Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein kleines Büchlein für schnelle, leichte und gesunde Rezepte ohne Zucker, die wirklich lecker klingen!

Zuckerfrei Express

Ich habe mich sehr gefreut, als mir vom GU-Verlag das Buch "Zuckerfrei express" von Hannah Frey bestätigt und zur Verfügung gestellt wurde. Lieben Dank an dieser Stelle! Der Titel hat mich sehr neugierig werden lassen, da wir in unserer schnelllebigen und eher stressigen Zeit eher selten zum ausgiebigen Kochen kommen. Und immer mehr Berichte zeigen auf, wie schädlich Zucker wirklich ist. Deswegen fand ich es interessant, gerade was das Thema Nachtisch bzw. Süßes angeht, zu erfahren, was es da so für Alternativen gibt. Ganz auf Zucker werde ich wahrscheinlich niemals verzichten können, dafür bin ich eine zu große Naschkatze, aber ich denke, dass es sinnvoll ist, den Konsum zu reduzieren und zu schauen, was dies mit dem eigenen Körper macht :) Die Autorin Hannah Frey kannte ich noch nicht, es handelt sich hierbei aber nicht um ihr erstes Werk.

Zu Anfang wird uns die Autorin kurz vorgestellt und der Leser startet direkt mit dem Thema Ernährung. Es wird ein kurzer Überblick hinsichtlich Planung, Organisation und der Auswahl an Zutaten gegeben, bei der der Leser erfährt, wie er am sinnvollsten "clever kocht". Es wird also eine grundlegende Hilfestellung gegeben und der Leser erfährt etwas über die Nährstoffe bestimmter Lebensmittel. Nun geht es mit schnellen Snacks weiter, sehr interessant gerade für Leute, die viel unterwegs sind! Außerdem wird auf das Thema Vorrat eingegangen.

Im Anschluss – und den Hauptteil des Buches über – geht es um verschiedene Rezepte, die wirklich lecker klingen und von denen ich einige ausprobieren möchte! Leider sind nicht alle der Lebensmittel regional, aber das ist aufgrund der Vielfalt an Rezepten wohl wahrscheinlich schlecht möglich. Ich bin zum Beispiel kein Fan von Avocado mehr, seit ich weiß, wie viel Wasser diese benötigt, vom Transport hierher mal abgesehen. Da sag ich klar: wird nicht mehr konsumiert.

Es werden auch viele süße Snacks vorgestellt, die durch Fruchtzucker süß werden. Eine natürliche Alternative, die ich teilweise auch schon so ausprobiert habe. Vielleicht werde ich in Zukunft auch mal meinen Süßstoffkonsum etwas reduzieren :D

Am Ende dieses Werkes werden noch mal allgemeine und typische Fragen geklärt, was ich sehr gelungen finde. Insgesamt handelt es sich hierbei um einen wunderbaren Ratgeber hinsichtlich der nächsten und übernächsten Mahlzeit und ich empfehle dieses Buch gerne weiter!

5 Sterne und eine Lese- bzw- Kaufempfehlung *****

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein unterhaltsames und informatives Sachbuch, welches mich aber nicht in jeder Hinsicht überzeugen konnte.

Sie hat Bock

Nachdem mir das Werk "Sie hat Bock" von Katja Lewina von einer Bekannten schmackhaft gemacht wurde, habe ich es beim DuMont Buchverlag angefragt. Es wurde mir direkt bestätigt und ich bedanke mich auf diesem Wege noch mal für das Rezensionsexemplar, ich habe mich sehr darüber gefreut. Die Autorin Katja Lewina war mir bislang nicht bekannt, was sich nun ändern durfte. Auf 224 Seiten vermittelt sie uns viel Wissen über die weibliche Sexualität, teilt ihre eigene Erfahrung mit dem Leser und vertritt ihre Meinung.

Zuerst werden dem Leser die Kapitel und deren Titel vorgestellt, die schon vielversprechend klingen. Viele von ihnen reißen Themen an, die meiner Erfahrung nach selten bis nie thematisiert wurden/werden. So manches wird gerade bei uns Frauen unterdrückt, was früher oder später in verschiedenster Form an die Oberfläche kommt. Es wird vieles z.B. bei der Erziehung verschwiegen und wird somit zu einem Tabuthema bei vielen. Katja Lewina betrachtet sehr vieles gesellschaftskritisch und ich stehe bei vielen ihrer Aussagen hinter ihr. Es ist beispielsweise nicht förderlich für die eigene Persönlichkeit/Weiblichkeit, sich dem Schönheitsideal oder dem, was die Medien einem vorgaukeln, zu beugen und sich selber nicht zu akzeptieren, nur weil man anders aussieht, anders tickt usw. Viele Moralvorstellen sollten laut Autorin außerdem überdacht werden. Bevor man sich scheinheilig verhält, solle man doch lieber direkt ehrlich sein. Ehrlichkeit ist ein großes Thema in diesem Buch sowie über alles zu reden. Kommunikation, gerade bei dem Thema Sexualität, aber auch sonst, ist enorm wichtig. Das vergessen die Leute immer mal wieder, wenn die Scham zum Beispiel zu groß ist. Und auch auf das Thema Scham wird eingegangen, was ich wirklich super fand. Denn im Grunde gibt es nichts, wofür Frau sich zu schämen hat.

Was ich für mich persönlich nicht unterstütze ist das Thema freie Liebe und offene Beziehung. Aber solange Jeder das tut was er/sie für richtig hält, bin ich okay damit. Ich selber bin absolut für Monogamie und denke, dass man so am glücklichsten wird. Das ist auch etwas, was ich meinen Kindern (sollte ich je welche bekommen) vorleben möchte. Aber da habe ich einfach eine andere Einstellung als die Autorin, was denke ich völlig normal ist. Ich bin seit meiner Kindheit christlich erzogen und geprägt worden und somit haben Sex, Beziehung und Ehe für mich auch noch mal eine andere Bedeutung.

Der Schreibstil von Katja Lewina ist genial, die schafft es viele schlaue Zitate und ihren eigenen Humor super in Einklang miteinander zu bringen und unterhält mich bestens. Ich denke, man muss nicht zu allem was sie sagt, Ja und Amen sagen und zieht einfach das aus dem Buch, was einem gerade hilft. Eine kritische Betrachtungsweise ist, wie ich finde, bei Sachbüchern eh immer angebracht. Das Buch hat mich auf jeden Fall angeregt, manche Dinge zu überdenken und mich mit Dingen mehr auseinander zu setzen. Ein wichtiges Fazit ist für mich, dass man stets auf seinen Körper und seine innere Stimme hören sollte. Und dass nur einer sprechenden Person geholfen werden kann.

Eine Leseempfehlung und gute 3 Sterne für ein unterhaltsames Sachbuch, welches viele Tabuthemen behandelt. ***

Veröffentlicht am 30.03.2020

Eine zutiefst trauriger, aber dennoch auch ermutigender und romantischer Liebesroman, der mich unfassbar berührt hat ❤️ Mehr davon!

Wenn Donner und Licht sich berühren

Dies war mein erstes Werk der Autorin Brittainy C. Cherry, obwohl ich über sie schon eine Menge guter Rezensionen gelesen hatte. Ich bin also mit einer gewissen Erwartungshaltung an das Buch gegangen. Besonders angesprochen hatte mich hierbei auch das schöne Cover! Das Buch konnte mich von der ersten Seite an fesseln und ich musste es innerhalb von drei Tage, trotz Vollzeitjob, durchlesen. Der gesamte Liebesroman wird aus den Perspektiven beider Hauptprotagonisten Jasmine und Elliott geschildert, was dem Leser beide Gefühlswelten offenbart. Zunächst wird die Highschoolzeit der beiden beschrieben, wie sie sich kennen lernen und was sie alles durchmachen müssen. Danach gibt es einen Zeitsprung und dem Leser zerbricht währenddessen fast das Herz. Ich habe lange nicht mehr eine Geschichte mit so traurigen, nahezu hasserfüllten Szenarien gelesen und wurde tief getroffen, da man sich sehr in beide Charaktere und die umstehenden Personen hineinversetzen kann und dementsprechend mitfühlt und mit trauert.

Noch immer will nicht in meinen Kopf, wie sehr man sein eigenes Kind, einen Mitschüler oder wen auch immer so zu Grunde richten kann! Es lässt einen fassungslos, da es solche Fälle sicher nur zu häufig im wahren Leben gibt.
Trotz der schlimmen Ereignisse, oder auch gerade deswegen, nimmt der Roman einen wundervollen, erbauenden Verlauf, der mich sehr stark berührt hat. Auch die Musik ist ein Teil meines Lebens, weswegen ich mich noch mal mehr in die Protagonisten hineinversetzen konnte und die Thematik mich grundsätzlich schon angesprochen hat.

5 Sterne an ein Meisterwerk einer Autorin, von der ich gern mehr lesen möchte <3

Veröffentlicht am 30.03.2020

Eine so wundervolle Geschichte, die ich nicht mehr aus der Hand legen konnte! <3

Broken Strings

Eine kurzer, aber so tiefgründiger und toller Liebesroman!

Eine kurzer, aber so tiefgründiger und toller Liebesroman!
Ich habe mich für das Buch "Broken Strings" von Katrin Frank beworben und ich konnte mein Glück kaum fassen, dass ich ein Rezensionsexemplar gewonnen habe. Danke noch einmal dafür!

Der Inhalt des Buches hatte mich sowas von angesprochen, da ich auch mit Musik und Gesang in meinem Leben zu tun habe und der Inhalt echt spannend klang. Da das Buch auch schon ein paar gute Bewertungen erhalten hat, war ich neugierig, ob es auch meine Erwartungen an einen gelungenen Roman erfüllt. Ich wurde nicht enttäuscht. Gestern Abend habe ich das eBook erhalten und am nächsten Tag habe ich es bereits durchgelesen. Es handelt sich bei dem Buch wirklich um eine tiefgründige und berührende Geschichte, bei der bei mir zwar nicht die Tränen geflossen sind, ich aber dennoch stark berührt wurde.

Die Probleme, mit denen sich Abi herumschlagen muss, kenne ich aus meinem eigenen Leben nur zu gut. Ich finde es toll, wie die Protagonistin ihren Weg bestreitet, Abi immer wieder neue Schritte wagt, trotz allem immer noch Humor besitzt und sich schlussendlich sowohl mental als auch körperlich auf Liam einlässt. Dieser ist mir von Anfang an sympathisch! Mit seiner frechen, lustigen und charmanten Art macht er es Abi von Anfang an leicht, die es sonst eben gar nicht leicht hat. Man merkt schnell, wie die Funken zwischen den beiden sprühen und fiebert darauf hin, dass die beiden sich näher kommen. Ihre Dialoge sind manchmal so humorvoll, dass ich lachen musste. Oft aber auch einfach tiefgründig schön. Es ist auf jeden Fall keine oberflächliche Beziehung!

Abis Mutter und Schwester sind sehr eigen und mäkeln oft an Abi herum, weswegen sie sehr unsympathisch wirken. Und immerhin tragen sie einen Großteil zu Abis "Schicksal" bei. Und trotzdem nimmt auch hinsichtlich den beiden die Geschichte eine schöne Wendung.

Abi wird in der Geschichte von zwei Freunden vom Broadway unterstützt, die ich auch wirklich ins Herz geschlossen habe.

Alles in allem war das Buch einfach nur stimmig, locker leicht zu lesen, sensibel was gewisse Themen anging, berührend, schockierend und traumhaft schön <3

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein rasanter, aber vorerst unüberschaubarer Krimi, der den Leser fesseln und schockieren konnte.

Messer (Ein Harry-Hole-Krimi 12)

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar "Messer" von Jo Nesbo. Ich habe mich sehr über den Gewinn – in Form meines ersten Printexemplares – gefreut. Es handelt sich hierbei um das erste Buch vom Autor und ich war sehr gespannt, da ich viele positive Rezensionen über ihn gelesen habe.

Ich muss zugeben, dass es mir anfangs schwer fiel richtig in die Geschichte hinein zu gelangen. Der Anfang war zwar spannend und verwirrend, aber mir viel es zum einen schwer mir die ganzen verschiedenen Charaktere und dessen Handlungen zu merken und außerdem mit den skandinavischen Straßennamen und Co klarzukommen. Es erforderte also eine hohe Konzentration das Buch zu lesen. Nichts desto trotz legt der Autor einen gelungenen, fesselnden Schreibstil an den Tag.
Ich habe es geschafft mich in Hole einzufühlen, mitzufiebern und hab immer an seine Unschuld geglaubt, wenn auch so viel dagegen gesprochen hat. Es gibt in der Geschichte viele Verdächtige und auch einige Nebengeschichten, die einen schockieren.

Mit dem Ende habe ich auf jeden Fall nicht gerechnet und es verschaffte einem tatsächlich eine Form der Genugtuung.

Ich empfehle das Buch weiter, auch an diejenigen, die wie ich vorher noch keinen Fall von Harry Hole gelesen habe. Trotz der Unkenntnis über die vergangenen Bücher ist man insgesamt gut in die Geschichte hinein gekommen. Gerne vergebe ich diesem Werk 4 Sterne ****