Profilbild von danielamariaursula

danielamariaursula

danielamariaursula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2023

Zauberhaft!

Mimi Zuckerperle und die Zauberbäckerei – Teil 1: Die magische Törtchen-Explosion

Als die stets gutgelaunte Hexe Mimi Zuckerperle mit ihrem Eichhörnchen Nüssli durch die Gegend fliegt, entdeckt sie die Anzeige der Hexenschule, die eine neue Lehrerin für ihre Zauberbäckerei sucht. Da ist sie gleich begeistert, immerhin hat sie gerade erst einen magische Backwettbewerb auf Grönland gewonnen und war schon Forscherin für Vulkangebäck und ihre Wolken-Muffins und Zitronen-Hexenküsse sind ein Traum! Begeistert bewirbt sie sich sofort, doch ist sie nicht die einzige Kanditdation. Ausgerechnet ihre geschlagene Gegnerin vom Südpol die Hexe Furunkel ist ihre Konkurrentin und ist fest entschlossen, sich nicht noch ein weiteres Mal geschlagen zu geben. Nun soll jede von ihnen in wenigen Tagen mit ihren Testschülern in einer Problebackstunde überzeugen und da Mimi Zuckerperle die Schule nicht selbst besucht hat, muss sie auch erst noch die Aufnahmeprüfung schaffen. Oh je, sie ist so aufgeregt, da kann eine Menge schief gehen, da ist ihr Eichhörnchen ganz besorgt, aber Mimi versteht sich prächtig mit ihren eifrigen kleinen Schülern und fragt sie sogar um Rat.

Marie Bierstedt liest diese Geschichte ganz zauberhaft, mit hörbarem Vergnügen und Zuneigung zu den Kindern. Sie klingt stets neugierig und wohlwollend und ist richtig begeisterungsfähig. Musik und vielfältige Geräusche wie magische Winde lassen ihre Darbietung noch lebendiger wirken. Wie gut, dass sie die jungen Schüler auch gleich noch mit Hexenyoga beruhigen übt. Enthusiastisch greift sie die Vorschläge der Kinder auf, fragt sie um Rat und leitet sie an, sich über Missgeschicke nicht aufzuregen sondern gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Dass ist unglaublich motivierend auf für die jungen Zuhörer, die mit ihnen gemeinsamen auch Zungenbrecherzaubersprüche üben können und ihren eigenen Hexennamen herausfinden können. Hier sollen sie nicht einfach passiv zuhören, sondern sollen gerne mitmachen, was ich wirklich klasse finde! Die Wolken-Muffins klingen köstlich und ich hätte sie zu gerne nachgebacken, aber bei strahlendem Sonnenschein, hatte ich leider keine Chance mir ein Wolkenstücken abzuzupfen! Dafür kann ich nun in 7 Schritten mein Kuscheltier in einen Hex-Glücksbringer verwandeln! Originell finde ich auch, dass Mimi Zuckerperle mit Nüssli ein Eichhörnchen und nicht klassisch eine Katze als Begleittier hat. Aber Mimi geht halt gerne ihre ganz eigenen, gutgelaunten Wege. Nüssli ist aber auch ein treuer Freund, der schon eine Menge mit ihr erlebt hat.

Ja, mit Motivation und Freude lernen nicht nur kleine Hexen lieber und leichter! Ohne Angst geht alles besser und so geht natürlich auch dieses Abenteuer ab 5 Jahren richtig gut aus. Ein guter Grund mit leckeren Wolken-Muffins zu feiern!

Dieser Reihenauftakt wird nicht nur kleine Hexen und Bäckerinnen verzaubern!

Veröffentlicht am 20.03.2023

Super Reihe ab 10 Jahren!

Ruby 2: 1 Chaos-Queen und jede Menge Glitzerstaub

Ruby (12) ist ein Berliner Scheidungskind und ihre Eltern praktizieren das Wechselmodell: eine Woche lebt Ruby bei ihrer Mutter, einer Journalistin, und deren Eltern in einem Haus mit Garten; Gartenzwergen und Mops Püppi in „Grün-Berlin“ und eine Woche in der WG bei ihrem Vater einem Kochbuchautor in „Bunt-Berlin“ sprich Berlin Mitte. Neben Ruby und ihrem Vater leben dort die Hauptmieter Karl (ein Konzertmusiker) und Eiscafé-Inhaber Enrico als glückliches Paar mit Katze Honey. Das Zimmer mit der Blümchentapete wird möbliert an wechselnde Mieter vermietet, was bisweilen ganz schön aufregend ist! So zuletzt, als der deutsche Superstar Nico Orlando vorübergehend eine familiäre Bleibe während Aufnahmen in Berlin benötigte. Doch die Zeit ist vorbei und nun ist die junge Lizzy mit ihren zwei unglaublich süßen Hunden eingezogen. Eigentlich wusste Lizzy, dass weitere Haustiere neben Katze Honey verboten sind, doch die ebenso hübsche und quirlige Lizzy brauchte dringend ein günstiges Zimmer in Berlin, nachdem sie sich von ihrem Freund getrennt hatte. Nun ist sie ebenso pleite wie planlos und versucht ihr Leben in den Griff zu bekommen. Ruby ist hingerissen von ihr, aber weniger davon, dass Mama behauptet, sie wäre Handy-süchtig. Das sagt ja mal die Richtige!

Bei Ruby und ihren Freundinnen ist eine Menge los, Alltag gibt es aber auch und auch für die Schule wird gelernt, aber das nur so nebenbei, denn Ruby schreibt in ihrem Kritzelhelftlieber über die außergewöhnlichen Ereignisse. Seit Lizzy mit ihren Welpen eingezogen ist, ist dass schon eine ganze Menge, denn sie ist nicht nur irre cool und super hübsch, sie ist auch wahnsinnig nett und quirlig, leider mit einem Hang zum Chaos! Aber das ist nicht so wirklich ihre Schuld, junge Welpen wie Jimmy und Johnny müssen halt noch erzogen werden und das dauert. Wahre Herzensbrecher sind die zwei aber schon und die WG-Katze ist ganz schön eifersüchtig! Was mir sehr gut gefällt, ist dass Lizzy bei aller Planlosigkeit unglaublich nett und auf Augenhöhe mit Ruby, Charlie, Linh, Emily und Azra umgeht, die dann natürlich alle total hingerissen sind von ihr. Lizzy braucht dringend Geld und die Erwachsenen in der WG machen ihr unmissverständlich klar, dass Jobben keine Lösung ist und eine gescheite Ausbildung unerlässlich! Ebenso wichtig ist es Verantwortung zu übernehmen und offen und ehrlich zu sein. Vor Problemen sollte man nicht weglaufen, sondern diese anpacken. Das finde ich wahnsinnig wichtig, in Jugendstrafsachen rede ich mir teilweise den Mund fusselig, da mir ganz klar ist, dass diese hochtrabenden Pläne nicht klappen können. Wie soll ein Start up, oder ein Influencer Dasein denn Gelingen, wenn man keine Ahnung von den betrieblich/wirtschaftlichen Basics wie Steuern und Versicherungen hat. Es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn.... Ich habe erst einmal erlebt, dass jemand ohne Schulabschluss, aber abgeschlossener Lehre dem Gericht, Anklage und Verteidigung den Markt erklärt und vorgerechnet hat. Leider war es der Drogenmarkt. Mit so düsteren Themen beschäftigt Susanne Fülscher sich nicht, aber dass eine scheinbar super Idee, nicht unbedingt funktioniert und nicht jeder zum Star taugt und Geld meistens Arbeit bedeutet, das kapiert die Zielgruppe schon, ebenso dass das Leben in Großstädten ganz schön teuer ist. So kann Ruby ihr Taschengeld auch mit einer eigenen Kolumne für die Zeitung aufbessern, indem sie aus ihrer Sicht, auf die Kolumne ihrer Mutter über das Leben mit heranwachsender Tochter schreibt. Das ist sehr witzig und enthält viel Wahres, denn natürlich sind beide Seiten nicht ohne Fehl und Tadel.

Es ist total schön, die liebgewonnen Personen aus Band 1 wieder zu treffen und mit Ruby und ihren buntgemischten Freundinnen die Höhen und Tiefen des Alltags zu erleben. Dabei sind sie stets sympathisch und engagiert. In ihrem Listenheft hält sie alles fest und Isabelle Metzen verziert es mit ihren kleinen treffenden Illustrationen.

Eine super sympathische Reihe ab 10 Jahren, nicht nur für Großstädterinnen!

Ruby

Wechselmodell #Scheidugskind

Veröffentlicht am 19.03.2023

Furioses Finale!

Die geheime Drachenschule - Der Kampf um Sieben Feuer

Als Henry und seine Freunde mit den Drachen auf Tippys Insel Nimmerland zurückkehren, fehlt von ihren Mastern jede Spur! Da kann nur Lady Blackstone hinterstecken, die die Master sicherlich in ihrer Gewalt hat. Nun heißt es für die Schüler des 4. Jahrgangs von Sieben Feuer, dass sie ganz alleine auf sich gestellt sind, um den Kampf für das Bündnis der Sieben Feuer und den Schutz der Drachen nicht nur zu kämpfen, sondern auch zu gewinnen! Nein, nicht ganz, denn ihre Drachen stehen ihnen bei und ihre Master haben an verschiedenen Orten Hinweise und Hilfen für sie hinterlassen. Aber ob das ausreicht, um die letzten zwei versteinerten Blattfinger-Drachen nicht nur aufzuspüren, sondern auch wieder zum Leben zu erwecken? Was wenn Lady Blackstone ihnen wieder zuvor kommen wird? Haben sie überhaupt eine Chance, die Wilde Jagd, die dann losbräche für sich zu entscheiden, wo sie doch gar nicht wissen was das sein soll? Happy, der älteste aller Drachen, kann sich noch erinnern und drängt daher die Freunde, die Blattfinger unbedingt vor Lady Blackstone zu retten, doch ist der Gedanke an das was sonst kommen würde, zu schaurig, um davon zu berichten....

Der alte griesgrämige Teufelsgrind Happy spielt in diesem Band eine ganz entscheidende Rolle und hat mich immer wieder zum Lachen gebracht. Dabei wurde ich aber auch wehmütig, da ja immer wieder betont wird, dass es eigentlich nie mehr als 7 Drachen einer Art geben darf und mit der Geburt von Phoenix gibt es nun schon 8 Teufelsgrinde.... das kann ja nichts Gutes bedeuten. Müssen wir wirklich Abschied von Happy nehmen, nachdem er mit seiner Weisheit und seinem großen Herzen (das er nur allzu gerne verbirgt) die Leser mehr und mehr erobert hat? Ich muss ja zugeben, dass der grummelige, aber mutige und weise Happy mit immer lieber war, als der kleine, enthousiastische Drache Phoenix. Ja, auch die Drachen haben hier ihre eigenen Charaktere und Talente, die sehr gut zu denen ihrer jungen Drachenreiter passen. Die sieben Schüler des 4. Jahrgangs sind alle sehr eigenen und unterschiedlich und auch wenn die Macken des jeweils anderen schon mal echt nerven können, halten sie ganz fest zusammen, wenn es darauf ankommt. Dass es bei diesem finalen Kampf wirklich darauf ankommt, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen, allerdings ist das das eigentliche Problem: als der Kampf beginnt, sind nicht alle Reiter und Drachen vereint und Henry fühlt sich dadurch wie unvollständig. Wie soll er nur so verunsichert gegen Lady Blackstone, ihre gefürchtete Schwarz-Flammen und ihre Blattfinger-Drachen ankämpfen? Immerhin hängt das Schicksal aller Drachen und der Gemeinschaft von Sieben Feuer von ihnen ab! Bis dahin ist es aber ein langer, abenteuerlicher Weg, auf dem sie sich alle besser kennen lernen, auch ihre Master und deren Jugendfreunde.

Ich habe in den Bänden zuvor das super Schriftbild geliebt. Die angenehmen Zeilenabstände und relativ große Schrift. Dieser Band ist aber so komplex und umgangreich, dass das Schriftbild dem anderer Kinderbücher angeglichen wurde. Es ist also nicht schlimm, aber für Kinder, die sich mit dem Lesen etwas schwerer tun, ist es nicht mehr so komfortabel, wie bei den Vorgängerbänden. Dabei ist diese Reihe optimal für Jungs (und auch Mädchen) die nicht so gerne lesen, weil die Reihe so spannend und magisch ist, dass man weiterlesen will, die jungen Helden aber auch nicht so stark altern, dass sie die Reihe nicht binnen 1 bis 2 Jahren beenden können, weil das Lesealter nicht ansteigt. Dafür sind die Illustrationen von Pascal Nölder aber ebenso fantastisch, bombastisch wie eh und je!

Wie schade, dass es nun wirklich vorbei ist, denn es bleiben keine Fragen offen!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Buchstabenbande!

Veröffentlicht am 11.03.2023

Spannender Knobelkrimispaß

Die Cobra-Bande und der geheimnisvolle Sprayer (Die Cobra-Bande-Reihe Band 1)

Bea und Otto leben eigentlich in Hamburg, aber da ihre Eltern ständig nur arbeiten, verbringen sie ihre Sommerferien bei Opa in Berlin. Die meiste Zeit tummeln sie sich im Freibad und machen anschließend Lagerfeuer mit Stockbrot in Opas Laube. Als sie abends einpacken wollen, bemerkt Bea, dass ihr „neues“ Smartphone aus ihrem Sneaker gestohlen wurde. Cem hat aus der Nähe alles beobachtet und sie folgen dem Rascheln im Gebüsch. Der Dieb, der kaum älter ist als sie, kann über den Zaun abhauen. Doch den drei Beobachtern ist ein auffälliges Geräusch aus seinem Rucksack aufgefallen und Bea findet einen zerrissenen Entwurf für ein Graffitti. Es war das Geräusch von Lackdosen, dass ihnen aufgefallen war. Cem stellt sich ihnen und schlägt vor, gemeinsam nach dem Dieb zu suchen, denn da er von hier ist, ist ihm sofort eingefallen, dass er die Zeichnung auf den zusammengesetzten Schnipseln schon mal in der Nähe gesehen hat. Sie verabreden sich für den nächsten Tag, wobei natürlich auch Beas Rabe Rabbit nicht fehlen darf! Gemeinsam folgen sie den Spuren des Täters und seiner Auftraggeber quer durch die Stadt. Bist Du dabei?

Im Gegensatz zu Bea und Otto ist ihr neuer Freund Cem ein echter Tüftler und hat schon immer davon geträumt, mal einen echten Fall zu lösen. In seinem geheimen Versteck, dem Cem-Lab hat er auch schon so einiges dafür vorbereitet, wenn auch noch nicht alles ganz fertig ist, sondern noch den letzten Schliff benötigt. Aber dabei kannst Du gerne helfen, denn sämtliche Probleme vor denen Bea, Otto und Cem stehen teilen sie auch mit Dir, so dass Du mit knobeln kannst. Lediglich Rabbitsaufgaben der Beobachtung aus der Luft, steht Dir nicht zur Verfügung, aber sie teilen ja ihre Erkenntnisse mit Dir. Die Aufgaben die sich hier stellen sind viellfältig: vom Puzzeln (die zerrissenen Teile befinden sich alle auf einer Seite, die Du heraustrennen kannst, um die Teile auszuschneiden und zusammenzusetzten, ohne das Buch zu zerstören), über Codes und Irrgärten bis zu Suchrätseln.

Anders als in anderen Escape-Krimis wird hier auch wirklich Wert auf die Geschichte als solche, die Entwicklung der jungen Helden, die erst noch zu einem Team zusammenwachsen müssen (Geschwister sind ja auch nicht immer einer Meinung) gelegt. Dazu kommt, dass es hier wirklich eine überraschende Wendung gibt, die sogar ich als erfahrene Krimileserin und Juristin, nicht habe kommen sehen. Es geht nämlich um eine verblüffende menschliche Wendung, die auch Kindern Mut macht und sie vielleicht auch zum Nachdenken über 2. Chancen anregt. Schließlich begehen viele Kinder und Jugendliche Dummheiten, die sie später nicht nur bereuen, sondern auch nicht mehr wiederholen werden.

Die Illustrationen stammen vom Autor, der ursprünglich selbst Graffittikünstler war, ehe er Computerspiele illustrierte und später Escape-Games.... Dies ist ein Detektivkrimi zum miträtseln ähnlich einem Escape-Spiel. Der Illustrationesstil ist gleichermaßen detailliert, wie plakativ, durch seine Großflächigkeit, wobei ich die von Kapitel zu Kapitel variierenden Illustrationsbordüren am unteren Seitenrand nicht unterschlagen will. Die passen nämlich immer thematisch genau zum jeweiligen Kapitel und lockern somit jede Seite auf, die ansonsten nicht illustriert ist. Die Schriftgröße ist angenehm groß mit einem komfortablen Zeilenabstand, so dass es auch Lesemuffeln mit wenig Übung nicht allzu schwer fallen sollte, den Fließtext zu lesen. Vielleicht überwindet ja der eine oder andere dank der COBRA-Bande seine Unlust am Lesen. Na habt Ihr schon erraten wofür „COBRA“ steht? Einen Lösungsteil gibt es am Ende des Buches, einige Lösungen findet ihr aber auch unmittelbar auf der nächsten Seite, je nach Umfang des Rätsels.

Spannend sympathische neue Rätselkrimi-Reihe ab 8 Jahren, die junge Ermittler lieben werden!

Veröffentlicht am 10.03.2023

Super witzig!

Crazy Family - Die Hackebarts räumen ab!

Walter Hackebart (Klempner) und seiner Frau Adrijana ist klar, dass sie etwas ganz Besonderes sind und auch ihre Kinder es sein werden, daher brauchen sie ganz besondere Namen. Nachdem sich die Standesbeamtin beim der 13 jährigen Brooklyn noch durchsetzen konnte, kapitulierte sie, als sie 2 Jahre später Zosch (11) und schließlich Mönkemeier (8) eintrug, bei Lulu (6) einigten sie sich wieder. Doch es stimmte, alle Familienmitglieder sind etwas ganz Besonderes. Mönkemeier liebt die abstrakte Kunst so sehr, dass er ein Spätwerk seines Lieblingsmalers im Museum „verbessert“ und alles Gegenständliche abstrakt übermalt. Auweia, das wird teuer! Doch die vernünftige, durchstrukturierte Brooklyn hat einen Plan: Sie gewinnen einfach beim Großfamilienspecial von „Wer wird Millionär?“ immerhin ist Lulu nicht nur mit seltsamen Humor, sondern auch mit einem fotografischen Gedächtnis gesegnet. Sie plant also ihrer aller Lernpensum und eigentlich stünden ihre Chancen super, wenn sie nicht nur ein Mitglied einer dritten Generation bräuchten. Da Adrijanas Eltern in Kroatien leben und Walters Mutter schon verstorben ist, bleibt nur der griesgrämige Opa Kuno, ein echter Umweltaktivist und Kämpfer für Gerechtigkeit. Von einer exzentrischen Familie, die auszog Günter Jauch das Fürchten zu lehren!

Ich war ja anfangs etwas skeptisch, ob es als Story ausreicht, eine schräge Familie zu Günter Jauch zu schicken und wie witzig kann es schon sein, wenn der überforderte Hausmann Walter Klobürsten sammelt und die Mutter Truckerin ist und auf der Balkanroute auch noch klassische Klavierkonzerte gibt, wenn sie die männliche Konkurrenz nicht gerade im Armdrücken schlägt? Ich habe mal auf den guten Geschmack der Hörcompany vertraut und wurde nicht enttäuscht. Diese Geschichte ist nicht nur schräg, sondern auch auf clevere Art witzig. Sie treibt so viele liebe Gewohnheiten auf die Spitze, dass es nicht nur absurd komisch, sondern irgendwie auch unglaublich ehrlich ist. Markus Orth erzählt absolut auf den Punkt von den Alltagssorgen einer Großfamilie, in die sich auch Günter Jauch meint einfühlen zu können – bis er sie trifft! Ich habe mich gefragt, wie oft er wohl die Sendung gesehen hat, oder ob er live im Publikum saß, um diese Stimmung so gut einzufangen. Dabei erhält man auch noch wirklich informative und kurzweilige Infos, sollte man sich selbst mal bewerben wollen, was ja einfacher sein soll, als eine Karte fürs Publikum zu ergattern…

Großartig wie Stefan Kaminski als Ein-Mann-Show die „Wer-wird-Millionär?“-Studio-Atmosphäre einfängt, angefangen bei den Jingels, über den Einheizer, das Publikum bis hin zu Herrn Jauch persönlich, dessen Tonfall er sehr gut trifft. Man sieht die Verzweiflung des Moderators förmlich vor sich! Dabei spricht er aber irgendwie stets liebevoll für diese Chaosfamilie, die man irgendwie gernhaben muss! Ich habe auf jeden Fall, jeden/jede einzelne von ihnen in mein Herz geschlossen. Eine wirklich super Kombi, die mich bestens unterhalten hat!

Aber wer meint, das sei es nun gewesen, der irrt, denn in den Hackebarts steckt noch viel mehr und damit meine ich nicht nur Zoschs Daddeltalent, das ihn noch weit bringt, nein, die Showteilnahme hat ihnen neue Möglichkeiten eröffnet, leider nur mit und dank Opa Kuno und sie werden schon bald ihre neue Nachbarschaft das Fürchten lernen! Das lasse ich mir auf keinen Fall entgehen! Für die ganze Familie ab 6 Jahren!