Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2023

Leider konnte mich das Buch nicht vollends überzeugen.

Cruel Castaways - Rival

Ich habe mich sehr über den Titel "Cruel Castaways - Rival" von L. J. Shen gefreut, welcher mir freundlicherweise vom lieben LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Die Autorin L. J. Shen habe ich vor ein paar Jahren neu für mich entdeckt und so freute ich mich sehr auf den Auftakt einer brandneuen Reihe von ihr. Alle Teile scheinen hier unabhängig lesbar, die Geschichten jeweils in sich geschlossen.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit den Hauptfiguren Christian, einem erfolgreichen Anwalt und Arya, der Tochter eines Hedgefonds-Gururs, der wegen sexueller Belästigung angeklagt wird. Ein gefundenes Fressen für Christian, der früher arm war und unter dem Vater von Arya mächtig leiden musste, sie kennen einander. Er will Rache üben und den Fall übernehmen, hat aber die Rechnung ohne Arya gemacht...

L. J. Shen schreibt ihren düsteren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präteritum und switcht dabei auch zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her. So lernen wir Christian und Arya schnell näher kennen und tauchen tief in das Anwaltsleben ein. Ich muss sagen, dass ich am Anfang so meine Schwierigkeiten hatte, in die Geschichte zu finden, war mir alles zusammen irgendwie ein wenig viel Fachjargon bzw. ging es einfach ziemlich viel um die Kanzlei und Themen dieses Gebietes. Das ist scheinbar nicht so ganz mein Thema. Es braucht seine Zeit, aber dann nimmt die Story glücklicherweise wieder an Fahrt auf.

Wie Christian damals behandelt wurde, finde ich echt schrecklich. Ich bin stolz auf ihn, dass er sich so hochgearbeitet hat und nun ein so angesehener Mann ist. Arya's Vater war einfach unberechenbar und schrecklich! Doch auch Arya selbst ist jetzt nicht die klassische Sympathieträgerin und macht es mir das ein oder andere Mal schwer. Sie ist immer wieder arrogant und was ihr Verhalten angelangt auch immer wieder etwas sonderbar, manches habe ich nicht nachvollziehen können.

So war es für mich auch etwas schwer, die Liebesgeschichte der beiden richtig zu fühlen, da ich Arya einfach nicht so mochte. Christian hingegen fand ich wirklich super, von seiner Entwicklung und seinem Wesen her.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt explizit, hier aber auch sehr detailliert, was wie eben erklärt z. B. das Leben eines Anwalts betrifft. Vielleicht interessiert das den ein oder anderen mehr. Die Vergangenheit der Protagonisten hat mich hier deutlich mehr abgeholt, als die Gegenwart, die doch oftmals recht nüchtern war.

"Cruel Castaways - Rival" hinterlässt gemischte Gefühle bei mir, es konnte mich leider nicht in allen Punkten überzeugen. Da haben mir andere Bücher der Autorin deutlich besser gefallen – schade. Dennoch eine solide Geschichte und kein Flog oder so. Ich vergebe daher mittelmäßige 2,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde ***

Veröffentlicht am 31.01.2023

Zu diesem Buch habe ich gemischte Gefühle.

Frau Holles Labyrinth

Ich habe mich sehr über das Buch "Frau Holles Labyrinth" von Stefanie Lasthaus gefreut, welches ich freundlicherweise vom Heyne Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe. Vielen herzlichen Dank dafür. Es versteht sich dabei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Nachdem ich die Dilogie "Touch of Ink" der Autorin gelesen und wirklich gemocht habe, freute ich mich auf einen neuen Fantasyroman aus ihrer Feder. Da ich zudem noch ein großer Märchenfan bin, wurde ich hier umso mehr angesprochen

Die Geschichte handelt von der Hauptfigur Mary, die mit ihrer Schwester bei ihrer strengen Tante aufgewachsen ist. Diese hat ihre Schwester immer bevorzugt, so kommt es dazu, dass nicht Mary die Kette ihrer verstorbenen Mutter bekommt, was in einem enormen Streit eskaliert. Das Amulett fällt daraufhin in den Brunnen im Garten der Tante, Mary klettert hinterher und eine neue, magische, aber auch sehr gefährliche und brutale Welt tut sich ihr auf, bei der es um Leben und Tod geht...

Stefanie Lasthaus schreibt ihren Fantasyroman aus der Sichtweise von Mary in der dritten Person im Präteritum, wie man es von Märchen gewöhnt ist. Ich komme sehr schnell in die Geschichte herein und werde auch mit Mary zügig warm. Ihren Unmut und ihre Frustration sind sehr deutlich zu spüren, so war klar, dass sich die Dinge irgendwann derart hochschaukeln mussten.

Die Grundidee mit dem Amulett, das in den Brunnen fällt und sich dort eine ganz andersartige, neue Welt auftut, fand ich sehr sehr gelungen und auch spannend. Ich war direkt super neugierig, was die Autorin uns hier alles herzaubern würde. Und loben muss ich auf jeden Fall den Dateilreichtum bei sämtlichen verschiedenen Orten, die uns Lesern hier geboten werden!

Allerdings verlor sich die eigentliche Geschichte dabei sehr, der Fokus lag viel mehr auf den Ortsbeschreibungen und vielen Längen. So kam die Story nicht richtig in Fahrt und ein richtiger Plot, der einen packt, blieb dabei aus.
Zudem sind die Kapitel insgesamt auch sehr lang, was das Lesen erschwert und die Lust an dem Buch einfach minimiert. Zum Ende hin wird es dann allerdings noch einmal spannend, wobei das Finale dann nicht wirklich befriedigend ist und mich eher verwirrt und ernüchtert zurück lässt. Hier wäre auf jeden Fall noch eine Fortsetzung angebracht, von der ich aber nicht weiß, ob es sie geben wird. Somit hinterlässt das Buch bei mir ein etwas komisches Gefühl.

Der Schreibstil ist bis auf die Längen gut lesbar, leicht, detailliert und sehr bildhaft. Vielmehr wurde hier das Potential der eigentlichen Geschichte (das Worldbuildung mal völlig ausgenommen) nicht wirklich ausgeschöpft, schade.

"Frau Holles Labyrinth" hinterlässt sehr Gemische Gefühle bei mir und bekommt daher nur eine bedingte Lese- und Kaufempfehlung sowie 2,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – aufrunde ***

Veröffentlicht am 20.01.2023

Man braucht hier etwas, um in die Geschichte hinein zu finden, doch die Bemühungen lohnen sich.

Lightlark

Ich habe mich sehr über den Titel "Lightlark" von Alex Aster gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Hörbuch Hamburg, Silberfisch Verlag, als kostenfreies Rezensionsexemplar in Form eines Hörbuches über Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde. Bei dem Buch handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, von der ich zuvor weder gehört, noch gelesen habe. Irgendwie sprachen mich Cover und Klappentext aber an und ich war sehr neugierig auf die Geschichte, die mir hier geboten wird.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit der Hauptfigur Isla zu tun, die Herrscherin eines Volkes ist, welches aus sämtlichen Verführern besteht. Ein Fluch besagt allerdings, dass wenn sie sich verlieben, sterben müssen. Isla will diesem Schicksal ein Ende setzen und reist dafür in das Königreich Lightlark. Dort wird alle hundert Jahre ein Kampf unter den Herrschern ausgetragen, die alle unter dem Fluch leiden. Um diesen allerdings zu brechen, muss ein Part sterben. Der Kampf um Leben und Tod beginnt....

Alex Aster schreibt ihren Fantasyroman aus der Sichtweise von Isla in der dritten Person im Präteritum. So werde ich nach und nach warm mit ihr und gewöhne mich auch zügig an diese unpersönlichere Erzählweise. Sie hat ihr Herz auf jeden Fall am rechten Fleck und nimmt meins nach und nach immer mehr für sich ein. Es ist wirklich spannend und nervenaufreibend alle Geschehnisse aus ihrer Perspektive mitzuerleben.

Die Grundstory an sich ist super fantasievoll und einprägsam und ich bin von Anfang an hellauf begeistert. Jedoch habe ich anfangs ein paar Schwierigkeiten, um richtig in der Geschichte anzukommen, ja in sie hinein zu finden. Es gibt viele verschiedene Figuren, die man hier kennen lernt und auch das Worldbuilding ist recht komplex. Bleibt man hier allerdings dran, wird man mit einer tollen, facettenreichen Geschichte belohnt! Es gibt auf jeden Fall einen roten Faden und hin und wieder echte Nervenkitzelmomente. Auch ein bisschen was für's Herz ist auch dabei, das finde ich ja immer gut <3

Der Schreibstil ist sehr atmosphärisch und dynamisch. Die Autorin bringt alles sehr zügig auf den Punkt, schmückt manche Dinge aber dennoch recht detailliert aus. Insgesamt finde ich den Stil bzw. den Hörbuchsprecher allerdings recht angenehm und bin ich erst einmal in Lightlark eingetaucht, möchte ich es gar nicht mehr verlassen. Als Zuschauerin, nicht als Teilnehmerin versteht sich's

"Lightlark" bietet tolle Unterhaltung, wenn man sich ganz auf die erschaffene Welt einlässt. Vielleicht werde ich das Buch irgendwann noch einmal lesen, statt es zu hören, da bei mir da dann doch noch mal mehr hängen bleibt.
Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Ein spannender und sehr komplexer Auftakt einer neuen Fantasyreihe

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

Ich habe mich sehr über den Titel "The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz" von Amie Kaufman und Meagan Spooner gefreut, welcher mit über Netgalley in Form eines Hörbuches vom JUMBO Audio Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie gehabt von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Hierbei handelt es sich tatsächlich um mein erstes Werk der beiden Autorinnen, dabei habe ich von Amie Kaufman schon sehr viel gehört. Daher war ich sehr gespannt auf ihr Buch und ging hier auch mit einer gewissen Erwartungshaltung heran. Hierbei handelt es sich wohl um den Auftakt einer neuen Reihe, wie viele Bände noch folgen sollen, kann ich allerdings noch nicht sagen, dazu fehlen mir noch genauere Infos.

Der Leser hat es hier mit zwei unterschiedlichen Reichen zu tun, die nicht voneinander wissen. Eines Tages stürzt Prinz North mit seinem Flugzeug ab, somit ist für Nimh, die wiedergeborene Göttin ihrer Welt, klar, dass es hier um eine Prophezeiung geht, die sich nun erfüllt. Nimh muss um jeden Preis ihre Welt retten, während North zurück in seine Welt kehren will. Die beiden schließen ein Bündnis, um ihre Ziele zu erreichen, stellen jedoch fest, dass sie sich keineswegs näher kommen dürfen...

Die beiden Autorinnen schreiben ihren Fantasyroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz. Das ist die angenehmste Erzählweise in meinen Augen und sorgt dafür, dass ich schnell mit ihnen warm werde und sie einfach rasch besser kennen lerne. Die hochkomplexe Welt will aber erst einmal kennen gelernt werden und ich brauche meine Zeit, um wirklich in der Geschichte anzukommen. Immer wieder ist meine Konzentration beim Hörbuchhören gefragt, das Buch in haitischer Form wäre wahrscheinlich eine tolle Ergänzung gewesen. Ich finde, dass Fantasyhörbücher immer viel Ruhe benötigen, anders als leichte Liebesromane, die man mal nebenbei "weghört". Beim reinen Lesen konzentriert man sich dann ja wirklich ausschließlich auf die Geschichte, hierbei musste ich aber wirklich stoppen, wenn ich nebenbei aktiv war. Sonst wäre ich nicht mitgekommen, es ist halt ein high Fantasy Roman.

Die Liebesgeschichte nimmt hier noch nicht so richtig an Fahrt auf und bleibt relativ blass, möglicherweise geht es hier in einem weiteren Band noch mehr in die Tiefe. Der Fokus der Geschichte lag mehr auf dem Wordbuildung und der Grundstory, den beiden Welten und der Prophezeiung. Die fand ich wirklich spannend und die Idee hinter Allem auch sehr lesenswert!

Der Schreibstil der Autorinnen ist sehr mystisch und atmosphärisch, einfach sehr sehr bildhaft, aber eben auch komplex und detailverliebt. Die Kapitel hätten für meinen Geschmack noch etwas kürzer sein gekonnt.

"The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz" ist ein vielversprechender Einstieg in eine neue Fantasyserie und ich bin gespannt auf mehr von dem Autorinnenduo. Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 20.01.2023

Trotz ein paar Schwächen fand ich dieses Buch großartig :-)

Sand Castle Ruins - The Boys of Sunset High

Ich habe mich riesig darüber gefreut, dass ich Teil der Leserunde bei der Lesejury zum Buch "Sand Castle Ruins - The Boys of Sunset High" von Vivien Summer sein durfte. Vielen vielen Dank für das kostenfreie Rezensionsexemplar und die Teilnahmemöglichkeit Selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise.
Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer neuen, vierteiligen Reihe der Autorin, deren Bände aber auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Dies war mein allererstes Werk von ihr und nun habe ich wohl eine neue Autorin für mich entdeckt

Der Leser hat es inhaltlich mit den Hauptcharakteren Kit und Conner zu tun, die eine gemeinsame Vergangenheit haben. In dieser waren sie sich nahe, doch ein Ereignis brauch die Verbindung der beiden abrupt. Heute gehen sich die beiden aus dem Weg und können sich nicht mehr ausstehen. Bis Kit auf Conner's Hilfe angewiesen ist und sie im Gegenzug seine feste Freundin spielen soll, damit er sein Image wahren und das Erbe seines millionenschweren Familienunternehmens antreten kann. Eine bizarre Lage, in die sich beide Protagonisten erst einmal einfinden müssen. Und dann kommen sie einander wieder unausweichlich näher, doch es steht viel auf dem Spiel...

Vivien Summer schreibt ihren düsteren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen sowohl von Kit, als auch von Conner, und springt dabei immer mal wieder zwischen den Zeitebenen hin und her. So lernt man die Protagonisten von früher kennen und erlebt auch ihr erstes Aufeinandertreffen mit. Was sie zu dem machte, was sie heute sind, geht so nach und nach immer mehr hervor und ist total spannend zu verfolgen. Kit mag ich super gerne, sie ist eine super taffe und schlagfertige Persönlichkeit und bietet Conner nicht nur einmal die Stirn. Das gefällt mir sehr. Conner macht es mir nicht immer so leicht, ist er doch sehr besitzergreifend. Doch nach und nach gewöhne ich mich an seine Art und blicke auch hinter seine Fassade. Es gibt auch jeden Fall auch Fassetten an ihm, die ich wirklich toll finde.

Das Zusammenspiel der beiden Hauptfiguren ist auf jeden Fall sehr einnehmend, ihre sich erneut entwickelnde Beziehung holt mich total ab und ich fühle alles sehr stark mit. Gelungen finde ich, dass es hier nicht nur heiß, sondern auch sehr spannend hergeht und man während des Lesens der Geschichte immer mal wieder sehr stark mitfiebern muss. Nebenfiguren, wie Kit's Eltern und ihr Bruder sorgen auch für das gewisse Etwas und eine Portion Nervenkitzel. Zudem werden auch sensible Themen behandelt, mit denen ich so nicht gerechnet hätte und die mich auf jeden Fall berührt haben. Alles miteinander macht ""Sand Castle Ruins" wirklich zu einer einzigartigen Story!

Der Schreibstil der Autorin ist zunächst super flüssig und atmosphärisch, ich fliege nur so durch die Seiten und kann mich beim Lesen kaum bremsen. Ich bekomme hier nicht nur eine tolle Grundstory geboten, sondern auch einen klasse Schreibstil, was will ich mehr?! Doch nach und nach wurde es mir doch etwas zu derb, manche expliziten Szenen haben mir leider nicht gefallen. Es gab Aussagen, die ich persönlich so nicht hören wollen würde. Da mir alles andere aber so gut gefallen hat, habe ich versucht darüber hinweg zu sehen und entsprechende Passagen eher zu überfliegen. Vielleicht trifft diese vulgäre, derbe Art eher den Geschmack anderer Leser, wer weiß. Ich konnte mit den Szenen leider nicht so viel anfangen.

"Sand Castle Ruins - The Boys of Sunset High" ist ein super vielversprechender, spannungsgeladener und heißer Auftakt einer neuen Reihe. Auf die anderen Figuren, die in den nächsten Bänden ihre Geschichte bekommen werden, bin ich nun sehr gespannt, wir haben sie hier nämlich schon ein wenig kennen lernen dürfen
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung (wenn man mit gewissen Themen umgehen kann) und vergebe 4,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde *****