Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2023

Super informativ, mit inspirierenden Rezepten :-)

Gesundmacher Hafer

Ich habe mich sehr über den Titel "Gesundmacher Hafer" von Doris Fritzsche gefreut, welcher mir vom GU Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Hier sprach mich die Thematik sehr an. Ich selbst frühstücke fast tagtäglich Porridge bzw. Overnight Oats und wollte gern noch mehr über das Superfood Haferflocken und Co wissen

Die beiden Autorinnen Doris Fritzsche und Martina Kittlergehen nehmen das beliebte und gesunde Urgetreide hier einmal richtig unter die Lupe. Zunächst erfahren wir mehr über Inhalts- und Nährstoffe des Getreides sowie eine ganze Menge Know-How und Infos zur Ernte und dem gesamten Verfahren in der Vergangenheit. Später wird dann auf die individuelle Verarbeitung eingegangen und ziemlich viele verschiedene Rezepte vorgestellt. Mir war lange nicht klar, dass Hafer so vielseitig einsetzbar ist, dass er z. B. auch in herzhaften Gerichten und Variationen super funktioniert. Ich esse ihn bislang immer nur süß, möchte das aber unbedingt mal ändern. Viele der genannten Rezepte klingen wirklich schmackhaft und bieten mir wirklich einen Mehrwert. In der Buch werde ich sicher noch öfter hinein schauen und etwas davon nachmachen. Schön ist auch, dass es zu jedem Gericht die entsprechenden Nährwerte gibt, so weiß man auch direkt, was man sich genau zufügt.

Viele anschauliche und ästhetische Bilder lenken den Blick des Lesers/Betrachters und machen Einem das Buch im wahrsten Sinne des Wortes schmackhaft So macht das Lesen, sondern auch das Stöbern einfach Spaß.

Im Buch "Gesundmacher Hafer" hab ich noch einmal das ein oder andere über das Getreide gelernt und habe nun noch mehr Lust, es in meinen Alltag zu integrieren. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne für das Büchlein *****

Veröffentlicht am 19.01.2023

Die Story hat mir insgesamt ganz gut gefallen, die Umsetzung hat nur nicht ganz meinen Geschmack getroffen.

Twisted Dreams

Ich habe mich sehr über den Titel "Twisted Dreams" von Ana Huang gefreut, welcher mir vom lieben LYX Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, welches den Auftakt einer neuen Reihe Namens "Twisted" darstellt.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit der Protagonistin Ava zu tun, deren Nachbar plötzlich der beste Freund ihres Bruders wird, Alex, der verdammt gut aussieht. Doch er und Ava können sich nicht ausstehen. In Wahrheit verbirgt Alex ein tiefes, dunkles Geheimnis und als er und Ava sich schließlich doch näher kommen, droht alles auseinander zu brechen...

Ana Huang schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präteritum. So komme ich sowohl Alex, als auch Ava, näher. Alex macht es mir allerdings lange schwer, er ist wirklich sehr sehr unsympathisch und wirkt wie der typische Bad Boy. Nach und nach verändert er sich allerdings und zeigt sein wahres Gesicht. Ava hingegen ist eher der Typ Mauerblümchen, die aber schließlich aufblüht. Bis dato lässt sie sich aber einiges gefallen, das konnte ich nicht immer nachvollziehen.

Der Start in die Geschichte gefiel mir gut, nach und nach wird es mir alles aber ein bisschen zu oberflächlich. Es geht dann auch des öfteren heiß her, für meinen Geschmack war das alles etwas viel.
Was die Vergangenheit von Alex mit dem Hier und Jetzt zu tun hat, war spannend zu verfolgen, wirkte aber ein klein wenig konstruiert. Ansonsten habe ich der Geschichte aber gern gefolgt, grundsätzlich konnte mich die Lovestory auch gut abholen. Der Fokus lag nur oft auf dem Sex und nicht dem zwischenmenschlichen Aspekt, was ich etwas schade fand.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht, sodass ich gut durch die Seiten des Buches komme. Die Kapitel aus den unterschiedlichen Sichtweisen sind erfrischend und von der Länge her sehr angenehm.

"Twisted Dreams" ist schon mal ein solider Auftakt einer vielversprechenden Reihe. Ich hoffe, dass dich die nachfolgenden Bände noch steigern. Ich vergebe hierfür eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 19.01.2023

Ließ sich gut und leicht lesen, hat aber ein bisschen gebraucht, um in die Gänge zu kommen.

So federleicht wie meine Träume

Ich habe mich sehr über das Buch "So federleicht wie meine Träume" von Mariko Turk gefreut, welches mir freundlicherweise über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar vom cbj Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Von der Autorin habe ich zuvor weder gehört, noch gelesen, der Klappentext sprach mich aber sehr an. Ich mag einfach Geschichten rund um das Thema Tanzen und Ballet

In der Geschichte lernt der Leser die Hauptfigur Alina kennen, die das Balletttanzen aufgrund eines schweren Unfalls aufgeben musste. Das ist für sie alles andere als leicht, blühte sie beim Tanz nämlich so richtig auf und nun fehlt ein großer Teil ihres Lebens. Bis sie eine Rolle im Schulmusical ergattert und ihren Gegenspieler auf der Bühne Jude kennen und mögen lernt. Doch ihr verloren gegangener Traum vom Ballett holt sie schließlich wieder ein und könnte sie einiges kosten...

Mariko Turk schreibt ihren Jugendroman aus der Sichtweise von Alina in der Ich-Perspektive im Präteritum. Dadurch komme ich ihr schnell näher und kann mich zügig in ihre Lage hinein versetzen. Einen so großen Traum begraben zu müssen, muss wirklich sehr sehr schwer sein, man fühlt hier richtig mit Alina mit. Zwar merkt man doch sehr stark, wie jung sie noch ist, aber das nimmt die Tragik der Angelegenheit nicht heraus. Ab und an stolpere ich über ihre Art und Weise, sie macht es mir als Leserin nicht immer leicht, ist sie doch sehr in ihrer Trauer und Enttäuschung gefangen. Bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar, aber irgendwann ist auch mal gut. Ich hätte sie mir dann doch insgesamt etwas positiver gestimmt gewünscht, so kostete sie mich manchmal den ein oder anderen Nerv.

Es braucht ein Weilchen, bis die Geschichte auch richtig in die Gänge kommt. Dann gibt es mit dem Schulmusical und auch Jude, den ich wirklich interessant finde, aber noch mal eine schöne Wendung in der Geschichte, die Alina ein wenig aus dem Trott herausholt. Vor allem ist es aber Alina's Schwester, die sich hier in mein Herz schließt, sie ist wirklich eine tolle und liebenswürdige Nebenfigur!

Auch die Thematik mit dem Rassismus beim Ballet fand ich sehr spannend und gut, dass das mal thematisiert wurde. Damit hab ich mich zuvor noch nicht auseinandergesetzt und dabei liebe ich das Ballett.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig und sehr jugendlich gehalten. Gerade jüngere Leser werden hier sicher ihre Freude mit haben, gerade, wenn sie sich auch für Musicals und Ballett interessieren.
Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 3,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde ****

Veröffentlicht am 19.01.2023

War wieder sehr unterhaltsam und spannend, Band eins hat mich aber noch ein wenig mehr gecatcht.

Prison Healer (Band 2) - Die Schattenrebellin

Ich habe mich sehr über den Titel "Prison Healer (Band 2) - Die Schattenrebellin" von Lynette Noni gefreut, welcher mir über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar in Form eines Hörbuches vom Hörbuch Hamburg, Silberfisch Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Nachdem mir der erste Band der "Prison Healer"-Reihe total gefallen hat, freute ich mich sehr auf den Folgeband. Ingesamt sollen es wohl drei Bände werden.

Inhaltlich geht es hier mit unserer Hauptfigur Kiva weiter, die nun aus dem brutalen Gefängnis fliehen konnte. Doch nun erfährt sie, wer sie wirklich ist und was das für Auswirkungen auf ihr Leben und ihre Liebsten hat....

Viel mehr möchte ich auf den Inhalt nicht eingehen, damit ich Niemanden spoiler.
Mit Kiva kann ich mich nach wie vor stellenweise identifizieren, es macht wieder sehr Spaß die Dinge aus ihrer Sichtweise zu verfolgen. Die Autorin verwendet hier aber wieder die Schreibweise in der dritten Perspektive im Präteritum, da Ich-Form hätte mir deutlich besser gefallen. Nichts desto trotz komme ich wieder gut in die Geschichte rein.

Die Geschehnisse packen mich auch wieder, jedoch nicht so sehr wie in Band eins, wo ich hin und weg war. Vielleicht lag es aber auch an dem Hörbuch, dass ich mich nicht so ganz auf den Fortgang der Geschichte konzentrieren konnte. Band eins habe ich nämlich als Printexemplar da, da fiel mir das in die Welt abtauchen irgendwie leichter. Vielleicht lese ich diesen Band noch einmal als Print oder ebook, bevor ich mir den dritten und finalen Band zu Gemüte führe. Denn auf diesen bin ich nun sehr gespannt. Das Ende ist sehr vielversprechend und macht wirklich neugierig auf das große Finale.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder locker leicht und sehr atmosphärisch, nur über die ein oder andere Passage stolpere ich ein wenig. Hier ist einfach etwas mehr Konzentration gefragt. Die Kapitel halten sich aber in angenehmer Länge.

"Prison Healer (Band 2) - Die Schattenrebellin" ist eine gute Fortsetzung, kann mit dem Auftakt der Reihe aber nicht ganz mithalten. Dennoch sehr lesens- bzw. hörenswert Ich vergebe eine entsprechende Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 12.01.2023

War sehr unterhaltsam und vom Setting her sehr toll, manchmal jedoch etwas langatmig.

The Dark

Ich habe mich sehr über den Titel "The Dark" von Emma Haughton gefreut, welcher mir vom Saga Egmont Verlag über Netgalley freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar in Form eines Hörbuches zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank hierfür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise.
Von der Autorin habe ich zuvor weder gehört, noch gelesen, der Klappentext sprach mich hier aber sehr an, sodass ich die Geschichte gerne lesen bzw. hören wollte.

Der Leser reist in dieser Geschichte in eine Forschungsstation in der Antarktis, wo er die Notärztin Kate begleitet, die den plötzlich verstorbenen Stationsarzt ersetzen soll. Sie bzw. die ganze 13-köpfige Crew in der Forschungsstation kommt in ihrer Abgeschiedenheit von der Welt und in der Kälte an ihre Grenzen. Als es dann zu einem mysteriösen Todesfall kommt, fragt Kate sich, ob es sich um einen Unfall, Selbstmord oder gar Mord handelt und ob sich der Täter unter ihnen befindet. Die Lage spitzt sich immer mehr zu und es gibt kein Entkommen...

Emma Haughton schreibt ihren Thriller aus der Sichtweise von Kate in der Ich-Perspektive im Präsenz. So komme ich gerade ihr näher und erlebe alles aus ihrer Sicht mit. Demnach kann ich die anderen Figuren nur sehr schwer einschätzen und verlasse mich ein bisschen auf Kate's Eindruck und Bauchgefühl. Alle Figuren haben hier ihre Eigenarten an sich, doch einen Killer sehe ich zunächst nicht unter ihnen. Doch dieser könnte hier durchaus zwei Gesichter haben und das macht die Lage so prekär. Ich weiß einfach nicht wo vorne und hinten ist und wem man wirklich vertrauen kann. Auch Kate ist sich lange unsicher und bandelt sogar mit einem Charakter ein wenig an. Könnte er etwas im Schilde führen?

Hier lässt mich die Autorin sehr lange im Unklaren und die Auflösung trifft mich dann doch noch unvorbereitet, es kommt doch noch einmal anders, als vermutet. Das finde ich sehr gelungen, ich mag es, wenn der Leser in die Irre geführt wird.

Zwischenzeitlich ziehen sich die Geschehnisse aber ein wenig in die Länge, hier hätte etwas schneller etwas passieren können. Stattdessen legt die Autorin wohl eher den Fokus auf die Figuren und das Zusammenleben untereinander, was aber nicht unbedingt schlecht ist. Die Geschichte wirkt nur lange nicht wie ein Thriller, eher wie ein Drama bzw. ein Spannungsroman, der Nervenkitzel kommt nämlich recht spät auf. Das ist aber nur mein persönliches Empfinden.

Ansonsten lässt sich das Werk aus nur einer Sicht sehr gut verfolgen, der Schreibstil ist leicht und atmosphärisch. Die Kälte wird auf jeden Fall sehr gut transportiert und stimmt den Leser dankbar, in den eigenen vier Wänden im trockenen und warmen zu sein.

"The Dark" schöpft sein Potential nicht vollends aus, ist aber dennoch total unterhaltsam und größtenteils auch spannend und nervenaufreibend. Ich vergebe eine entsprechende Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****