Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2020

Hier tauche ich in eine magische Welt der Bücher und Wörter ab und verliere mich ganz in den Zeilen dieses Werkes, toll! :)

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich

Ich bedanke mich beim Bastei Lübbe Verlag, der mir das Rezensionsexemplar "Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich" von Mary E. Garner zur Verfügung gestellt hat, ich habe mich sehr darüber gefreut. Es versteht sich von selbst, dass meine Meinung zum Buch davon in keiner Weise beeinflusst wird. Es scheint sich bei dem Buch um den Debütroman von Mary E. Garner zu handeln –jedenfalls habe ich zuvor noch nicht von ihr gehört – und ist gleichzeitig der Auftakt der dreiteiligen Reihe "Das Buch der gelöschten Wörter". Die jeweiligen Teile sind nicht ineinander geschlossen, sondern beinhalten zusammen eine Geschichte. Gespannt tauchte ich in diese ab, dessen Klappentext mich hier besonders neugierig hat werden lassen. Fantasy ist eigentlich nicht mein Lieblingsgenre, aber ich bin dem Genre definitiv nicht abgeneigt, sondern sehr aufgeschlossen. Und vorab kann ich ganz klar sagen: es hat sich gelohnt mal über den Tellerrand hinaus zu schauen!

Die Geschichte dreht sich um die Hauptprotagonistin mittleren Alters Hope Turner, die in London lebt, seit zwei Jahren Single ist und Bücher über alles liebt. Bücherläden ziehen sie magisch an, doch als sie die Buchhandlung Mrs. Gateway’s Fine Books entdeckt und aufsucht, erweckt sie der Eindruck, dass es dort nicht ganz mit rechten Dingen zugeht. Daraufhin weckt nicht nur ein mysteriöser Mann in der Buchhandlung ihr Interesse, sie lernt auch noch Rufus Walker kennen, der ihr beweisen will, dass Hope die Gabe besitzt, in die echte Welt der Bücher einzutauchen – nicht gedanklich, sondern wahrhaftig. Was Hope vorerst als schlechten Scherz abtut, entpuppt sich dann doch schneller als erwartet, als wahrhaftig und sie taucht in die Welt ihrer Lieblingsbücher ein. Doch die Welt der Bücher ist bedroht, was auch eine große Gefahr für die normale Welt darstellt. Beide Welten müssen dringend geschützt werden und Hope kann einen großen Anteil dazu beitragen. Der Wettlauf gegen die Zeit und manche Wörter beginnt...

Wir lesen durchweg aus Hope's Sichtweise in der Ich-Perspektive, was mir den bestmöglichen Zugang zu ihrer Gefühls- und Gedankenwelt verschafft. Ich gewinne sie sehr schnell lieb und lerne ihr privates Umfeld kennen. Mit ihrer demenzkranken Mutter hat sie es wahrlich nicht leicht. Als sie dann eine Möglichkeit bekommt, ihrem wahren Leben zu entfliehen und der anderen Welt gleichzeitig zu helfen, freue ich mich sehr mit ihr mit! Ihre Art ist sehr positiv und reißt mich mit.

Rufus ist mir das ganze Werk über suspekt, ich weiß nicht recht, was ich von ihm halten soll, ist er doch oft mürrisch und schlecht einzuschätzen. Er scheint außerdem ein Geheimnis zu hüten, was zum Ende hin wahrscheinlicher wird. Seine Gehilfen Gwen und Lance schließe ich dafür schneller ins Herz, sie sind sehr liebenswert.

Der Leser trifft in der Geschichte auf allgemein bekannte Romanfiguren wie Lassie, die Grinsekatze aus Alice im Wunderland, Mr. Darcy und vielen weiteren Charakteren, das lässt mich als Leserin in so mancher Erinnerung schwelgen und weckt in mir alte Gefühle, das empfinde ich als sehr positiv :) Generell ist das Eintauchen in die andere Welt sehr spannend! Außerdem gibt es noch weitere Spannungsmomente und Wendungen in der Geschichte, die mich nur so durch die Zeilen fliegen lassen und ich das Buch in einem Rutsch durchlese. Der Weltenaufbau und Ideenreichtum der Autorin ist spektakulär und sehr einfallsreich, der Schreibstil sehr flüssig und angenehm, gehalten, sodass ich mir alles sehr bildhaft vorstellen kann. Lediglich die Kapitel hätten wir meinen Geschmack noch etwas knackiger gehalten sein können, das ist mein einziger "Kritikpunkt", der aber nicht zu Buche schlagen wird.

Gen Ende entwickeln sich die Dinge rasant und einige Fragen entstehen somit bei mir, sie sich hoffentlich im zweiten Band klären werden. Ich bin sehr gespannt auf den Nachfolger dieses spannenden Auftaktes!

"Der erste Federstrich" verdient meiner Meinung nach eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 06.05.2020

Ein historischer Liebesroman mit einigen Längen und vielen Intrigen und Verstrickungen. Hat mich leider nicht ganz überzeugt.

Die Prinzessinnen von New York - Secrets

Meinen Dank richte ich wieder einmal dem LYX Verlag aus, welcher mir das Rezensionsexemplar von "Die Prinzessinnen von New York - Secrets" von Anna Godbersen zur Verfügung gestellt hat, ich habe mich sehr darüber gefreut. Es versteht sich von selbst, dass meine Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird. Ich muss gestehen, dass es sich hierbei um meinen ersten Band der Prinzessinnen-von-New-York-Reihe handelt. Der Titel wurde auf Netgalley hochgeladen und angeboten und bei diesem unsagbar traumhaften Cover konnte ich einfach nicht widerstehen das Buch anzufragen. Ich habe bisher lediglich von den Vorgängerbänden von Frau Godbersen gehört, jedoch bislang keins von ihnen gelesen und ich hoffte einfach darauf, dass die Geschicht relativ in sich geschlossen ist. So startete ich neugierig mit dem Lesen.

Sicher liegt es an den nicht vorhandenen Vorkenntnissen, dass ich erst einmal Mühe hatte, mir einen Überblick über sämtliche Protagonisten zu verschaffen. Denn die Geschichte startet mit unterschiedlichen Charakteren, angefangen mit der lieben Diana Holland, dann ihrer Schwester, der sagenhaften Penelope Hayes und auch ein paar männlichen Protagonisten. Hier muss ich mich erst einmal orientieren, wer zum Kreise der Hollands, Schoonmakers und Hayes gehört. Viele der Personen sind beispielsweise durch Affären oder Eifersucht miteinander verbunden und die Geschichte dreht sich darum, wie alles seinen Lauf nimmt. Manch ein dunkles Geheimnis findet hier seine Enthüllung.

In dem Werk werde ich besonders mit Diana warm, so weit das bei den abwechselnden Erzählungen in der dritten Person im Präteritum eben möglich ist. Bei vielen anderen Charakteren kommen mir Zweifel auf, was ihre Loyalität betrifft und vor allem Penelope treibt mich mit ihrer Art in den Wahnsinn! Elizabeth tut mir in vieler Hinsicht leid, sie macht echt viel durch :( Das ehemalige Dienstmädchen Carolina gewinne ich auch nach und nach lieb. Allerdings bleiben die meisten Charaktere für mich zu blass, der Nachteil, wenn das Hauptaugenmerk nicht auf einer hervorgehobenen Person, bestenfalls in der Ich-Perspektive, liegt.

Der Schreibstil ist zeitgemäß und dafür recht locker gehalten, die Geschichte dreht sich ja um die New Yorker High Society von 1900. Die meisten Kapitel starten mit einem Auszug der Gesellschaftskolumne, was das Zeitalter des Werkes noch mal unterstreicht und ein netter Start in das jeweilige Kapitel ist. Allerdings unterbricht es auch ein wenig den Lesefluss, sodass ich mich manchmal ein wenig bemühen muss, den roten Faden nicht zu verlieren.

Den Leser erwarten bei dieser Geschichte sehr viel Drama, ob man das gut findet oder nicht, ist sicher eine Geschmacksfrage. Mich nervt dies gelegentlich, dennoch war ich bereits in der Geschichte gefangen, sodass ich sie zumindest bis zum Schluss lesen wollte.

Das Ende des Buches hinterlässt bei mir gemischte Gefühle, ich bin ein wenig enttäuscht und hätte mir insbesondere für Diana mehr gewünscht. Allerdings geht diese mit den Umständen und Geschehnissen erstaunlich gut um. Mal sehen, ob es noch weitere Teile der Reihe geben wird. Vielleicht lese ich auch noch mal einen Vorgängerband, wenn ich in der richtigen Stimmung dazu bin.

"Die Prinzessinnen von New York - Secrets" sollte vielleicht wirklich besser gelesen werden, wenn die Vorgänger bereits bekannt sind und blendet wirklich durch seiner hübsche Optik. Potentielle Leser sollten sich auch überlegen, ob sie überhaupt Interesse an einem historischen Roman bzw. einer historischen Romanreihe haben, so ganz geht dies im Klappentext nämlich nicht hervor. Ich vergebe also gut gemeinte 3 Sterne und eine bedingte Lese- und Kaufempfehlung. ***

Veröffentlicht am 05.05.2020

"Into the fire" ist spannend, heiß – im wahrsten Sinne des Wortes – und emotional!

Into the Fire

Nachdem ich bereits die Novella zum neuen Roman "Into the heat" von SPIEGEL-Bestseller-Autorin J. R. Ward lesen durfte, habe ich mich sehr auf den zugehörigen Titel "Into the fire" gefreut. Vielen lieben Dank an den LYX Verlag für das Rezensionsexemplar! Selbstverständlich wird auch hierbei wieder meine Meinung über das Buch in keiner Weise beeinflusst.
Die Autorin war mir demnach schon bekannt und da die Novella mit einem fiesen Cliffhanger endete, startete ich gespannt und mit erhöhtem Puls in die Geschichte, die die Geschehnisse von "Into the fire" noch mal kurz aufgreift und anschließend zügig fortschreitet.

In der Geschichte lerne ich die Hauptcharaktere noch mal verstärkt kennen. Vor allem in Anne Ashburn kann ich mich einfühlen, für die ab einem gewissen Punkt in ihrem Leben nichts mehr so ist, wie es einmal war. Sie ist/war Firefighter mit Leib und Seele und als einzige Frau auf ihrer Wache extrem taff! Nun sucht sie einen neuen Sinn in ihrem Leben, in welchem sie sich zudem behaupten kann. Und auch zwischen ihr und ihrem Feuerwehrkollegen und Retter Danny Maguire, ändert sich fortan viel. Die beiden fühlen sich zwar immer noch zueinander hingezogen, dennoch haben die Geschehnisse der Vergangenheit sie stark gezeichnet und erschweren eine Beziehung zueinander und sogar zu sich selbst. Anne hat sich nun zum Ziel gesetzt, den Brandstifter ausfindig zu machen, der für das Feuer, in dem sie fast ihr Leben ließ, verantwortlich war. Doch der Weg zum Ziel ist beschwerlich und fordert ihren Tribut! Hier geschieht wahrlich ein Wettlauf gegen die Zeit!

Es ist schön, die Protagonisten näher kennen und verstehen zu lernen. Ich blicke als Leserin hinter viele Fassaden, da nicht nur aus einer einzigen Perspektive berichtet wird. Mehrere Beteiligte der Geschichte bekommen hier "ihre Geschichte", die in der dritten Person von der Autorin berichtet wird. So bekomme ich einen guten Überblick und Gesamteindruck über die Personenkonstellationen. Besonders warm werde ich wie gesagt mit Anne, die ich einfach nur erstaunlich und bewundernswert finde.

Der Schreibstil von J. R. Ward ist wieder sehr angenehm und flüssig, ich muss beim Lesen nur ein wenig aufpassen, da die Sichtweisen der Charaktere auch innerhalb der Kapitel wechseln. Die Geschichte enthält viele Wendungen und Spannungsmomente, beschert Gefühlsausbrüche auf Seiten der Protagonisten, aber auch bei mir als Leserin und schenkt Hoffnung, mit einem eingeschränkten Leben dennoch ein positives, lebenswertes Leben führen zu können! Außerdem gibt es den ein oder anderen heißen Moment zwischen den Liebenden, der unter die Haut geht. Die erotischen Passagen sind sehr anregend geschildert, ufern aber nicht zu sehr aus. Generell ist hier der Funke (auch bereits in der Novella) total bei mir übergesprungen.
Ein winziger Kritikpunkt ist für mich die Länge des Buches, hier hätten es sicher auch ein paar Seiten weniger getan.

Ich bin sehr gespannt auf weitere Firefighter-Teile und beende dieses Buch mit einem erleichternden, zufriedenen Gefühl. Demnach vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 gelungene Sterne *****

Veröffentlicht am 05.05.2020

Into the Fire

Veröffentlicht am 02.05.2020

Leichter, süßer Lesestoff, der gut unterhält, aber nicht besonders heraussticht und bei mir nachklingt.

Rock'n'Love

Ich bedanke mich recht herzlich beim LYX Verlag, welcher mir über Netgalley das Rezensionsexemplar von "Rock'n'Love" von Jayne Frost zur Verfügung gestellt hat, ich habe mich sehr darüber gefreut, nachdem es bei der Leserunde bei der Lesejury nicht geklappt hat :) Selbstverständlich wird meine Meinung über das Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Das Werk ist mir vor allem durch sein sexy Cover aufgefallen und versprach auch inhaltlich sehr viel – ich persönlich mag Rockstar-Romanzen immer besonders gern. Daher war ich sehr gespannt, was Frau Frost aus ihrer Grundidee machen würde. Es handelt sich hierbei um den Auftakt der "ROCK'n"-Reihe. Jeder Teil kann unabhängig voneinander gelesen werden.

Die Geschichte dreht sich um die Protagonisten Cameron und Lily, die hier ihren Weg zueinander und auch zu sich selber finden. Cameron Knight ist der Gitarrist der derzeitigen heißbegehrten Rockband "Caged" und genießt sein Leben als Single in freien Zügen. Wer will schon eine feste Beziehung, bei der man total eingeengt wird?! Als er jedoch Lily Tennison kennenlernt, die eine Mitarbeiterin des luxuriösesten Resort Austins ist, in dem er zeitweilig residiert, kommen Gefühle bei ihm an die Oberfläche, mit denen er niemals zuvor gerechnet hat. Auch sie fühlt sich langsam, aber sicher, zu Cameron hingezogen, auch wenn sie vorerst nicht auf seine Attitüden eingeht, weiß aber lange nicht, woran sie wirklich bei ihm ist. Und dann gibt es da noch etwas, was ihr das Leben schwer macht...

Die verschiedenen Bandmitglieder wachsen mir schnell ans Herz und ich bin schon jetzt gespannt auf ihre Geschichten! Die jeweiligen Cover sind jedenfalls sehr ansprechend gestaltet ;) Jedoch will ich mit Cameron vorerst nicht so ganz warm werden, mir gefällt seine Einstellung zu Anfang nicht so recht. Lily gewinne ich schneller lieb, da ich mich sehr gut in sie einfühlen kann. Kunst bedeutet mich genau so viel wie sie, welche ich teilweise auch zu meinem Beruf gemacht habe :) Ich kann mich also sehr gut in sie hinein versetzen und leide mit ihr, was ihre Familienverhältnisse angeht. In Cameron hätte ich mir noch mehr Jemanden gewünscht, dem sie sich noch mehr öffnet und der auch selber seelisch mehr aus sich hinaus kommt. Der Fokus liegt hier insgesamt mehr auf Oberflächlichkeiten. Das ist nett für Zwischendurch, deckt aber nicht all meine Bedürfnisse als Leserin ab. Die erotischen Parts sind sehr anregend beschrieben.

Es wird aus der Ich-Perspektive beider Protagonisten in der 3. Person berichtet, was mir einen guten Zugang zu ihnen beiden verschafft und ich sie nach und nach besser kennen und einschätzen lerne. Auch manche persönliche Entwicklung verfolge ich gespannt, wenn diese auch nur mäßig ausfallen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und kurzweilig, sodass ich die Geschichte recht schnell durchlese. Sie hinterlässt bei mir durchaus ein warmes Gefühl nach einem schönen Happy End, hat mich insgesamt aber nicht vollends überzeugt und abgeholt.

Macht euch euer eigenes Bild. Für eine solide Rockstar-Romance gibt es von mir gute 3 Sterne und eine Leseempfehlung für leichte Lesestunden ***