Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2020

Eine spannende, fassettenreiche Dystopie, die eine tolle Romanze miteinschließt.

New Arc

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich bei der Buchverlosung zu "New Arc" von Nicole Obermeier gewonnen habe. Das Buch hat mich sowohl von seinem wunderschönen Cover, als auch von seiner Inhaltsangabe her angezogen. Die Autorin kannte ich bereits vom Hörensagen, gelesen hatte ich bislang aber noch nichts von ihr, was sich nun ändern durfte :) Ich war sehr neugierig was sich hinter dieser Dystopie verbergen würde und startete gespannt mit dem Lesen.

Zu Anfang des Werkes wird dem Leser eine Karte präsentiert, die dafür sorgt, dass man sich die verschiedenen Schauplätze besser vorstellen kann, das finde ich bei so einer Art von Geschichte sehr gelungen.

Zum Inhalt: Nach dem Krieg besteht nur noch ein besiedelter Ort Namens New Arc. Um ihn herum existieren allerdings gut gesicherte und unüberwindbaren Staatsgrenzen, die vor dem Ödland und allerlei Gefahr schützen sollen. In diesen eingegrenzten Gebiet ist die 17-jährige Hauptprotagonistin und Tochter des Landesoberhauptes Caitlyn mit ihrem Zwillingsbruder Vito aufgewachsen. Die beiden stehen sich sehr nahe und haben in der Vergangenheit viel Sicherheit und Liebe, trotz der Umstände, erfahren. Als Caitlyn damit beginnt, ihren beruflichen Werdegang zu bestreiten, lernt sie den Chronisten Lennart kennen, zu dem sie sich schnell hingezogen fühlt. Doch geht es ihm da genauso? Auf ihrer Reise und Ausbildung und entdecken die beiden plötzlich, dass nichts in und rund um New Arc ist, wie es scheint... die Dinge nehmen Lauf und die Lage spitzt sich um die Protagonisten immer mehr zu! Eine große Gefahr droht ihnen auf Seiten der Verantwortlichen...

Das Knistern zwischen Caitlyn und Lennart ist für mich direkt zu spüren. Jedoch können beide ihr Gefühle nicht so einfach zulassen, steht doch zu viel auf dem Spiel und auch noch zwischen ihnen. Sie beide werden mir recht schnell sympathisch, auch Vito wächst mir ans Herz. Als ich die Wahrheit über ihn erfahre, gerate ich wirklich in Wallungen, mit so einer Wendung hätte ich nie und nimmer gerechnet! Und die Geschichte hält noch weitaus mehr Wendungen und Überraschungsmomente parat.

Es ist sehr spannend, dass gerade die wohl behütete Caitlyn hinter das Geheimnis von New Arc kommt und ich finde es sehr mutig, dass sie für Gerechtigkeit, die Wahrheit und die Liebe kämpft und damit ihr Leben aufs Spiel setzt. Zum Glück findet sie mehrere Unterstützer, die den Weg gemeinsam mit ihr bestreiten! Jedoch wird irgendwann klar, dass sie nicht Jedem trauen kann :(
Die Geschehnisse sind sowohl spannend, als auch schockierend und haben durchweg einen roten Faden. Allerdings muss ich mich hin und wieder bemühen, den Geschehnissen zu folgen, da sehr sehr viel passiert und auch viele verschiedene Protagonisten eine Rolle spielen, die ich mir einprägen muss.

Es wird aus der Sichtweise von Caitlyn in der Ich-Form berichtet, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihrer Persönlichkeit und Gedankenwelt verschafft. Der Schreibstil ist flüssig und gelungen, die Kapitel halten sich in angenehmer Länge, was das Pausieren des Buches gut ermöglicht. Während der Hauptteil des Buches recht langatmig ist, hätte ich mir hier eher ein ausgeschmückteres Ende gewünscht und ein paar Seiten in der Mitte weniger als besser erachtet. Dennoch liest sich die Geschichte flüssig an einem Stück und unterhält mich wirklich gut! Das Ende stimmt mich auf jeden Fall zufrieden, auch wenn es etwas kurz war :)

Für eine spannende, wendungsreiche Geschichte, bei der Gefühle nicht zu kurz kommen, vergebe ich eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 13.04.2020

Ein gelungenes Sachbuch, welches den Leser hinter die Kulissen der Schönheitsindustrie blicken lässt.

Wahnsinnig schön!

Ich bedanke mich herzlich bei Lovelybooks und dem Edel-Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar von "Wahnsinnig schön!" von Volker Rippmann, ich habe mich sehr über das Taschenbuch gefreut! Bei den angebotenen Leserunden und Buchverlosungen bin ich auf das Werk aufmerksam geworden und interessierte mich für seinen Inhalt. Sind heute neben Strähnchen, Bleaching oder Tattoos auch schon Schönheitsoperationen Gang und Gäbe? Eine gute Frage, der ich auf den Grund gehen wollte!
Früher habe ich selber bereits von Schönheitsoperationen geträumt, als ich noch ein ziemlich unzufriedenes Teenager-Dasein fristete. Nun gehe ich mit dem ganzen Schönheitshype etwas gelassener um und befinde mich auf einem guten Wege, mich so zu akzeptieren, wie ich bin. Dennoch interessierte mich wirklich, was der Autor und Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie Volker Rippmann zu sagen hat und inwieweit er auch manche Dinge kritisch betrachtet. Gespannt startete ich mit dem Lesen.

Der Autor gewährt dem Leser einige Einblicke in seinen beruflichen Alltag. Er schildert dem Leser einige Szenarien, die er durchlebt hat, bei denen insbesondere Frauen ziemlich drastische Eingriffe wünschten. Teilweise kann ich da nur den Kopf schütteln, wie weit es bereits mit unserer Gesellschaft gekommen ist! Dennoch sind viele Patientenwünsche ernst zu nehmen und haben tiefe, psychische Hintergründe (an denen aber manchmal auch weniger ein Chirurg und mehr ein Psychologe etwas ändern kann/sollte). Herr Rippmann beschreibt, wie er die verschiedenen Fälle gewichtet und individuelle Entscheidungen trifft. Manchen Kunden rät er nicht nur von einer Operation ab, er verweigert sie sogar, meist aus ethischen Gründen. Das finde ich sehr mutig, könnte es ihm ja schließlich beruflich schaden. Auch rät er manchmal zu einer Therapie, ein anderer Lösungsansatz.

Im Laufe des Buches wird dem Schönheitswahn auf den Grund gegangen, der heutzutage am meisten durch die sozialen Medien und die geshoppten Fotos hervorgerufen wird. Da kann sich "unsereins" schon mal gestresst fühlen, da mitzuhalten. Was viele aber vergessen: Vieles ist mehr Schein als Sein :) Das weiß nicht nur der Autor dieses Buches, sondern auch ich, als gelernte Grafikdesignerin, die tagtäglich den Gebrauch von Photoshop macht. So weiß ich einfach genau, was alles machbar bzw. veränderbar ist, nämlich so ziemlich alles.

Obwohl Volker Rippmann ein Befürworter seines Jobs ist, versucht er dennoch an die Menschheit die appellieren, sich wieder mehr so anzunehmen, wie man ist. Bei Markeln oder Unfallschäden liegt ein ganz anderer Fall vor, als Jemand, der einfach nur einen Po wie Kim Kardashian haben will. Ist das wirklich notwenig? Zumal eine OP auch immer ein Risiko darstellt. Man sollte sich schon wirklich sicher sein. Außerdem plädiert er dafür, dass sich seine Patienten nicht für ihn und/oder ihre Eingriffe schämen sollten, was in vielen Kulturen leider immer noch der Fall ist.

Der Schreibstil ist locker leicht und durchweg humorvoll, Herr Rippmann nimmt sich manchmal selber nicht ganz so ernst, was mir gut gefällt. Er schmeißt glücklicherweise nicht nur mit Fachwörtern um sich, sondern bedient sich größtenteils der Umgangssprache und erläutert sein Fachwissen genauer für uns Laien.

Am Ende bietet der Autor all denjenigen Unterstützung, die eine Schönheitsoperation in Betracht ziehen, indem er eine Art Leitfaden erstellt, bei dem sämtliche Fragen geklärt werden, die die Entscheidung zu einem Eingriff maßgeblich beeinflussen. Und er zeigt noch einmal seine persönliche Vorgehensweise auf, einen Fall abzuwägen und zu behandeln oder abzulehnen.

Für ein Buch, dass so manche Augen öffnet, zum Nachdenken anregt und mich größtenteils gut unterhält, vergebe ich eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 13.04.2020

Super informativ und teilweise echt erschreckend!

Der Ernährungskompass

Der Spiegel Bestseller "Der Ernährungskompass" von Bas Kast stand schon länger auf meiner Agenda, da ich mich sehr für Ernährung, Gesundheit und verschiedene Varianten des Abnehmens interessiere. Ich persönlich habe selber schon verschiedene Diäten ausprobiert und sogar mehrere Essstörungen durchgestanden. Deshalb war ich sehr neugierig, was für neue Erkenntnisse dieses Werk mir liefern würde, da ich mich mit der Thematik gefühlt schon mein halbes Leben lang beschäftige.

Der Autor Bas Fast geht zu Anfang erst einmal auf sich selber ein und ich lerne sein Motiv kennen, dieses Buch zu schreiben bzw. sich mehr mit dem Thema der Ernährung auseinander zu setzen. Es ist wirklich interessant zu sehen, dass auch schlanke, sportliche und vermeintlich gesunde Menschen merken, wenn sich ihre schlechte Ernährung oder ihr schlechter Lebensstil irgendwann bei ihnen bemerkbar macht. Jeder kennt sie doch irgendwie: Schlanke Menschen, die haufenweise Chips und Schokolade verzehren können und sich an ihrer Figur trotzdem nichts verändert. Unfair! :D Und dennoch können auch diese Menschen ernste Probleme bekommen, die vielleicht erst einmal nicht ganz so offensichtlich wie bei Übergewichtigen sind.

Bas Fast macht also auch so seine Erfahrungen und nimmt den Leser mit auf eine Reise, bei der Ernährungsweisen von A bis Z untersucht werden. Hierfür geht der Autor vielen Mythen und Irrglauben auf die Spur, durchleuchtet Nulldiäten und die verschiedensten Lebensmittel, was wirklich spannend ist. All seine Erkenntnisse veranschaulicht er in simplen Grafiken, die den Lesefluss nicht unterbrechen, sondern wunderbar ergänzen.

Die ein oder andere geprüfte Tatsache ist mir mich wirklich schockierend. So sind beispielsweise manche Lebensmittel (z. B. Wurst) wirklich dafür verantwortlich, dass die Lebenserwartung sinkt und das Krebsrisiko steigt – erschreckend! Natürlich heißt es hier auch, dass das Maß ausschlaggebend ist und man hin und wieder auch mal "sündigen" darf :) Bas Fast geht mit den verschiedenen Lastern des Menschen sehr ehrlich und authentisch um und drängt den Leser nicht in eine bestimmte Richtung. Er gibt lediglich Anstöße und überzeugt insgesamt durch seinen großen Wissensschatz und locker leichten Schreibstil.
Am Ende fasst der Autor noch mal seine Erkenntnisse zusammen und legt dem Leser ein kurzes knackiges Fazit mit einigen praktischen Tipps dar, die ich gerne ausprobieren möchte. Er stellt uns beispielsweise ein paar Alternativen zu den üblichen, industriellen Süßigkeiten vor.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter, es öffnet die Augen und schafft einfach mehr Bewusstsein für ein gesünderes Leben. Und ganz klar: es gibt dafür nicht einen einzigen Weg, den man bestreiten kann.

Eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 12.04.2020

Eine emotionale Liebesgeschichte, die mein Gefühlsleben auf eine Achterbahn schickt <3

Wie der Klang deines Herzens

Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Leserunde von "Wie der Klang deines Herzens" von C. S. Bieber zu sein. Vielen lieben Dank für das Rezensionsexemplar noch einmal an dieser Stelle! Nachdem die Autorin mich schon mit ihrem Werk "Augenblicke für die Ewigkeit" begeistern konnte, hoffte ich, dass dieses Werk mit seinem Vorgänger mithalten oder ihn sogar übertreffen würde. Sowohl das tolle Cover, als auch die Inhaltsangabe sprachen mich hier zu 100% an :) Gespannt startete ich zu lesen.

Die Geschichte dreht sich um die jungen Hauptcharaktere Leah und John, die sich schnell miteinander anfreunden. Beide verbindet der gemeinsame Traum an der Juilliard zu studieren, Leah Ballett und John Cello. Gemeinsam wollen sie diesen Traum in die Tat umsetzen. Langsam aber sicher entwickeln beide Gefühle füreinander, doch Leah ist bereits in einer Beziehung. Einer Beziehung, die ihr ganz und gar nicht gut tut. Und ehe die beiden sich versehen, verlieren sie sich auch schon wieder aus den Augen. Doch das Schicksal meint es gut mit ihnen und führt sie einige Zeit später wieder zusammen. Nun beginnt nicht nur der Kampf um das Erreichen ihrer (beruflichen) Ziele, es bahnt sich auch noch ein Familiendrama an und die Gefühle von "damals" sind alles andere als verschwunden....

C. S. Bieber schafft es erneut mich mit ihrem Schreibstil und Ideenreichtum zu catchen! Ich fliege nur so durch die Zeilen und werde sofort warm mit den Hauptprotagonisten, aus deren Sichtweise in der Ich-Form berichtet wird. So tauche ich ganz in ihre Welten ab und lerne sie bestens kennen und verstehen.

Leah ist eine sehr leidenschaftliche Tänzerin, die es mehr als gut mit ihrer Familie meint und deswegen manchmal leider zu kurz kommt. Und dann hat sie sich auch noch einen Typen angelacht, der meint, er könnte sich alles erlauben. Doch Leah will einfach nur von Jemanden geliebt werden und kann sich nicht aus ihrer derzeitigen Beziehung loslösen. Im Laufe der Geschichte macht sie aber eine enorme Wandlung durch und wird nicht nur stärker, sondern auch fröhlicher :) John finde ich von Anfang an faszinierend, ich mag seine ganz persönliche Art. Er ist ein musikalisches Naturtalent und könnte viel mehr auf sich geben. Doch seine Bescheidenheit zeichnet ihn aus sowie sein liebevoller, leider manchmal auch undurchdachter, Umgang mit Leah...

Das Zusammenspiel von Musik und Tanz empfinde ich in diesem Werk als sehr gelungen. Künstlerische Themen ziehen mich bei Geschichten immer magisch an und diese Geschichte holt mich definitiv ab! Sie hält einige Spannungsmomente und Wendungen für den Leser parat und punktet zudem mit sehr emotionalen, gefühlvollen Szenen. So kann ich gar nicht anders, als das Werk an einem Stück durchzulesen! Ich verschmelze richtig mit den Charakteren und fiebere mit ihnen mit. Der Funke zwischen Leah und John ist deutlich für mich zu spüren und ihre Liebe entwickelt sich sehr zart und liebevoll :) Die meisten der Nebendarsteller des Werkes habe ich auch in mein Herz geschlossen, sie sind wirklich liebevoll erdacht.

Für eine Geschichte, die das Herz berührt vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 gelungene Sterne *****

Veröffentlicht am 11.04.2020

Ein richtiges Wohlfühlbuch! :)

Konfetti im Herz

Vielen herzlichen Dank an den Aufbau-Verlag für das Rezensionsexemplar von "Konfetti im Herz" von Christina Beuther, ich habe mich sehr darüber gefreut! Meine Meinung beeinflusst dies in keiner Weise. ...

Das verspielte Cover hat mich hier auf die Geschichte aufmerksam gemacht und nachdem ich mir den Klappentext durchgelesen habe, war mir klar, dass mich auch der Inhalt des Buches interessiert. Die Autorin Christina Beuther war mir bislang weder vom Hörensagen, noch vom Lesen, bekannt, was sich nun ändern durfte. Gespannt startete ich mit dem Leseexemplar.

Die Geschichte dreht sich um die Hauptprotagonistin Anne, eine alleinerziehende Mutter, die ich sofort in mein Herz schließe. Nachdem sie nun eine Weile getrennt von ihrem Noch-Ehemann lebt und sich doch noch Hoffnung macht, dass die beiden wieder zueinander finden, reicht dieser die Scheidung ein und konfrontiert Anne mit der Schwangerschaft seiner neuen, um Jahre jüngeren Freundin. Keine leichte Sache für die 35-Jährige. Doch ihre drei Kinder sind ihr Rückhalt. Zusammen sind sie auch ohne Ehemann bzw. Vater eine wundervolle Familie, sie sich gut durch den Alltag schlägt. Allerdings mischen dann gleich mehrere Männer Annes Leben auf, angefangen vom Referendar Hannes.... die Dinge nehmen ihren Lauf und Anne weiß bald nicht mehr, was und wen sie wirklich will.

Die Kinder der Hauptprotagonistin Anne sind wirklich herzallerliebst und einfach nur zum Knuddeln! Auch, wenn es natürlich nicht immer ganz leicht mit der Bande ist, verspüre ich als Leserin den Wunsch, vielleicht auch mal Nachwuchs zu bekommen. Anne geht wirklich aufopferungsvoll mit ihren Kiddis um und kommt auch beruflich gut klar – sie ist mit Herz und Seele Lehrerin. Dazu benötigt sie allerdings auch mal ein dickeres Fell, welches ihr ausgezeichnet steht. Sie bietet manchen Teenagern ihrer Klasse wirklich gut die Stirn! Und auch sonst ist sie sehr taff und schlagfertig! Die Dialoge mit so manchem Mann und auch ihren Freundinnen sind sehr unterhaltsam und erfrischend! Lange ist für mich als Leserin nicht klar, auf welchen Mann sich Anne tatsächlich konzentrieren sollte, doch am Ende ist alles glasklar und fügt sich zu einem Gesamtbild zusammen :)

Die Geschichte kommt ohne leidenschaftliche Szenen aus und ist insgesamt eher humorvoll, unschuldig und süß :) Deswegen bezeichne ich dieses Werk auch als Wohlfühllektüre! Der Leser fiebert mit Anne mit, fühlt sich pudelwohl in ihrer Familie, lernt komische Männer auf Dates kennen und hat insgesamt viel zu lachen! Ein paar Wendungen hält die Geschichte auch parat, sodass ich nur so durch die Zeilen fliege. Der Schreibstil ist locker leicht und von viel Sarkasmus geprägt, herrlich!

Es wird ausschließlich aus der Sichtweise von Emma berichtet, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihrer Persönlichkeit und Gedankenwelt verschafft. Sicherlich wäre auch hier die Perspektive eines gewissen Mannes interessant gewesen, aber so ist der Leser einfach länger im Unklaren und fiebert gespannt dem Ende hingegen, welches mich total zufrieden gestellt hat :)

Für ein lockerreichtes Buch vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 Sterne *****