Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2021

Eine süße Geschichte für zwischendurch :-) Das Familiendrama war mir an der ein oder anderen Stelle allerdings ein wenig too much

Kissing in the Rain

Ich habe mich sehr über den Titel "Kissing in the Rain" von Kelly Moran gefreut, welcher mir als Hörbuch vom Kyss bzw. Argon Hörverlag AVE GmbH freundlicherweise kostenfrei via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich dabei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch in keiner Weise beeinflusst wird.
Nachdem ich die Redwood Love Reihe der Autorin wirklich sehr geliebt habe, freute ich mich sehr auf ein weiteres Buch von Kelly Moran, welches wirklich vielversprechend klang

In der Geschichte trifft der Leser/Hörer auf die Protagonistin Camryn, die einer verrückten, serbischen Familie angehört. Bald heiratet ihre Schwester und sie selber wurde erst kürzlich von ihrem Freund verlassen. Schlimmer als für sie selbst, scheint dies allerdings für ihre Familie zu sein, die ihr seitdem wirklich in den Haaren liegt. So arrangiert sie mit Troy, einem Freund aus Kindertagen, eine Fake-Beziehung, um ihre Sippe ruhig zu stellen und die "Hochzeit nicht zu versauen". Doch schnell stellen sich echte Gefühle ein, die für ein ganz anderes Chaos sorgen...

Kelly Moran schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere Camryn und Troy in der dritten Person im Präteritum. Daran gewöhne ich mich rasch und kann mich gut in sie beide hinein versetzen, vor allem in Cam. Was sie alles so durchmachen muss, ist nicht ohne. Und dabei meint ihre Familie es, anders als ihr Ex, nicht mal wirklich böse. Das kommt aber während der Geschichte erst einmal wirklich anders herüber und ich leide sehr mit ihr mit. Auch ich kenne diese Gefühle und Gedanken, nicht auszureichen und genug zu sein oder auch die Vergleiche mit der "besseren" Schwester oder Freundin. Und dann ist die Familie auch noch geschockt darüber, dass Troy wirklich mit Cam zusammen sein kann? Das fand ich schon echt heftig. Da ist mir gerade die rotzfreche Oma richtig auf den Keks gegangen, muss ich sagen.
Troy mag augenscheinlich vielleicht in einer anderen Liga spielen, ist aber nicht anders als Cam auf der Suche nach seinem wahren Ich und der wahren Liebe. Das ist toll zu verfolgen, auch, wie die beiden sich langsam aber sicher wirklich näher kommen, ganz ohne es vorspielen zu müssen. Somit erreicht mich die Lovestory auf jeden Fall, die sich wirklich süß entwickelt.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt leicht und atmosphärisch und schenkt mir einige tolle Lese- bzw. Hörstunden. Die gesamte Story ist vielleicht nicht super außergewöhnlich, aber insgesamt gut umgesetzt. Nur das Familiendrama war mir persönlich dann doch ein wenig too much, es gab schon einige spitze, sogar verletzende Bemerkungen und vieles drehte sich dabei auch sehr im Kreis, es gab viele Wiederholungen.

"Kissing in the Rain" ist ein süßer Roman für zwischendurch, mit einer cosy Liebesgeschichte und einer ordentlichen Portion Familiendrama. Ich wurde größtenteils von dem Buch überzeugt und vergebe eine Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 19.05.2021

Schöne Unterhaltung für zwischendurch, die Liebe zu Rosen wird hier groß geschrieben.

Wie Träume im Sommerwind

Ich habe mir auf Bookbeat den Titel "Wie Träume im Sommerwind" von Katharina Herzog angehört, welcher mich sowohl vom Titel und der Inhaltsangabe, als auch vom Cover her ansprach. Von der Autorin habe ich bislang noch nie gehört oder gelesen, was sich nun ändern durfte.
Hier erwartete ich eine sommerliche Wohlfühlgeschichte fürs Herz und tolle, blumige Kulissen.

In der Geschichte reist der Leser auf den Rosenhof auf Usedom, einen Generationsbesitz. Dort lernt er die Protagonistin Emilia kennen und einen Großteil ihrer Geschichte, in der auch Clara, ihre Schwester, eine entscheidende Rolle spielt. Gemeinsam an Emilias Seite geht der Leser einem tief begrabenen Familiengeheimnis auf den Grund...

Katharina Herzog schreibt ihren Roman aus den Sichtweisen von Emilia und Clara in der dritten Person im Präteritum. Der Wechsel dieser Perspektiven ist durchaus spannend und interessant, jedoch ist hier bei dem stetigen Hin und Her wirklich die Konzentration gefragt. Nicht immer komme ich mit, um welchen Charakter es sich gerade handelt.
Zu Emilia baue ich eine tolle Bindung auf, Clara bleibt mir bis zum Schluss ein wenig zu blass. Auch ein gewisser Mann, der in der Geschichte eine größere Rolle spielt, hätte für mich ein wenig präsenter sein können. Die Liebesgeschichte bleibt demnach auch eher nebensächlich, was ich ein wenig schade finde. Hier hätte ich mir etwas mehr Liebe, Leidenschaft und Romantik gewünscht.

Was ich aber sehr loben kann ist das beschriebene Setting, welches wunderbar erdacht ist und mir wirklich gefühlt den Blumenduft in die Nase treibt. Zudem schreibt die Autorin auch sehr anschaulich, detailliert, atmosphärisch und leicht und trägt mich somit total zügig durch ihre Geschichte. Ich verliere mich richtig in den Seiten, die mir einen Ort beschrieben, an dem ich selber gerne wäre.
Zudem ist die Situation in der Familie auch spannend und unterhaltsam, das Buch beinhaltet den ein oder anderen Wendungs- und Spannungsmoment. Hier war ich auf die Auflösung so mancher Geheimnisse wirklich gespannt, da wurde ich von der Autorin wirklich gecatcht und ans Lesen gebunden.

Die Nebenfiguren, die hier auftauchen – und es sind schon einige – schließe ich schnell in mein Herz, vor allem Clara's Kids. Lizzy muss man irgendwie zu nehmen wissen, aber sie hat ihr Herz am rechten Fleck.

"Wie Träume im Sommerwind" ist eine locker-leichte Sommerlektüre, die Lust auf das Reisen (oder auch einfach einen Besuch im nächsten Blumenladen) macht :D
Die Lovestory kam mir leider zu kurz, alles andere konnte mich – bis auf Kleinigkeiten – sehr überzeugen. Vor allem die Grundidee und das Setting.
Somit vergebe ich eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 16.05.2021

Das war eine schöne, sommerliche Lektüre für zwischendurch :-)

Kiss me in Mykonos

Ich habe mich sehr über das Buch "Kiss me in Mykonos" von Catherine Rider gefreut, welches mir vom cbj Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin, von der ich aber bereits schon viel gehört habe. Hier versprach ich mir eine schöne, leichte und sommerliche Lektüre

In der Geschichte hat der Leser mit der Protagonistin Izzy zu tun, die einem Job auf einem Kreuzschiff nachgeht, auf welchem sich auch ihr Ex befindet. Keine leichte Angelegenheit, zumal sie auch nicht den Job bekommen hat, den sie eigentlich haben wollte. Als sie dann bei einem Zwischenstopp auf Mykonos nicht rechtzeitig an Bord ist und das Schiff ohne sie ablegt, scheint das Chaos perfekt. Doch Izzy hat nicht mit einer neuen Liebe, gennant Zach, auf Mykonos gerechnet...

Catherine Rider schreibt ihren sommerlichen Liebesroman aus den Sichtweisen der beiden Hauptfiguren Izzy und Zach in der Ich-Perspektive im Präsenz, meist im Wechsel, was mir nach und nach einen guten Zugang zu beiden Charakteren verschafft. Vor allem Izzy fühle ich mich schnell verbunden, kann ich mich einfach total in ihre Lage hinein versetzen. Sie zieht das Pech regelrecht an und ich bin mir sicher, dass wir alle uns schon einmal in solch einer Situation befunden haben, wo alles Unschöne aufeinander folgte. Dennoch bringt sie noch eine gewisse Portion Humor mit, sodass es nie so wirkt, als sei sie völlig am Boden zerstört. Das finde ich sehr gut und zeichnet sie wirklich aus.
Bei Zach brauche ich ein klein wenig länger um mit ihm warm zu werden, denn ich muss mich erst einmal an ihn und seine Rolle in seiner Großfamilie gewöhnen. Besagte Familie spielt in der Geschichte auf jeden Fall auch noch eine große Rolle, haben wir es hier zwischendurch wirklich mit einer Art Familiendrama zu tun. Aber auf eine Art und Weise, die die Familie nicht ins schlechte Licht rückt, denn allesamt sind sie dennoch liebenswürdig, ihnen steht nur eine schwere Entscheidung bevor.
Zudem erhält der Leser zwischenzeitlich immer mal wieder Rückblicke in die Vergangenheit, in Form von Briefen. Briefe, die Zach's Großmutter früher mit einem vermeintlich Unbekannten ausgetauscht hat. Dieses Geheimnis gilt es hier ebenfalls zu lösen.

Den Leser erwarten also das ein oder andere Rätsel und auch den ein oder anderen Schlüsselmoment, der die ganze Angelegenheit schließlich aufklärt. Zudem gibt es eine süße, leichte Liebesgeschichte, die hier aber weniger im Vordergrund steht. Hier hätte es mir für mich noch etwas emotionaler und tiefgründiger zugehen können, springen die Funken so nämlich nicht ganz auf mich über.

Die Schauplätze und Szenerien werden wirklich gut beschrieben, sodass ich mich gefühlt selber in Mykonos aufhalte, was wirklich schön ist, gerade in der heutigen Zeit, wo es schwer ist, mal eben nach Griechenland und Co zu reisen. Somit mache ich mit der Geschichte einen kleinen, aber feinen Ausflug und lasse die Seele ein wenig baumeln.

Der Schreibstil ist detailliert und sehr bildhaft, aber auch leicht und kurzweilig.

"Kiss me in Mykonos" ist ein süßer, sommerlicher Wohlfühlroman, der zum Schmunzeln und Träumen einlädt und auch aufzeigt, was Familie und Familienzusammenhalt bedeutet. Ich vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 12.05.2021

Konnte mich gut unterhalten und hat mir insgesamt viel besser gefallen als "Die Liebe fällt nicht weit vom Strand"

Suche Platz auf Wolke Sieben

Ich habe mich sehr über den Titel "Suche Platz auf Wolke Sieben" von Franziska Jebens gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Ullstein Buchverlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Es versteht sich dabei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch keineswegs beeinflusst wird.
Nachdem mir der erste Roman der Autorin "Die Liebe fällt nicht weit vom Strand" leider weniger gefallen hatte, wollte ich ihrem neuen Buch noch einmal eine Chance geben, da es wirklich sehr sehr niedlich klang.

In der Geschichte geht es um die Protagonistin Marlene, die nach einigen Misserfolgen in ihrem Leben die Online-Dating-Agentur "Wolke Sieben" ins Leben ruft. Sie selbst ist dort als Ghostwriterin tätig und hilft damit, Menschen bzw. Paare zusammen zu bringen. Sie selber hat der Liebe für sich selbst allerdings abgeschworen, hat ihre Pläne allerdings ohne zwei charmante Männern, Basket und Bruno gemacht, von denen ihr einer schließlich gefährlich nahe kommt...

Franziska Jebens schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweise von Marlene in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir einen guten Zugang zu ihrer Person verschafft. Ich schließe sie direkt in mein Herz und genieße gerade den Schlagabtausch mit ihrer besten Freundin, die sie wirklich ordentlich auf Trab hält. Marlene hat auch einfach eine tolle Art sich sprachlich auszudrücken, von daher passt das spätere Ghostwriting echt gut zu ihr.

Die ganze Idee hinter der Geschichte fand ich total amüsant und auch ein wenig spannend. Ich war so neugierig darauf, wie sich Marlene wieder für die Liebe öffnet und ob sie selber im wahren Leben oder eben online auf neue Männer und schließlich "den Einen" trifft. Wie das Ganze dann schließlich ausgeht und auch ein paar Elemente der Story waren zwar etwas vorhersehbar, allerdings nicht minder süß. Hier bietet mir die Autorin wirklich schöne Lesestunden, die zum Schmunzeln einladen und schlussendlich sogar eine gewisse Romantik mit sich bringen.

Das Setting in Hamburg und in Italien wird wirklich schön und sehr bildhaft beschrieben und lässt mich prima aus meinem Alltag im Ruhrpott entfliehen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und kurzweilig. Ich finde, dass sie sich im Vergleich zu ihrem alten Roman sprachlich enorm gesteigert hat und auch die Umsetzung der Idee gefällt mir deutlich besser.

"Suche Platz auf Wolke Sieben" ist vielleicht ein klein wenig klischeebehaftet und vorhersehbar, dennoch wirklich unterhaltsam und süß für zwischendurch. Eine gewisse Urlaubsatmosphäre kommt dabei auch auf.
Somit vergebe ich eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 11.05.2021

Das war eine sehr niedliche, humorvolle, aber auch nervenaufreibende Geschichte für zwischendurch :-)

Traummann gesucht. Katzen vorhanden.

Ich habe mich sehr über das Buch "Traummann gesucht. Katzen vorhanden." von Sophie Faber gefreut, welches ich im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks mit anderen Leuten zusammen lesen durfte. Vielen Dank an den Heyne Verlag für das mir dafür zur Verfügung gestellte kostenfreie Rezensionsexemplar. Selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Hierbei handelte es sich um mein erstes Werk der Autorin, auf welches ich durch sein niedliches Cover als großer Katzenfreund direkt aufmerksam wurde.

Die Geschichte handelt von der Protagonistin Trixie, die in einer Tierpraxis arbeitet und ganz viel Liebe für die Tiere und auch ihre Mitmenschen mitbringt. So verkuppelt sie nicht nur Tier und Halter, sondern auch die verschiedensten Leute miteinander. Doch was ist mit ihrem eigenen Glück?

Sophie Faber schreibt ihren niedlichen Roman aus der Sichtweise von Trixie in der dritten Person in Vergangenheitsform, was mir nach und nach einen guten Zugang zu ihrer Person verschafft. Am Anfang habe ich ein paar Schwierigkeiten in die Geschichte hinein zu kommen, gelingt mir das aber erst einmal, stellt sich für Trixie auch eine gewisse Sympathie ein. Und das, obwohl sie wirklich quirlig und lebhaft ist, manchmal sogar etwas überstürzt und gedankenlos handelt. Aber nie gegenüber den Tieren, deren Wohl ihr wirklich am Herzen liegt. Es geht dabei mehr um die Verkupplungsversuche und das Eindringen in so manche Privatsphäre. Das gestaltet sich aber sehr amüsant und unterhält mich als Leserin gut. Hier gibt es ständig irgendwas zu schmunzeln.

Auch die Nebenfiguren sind allesamt herzerwärmend und sorgen für eine heilige Atmosphäre, der ich mich gar nicht mehr entziehen möchte.

Die integrierte Lovestory erreicht mich allerdings nur mäßig, hier weiß ich lange nicht, was ich von dem Loveinterest halten soll. Die Gefühle springen auch nicht so ganz auf mich über.

Fokus liegt dann tatsächlich mehr auf den Spannungsmomenten, die sich innerhalb der Geschichte noch deutlich heraus kristallisieren und mit denen ich anfänglich überhaupt nicht gerechnet habe. Hierbei handelt es sich wirklich weniger um einen Liebes- oder Frauenroman, mehr um einen witzigen Krimi.

Der Schreibstil ist auf jeden Fall ein wenig gewöhnungsbedürftig, etwas sprunghaft, aber trotzdem auch lockerflockig, gewöhnt man sich erst einmal daran. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge und beginnen immer mit einer anderen Überschrift, die auf jeden Fall neugierig macht.

"Traummann gesucht. Katzen vorhanden." ist ein unterhaltsames, humorvolles und spannend gehaltenes Buch, welches aber auch durch so einige Fellnasen und Co niedlich gehalten ist. Ein bisschen was hat mir allerdings gefehlt, um es zu einem Highlight für mich werden zu lassen. Ich vergebe somit eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****