Profilbild von danielamariaursula

danielamariaursula

danielamariaursula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2018

Familie ist, wenn man trotzdem lacht!

Ziemlich unverhofft

Nikola Petersen ist eine junge verwitwete Familienrechtlerin, die ihre Kinder Tessa (14) und Max (5) alleine groß ziehen muß. Zum Glück hat sie ihre Schwiegermutter Gisela, die einspringt, wann immer Not ist und das ist ziemlich oft. Gerade jetzt, als Ihr Sozietätspartner Alex von der Bildfläche verschwunden scheint, der Flirt mit dem Strafverteidiger von nebenan Dr. Simon Rupprecht in die heißte Phase geht, der benachbarte italienische Lebenskünstler Tiziano sie seiner Mutter Signorina Felice, als seine neue Freundin vorstellt und Freundin und Mitarbeiterin Florentine mitten im Scheidungskampf steckt und die Schließtage von Max Kita anstehen, wäre sie von Nöten. Doch Oma Gisela geht auf Kreuzfahrt, es ist eine einmalige Gelegenheit, die sie sich nicht entgehen lassen kann, da sie quasi umsonst als Krankheitsvertretung einspringen kann. Aber natürlich hat Gisela an alles gedacht und die scheinbar perfekte Kinderbetreuung für Nikola organisiert: Italiener lieben Kinder, wer könnte also Max besser hüten, als der charmante Filou Tiziano mit Mutter? Nikola sieht das zwar anders und Simon sowie so, aber welche Wahl bleibt ihr? So nimmt das Chaos seinen vergnüglichen Lauf!
Dies ist der zweite Band von Nikola Petersens Alltagswirren nach „Ziemlich unverbesserlich“. Da die Geschehnisse an einander anknüpfen empfiehlt es sich mit „Ziemlich unverbesserlich“ zu beginnen, es ist jedoch auch gut verständlich, wenn man bei diesem Band einsteigt, so wie ich. Es werden alle Charaktere vorgestellt, aber einige running gags durch die doch teilweise sehr eigenen Persönlichkeiten sind sicherlich noch witziger, wenn man den Vorgänger kennt.
Ich habe mich lange nicht an diese Geschichte herangetraut, da ich von Fach bin, und mir nicht so sicher war, ob ich wirklich richtig abschalten könnte beim Zuhören. Ich hörte die CD zum Einschlafen und ertappte mich dabei, wie ich Nikola fast laut zu rief „Mensch, macht doch eine EMA-Anfrage!“ (Einwohnermeldeamts Anfrage, gegen Bearbeitungsgebühr erhält man Auskunft über die Wohnanschrift einer Person), bei der Schließtagsproblematik litt ich tierisch mit, zu gut konnte ich mich an den letzten KiTa-Streik erinnern, der fas 6 Wochen dauerte und natürlich eine Zeit umfasste, in der unsere Oma z.T. im Urlaub war. Es sind wirklich Situationen, mitten aus dem Leben, auch der Büroalltag ist mit seinen Schicksalen gut beschrieben, obwohl natürlich deutlich mehr Routinearbeit dazugehört, aber ehrlich, wer würde das schon lesen oder hören wollen? Ich war aber sehr stolz auf Nikola in ihrem Männergeschmack, da wir immer in der Kanzlei immer wieder die Köpfe schütteln und uns fragen „wie kann eine so nette Frau nur an so einen Typen geraten und den auch noch heiraten?“ (andersrum auch). Gut Frauke Scheunemann hat nun die Familienkomödie nicht neu erfunden, aber auch wenn sie keine Anwältin ist, ist sie vom Fach und setzt ihren Lesern/Hörern nicht völlige Flausen von dem Beruf in den Kopf (gut etwas Ausschmückung muß schon sein, es soll ja nicht langweilen) und wer 4 Kinder und einen Hund großzieht, sollte sich auch mit Familien, Chaos und Katastrophen auskennen. Mein Mann war ja fassungslos, wie eine promovierte Juristin denn Kinderbücher schreiben kann? (ja, sie schreibt auch die Winston-Serie über einen Kater, Kinderbücher auch mit Antje Szillat, und unter dem Pseudonym Anne Hertz gemeinsam mit ihrer Schwester Wiebke Lorenz, romantische Komödien). Wer Nikolas Leben mit nur zwei Kindern und Arbeit verfolgt, der weiß, daß es eine Chance war, die sie unbedingt ergreifen sollte! So schreibt sie nun Bücher und das mit Erfolg. Der Stil ist leicht und beschwingt, so wird einem auch an kalten Wintertagen ein wenig wärmer ums Herz und genau das soll das Genre ja erreichen!
Marie Bierstedt verleiht der Geschichte mit ihrer warmen, fröhlichen Stimme richtig Gefühl und haucht ihr Leben ein. Wunder moduliert und deutlich spricht sie, ohne das es „vorgelesen“ wirkt, es gibt keinerlei störende Atmer und auch die Lautstärke ist wunderbar ausbalanciert. Die vier CD’s im Jewelcase sind liebevoll gestaltet. Jeder Tonträger ist anders bedruckt, immer passend zum fröhlichen Cover.
Kein Wunder, sie ist die deutsche Synchronstimme von Anne a, Kirsten Dunst, Anna Faris und Kate Beckingsale.
Wirklich sehr kurzweilig und amüsant, hat mir 4 h 45 min lang wirklich Spaß gemacht.
Eine romantische Familienkomödie, die einfach Spaß macht und die ich guten Gewissens weiterempfehlen kann mit guten 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.02.2018

Berührend

Berühre mich. Nicht.

An ihrem 18. Geburtstag flieht Sage Derting aus ihrer Heimat in Maine nach Nevada an ein kleines College in ihrem alten VW Transporter, der ihr auch als Wohnung und Werkstätte für ihren selbstgefertigten Schmuck dient. Durch den Verkauf des Schmucks möchte sie ihren Lebensunterhalt bestreiten, ebenso wie durch einen Job im Keller der Collegebücherei, fernab der Massen. Die Ruhe dort scheint ihr himmlisch, denn all die Massen von fremden Menschen machen Sage Angst, und Angst will sie nie wieder haben. Die Angst wollte sie in Maine zurücklassen, aber ihr entkommt sie einfach nicht. Trotz ihrer zurückhaltenden Art, finden sie in der auffallend schönen und offenen April eine neue Freundin und alles könnte gut werden, wenn nicht die Angst wäre z.B. vor ihrem unglaublich attraktiven tätowierten Kollegen Luca aus der Bücherei. Die Einsamkeit, die sie in der Bücherei zu finden hoffte, ist ihr nämlich nicht vergönnt. Doch Luca scheint nicht der coole Herzensbrecher zu sein, für die sie ihn zunächst hält.
Gut, der Grund für Sages Angst lässt sich relativ bald erahnen und auch, wer letztendlich Sages Herz erobern und ihre Ängst beruhigen kann, aber gerade bei Liebesromanen ist ja oft der Weg das Ziel und dieser ist richtig toll geschrieben und zieht einen in einen Sog, das einen immer weiter mitreißt, bis zu einem Ende, das mich leider frustriert hat. Gut, Cliffhanger, um auf Band 2 neugierig zu machen finde ich in Ordnung, aber dieser hier ist nicht nach meinem Geschmack.
Dabei hat die Geschichte nicht nur einen wirklich tollen Schreibstil. Die Charaktere sind sehr sympathisch, zumindest die in Nevada. Man fiebert richtig mit Sage mit und hofft so sehr für sie, daß sie sich doch bitte ihren neuen Freunden öffnen mögen, denn diese unterstützen sie wirklich toll und sind ihr gegenüber ausgesprochen offen und fair. Da wünscht man sich beim Lesen schon, daß sie selbst ebenso offen sein möge, denn die Leserin weiß ja ohnehin relativ bald, was hinter ihren Ängsten steckt, die sie stetig übermannen und die sie in den Griff zu bekommen versucht.
Auch wenn man irgendwann denkt, man kennt alle Liebesgeschichten und eigentlich ist ja alles vorhersehbar, konnte mich das Buch wirklich packen und ging mir richtig unter die Haut. Es ist ein Buch das wirklich echte Emotionen hervorruft, positive wie negative. Man schluchzt, bangt, heult und seufzt, das fand ich wirklich richtig klasse, obwohl ich ja sonst selten so dicke Bücher zu Rezensionszwecken lese (wenn es mir nicht gefällt, muss ich noch soooo viele Seiten lesen…). Dennoch habe ich es wirklich nicht bereut und beim Lesen nie gedacht, oje, noch sooo viele Seiten und es hätte wirklich 5 Sterne von mir bekommen, aber das Ende hat mich wie gesagt frustriert.
Es ist auch kein Erotikroman, bis auf die letzten Kapitel am Schluß geht es mehr ums Hoffen und Bangen, aber wirklich im positiven Sinne, nicht albern oder pubertär, sondern schon sehr echt. Das war mir sehr recht, weil ich es anschließend meiner Praktikantin geben wollte, als Entschuldigung dafür, daß sie mich oft nicht begleiten durfte, weil Verfahren mit Gewalt gegen Frauen oder sexuellen Missbrauch meist unter Ausschluß der Öffentlichkeit stattfinden, zumindest als Gewaltschutzverfahren oder in Sorgerechtsfällen. Nun geht es hier auch um Gewalt gegen Frauen und die Ängste zu denen diese führt, aber somit war es ja auch sehr passend für dieses Praktikum und es ist auch angemessen für eine 14 Jährige. Vielleicht öffnet dieses Buch einigen Leserinnen die Augen für die Bedeutung dieses Themas außerhalb von #metoo. Sexueller Missbrauch und Gewalt gegen Frauen bzw. in der Familie kommen öfter vor als man glaubt, in „besseren Kreisen“ fällt es nur nicht so schnell auf, weil die Täter raffinierter vorgehen und mehr psychischen Druck aufbauen. Beschäftigt Euch damit, wehrt Euch und schämt Euch nicht! Aber bitte, es sollte niemand alleine mit sich selbst ausmachen.
Auch wenn ich das Buch sehr gerne gelesen habe, kann ich wegen des frustrierenden Endes „nur“ gute 4 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 20.01.2018

Diesen Schatz finden sie nur gemeinsam!

Burg Schreckenstein 2 - küssen (nicht) verboten

Es stehen Wettkämpfe zwischen den Rittern von Burg Schreckenstein und den Hühnern von Schloss Rosenfels an. Während die Schüler mit diversen ausgeklügelten Sabotageakten versuchen sich unerlaubte Vorteile zu verschaffen, steigt Graf Bodo von Schreckenstein (Harald Schmidt) in sein selbst konstruiertes und von „Chinesen“ finanziertes, unversichertes Zeppelin, um das Treiben auf dem See aus der Luft zu beobachten. Es kommt, wie es kommen muß, der Zeppelin fängt Feuer und stürzt ab. Der Graf landet schwer verletzt im Krankenhaus und sein Neffe Kuno von Schreckenstein (Uwe Ochsenknecht) übernimmt die Geschäfte. Mangels Versicherung schuldet der Graf seinen Investoren nun 2 Millionen Euro, die er allenfalls durch den Verkauf an chinesische Investoren aufbringen kann. Dieser möchte die Burg abtragen, um sie in China in einem Themenfreizeitpark wieder auf zu bauen. Um dieses unwürdige Schicksal zu verhindern begibt sich Jean der Diener des Grafen auf die Suchen nach dem legendären Schatz von Burg Schreckenstein. Zu dumm, daß er nicht weiß wo und nach was er suchen soll. Hinweise könnte er in den Aufzeichnungen des Urahnen finden, doch diese befinden sich in der Bibliothek von Schloss ‚Rosenfels und Frau Doktor Horn verbietet ihnen den Zugriff. So leicht lassen sich die Ritter um Stephan, Ottokar, Dampfwalze, Mücke und Strehlau jedoch nicht abwimmeln.
Etwas irritierend empfand ich, daß das Hörspiel sofort beginnt, ohne Einleitung, ohne Ansage, sofort ist man mittendrin, da fehlt irgendwie etwas die Pause, die man braucht zwischen „Play“ drücken und sich gemütlich setzen, einkuscheln o.ä. Da wir den Film gesehen haben, konnten wir dennoch ohne weiteres folgen, denn der Film beginnt ebenso. Das hatte mich etwas irriteriert, da wir zur „Vorbereitung“ auf Film 2 noch mal Teil 1 geschaut hatten und ich noch die Filmmusik zum ersten Teil im Ohr hatte. Anders als andere Filme, die ich in den letzten Jahren mit meinen Töchtern geschaut habe, ist Burg Schreckenstein aber auch kein überlanger Musik-Video-Clip, so daß es nicht allzu verwundert, daß erst auf CD 2 überhaupt Lieder angespielt werden.
Die Hochkarätige Besetzung des Films spiegelt sich natürlich auch in den Originalstimmen des Filmhörspiels wieder. Henning Baum, Uwe Ochsenknecht, Harald Schmidt (sehr kurz der Auftritt, zum Leidwesen meines Mannes) und Sophie Rois erkennt man natürlich sofort wieder, aber auch die Jungs und Mädels kann man akustisch gut auseinander halten und die Stimmen sind stets glasklar und gut verständlich. Die Umsetzung des Films ist sehr lebendig gelungen, wirklich wie Kino für die Ohren, man fühlt sich schnell mittendrin. Johannes Klaußner als Erzähler ist sehr dezent und unaufdringlich.
Die Geschichte ist turbulent und spannend, der Witz bisweilen etwas klamaukig, aber den Kindern gefällt es und die Eltern die sie begleiten leiden auch nicht, nicht nur wenn der Vater Harald Schmidt Fan und die Mutter Schreckenstein-Fan seit dem 3. Schuljahr ist.
Bei aller Turbulenz und Klamauk werden dennoch ernste Themen angesprochen: für Dinge, die einem am Herzen liegen muß man sich voll und ganz einsetzen. Geld ist nicht alles, Bildung zählt! (ja, wer Uwe Ochsenknecht als Kuno von Schreckenstein erlebt, wird sofort wieder besser auf das Lernverhalten der Kinder achten ;))
Vor allem ist es aber wirklich ein großer Spaß, mit Augenzwinkern und dem ewigen Geschlechterkampf bereits in der Unterstufe! Das Kinoerlebnis klingt mit dem Hörspiel einfach länger nach und man kann es immer wieder hören, während man auf einen 3. Teil hofft.
Ein kurzweiliger Spaß, der uns gut unterhalten hat und dem wir gerne gute 4 von 5 Sternen geben.
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Hörverlag, daß er den Wunsch der Kinder erfüllte, die die Geschichte unbedingt mehrmals miterleben wollten!

Veröffentlicht am 04.01.2018

Schöner christlicher Adventskalender

Der Schlunz und das Rätsel im Weihnachtskeks

Der Schlunz ist ein Junge, der von Familie Schmidtsteiner im Wald gefunden wurde. Er leidet unter Gedächtnisverlust und kann sich einfach nicht mehr erinnern, auch nicht an seinen Namen, daher wird er Schlunz genannt. Dies ermöglicht auch viele kindgerechte Erklärungen innerhalb der Geschichten, das sein Gehirn ganz vieles neu lernen muß, auch Glaube und Bibelkenntnisse, denn Familie Schmidtsteiner ist nicht nur sehr christlich, sondern praktiziert ihren Glauben auch. So, wie die Dame vom Jugendamt ihre Aufgabe ernst nimmt und regelmäßig nach dem „Jungen aus dem Wald“ schaut. Dieser hat immer eine Menge unterhaltsamer Ideen im Kopf, stellt Fragen und hinterfragt.

Dies ist eine Adventsgeschichte, die am 1. Dezember beginnt. Die Kinder haben in der Schule gewichtelt und jeder soll seinem Wichtel ein kleines Geschenk rund um Weihnachten machen. Der Schlunz hat das natürlich wieder total vergessen und denkt erst wieder daran, als er auf der Türschwelle einen Weihnachtskeks mit seinem Namen, aber ohne Absender findet. In dem Keks ist ein Zettel mit einem Bibelspruch eingebacken. Das bringt ihn zum Grübeln, über den Spruch und die Identität des Wichtels. Fortan findet er jeden Tag an ganz verschiedenen Stellen, aber eben meist in der Schule, einen neuen Bibelvers. Das ist für ihn sehr spannend und er will mal wieder den Dingen und der Bedeutung auf den Grund gehen. Neben dieser Ermittlungstätigkeit passieren ihm natürlich wieder einige Pannen, er unterhält seine Mitmenschen mit seinen verrückten Ideen, über die sich nicht alle gleich freuen und manchmal bringt er Mutter Schmidtsteiner auch zur Verzweiflung oder nervt den Onkel. Aber er hat das Herz am rechten Fleck und so kann man ihm nie lange böse sein.

Es sind 24 einzelne Geschichten, die z.T. aufeinander aufbauen, aber nicht immer. Sie spielen nunmal alle innerhalb der gleichen Adventszeit. Die Geschichten sind recht kurz und daher auch für Grundschüler geeignet.

Ich hatte aufgrund der bisherigen Rezensionen mehr Chaos durch den Schlunz erwartet, so etwa im Sinne von Michel aus Lönneberga, aber so schlimm ist er gar nicht und wie Michel gilt auch bei dem Schlunz: Unfug plant man nicht, das wird es schon ganz von alleine! Er ist ein liebenswerter Kerl und seine typischen Kindererlebnisse kommen in einigen Kapiteln mehr und in anderen weniger stark vor. Auf jeden Fall hat er mich zum Schmunzeln und Nachdenken gebracht. Es bleiben aber immer die Bibelverse, die zum Nachdenken anregen. Einige fand ich für Kinder schon sehr ungewöhnlich schwer zugänglich und habe gestaunt, wie locker flockig der Schlunz da einen Berührungspunkt zu seinem Leben fand, mir ist da nicht immer auf Anhieb was eingefallen. Aber der Schlunz ist halt wirklich sehr aufgeschlossen für alles, vielleicht, weil er nicht durch bestehende Erinnerungen festgefahren ist. Ganz ohne Vorbehalte geht er daher auf seinen muslimischen Mitschüler zu und erkundigt sich nach seinem Glauben und der Bedeutung von Weihnachten für den Islam. Da er so offen und freundlich ist, nimmt man ihm das nicht krumm, sondern lernt noch selbst dazu.

Unser Nachbarsjunge Jonathan war wieder völlig begeistert und flog so durch die Seiten und auch seine Mutter hatte große Freude an der Geschichte. Ich persönlich hätte mir noch etwas mehr Schlunzchaos gewünscht, habe ihn aber wirklich für seinen Mut und seine Unbekümmertheit bewundert.

Ein tolles Buch für alle Familien, die gerne in der Weihnachtszeit ein Adventskalenderbuch lesen möchten, das wirklich sich mit den Weihnachten zugrundeliegenden Gedanken und dem Glauben beschäftigen wollen. Für solche, für die Weihnachten inzwischen schon völlig losgelöst von Christi Geburt ist, wohl eher ungeeignet, sofern sie nicht über einen so offenen Geist wie der Schlunz verfügen.

Veröffentlicht am 26.12.2017

Dieser Teil ist noch spannender!

Alea Aquarius 3 Teil 2. Das Geheimnis der Ozeane

Schweren Herzens hat Alea ihren Vater zurückgelassen. Nachdem sie lange auf diese Begegnung hingefiebert hatte, ist sie von der Kolonie der überlebenden Meermenschen an Land sehr enttäuscht. Sie hält es dort nicht aus, da es für sie kein Leben, sondern eher ein dahinvegetieren ist. Daher setzt sie all ihre Hoffnungen in Dr. Orion, der wie sie Halbmensch/Halbmeermensch ist und sowohl Medizin an renommierten Menschenuniversitäten studiert hat, als auch als Roix die Heilkünste der Meermenschen beherrscht. Sie hofft, daß er es schafft ein Gegenmittel gegen das für die Meermenschen tödliche Virus in den Meeren zu entwickeln und will sich ihm als Versuchsperson anbieten, immerhin ist sie gegen das Virus komplett immun. Als sie Dr. Orion endlich finden, erleben sie mehr als eine Überraschung, nicht nur was den legendären Doktor anbelangt, auch die Stimmung innerhalb der Alpha Cru scheint irgendwie zu kippen und was verschweigt Lennox ihr? Hat ihre Liebe überhaupt eine Chance?
Dieses Hörbuch wird ab 10 Jahren empfohlen. Fast alle Mädchen lieben Nixen und Meerjungfrauen und das Cover lässt eigentlich jedes weibliche Herz höher schlagen, aber die Empfehlung hat auf Grund des Themas Liebe durchaus seine Berechtigung. In diesem Hörbuch küssen sie sich! Ihhhhh! Meine 8 jährige Tochter liebt Alea auch, aber dieses Küssen ist schon ekelig! Dennoch unschädlich und auch jüngere Geschwister können gefahrlos mithören, ohne vorzeitig zu pubertieren. Da es ab 10 Jahren empfohlen wird, heißt es auch Küsschen und Händchenhalten ja, aber das war es dann auch schon, es ist ja auch nicht das alleinige Thema dieser magischen Abenteuergeschichte! In diesem Band geht es hoch her und er ist noch spannender als Teil 1 von Band 3.
Schon beim Lesen des Buches hatte ich mich schon sehr über Aleas Naivität gewundert, aber der Blick in die Augen meiner kindlichen Zuhörer bestätigte mir, nur die Mütter sind so verdorben, die Zielgruppe ist ebenso arglos und vertrauensvoll wie Alea, was ich ja eigentlich auch sehr schön und beruhigend finde. Somit trifft es auch genau den Nerv der jungen Mädchen.
Neben der Spannung und dem Gefühl kommt aber auch die Botschaft der Autorin nicht zu kurz, daß jeder etwas zum Erhalt und Schutz unserer Umwelt und der Meere tun kann und es auch dringend tun sollte. Die Lage der Ozeane ist ernst und die Verwendung von Plastiktüten kann jedes Kind einschränken und sollte es einmal dennoch unvermeidbar erscheinen, sollten diese fachgerecht entsorgt werden. Aber Achtung: es gibt eine Müllmafia, die die ordnungsgemäße Müllverwertung zu lästig findet und lieber ohne Arbeit reich wird. Daher ist es ganz wichtig, an der Vermeidung von Plastikmüll anzusetzen. All dies wird altersgerecht eingebettet und beeindruckt nachhaltig. Tanya Stewner findet genau die richtigen und verständlichen Worte für ihre jungen Fans. Ja, die Autorin hat viele junge Fans, nicht nur Dank Alea Aquarius, sondern auch schon Jüngere durch ihre Liliane Susewind Reihe. Allerdings hat Tanya Stewner noch viele weitere schöne Bücher für Kinder und Jugendliche geschrieben, dies sind nur ihre bekanntesten Reihen.
Laura Maire ist zu Recht eine preisgekrönte Hörbuchsprecherin. Ihre junge frische Stimme hält einem während dieses wirklich spannenden Abenteuers in Atem. Gebannt lauscht man ihrer wohlmodulierten und angenehmen Stimme. Sie ist weiblich warm, aber weder piepsig noch kreischend, selbst in den aufregendsten Szenen weiß sie einen zu packen und das auf angenehmste Weise.
Gegen Ostern haben wir das Buch gelesen und relativ kurz danach Teil 1 gehört. Bei Teil 2 war ich schon wieder erstaunt, wie viel ich schon wieder vergessen hatte und war sehr froh über diese Auffrischung meiner Kenntnisse des Alea Reichs, bevor es im Frühjahr mit Band 4 weitergeht. Ich bin mir ganz sicher, daß wir vorher alle 4 bisher erschienenen Hörbücher noch einmal durchhören. Aleas Welt ist sehr komplex und so ist es wie bei Harry Potter sehr ratsam, sich vor dem Erscheinen des neuen Bandes, sämtliche „Fakten“ nochmals in Erinnerung zu rufen.
Das Hörbuch ist wirklich toll und hat meine Große während ihrer zweiwöchigen Erkrankung wunderbar von den Schmerzen abgelenkt, aber auch hier gilt der gleiche Abzug wie bei Teil 1: ich finde es sehr schade, daß der 3. Band in zwei getrennte Hörbücher mit jeweils 4 CD’s aufgeteilt wurde, dennoch finde ich es so besser, als die Geschichte auf kostengünstige MP3 zu brennen. CD sind einfach für Kinderhörbücher das weitaus bessere Medium. Sehr gut finde ich allerdings, daß im Beiheftchen eine ziemlich gute Zusammenfassung dessen enthalten ist, was bisher geschah. Das hilft gerade denen, die die übrigen Hörbücher nicht kennen oder deren Lektüre der Bücher schon etwas länger zurückliegt. Auch eine vollständige Trackliste jeder CD ist in dem Beiheft aufgeführt.
Ein tolles Hörbuch, das wir uns aber in einem in einem Teil gewünscht hätten mit 8 CDs.