Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein gelungener, hoffnungsvoller Auftakt einer historischen Reihe, der sehr spannungsgeladen ist!

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Nachdem es bei der Buchverlosung hier bei Lovelybooks leider nicht geklappt hat – das Bewerberaufkommen war einfach sehr hoch – habe ich mich richtig gefreut, als mir "Die Farben der Schönheit - Sophias Hoffnung von Corina Bomann" vom Verlag als ebook bestätigt und zur Verfügung gestellt wurde! Print wäre mir natürlich lieber gewesen, aber mir war in erster Linie wichtig, dass ich es überhaupt lesen kann. Hätte es auch bei Netgalley nicht geklappt, hätte ich mir das Werk sicher gekauft, denn sowohl Cover, als auch Klappentext sprachen mich sehr an! Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an den Ullstein Buchverlag für das Rezensionsexemplar! Die Autorin Corina Bomann war mir bislang nicht bekannt, aber sie erregte meine Aufmerksamkeit definitiv mit diesem Buch und ist zurzeit gefühlt in aller Munde :) Ich war sehr gespannt auf das Werk und ihren Schreibstil!

Ich komme sehr leicht in die historische Geschichte herein, die aus der Sichtweise der Hauptprotagonisten Sophia in der Vergangenheitsform erzählt wird. Es handelt sich hierbei um eine junge Frau, die Chemie studiert und ungewollt von ihrem Dozenten schwanger geworden ist. Ihr Studium kann sie nun an den Nagel hängen und auch vom angehenden Vater geht keine qualitative Hilfe aus, von Sophias Eltern mal ganz abgesehen. Eine Abtreibung kommt für Sophia nicht in Frage. Also hängt sie sich an ihre beste Freundin Henny, mit der sie nach Paris reist. Dort findet diese nämlich eine Stelle. Nachdem Sophia so einiges durchlebt, gerät sie in Kontakt zu Helena Rubinstein, einer angesagten Beauty-Pionierin, die Potential in Sophias chemischen Kenntnissen sieht. Ihr Wunsch ist es nämlich, selber Cremes und Parfums herzustellen. Sie folgt ihr nach New York und die Ereignisse nehmen ihren Lauf....

Obwohl dieses Werk, dafür, dass es ein Dreiteiler ist, recht langatmig ist, empfinde ich den Schreibstil und die Geschehnisse keineswegs als zu lang. Allen Ereignissen folge ich gespannt und ich fühle mich die ganze Zeit über bestens unterhalten. In Sophia entdecke ich eine liebenswerte und tüchtige Protagonistin, in die ich mich sehr gut hinein versetzen kann. Während dem Lauf der Geschichte werde ich immer mehr "eins mit ihr", ich verschmelze richtig mit ihr und ihren Erlebnissen. Die Ärmste hat einiges durchzustehen und muss sich nicht nur einmal behaupten, ist aber trotzdem sympathisch, ehrlich und liebevoll, stets mit dem Herzen am rechten Fleck :) bei den Nebencharakteren weiß ich noch nicht so recht, was ich von ihnen halten soll und erwarten kann. Dazu werden wir im zweiten Band wohl mehr erfahren. Ich bin jedenfalls gespannt auf ein Wiedersehen!

Die Kapitel dieses Buches halten sich in einer angenehmen Länge, sodass man die Geschichte auch mal gut pausieren und prima wieder einsteigen kann. Die Ich-Perspektive bringt mich Sophia näher, ich erhalte so den größtmöglichen Zugang zu ihrer Gedankenwelt.

Das Buch lässt den Leser in die Welt eines früheren Jahrhunderts abtauchen und er bekommt nebenbei auch viel geschichtliches Know-How vermittelt. Die Thematik der Schönheitsindutrie spricht mich sehr an und ich muss sagen, dass ich durch das Lesen des Buches wieder mehr Lust habe, meine Haut zu verwöhnen :D Die Geschichte stimmt mich dankbar, dass wir in Westeuropa zum Glück mittlerweile unter anderen Verhältnissen leben und es uns so gut geht. Keiner muss auf der Straße sitzen, wird ärztlich und finanziell unterstützt und über eine Creme, ob es sich nun um ein günstiges oder ein high-end-Produkt handelt sei mal dahin gestellt, braucht man sich hier keine Gedanken zu machen und kann sie sich i.d.R. einfach kaufen. Das Angebot ist außerdem riesig und nahezu in jeder Stadt vertreten. Vielmehr sollten wir die Dinge, die wir haben, wertschätzen und sie bewusst einsetzen.
Außerdem schenkt die Geschichte Hoffnung, dass man seine selbst gesteckten Ziele auch erreichen kann, so widrig die Umstände manchmal auch sein mögen. Man sollte den Glauben an sich einfach niemals verlieren!

Schön finde ich, dass im Fließtext die Fremdsprachen, Eigennamen und die Briefe kursiv ausgezeichnet sind, so kann man der Geschichte einfach besser folgen.

Ich bin sehr gespannt wie es im nächsten Band mit Sophia und ihren Lieben weitergeht! Es wird sicher wieder spannungsreich und hoffnungsvoll!

Eine klare Lese- und Kaufempfehlung für all Diejenigen, die Fan von historischen Geschichten sind oder einfach neugierig drauf geworden sind :) 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 30.03.2020

Wow, eine einzigartige, berührende Geschichte!

Heart and Soul

Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Leserunde zu "Heart and Soul: weil wir eins sind" von Nadja Raiser zu sein. Das Buch hat mich durch seinen Klappentext amgesprochen und auch das Cover fiel mir ins Auge. Vielen Dank an die Autorin bzw. den Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar! Von Frau Raiser habe ich bislang nichts gelesen, da es sich hierbei um ihren Debütroman handelt. Gespannt startete ich die Geschichte, über die meine Kollegen/Kolleginnen der Leserunde bereits viel Positives verlauten ließen :) Dies schürte meine Neugier sehr!

Der Einstieg in das Geschehen ist anders, als bei den meisten Romanen. Wir blicken zuallererst in die früheste Vergangenheit der beiden Hauptprotagonisten Jen und Liam und lernen mehrere Wissenschaftler kennen, die über ein Ereignis diskutieren. Einem Ereignis, welches sich noch groß auf die beiden Charaktere auswirken wird, denn: sie sind das Ergebnis eines Experiments und wurden gemeinsam, jeweils mit einem halben Herzen, geboren. Eigentlich gehören ihre Herzhälften und Seelen zusammen, doch man trennte sie nach der Geburt voneinander. Zu groß schien die Gefahr, was sie durch ein Zusammensein in der Weltgeschichte auslösen würden. Denn schon die Schwangerschaft über verlief außerplanmäßig und hatte Auswirkungen auf die Umwelt.... Irgendwann laufen sich Jen und Liam aber doch ungeplant über den Weg und spüren direkt, dass sie auf unerklärliche Weise zueinander gehören. Und die Dinge nehmen rasant ihren Lauf, denn die Wissenschaftler wollen um jeden Preis verhindern, dass die beiden aufeinander treffen, zusammen bleiben und somit erfahren, was tatsächlich Sache ist!

Direkt von der ersten Zeile an bin ich gefesselt und will unbedingt wissen, wie es weitergeht. Es wird aus den Sichtweisen von Jen und Liam in der Ich-Form, aber auch von einem der Wissenschaftler, aus der dritten Person, berichtet. So bekomme ich einen persönlicheren Zugang zu mehreren Protagonisten. Außerdem bekommt der Leser auch viele Einblicke in die Vergangenheit und das Experiment. Wahnsinn! Man weiß gar nicht, ob das wirklich ausschließlich Fiktion ist oder da sogar die ein oder andere Wahrheit hinter steckt!
Jedenfalls werde ich schnell mit den so unterschiedlichen und doch gleichen Zwillinge warm und spüre ihre Verbindung zueinander nur überdeutlich. Was beide aber lange nicht wissen ist, dass sie Zwillinge sind und somit ihre Gefühle füreinander nicht mehr lange plantonischer Natur sind.... da war ich als Leserin ganz gebannt, wie weit das noch gehen würde und wie ihre Reaktion ausfallen würde!

Sogar einer der Wissenschaftler wächst mir mit der Zeit ans Herz und es wird klar, dass er andere Absichten, als sein Konkurrenz, verfolgt. Seiner zugeteilten Kollegin kann ich lange nicht trauen. Was führt die tatsächlich im Schilde??

Die Freunde der Protagonisten sind alle mit Liebe zum Detail erdacht und sie bekommen alle eine Rolle in der Geschichte. Das hat mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, die unterschiedlichen Perspektiven sehr abwechslungsreich und erfrischend und die Kapitel halten sich in einer angenehmen Länge. Das Buch lässt sich an einem Stück durchlesen, da es eher kurzweilig ist und durch viele Wendungen und emotionale Momente nicht an Spannung verliert.

Das Ende ist unerwartet traurig und schön zugleich <3

Eine klare Lese- und Kaufempfehlung für "Heart and Soul: weil wir eins sind" und 5 gelungene Sterne! *****

Veröffentlicht am 30.03.2020

Eine Liebesgeschichte, die extrem mit den Emotionen des Lesers spielt!

Small Town Kisses (Minot Love Story 1)

Vielen lieben Dank an den Forever-Verlag für das Rezensionsexemplar von "Small Town Kisses: Morgan & Nate (Minot Love Story 1)" von Christiane Bößel. Ich habe mich sehr darüber und über die Geschichte selbst gefreut. Von der Autorin habe ich bereits einiges gehört, ihr eilt ein guter Ruf nach, gelesen habe ich allerdings noch nichts von ihr. Das durfte sich mit dem Leseexemplar nun ändern und ich startete gespannt in die emotional klingende Geschichte.

Zu Beginn der Story lernt der Leser eine der Hauptprotagonisten, Morgan, kennen, die schon als junge Erwachsene für ihre Familie sorgen muss. Ihre Mutter hat sie, ihren Vater und ihre Geschwister, knall auf Fall verlassen und ihr Vater muss nun dringend Geld verdienen, um seine Familie zu versorgen. Also bleibt nur Morgan, die sich um ihre pubertierende Schwester und ihre beiden gewieften Zwillingsbrüder kümmern muss. Das alles macht sie aber total gerne und gesteht sich selber einfach nicht ein, dass sie selbst dabei auf der Strecke bleibt. Nebenbei arbeitet sie in einem Buchladen, was ihr eigentlich große Freude bereitet (kann ich verstehen), wäre da nicht ihre zickige und inkompetente Chefin! Eines Tages besucht Nate, der neu in der Stadt ist, den Buchladen und beide hinterlassen beieinander einen bleibenden Eindruck. Und wie der Zufall so will, ist Nate der neue Nachbar von Morgans bester Freundin Laura. Die beiden kommen sich näher, doch Nate verbirgt etwas gravierendes vor Morgan. Hat ihre sich entwickelnde Liebe überhaupt eine Chance?!

Morgan habe ich von Anfang an bewundert! Sie ist so taff und trotzdem humorvoll und authentisch. Aufopferungsvoll kümmert sie sich um alle und sollte sich dringend mehr Zeit für sich selber nehmen. Sie übernimmt für alles und Jeden die Verantwortung und als sie bemerkt, dass Nate echte Probleme zu haben scheint, will sie ihm natürlich auch helfen. Der finde das aber alles andere als gut und weist sie regelmäßig zurück, das war hart mitzuverfolgen. Dennoch, wenn man sich in ihn hineinversetzt, versteht man sein Handeln und seine Bedanken, wenn diese auch oftmals unsinnig sind. Wenn man selbst in so einer Lage ist, würde man vielleicht ähnlich reagieren und Leute abstoßen. Dennoch finden die beiden immer wieder zueinander zurück und der Funke ist klar übergesprungen :) ihre Dialoge sind oft tiefgründig, auch wenn ein gewisses Thema immer außen vor gelassen wird... ihr Annähern ist zu Anfang sehr süß und zurückhaltend. Dennoch geht es bei beiden dann doch schnell sehr leidenschaftlich her und die erotischen Szenen lassen den Leser nicht kalt :)

Doch dann passiert etwas, was die beiden auseinander reißt und ich war sehr gespannt, ob und wie die Protagonisten wieder zueinander finden! Eine sehr wendungsreiche Geschichte, die die verschiedensten Emotionen in mir hervorruft!

Der Schreibstil ist klasse, es wird im Wechsel der Hauptcharaktere in der Ich-Form berichtet. Das schafft mir den besten Zugang zu den beiden. Im Epilog finde ich es toll, dass im Präsenz berichtet wird, wo die Geschichte sonst im Präteritum geschrieben ist. Man hat am Ende das Gefühl, dass der Epilog das Hier und Jetzt ist. Dieser stimmt mich total zufrieden und lässt mich tief durchatmen und erleichtert aufseufzen. Denn diese Geschichte hat mich alles andere als kalt gelassen. Die Nebencharaktere sind liebevoll erschaffen und ich schließe sie auch alle in mein Herz. Lediglich die Besitzerin des Buchladen trieb mich das ein oder andere mal in den Wahnsinn – aber man hatte auch etwas zum Kopfschütteln und Schmunzeln. Somit ist das Buch, obwohl es auf Grund von Nate Problematik nicht immer leichte Kost ist, gleichzeitig auch eine richtige Wohlfühllektüre :)

Ich vergebe gerne eine Lese- und Kaufempfehlung und 5 gelungene Sterne für die Geschichte von Morgan und Nate *****

Veröffentlicht am 30.03.2020

Eine tolle und spannende Ergänzung zu "Gnade der Schatten" :)

Gnade seiner Seele

Nachdem ich bereits "Gnade der Schatten" von Rosalind Parker gelesen habe und in einer Leserunde über die Geschichte diskutiert habe, freute ich mich nun auch bei "Gnade seiner Seele" dabei zu sein. Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an die liebe Rosalind für das Rezensionsexemplar! Das vorherige Werk hat einige Fragen in mir aufgeworfen, da in diesem ausschließlich von Prinzessin Rosanne berichtet wird. Nun geht es in dem neuen Werk um die Erlebnisse des Prinzen Castiel. Die Autorin ist mir demnach bekannt und konnte mich von ihrem tollen Schreibstil bereits überzeugen :) Das Werk kann unabhängig von seinem Vorgänger gelesen werden, es empfiehlt sich der Vollständigkeit halber aber, mit "Gnade der Schatten" zu beginnen.

Der Start in die Geschichte fällt mir leicht, da ich Castiel und sein Umfeld in gewisser Weise ja schon kennen lernen durfte. Nun begibt der Leser sich in seine Welt. Er ist Thronfolger seines Reiches und hat damit weniger Probleme, als Rosanne. An seiner Seite steht seine Verlobte Lore, die ihn aufrichtig zu lieben scheint. Doch in ihm steckt eine dunkele Seite und eine düstere Vergangenheit, die ihn quält und er trägt ein Geheimnis mit sich, dass er Lore nach einer Flucht, bei der er Rosanne trifft und eine heiße Nacht mit ihr verbringt, anvertraut... sie geht damit anders um, als er sich erhofft und er sieht sich gezwungen das Schloss zu verlassen und lässt sein Leben dort zurück. Er möchte zurück zu Rosanne und ein neues Leben mit ihr aufbauen, da sie ihm doch so viel ähnlicher als Lore ist, doch diese ist plötzlich vom Erdboden verschwunden...

Der Schreibstil von Rosalind Parker ist gewohnt gut und die Geschichte sehr kurzweilig. Die Protagonisten fand ich schon damals sympathisch, weswegen ich auch jetzt guten Zugang zu ihnen bekomme. Besonders nun zu Castiel, der im ersten Band ja etwas undurchsichtig war und nun aus seiner Sichtweise in der dritten Person berichtet.
In diesem Werk kommt die Leidenschaft nicht zu kurz, es wird kein Blatt vor den Mund genommen und der Funke springt bei den Protagonisten über. Ich finde es schön zu sehen, dass Castiel so mit sich ringt und sich am Ende für Gerechtigkeit und Wahrheit entscheidet (auch, wenn es dafür dann in mancher Hinsicht bereits zu spät ist). Er macht zumindest einen Prozess durch, der ihn in ein besseres Licht rückt. Zusammen mit Rosanne kann er ein Leben führen, in dem er sich nicht weiter schuldig fühlt und seinem Begehren nachgehen kann, denn Rosanna und er sind sich in dieser Hinsicht sehr sehr ähnlich :)

Für eine Geschichte, die sehr wendungsreich, spannend, kurz und knackig ist, vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 30.03.2020

Eine idyllischer italienischer Roman, der durch tolle Landschaftsbeschreibungen und liebenswerte Charaktere überzeugt :)

Die Schwestern der Villa Fiore 2

Das Buch "Die Schwestern der Villa Fiore 2" von Constanze Wilken wurde bei Lovelybooks als Leserunde ausgeschrieben und ich fühlte mich von dem italienischen Roman durch seinen Klappentext und sein idyllisches Cover direkt angesprochen. Deshalb freute ich mich sehr über den Gewinn und bedanke mich nun noch einmal auf diesem Wege für das Rezensionsexemplar! Von der Autorin habe ich bislang noch nichts gelesen, was sich nun ändern durfte. Gespannt startete ich mit dem Printexemplar.

Zu Anfang lese ich nur aus der Perspektive der Protagonistin Bianca Massinelli, die das Restaurant Fiore leitet. Es ist ihr ganzer Stolz und ihre Familie unterstützt sie tatkräftig dabei, es aufrecht zu erhalten. Generell steht sich die Familie Massinelli sehr nah, eine typisch italienische Familie :) Doch dann springt Bianca plötzlich und aus dem Nichts der Chefkoch ab und sie steht dumm da. Glücklicherweise gibt es einen speziellen Gast – Nando Branconi – der für diesen einspringt. Er selber ist nämlich ein bekannter Sternekoch, der gerade eine Art Auszeit nimmt und zufällig Gast des Hauses ist. Bianca weiß erst nicht so recht, ob sie das gut finden soll, doch schon bald empfindet sie mehr als nur Dankbarkeit Nando gegenüber. Doch ihre Mitarbeiterin Elena hat damit ein großes Problem, zumal Nando Bianca eindeutig den Hof macht. Das Fiori steht dank ihr plötzlich auf dem Spiel...

Zudem erfahren wir viel über Biancas Vergangenheit und auch ihre Nonna packt aus und lässt Bibi und uns Teil ihrer Vergangenheit werden. Echt spannend und auch erschreckend, was sich damals alles zugetragen hat. Man taucht wirklich tief in die Familiengeschichte ein. Obwohl hier und auch insgesamt viele Charaktere vorkommen, habe ich doch gut den Überblick behalten. Zu Anfang dieses Buches werden dem Leser in Form einer Tabelle auch noch mal alle Protagonisten und ihre Beziehungen zueinander vorgestellt, das finde ich bei solch einer Anzahl gelungen und hilfreich. Aber auch ohne wäre ich zurecht gekommen, obwohl ich den Vorgängerband nicht kannte. Ein Vorwissen ist für dieses Werk auch nicht nötig, aber sicherlich nicht schlecht.

Später blickt man auch in die Gedankenwelt von Nando und erlebt Dinge gemeinsam mit ihm. Das finde ich sehr abwechslungsreich, bekomme ich so auch zu ihm, und nicht nur zu Bianca, einen guten Zugang. Beide Charaktere sind mir außerordentlich sympathisch. Nando tut Bibi echt gut! Ein sehr aufmerksamer und liebevoller, aber auch sensibler und ein wenig temperamentvoller Mann. Aber mit Temperament kennen sich die Massinellis nur zu gut aus :D eine herrliche Familie! Bianca ist sehr fleißig und hilfsbereit und täte gut daran, mal mehr an sich und die eigene Gesundheit zu denken.

Der Funke zwischen den Protagonisten ist deutlich zu spüren, auch wenn Bibi erst mal die Unnahbare spielt :D sie ist halt etwas eigensinnig, was ich aber irgendwie süß finde! Ihre Liebesgeschichte wird wundervoll beschrieben und kommt ohne erotische Szenen aus.

Die Geschichte ist sehr idyllisch und beschreibt uns die Landschaft in Italien in großem Ausmaß. So kann man sich die Umgebung sehr gut vorstellen, auch wenn man selbst noch nicht in der Toskana war. Der Schreibstil ist locker und flüssig, die Kapitel halten sich in einer angenehmen Länge. Es ist schön, das Eigennamen und die italienische Sprache in einem anderen Schriftschnitt ausgezeichnet sind, so heben sich diese Dinge besser ab.

Das Ende ist entzückend und es werden alle Fragen, die das Werk aufgeworfen hat, geklärt.

Für eine tolle Geschichte, die zum Träumen einlädt und Lust auf Urlaub macht, dennoch aber genügend Spannung beinhaltet, vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 Sterne *****