Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2020

Ein super amüsanter und urkomischer Roman, der mein Herz auch ein weniger höher schlagen lässt.

Willst du Blumen, kauf dir welche

Ich habe mich sehr über den Titel "Willst du Blumen, kauf dir welche" von Ellen Berg gefreut, welcher mir freundlicherweise von der Aufbau Verlag GmbH & Co. KG als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um meinen zweiten Roman von Ellen Berg, der wieder sehr vielversprechend und witzig klang. Gerade das Thema Onlinedating ist eine schöne Grundlage für die ein oder andere witzige Angelegenheit, zudem fühlte ich mich direkt von der bücherverliebten Hauptprotagonistin angesprochen. So startete ich gespannt und erwartungsvoll zu lesen.

In der Geschichte begleitet der Leser die Buchhändlerin Lena auf ihrer Reise in die Datingwelt. Lena selbst würde sich lieber nur ihren Büchern widmen, doch sie hat sich nun einmal auf den Erfolgsautor Benjamin Floros "eingelassen" und eine Wette mit ihm abgeschlossen. Er ist fest davon überzeugt, dass Liebe berechenbar ist, nichts mit Romantik zu tun hat und Lena aufgrund seiner Berechnungen die wahre und vor allem passende Liebe finden wird, sie ist da jedoch anderer Meinung. Das wiederum will sie ihm beweisen. Nach einigen desaströsen Dates wähnt sich Lena siegessicher, bis ein gewisser Jemand ihr Herz doch noch zum Flattern bringt...

Ellen Berg schreibt ihren Roman aus der Sichtweise von Lena in der dritten Person im Präteritum. So bekomme ich einen soliden Zugang zu ihrer Figur und tauche direkt in ihre Gefühls- und Gedankenwelt ein, mit der ich mich an vielen Stellen nur zu gut identifizieren kann. Genau wie ich liebt Lena Bücher und hat ihre Liebe sogar noch zum Beruf gemacht, ein Träumchen. Doch die Gefahr ist nun mal da, dass man sich somit vor der echten Welt abkapselt und verschließt und es so gar nicht zu echten Beziehungen kommen kann, das muss auch Lena feststellen. Doch die Datingwelt ist so gar nicht ihre. Sie dorthin zu begleiten und auch während der Dates an ihrer Seite zu sein ist einfach herrlich amüsant und urkomisch! Hier trifft sie auf Typen, die den Schuss wohl nicht gehört haben :D Es wird wieder einmal klar, wie sehr man sich im Netz doch gegenseitig täuschen kann. Also spricht vielleicht doch nichts gegen ein unberechenbares Treffen und vielleicht sogar Liebe auf den ersten Blick?! Findet es heraus, wenn ihr das Buch lest ;)

Hauptaugenmerk der Geschichte liegt auf den verrückten, amüsanten Geschehnissen rund um Lena und ihre Liebsten. Ihre eigene Lovestory entwickelt sich nur nebenbei und geht erst gen Ende ansatzweise in die Tiefe. Hier werde ich schlussendlich dann noch richtig berührt, wer hätte das gedacht! :)

Der Schreibstil ist klassisch a la Ellen Berg, leicht, amüsant und köstlich und liefert dem Leser mehr als nur einen Schlagabtausch. An manchen Stellen ist er vielleicht etwas langatmig, aber mich persönlich hat's nicht gestört, kann ich eben auch stundenlang über Bücher schwadronieren. Ich kann aber verstehen, wenn es dem ein oder Anderen vielleicht zu viel des Guten ist. Ich finde das Einbinden von Zitaten anderer, klassischer Bücher, wie zum Bespiel "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen, außerdem sehr gelungen.

"Willst du Blumen, kauf dir welche" ist ein frecher, unterhaltsamer Roman, der mir lustige Lesestunden beschert hat. Einfach prima für zwischendurch :) Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich nach Möglichkeit gerne aufrunde. *****

Veröffentlicht am 12.10.2020

Wow, was für ein Jugendroman! Hier überzeugen mich vor allem einige Fantasyelemente, ein mega Schreibstil und viele Spannungssituationen :)

Wonderful Intrigues

Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Leserunde zu "Wonderful Intrigues" von Evelyn Uebach auf Lovelybooks zu sein, das Buch hat mich sowohl optisch, als auch inhaltlich direkt angesprochen. Vielen lieben Dank an dieser Stelle noch einmal für das liebevoll signierte Rezensionsexemplar, welches den Weg per Post zu mir gefunden hat. Es versteht sich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin Evelyn Uebach und ich startete neugierig zu lesen.

Der Jugendroman handelt von der Hauptfigur Elodie (was ein schöner Name), auch Elly genannt, die eine besondere Gabe hat. Sie kann die Form anderer Menschen annehmen und diese somit perfekt doubeln. So kommt es dazu, dass sie den Serienstar Wynter in einigen Angelegenheiten unterstützen soll, vor allem in der, eine Fake-Beziehung für die Öffentlichkeit mit dem Co-Star Nord einzugehen, wofür Wynter selbst sich viel zu schade ist. Ein gefundenes Fressen für die junge Elly, die dringend Geld benötigt, geht es ihrer kleinen Schwester sehr sehr schlecht und steht wieder ein Batzen Behandlungskosten für sie an. Doch ehe sie sich's versieht, steckt sie mehr und mehr in der Rolle Wynter drin und hat Schwierigkeiten damit, wieder sie selber zu sein. Zudem knistert es dann auch noch gewaltig zwischen ihr und Nord... wenn das mal gut geht!

Evelyn Uebach schreibt ihre Geschichte nach dem Prolog aus der Sichtweise von Elly in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir den bestmöglichen Zugang zu ihr gewährt. Ich werde blitzschnell warm mit ihr und kann mich in vielerlei Hinsicht mit ihr identifizieren und mich in sie einfühlen. Ihre Gabe ist wirklich faszinierend und beeindruckend und ich ertappe mich dabei, wie ich mir solche Fähigkeiten auch ab und an wünsche. Einfach mal raus aus dem eigenen, möglicherweise ungeliebten Körper, wäre schon was. Doch die Gefahr ist da, dass man dann gar nicht mehr in seinen ursprünglichen, eigenen Körper, in sein eigentliches Ich zurückkehren mag und so macht auch Elly die ein oder andere schmerzliche Erfahrung damit. Ach ich verstehe sie so gut. Zumal das Leben von Wynter wirklich einige Vorzüge mit sich bringt. Apropos Wynter, die kann ich mal so gar nicht leiden. Sie ist sehr sehr selbstverliebt und egoistisch, während Elly echt selbstlose Züge an sich hat, wenn sie diese auch manchmal mit Müh an die Oberfläche befördern muss. Nord weiß ich zu Anfang, wie auch weitere Nebencharaktere, noch nicht so recht einzuschätzen, schließe ihn dann aber rasch in mein Herz, er ist einer von den Guten :) Doch ist eine Beziehung zwischen ihm und der echten Elly überhaupt möglich?! Zumal es auch noch einen Exfreund in ihrem Leben gibt, der ihr Herz auch noch mal aufmischen wird...

Die Liebesgeschichte in diesem Buch ereignet sich eher nebensächlich, der Fokus liegt mehr auf dem Geschehen an sich, denn es passiert eine ganze Menge! Die Autorin bringt einige Spannungsmomente ein und sorgt somit für beste Unterhaltung, auch dadurch, dass sie zwischendurch Ausschnitte der laufenden Serie einblendet und schildert. Nach und nach ergeben sich zudem immer mehr Parallelen zwischen beiden Welten, das ist spannend zu verfolgen.

Jetzt zu einem Punkt, der mich richtig von den Socken gehauen hat und zwar Evelyn Uebach's Schreibstil! Er ist richtig flott, zeitgemäß, bildgewaltig und unterhaltsam und bringt mich an vielen Stellen zum Schmunzeln. Die Vergleiche, die sie manchmal aufstellt und generell die Gedankengänge der Hauptprotagonistin sind herzallerliebst!

Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge und tragen mich gut durch die Geschichte. Keine Seite fühlt sich zu viel oder zu wenig an – genau richtig :) Gegen Ende erwartet den Leser noch mal ein richtiger Showdown und ein Ende, mit dem zumindest ich so nicht gerechnet habe. Zudem wird eine wirklich gute Botschaft vermittelt :) Was will ich mehr!

"Wonderful Intrigues" hält mit "has ist all" was es verspricht und hat mich wirklich in seinen Bann gezogen. Hier hat die Autorin eine tolle Idee umgesetzt, die es wohl in der Form noch nicht gab! Ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen! Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 09.10.2020

Gerade für jüngere Mädels ein super schöner, rührender und spannender Jugendroman, aber ab und an ist sowas auch etwas für mich :)

Amaris

Ich habe mich sehr über den Titel "Amaris" von Maren Dammann gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Thienemann-Esslinger Verlag (Planet!) als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Dafür möchte ich an dieser Stelle noch einmal meinen Dank ausrichten, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Form beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin Maren Dammann, auf welches ich besonders durch seinen Namen aufmerksam geworden bin. Würde man noch ein "D" vor "Amaris" packen, wäre es nämlich mein, eher seltener, Name :D Zudem fand ich den Klappentext und auch das Cover ansprechend und mein Interesse war somit geweckt.

In dieser Geschichte begleitet der Leser die junge Protagonistin Alice auf einem Stück ihres Weges, welcher allerlei Ungeahntes zu bieten hat. Erst muss Alice erfahren, dass sie adoptiert wurde, dann soll auch noch das verwahrloste Pferd, welches Alice auf Anhieb ins Herz schließt und "Amaris" tauft, auf einer Auktion an einen Metzger verkauft werden. Zumindest gegen zweiteres kann sie etwas unternehmen und ersteigert es auf eigene Faust, als sie ihr leiblicher Vater, den sie mittlerweile aufgesucht hat, einen kurzen Moment unbeaufsichtigt lässt. Von da an nehmen die Dinge ihren Lauf, denn etwas scheint mit dem Hengst nicht zu stimmen, zumindest weisen alle Umstände darauf hin. Zum Glück ist Alice bei allem nicht ganz auf sich allein gestellt, denn da gibt es zum Beispiel noch Ben, den Stallburschen, der ihr Herz höher schlagen lässt...

Maren Dammann schreibt ihren Jugendroman aus der Sichtweise von Alice in der dritten Person im Präteritum. Dadurch erlebe ich alle Dinge aus ihrer Perspektive und werde schnell warm mit dem jungen Mädchen. Es macht Spaß, sich durch das Lesen eines Romanes für Teenies und Jugendliche wieder jünger zu fühlen! In viele Dinge kann ich mich aus meiner eigenen Jugend dadurch prima zurück versetzen, wie zum in Beispiel meine Reit- und Voltigierzeit. Die Liebe zu Pferden habe ich nie ganz verloren, aber ich widmete mich irgendwann anderen Dingen. Hier merke ich aber, wie mein Herz für diese Tiere wieder ein wenig höher schlägt und mich in eine frühere Zeit versetzt, Zeiten, in denen ich z. B. auch gerne Wendy gelesen habe. Doch dieses Buch bietet mehr als seichte Idylle, Intrigen und ein bisschen "Liebeskram", er folgt dem heutigen Zeitgeist durch aktuelle Themen und ist an vielen Stellen, vor allem gegen Ende des Buches enorm spannend und nervenaufreibend! Der Leser bekommt also durch eine süße, integrierte Liebesgeschichte nicht nur etwas fürs Herz geboten und vielerlei Know-How über Pferde vermittelt, er darf auch ordentlich mitfiebern. Eine gelungene Kombination! Außerdem vermittelt er obendrein noch eine schöne Message.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, leicht und atmosphärisch und trägt mich durch die recht kurzweilig gehaltenen Kapitel rasch durch die Geschichte.
Der Anfang des Buches wird mir ein wenig zu schnell albgefrühstückt, hätte ich mir hier noch etwas mehr Handlung bei der Auflösung, dass Alice adoptiert wurde, gewünscht. Es wird auch kaum darauf eingegangen, wie sie den Kontakt zu ihrem Vater aufbaut. Das hätte für meinen Geschmack etwas ausgereifter sein können. Alles andere ist aber wunderbar ausführlich und nicht zu langatmig beschrieben und umgesetzt, sodass es authentisch auf mich wirkt. Viele der Nebenprotagonisten schließe ich im Laufe der Geschichte auch wirklich ins Herz!

"Amaris" ist ein klasse Jugendroman, der mich wirklich gut unterhalten hat. Ich vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich nach Möglichkeit gerne aufrunde *****

Veröffentlicht am 07.10.2020

Eine wunderbare, emotionale und zutiefst einfühlsame Liebesgeschichte, die mir wirklich schöne Lesestunden bereitet hat.

Love is Bold – Du gibst mir Mut

Ich habe mich sehr über den Titel "Love is Bold – Du gibst mir Mut" von Kathinka Engel gefreut, welcher mir freundlicherweise vom lieben Piper Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür. Selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Art und Weise beeinflusst. Nachdem ich den Vorgängerroman "Love is Loud – Ich höre nur dich" gelesen und geliebt habe, war ich nun sehr gespannt auf dieses Werk. Die Bände können übrigens alle unabhängig voneinander gelesen werden.

In der Geschichte lernt der Leser die Protagonistin Bonnie kennen, die, seit sie denken kann, in ihren Bandkollegen Jasper verliebt ist. Dass sich dieser dann aber, ohne dieses Wissen, für ihre beste Freundin entscheidet, ist für Bonnie alles andere als leicht. Doch sie steht hundertprozentig hinter ihrer Freundin und steckt für sie ihre eigenen Wünsche zurück. Als diese nach der Hochzeit mit Jasper allerdings an Krebs erkrankt und stirbt, merken Bonnie und Jasper schnell, dass sie sich gegenseitig eine große Stütze sind. Und ist da vielleicht noch mehr zwischen ihnen? Die Dinge nehmen ihren Lauf...

Kathinka Engel schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir den besten Zugang zu den Protagonisten verschafft und gewährt. Hier tauche ich so tief in ihre Gefühls- und Gedankenwelt ab und versinke wahrlich darin. Gerade mit Bonnie leide ich mit und kann ihre Gedankengänge so oft nachvollziehen. Die Autorin macht es mir möglich, mich total in ihre Lage versetzen zu können, das ist schön, aber auch ein wenig schmerzhaft. Doch nicht nur Bonnie, sondern auch Jasper komme ich sehr schnell nah, er ist wirklich ein liebevoller Mann und Vater. Da hat Frau Engel wieder viele liebenswürdige Charaktere erschaffen. Die Kids von Jasper schließe ich blitzschnell in mein Herz, sie sind manchmal wirklich herzallerliebst. Und auch über das "Wiedersehen" mit dem alten Hugo freue ich mich :D

Die Liebesgeschichte entwickelt sich hier sehr langsam und ist verständlicherweise von vielen Unsicherheiten geprägt. Bevor hier wirklich etwas passiert, heißt es erst einmal, der Vergangenheit auf den Grund zu gehen. Denn: Die Autorin schreibt auf mehreren Zeitebenen, die sie mit Überschriften wie "Vor 5 Jahren" oder "Vor 8 Jahren" betitelt. Hier erlebe ich erst einmal mit, wie es damals zu der Verbindung zwischen Jasper und Bonnie's bester Freundin kam, was wirklich spannend und unterhaltsam ist. Hier ist ein wenig die Konzentration gefragt, damit der Leser auch im Blick behält, auf welcher Zeitachse er sich gerade genau befindet.
Als Jasper und Bonnie schlussendlich Schitt für Schritt zueinander finden, bin ich hautnah dabei und spüre mächtig die Funken fliegen. Auch die expliziten, gefühlvollen Passagen sind sehr schön in Szene gesetzt und gehen mir unter die Haut.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, einnehmend, bildgewaltig und sehr feinfühlig. Ich habe das Gefühl, dass sie die Protagonisten, die sie erschaffen hat, selber liebt, so wie sie sie beschreibt :) Das ist schön und sorgt für einen richtigen Wohlfühlfaktor. Die sich ständig miteinander abwechselnden Sichtweisen sind erfrischend und unterhaltsam und durch entsprechende Überschriften gut gekennzeichnet. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge.

"Love is Bold – Du gibst mir Mut" ist im wahrsten Sinne des Wortes ein mutmachender Roman, der sehr viele Gefühle transportiert, ohne dabei zu kitschig oder klischeehaft zu sein. Er ist etwas für's Herz, für die Lachmuskeln und die Gehirnzellen, am meisten aber für ersteres <3
Daher vergebe ich auch für diesen Roman gern wieder 5 volle Sterne und eine klare Lese- und Kaufempfehlung *****

Veröffentlicht am 06.10.2020

Eine kurzweilige, vergnügliche Lovestory für zwischendurch.

His Treat – Sündiger Genuss

Ich habe mich sehr über den Titel "His Treat – Sündiger Genuss" von Penelope Bloom gefreut, welcher mir als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley freundlicherweise vom lieben Piper Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Dafür möchte ich an dieser Stelle noch einmal meinen Dank ausrichten. Es versteht sich natürlich von selbst, dass dadurch meine Meinung zum Buch in keiner Weise beeinflusst wird.
Da ich bereits den Vorgänger "Her Cherry – Süße Verführung" von Frau Bloom gelesen habe und diesen äußerst charmant, heiß und lustig fand, freute ich mich auf ein neues Buch von ihr! Die Bände können alle unabhängig voneinander gelesen werden.

In dieser Geschichte treffen zwei Charaktere aufeinander, die die Leidenschaft für Cupcakes miteinander teilen: Emily und Ryan. Sie kennen sich eigentlich bereits aus Highschool-Zeiten, doch kann sich lediglich Emily an die Zeit damals erinnern. Eine Zeit, die nicht immer schön für sie war. Doch nun ist die Welt von Emily eine andere, denn die Kunstakademie in Paris hat sie angenommen und so wird sie in wenigen Monaten New York verlassen. Daher hält sie nichts mehr dort, auch nicht Ryan, der ihr den Alltag im wahrsten Sinne des Wortes versüßt? Wie so oft, läuft nicht immer alles nach Plan...

Penelope Bloom schreibt ihren Roman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präteritum, wodurch wunderbar abwechslungsreich auf beide Persönlichkeiten eingegangen wird. Die Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelten von Emily und Ryan sind spannend, amüsant und unterhaltsam. Ich werde schnell mit ihnen beiden warm – besonders Ryan gefällt mir – und spüre es auch rasch zwischen ihnen knistern. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir hier mehr Tiefe gewünscht hätte, die Charaktere und so manche Handlung hätte für meinen Geschmack noch deutlich mehr ausgearbeitet sein können. Vieles wird hier nur angerissen und bedarf der reinen Vorstellungskraft.

Die Liebesgeschichte wird sehr temporeich und leidenschaftlich beschrieben und birgt mehrere explizite Szene, die Frau Bloom, wie nicht anders von ihr gewohnt, sehr prickelnd schildert.

Der Schreibstil ist wunderbar leicht und locker, anschaulich und vor allem amüsant. Hier habe ich einiges zu Lachen, denn so manche Szenen im Seniorenwohnheim sind manchmal einfach nur urkomisch :D Der Leser wird also nicht nur mit erotischen, knisternden Momenten verwöhnt, sondern auch noch mit einer guten Portion Humor. Eine schöne und erfrischende Kombi!

In Anbetracht der Tatsache, dass "His Treat – Sündiger Genuss" wirklich sehr rasch zu lesen ist – beinhaltet es schließlich nur knapp über 200 Seiten – und die Charaktere und die Geschichte somit etwas eindimensional bleibt, ist das Werk ansonsten super zu lesen. Einfach was unbeschwertes, leichtes für zwischendurch, das für kurzweilige Unterhaltung sorgt. Ich vergebe daher eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 solide Sterne ****