Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2023

Hat mich toll unterhalten. Vielleicht eher ein Drama, als ein Thriller, aber dennoch sehr lesenswert und spannend.

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Ich habe mich sehr über den Titel "Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum" von Malin Stehn gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Argon Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar in Form eines Hörbuches über Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise.
Von der Autorin habe ich zuvor weder gehört, noch gelesen, der Klappentext des Buches klang aber sehr vielversprechend. Da wir erst kürzlich das neue Jahr 2023 begrüßen durften, passte der Titel auch thematisch sehr gut in den Januar.

Hier haben wir es mit zwei Familien zu tun, die Silvester miteinander verbringen. Während die Elternpaare bei den einen feiern, sind deren Kinder, die Teenager allein in der anderen Wohnung und fveranstalten dort eine eigene Party mit Freunden. Eine der beiden Jugendlichen, Jennifer, bleibt aber nicht wie vereinbart über Nacht, sondern will aufgrund eines Streits kurz vor Mitternacht wieder nach Hause. Doch dort kehrt sie nicht an. Am nächsten Tag machen sich ihre Eltern und ihre Freundin sowie deren Familie große Sorgen um Jennifer und beginnen mit der Suche, weihen auch die Polizei ein. Was allen nicht klar ist: Durch die Suche rücken Geheimnisse ans Licht, die keiner von ihnen so erahnt hätte und die alles verändern...

Malin Stehn schreibt ihren Thriller bzw ihr Familiendrama aus den Sichtweisen aller Eltern beider Teenager. Es gibt also vier verschiedene Perspektiven, alle werden in der Ich-Perspektive im Präsenz geschildert, was mir nach und nach einen guten Zugang zu den Figuren verschafft. Gerade der Vater der Freundin von Jennifer hatte einen besonderen Draht zu dieser und sah sie auch noch vor ihrem Verschwinden. Das verheimlicht er aber vor seiner Frau und Jennifer's Eltern, was einen bestimmten Grund hat. Lange geht man davon aus, dass er auch etwas mit ihrem Verschwinden zu tun hat, ja gar sogar für ihren Tod verantwortlich sein könnte. Doch irgendwie war mir von Anfang an klar, dass dies zu einfach sein müsste. Und das bestätigt sich schließlich auch noch. Was alles hinter dem Vermisstenfall steckt, hätte ich wirklich nicht geahnt und manches läuft mir kalt den Rücke herunter.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich mit Jennifer kaum warm wurde, sie eigentlich gar nicht leiden konnte. So betrauere ich ihr Schicksal ehrlich gesagt kaum und auch ihre Eltern wurden mir nicht ganz so sympathisch. Eher waren es Jennifer's Freundin und deren Familie, die ich wirklich ins Herz schloss, auch wenn hier auch einiges im Argen lag.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und locker, stringent aufbauend und bildhaft. Ich fliege nur so durch die Kapitel und bin mit dem Hörbuch in einem Rutsch durch.

"Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum" ist ein solider, spannender Roman, den ich aber eher als Drama, anstatt als Thriller bezeichnen würde. Dennoch bleibt die Spannung nicht auf der Strecke, doch vieles ereignet sich einfach zwischenmenschlich innerhalb der beiden involvierten Familien. Das Ende hat es hier auf jeden Fall in sich.
Ich vergebe eine klare Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde *****

Veröffentlicht am 12.01.2023

Hat mich in seinen Bann gezogen, das offene Ende kam für mich aber sehr unerwartet.

Der Strand: Vermisst

Ich habe mir den Titel "Der Strand: Vermisst" von Karen Sander als Hörbuch angehört und möchte nachfolgend meine Lese- bzw. Höreindrücke mit euch teilen. Von der Autorin habe ich zuvor weder gehört, noch gelesen, der Inhalt des Buches sprach mich aber an.

Die Geschichte handelt davon, dass die Jugendliche Lilli Sternberg, die gehörlos ist, spurlos am Strand verschwindet. Erst später, die Ermittlungen und Suche nach ihr laufen längst, erhält ihre beste Freundin eine Nachricht auf ihrem Handy von Lilli. Doch die Nachricht verwirrt und beunruhigt sie, denn sie enthält seltsame Ziffern, die in den Sand gezeichnet wurde. Eine geheime Nachricht von Lilli selbst oder vielleicht ein kryptischer Hinweis ihres Entführers? Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger ermitteln und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

Das Buch wird mit der Thriller-Trilogie um Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger betitelt. Mir war allerdings nicht klar, dass sich die Reihe um den selben Fall handelt. So traf mich das offene Ende hier sehr unvorbereitet und ließ mich auch ein klein wenig enttäuscht zurück. Ich frage mich, ob der Fall hier nicht unnötig in die Länge gezogen wird, bin aber gespannt, was Band zwei für mich bereit hält.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und anschaulich. Die wechselnden Sichtweisen stören nicht, ich gewöhne mich schnell an sie, auch an die Erzählweise aus der Er-Sie-Perspektive, die mir einen guten Überblick über die Personenkonstellation bietet. Mascha und Tom werden mir mit den Seiten auch sympathisch und ich fiebere mit den Ereignissen rund um Lilli auch wirklich mit.

Die Story lässt sich sehr leicht verfolgen, so gestaltet sich das Hörbuch-Hören auch sehr entspannt und prima für zwischendurch. Der Fall ist zwar kniffelig, aber auch simple nachzuvollziehen und fordert mich als Leserin bzw Hörerin kaum heraus. Stellenweise ist die Handlung sogar etwas langatmig, daher frage ich mich eben auch, ob es so klug ist, einen Vermisstenfall über drei Bände zu strecken... aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

"Der Strand: Vermisst" ist ein solider Auftakt einer neuen Reihe, hätte als Einzelband für mich aber wohl besser funktioniert. Ich bin nach Beendigung des Werkes leider ein klein wenig enttäuscht, hätte ich mir für das Ende einfach eine klare Auflösung gewünscht. Dennoch vergebe ich eine Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und solide 4 Sterne für die Geschichte, die auf jeden Fall einiges an Potential auch genutzt hat ****

Veröffentlicht am 12.01.2023

Hat mir auch wieder super gefallen, ein toller Abschluss der Dilogie :-)

Every Little Lie

Ich habe mich sehr über den Titel "Every Little Lie" von Kim Nina Ocker gefreut, welchen ich vom lieben LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde. Nachdem mir der Auftakt der zweiteiligen "Secret Legacy"-Reihe "Every Little Secret" sehr gut gefallen hat und dieser mit einem fiesen Cliffhanger geendet hatte, freute ich mich sehr auf den finalen Band.

Zum Inhalt werde ich nicht weiter eingehen, da er auf dem ersten Teil der Reihe aufbaut und unmittelbar zusammenhängt. Hier möchte ich Niemanden spoilern.

Der Leser wird direkt wieder ins Geschehen geworfen und begleitet die Hauptcharaktere Caleb und Julie wieder in der Ich-Perspektive im Präsenz auf ihrer Reise, die noch ungeahnte Wendungen nimmt. Julie fragt sich zurecht, ob Caleb nicht selbst etwas mit den Drohungen und Geschehnissen zu tun hat und die Lage spitzt sich immer mehr zu. Ich selbst habe Caleb eher nicht verdächtigt, war mir zwischenzeitlich aber auch nicht mehr so recht sicher, ob er nicht doch etwas im Schilde führt, was mir nicht gefällt. Denn zum alten Caleb hätte es durchaus gepasst.

Das Hin und Her zwischen den Hauptfiguren stört mich allerdings nicht, ich finde es in Angebracht der Geschehnisse nachvollziehbar und bin die ganze Zeit hautnah mit ihnen dabei.
Nun spitzt sich die Lage noch mal mehr zu und es gibt schließlich einen großen Showdown, den ich gebannt verfolge. Ich kann kaum fassen, was hier noch passiert und auch die Auflösung am Ende erwischt mich ziemlich kalt, hiermit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Alle Fragen klären sich für mich schlussendlich und ich beende das Buch zufrieden, aber auch noch ein bisschen aufgewühlt.

Insgesamt hätte die komplette Story vielleicht auch etwas kürzer gefasst werden können, beide Bände sind sehr dick und die Autorin verliert sich auch manchmal in Kleinigkeiten. Das finde ich aber nicht weiter schlimm, eigentlich habe ich sogar richtig gerne in der Story verweilt, denn langweilig wurde es für mich nie.

Der Schreibstil der Autorin ist aber nicht nur ausführlich und detailliert, auch locker-leicht, sehr anschaulich und bildhaft. Der Spannungsbogen zieht sich durch das gesamte Werk, mal ist er zarter, mal viel ausgeprägter. Eine schöne Kombi, generell auch der Mix der Genre New Adult Romance und Thriller Davon hätte ich gerne mehr!

"Every Little Lie" ist eine tolle Fortsetzung und gleichzeitig auch ein toller Abschluss der "Secret Legacy"-Reihe. Ich bereue keineswegs die Reihe gelesen zu haben und freue mich auf weitere Bücher dieser Art. Es gibt von mir eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 12.01.2023

Hat mich auch wieder sehr berührt :-)

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Nachdem ich den ersten Band der Faith-Reihe von Sarah Stankewitz gelesen und sehr geliebt habe, freute mich sehr auf den zweiten Band "Shatter and Shine". Dieser kann auch unabhängig von seinem Vorgänger gelesen werden, da es sich hierbei um andere Hauptcharaktere handelt. Nachfolgend möchte ich gerne meine Eindrücke zum Buch mit euch teilen.

In der Geschichte hat der Leser mit der Hauptfigur Hazel zu tun, dessen Freund in den Krieg zieht und dort ums Leben kommt. Das ist ein großer Schlag für Hazel. Als sie dann auf den gehörlosen Cameron trifft, taut sie wieder auf, zumal ihr Bruder auch gehörlos ist und sie mit solchen Menschen prima umgehen und kommunizieren kann. Als sie jedoch erfährt, dass Cameron auch im Krieg war und er dort seinen Sinn verloren hat und was noch alles dahinter steckt, ändert sich alles für Hazel, die gerade begonnen hat, ihr Herz erneut zu öffnen...

Sarah Stankewitz schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen von Hazel und Cameron aus der Ich-Perspektive im Präsenz. Dadurch komme ich beiden Charakteren langsam aber sicher näher komme. Vor allem Hazel schließt sich dabei in mein Herz. Cam ist zunächst erst einmal noch etwas verschlossen und grummelig, was aber in Anbetracht der vergangenen Geschehnisse nachvollziehbar ist. Allein den Krieg mitzuerleben muss schon schlimm genug gewesen sein, man verliert Freunde, sieht schlimme Dinge, bangt um sein Leben... aber dann noch seinen Gehörsinn zu verlieren?! Unfassbar schlimm. Da ist es bei Hazel's Bruder schon anders, der von Geburt an taub ist. Er kennt es zumindest nicht anders, was natürlich auch schlimm ist, keine Frage. Aber Cameron wird sehr gut darstellt, als der anfängliche nicht unbedingt sympathische Charakter. Doch bei Hazel und ihrer Hilfe beim Gebärden blüht Cam langsam aber sicher auf und das ist richtig schön zu verfolgen Was er allerdings noch verbirgt, damit habe ich nicht gerechnet. Vielleicht wirkt es auf den Ein oder Anderen ein wenig zu konstruiert, mich haben die Geschehnisse aber wirklich erreicht und berührt.

"Shatter and Shine" ist ähnlich emotional wie "Rise and Fall", welches wirklich ein Highlight für mich war. Auch hier bin ich schnell im Bann der Geschichte. Die Liebesgeschichte berührt mich, die Geschehnisse und Themen gehen mir auch hier unter die Haut und die Figuren sind sehr liebenswert.

Der Schreibstil der Autorin ist mal wieder flüssig und leicht, sehr emotional und bildhaft. Ich fliege nur so durch die Seiten und Kapitel.

Von "Shatter and Shine" habe ich mir auf jeden Fall nicht zu viel versprochen, er kann mit dem ersten Band auf jeden Fall mithalten, auch wenn dieser mein Liebling bleibt. Ich vergebe also eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 05.01.2023

Das Buch war leider nicht meins, ich kam einfach nicht richtig in die Geschichte rein.

Book of Night

Ich habe mich sehr über den Titel "Book of Night" von Holly Black gefreut, welcher mir in Form eines Hörbuches vom Argon Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Von der Autorin habe ich zuvor noch nicht gelesen, die Elfenkronen-Reihe ist mir aber schon mehrmals ins Auge gestochen. Vielleicht werde ich mich dieser noch mal widmen, ist sie ja eher im Jugendbuchbereich angesiedelt, wohingegen wir es hier eher mit Erwachsenen-Fantasy zu tun haben.

In der Geschichte hat der Leser es mit der Hauptfigur Charlie zu tun, einer Betrügerin. Ihr Leben wird aber ins Chaos gestürzt, als sie auf eine Gestalt aus ihrer Vergangenheit trifft. Von nun an muss sie um ihr Überleben kämpfen sowie sich der Untergrundwelt des Schattenhandels entreißen...

Holly Black schreibt ihren Fantasyroman aus der allwissenden Erzählperspektive, also der dritten Person im Präteritum. So bekomme ich nach und nach einen Überblick über die Personenkonstellationen und das Worldbuilding. Es fällt mir allerdings ziemlich schwer in der Geschichte anzukommen, werde ich regelrecht erschlagen mit Protagonisten und Szenarien, die ich mir erst einmal einprägen muss. Hier wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, mir das Buch zur Brust zu nehmen, anstatt nur das Hörbuch zu hören, da es mir mit letzterem schwerer fällt, Informationen aufzunehmen.

Die Charaktere sind für meinen Geschmack die gesamte Geschichte über zu blass geblieben, sodass ich keine wirkliche Bindung zu ihnen aufbauen konnte, was ich echt schade finde. Die gefährliche, geschickte Diebin sehe ich in Charlie nicht wirklich, sie wird zwar so dargestellt, doch spiegelt das ihr Verhalten nicht wirklich wieder. Sie trifft eher vermehr schlechte, unüberlegte Entscheidungen und wirkt sehr sprunghaft. Auch gab es hier für mich keinen wirklichen Sympathieträger, mit dem ich richtig warm wurde. Das machte mir den Zugang zum Buch natürlich sehr schwer, zumal das Worldbuilding auch sehr komplex ist und man seine zeit braucht, um alles zu verstehen. Doch die Lust darauf, wirklich alles aufzusaugen und zu verinnerlichen war leider schon ein wenig verflogen, weil ich eben kein Fan der Protagonisten war.... schwierig.

Der Schreibstil der Autorin ist hier relativ nüchtern, er lässt sich aber dennoch ganz gut lesen bzw. hören.
Die Grundidee des Buches hat mir gut gefallen, jedoch hat sie von der Umsetzung her einfach nicht recht meinen Geschmack getroffen. Vielleicht war der Zeitpunkt für dieses Buch aber auch einfach der falsche und ich gebe ihm ein andermal noch mal eine Chance. Denn viele sind ja auch sehr begeistert von Holly Black.

"Book of Night" hat mich leider eher kalt gelassen und war an vielen Stellen durch seine Komplexität und die eindimensionalen Charaktere doch sehr zäh. Die urban Fantasy Grundidee finde ich aber gelungen und ich hoffe, dass es genügend andere Leser gibt, die der Geschichte mehr abgewinnen können. Ich vergebe keine unbedingte Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und 2 Sterne **