Die beiden sind wirklich sehr unterschiedlich, was der Geschichte im Endeffekt aber richtig gut getan hat.

"Das Profil" hat mir insgesamt nach ein paar Startschwierigkeiten echt gut gefallen und ich vergebe gerne eine Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 30.08.2022

Hat mir gut gefallen, ich bin schon gespannt auf den Folgeteil :-)

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Ich habe mich sehr über den Titel "Die sechs Kraniche" von Elizabeth Lim gefreut, welcher mir vom Hörbuch Hamburg, Silberfisch Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über Netgalley in Form eines Hörbuches freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Nachdem ich die Reihe "Ein Kleid aus Seide und Sternen" gelesen und sehr geliebt habe, freute ich mich auf eine neue Serie der Autorin aus dem Fantasybereich.

In der Geschichte hat der Leser es mit der Hauptfigur Prinzessin Shiori zu tun, die magische Kräfte verbirgt. Als diese dann doch ans Tageslicht kommen, wird sie von ihrer eifersüchtigen Stiefmutter verbannt und ihre sechs Brüder in Kraniche verwandelt. Shiori darf darüber kein Wort verlieren, ansonsten sterben ihre Brüder. So macht sie sich selbst auf die Suche nach ihnen, kommt dabei aber einem Komplott auf die Spur, der noch einmal alles verändert...

Elizabeth Lim schreibt ihren Fantasyroman aus der Sichtweise der Prinzessin in der Ich-Perspektive im Präteritum. So werde ich zügig warm mit ihr. Sie ist auch nicht die typische verwöhnte Prinzessin, sondern sehr zugänglich, bodenständig und taff. Vor allem im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich sehr weiter und wird von der anfänglichen zurückgehaltenen Person zu einer Selbstsicheren, die gewillt ist zu kämpfen. Diese Entwicklung hat mir gut gefallen
Die Idee mit Kiki fand ich sehr schön und individuell. Auch Takkan hat mir als Charakter sehr gut gefallen. Hier wurden wirklich schöne, einzigartige Figuren gezeichnet.

Es fiel mir zu Anfang allerdings etwas schwer in das Hörbuch hinein zu kommen. Ich fand die Sprecherstimme ein wenig anstrengend und musste auch erst mal in dem gesamten Setting ankommen. Später kommen dann auch noch Papiertiere, Drachen, Wölfe und Co hinzu, ein richtig breites Fantasyspektrum. Ich finde es dabei immer leichter, das Geschehen auch vor Augen zu haben und es nicht nur anzuhören. Von daher war meine Konzentration oft gefragt und ich musste aufpassen, dass ich beim Hörbuch nicht abschalte und wichtige Dinge verpasse. Ansonsten fand ich die Idee hinter der Geschichte und auch den Großteil der Umsetzung sehr gelungen. In haitischer Form hätte mir das Buch aber sicher besser gefallen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr ausgeschmückt und detailverliebt, aber auch leicht und sehr atmosphärisch. Ist man erst einmal in ihrer Welt drin, möchte man sie nicht mehr verlassen und verfolgt die Geschehnisse wirklich gebannt. Es brauchte nur etwas Zeit, alles in sich aufzunehmen und anzukommen.

"Die sechs Kraniche" hat mich gut unterhalten und macht definitiv neugierig auf mehr. Denn es geht ja rund um Shiori, ihren Brüdern, Gefährten und der Stiefmutter weiter.
Hierfür vergebe ich erst einmal eine Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 26.07.2022

Hach was hab ich mich auf Teil 2 gefreut! War auch wieder schön, kommt für mich aber leider nicht ganz an Band 1 heran.

Golden Seoul Days

Nachdem ich "Blue Seoul Nights" der Autorin Kara Atkin gelesen und wirklich sehr geliebt habe, freute ich mich unwahrscheinlich auf "Golden Seoul Days", den zweiten und finalen Band dieser Dilogie. Das Buch habe ich mir vorbestellt und es kam sogar vor dem ET bei mir an.

Zum Inhalt möchte ich tatsächlich nicht viel sagen, da er auf Band 1 aufbaut und ich niemanden spoilern möchte. Sagen kann ich lediglich, dass es hier mit den Hauptcharakteren Jade und Hyun-Joon, wie auch vielen Nebenfiguren weitergeht und ihnen ganz neue Hürden und Herausforderungen bevor stehen...

Kara Atkin schreibt ihren New Adult Liebesroman aus der Sichtweise der Protagonistin Jade in der Ich-Perspektive im Präteritum, wie auch schon im vorherigen Band. Ich bin ihr bereits super nahe gekommen und freue mich direkt, wieder in ihre Welt abzutauchen und Zeit mit ihr zu verbringen. Und hier führt es sie nun auch wieder nach Seoul, jedoch unter anderen Umständen. Was sie durchmacht und gerade auch dann, als sie wieder auf Hyun-Joon trifft, ist wirklich nicht ohne. Aus dem Good Guy aus dem ersten Teil, in den ich mich wirklich verliebt hab, ist ein ganz Anderer geworden und das schmerzt mir wirklich in der Seele. Jade hat ordentlich an ihm zu knacken, doch auch Hyun-Joon tut mir irgendwie leid, auch wenn ich ihn zu Anfang nicht komplett verstehen kann. Das Bild fügt sich erst nach und nach zu einem Klaren.

Die Liebesgeschichte ist hier sehr melancholisch und teilweise sogar etwas düster. Von der unbeschwerten Liebe ist lange kaum mehr etwas zu spüren, die die beiden einst miteinander verband. Generell ist die ganze Geschichte hier sehr viel schwermütiger, damit hätte ich nicht gerechnet. Auch geht es viel um das Berufsfeld von Jade und weniger um beispielsweise Seoul. Dennoch bekomme ich auch hier weitere Eindrücke davon und lerne auch noch etwas über die Kultur. Ingesamt hätte das für meinen Geschmack aber etwas ausgeprägter sein gekonnt, zudem hat es mir wie gesagt ein wenig an Leichtigkeit gefehlt. Dennoch wurde eine bestimmte Thematik sehr gut und einfühlsam thematisiert, das muss ich lobend hervorheben.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich grundsätzlich sehr flüssig lesen, erschien mir hier an der ein oder anderen Stelle aber etwas zäh bzw. ausschweifend. Irgendwie fühlten sich manche Sätze etwas verschachtelter an, über die ich irgendwie gestolpert bin. Ansonsten kamen aber viele Vibes aus Band 1 wieder auf, die ich sehr genossen habe. Auch das Wiedersehen altbekannter Nebenfiguren war wirklich schön!

"Golden Seoul Days" ist eine schöne Fortsetzung, kommt meiner Meinung nach aber nicht an "Blue Seoul Night" heran, was ein echtes Highlight für mich war.

Ich vergebe aber trotzdem gerne eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****