Profilbild von danielamariaursula

danielamariaursula

danielamariaursula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2021

Furioses Finale!

Die Wunderfabrik – Jetzt erst recht!

Band 2 endete mit einem Cliffhanger und nun geht es endlich weiter! Nachdem Cousin Albert von Winnie, Cecilia und Henry entlarvt wurden, hat dieser es dennoch geschafft das geheime Rezeptbuch für magische Lakritz zu stehlen und zu entkommen. Verzweifelt versuchen die Geschwister, das tragische Team, ihre Großeltern und Journalist Adam aus den Informationen, die sie über Albert haben, dessen Aufenthaltsort zu ermitteln und landen mit Hugos Boot an einer einsamen Küste, in einem verschlafenen Küstenort und einem Hochsicherheitsinternat hinter einem Wassergraben. Wie sollen sie sich bei all diesen Sicherheitsvorkehrungen Zutritt in die Burg verschaffen und undercover an das Rezeptbuch gelangen? Zum Glück verfügt Winnie über das Talent magische Lakritze herzustellen und Linette ist eine ausgesprochen kreative Schneiderin! Mit einem aberwitzigen Plan wagen sie sich auf gefährliche Mission und machen hinter den Internatsmauern, eine erschreckende Entdeckung!

Ja, ich gestehe, dieses Hörbuch hat mein Essverhalten geändert, ich esse nunmehr Lakritzbärchen! Aber zum Glück haben meine Kinder keinen so fiesen Verwandten! Die unglaubliche Mannschaft sticht gemeinsam in See, doch am Ziel ihrer Reise sind Winnie und Cecilia ziemlich auf sich allein gestellt. Nun fallen zwei Mädchen in einem Jungsinternat selbst dann noch auf, wenn sie die richtige Schuluniform tragen. Doch Winnie wäre nicht Winnie, wenn ihr da nicht eine lakritzige Lösung einfiele. In diesem Band stehen eindeutig Winnie und Ceci im Mittelpunkt, wobei das Tragische Team natürlich immer wieder einspringt, wenn Not am Mann ist und natürlich die Großeltern und Adam mit dem Raupenbart. Henry verblasst dieses Mal etwas, aber alles andere würde der Logik der Geschichte widersprechen. Aber sie sind alle in der Nähe, bereit den Undercoverschwestern zu helfen, wenn sie in Not sind. Mit dem Tragischen Team ist Stefanie Gerstenberger eine wirklich besondere Heldentruppe gelungen. Köchin Marisa ist blind, Linette ist taubstumm und Hugo ist kleinwüchsig aber unglaublich stark. Ihre vermeintliche Schwächen kompensieren sie mit unerwarteten Stärken mehr als genug. Man sollte sie also auf gar keinen Fall unterschätzen, schon gar nicht ihre Fähigkeiten als Sicherheitstrio oder ihren Einfallsreichtum! Die drei sind so einzigartig und originell, dass man sie einfach lieben muss. Sie haben die Geschwister gelehrt sie nicht zu unterschätzen, weil sie anders sind, sondern genauer hinzuschauen. Denn das Wesentliche ist für die Augen oft unsichtbar. Umgekehrt verhält es sich da mit Albert, den die Geschwister anfangs lange für einen Verbündeten hielten, ehe er sein wahres Gesicht zeigte. Hier in seiner Kommandozentrale im Internat zeigt er, wie böse dieses Gesicht wirklich ist! Auch wenn er nicht über DIE GABE verfügt, so verfügt Albert doch über den familieneigenen Einfallsreichtum und die Entschlossenheit ihn umzusetzen. Das macht ihn unglaublich gefährlich und diesen Band von Anfang an sehr spannend! Es ist allerdings diese Kombination aus sehr ungewöhnlichen Helden jeden Alters, originellen Einfällen und hoher Spannung mit überraschenden Wendungen, die uns sofort für sich eingenommen hat.

Anders als das Buch, wird das Hörbuch ab 8 Jahren empfohlen. Wir finden die Altersempfehlung ab 10 Jahren besser, nicht weil es grausam ist, sondern weil bei Ceci die Hormone schon ziemlich brodeln. Das ist einfach für ältere Kinder witziger, ebenso wie der Sprachwitz.

Carolin Sophie Göbel finden wir eine super Entdeckung! Sie erzählt frisch und lebendig und richtig mitreißend! Aber nie hat man dass Gefühl, dass sie ihre Stimme verstellt. Sie nimmt einfach den Ausdruck, das Gefühl, um zu vertonen wer spricht. Dabei muss sie gar nicht groß die Lautstärke variieren, sondern nur den Ausdruck. Das ist wirklich sehr angenehm beim Zuhören und so konnten wir ihr auch stundenlang lauschen! Mit ihrer klaren Stimme ist sie gut zu verstehen und es bedarf keiner Einstellungsänderungen bei der Lautstärke.

Das Ende ist unglaublich versöhnlich und zeigt die wahre Größe der drei Geschwister. Ja, in diesem dritten Band wird alles gut und sogar noch besser als das! Ein wunderschönes Ende für eine unglaublich aufregende und magisch verrückte Geschichte!

Veröffentlicht am 01.05.2021

Ein Mutmach-Buch direkt aus der Kinderwelt!

Löwenzähne fliegen nicht

Auf der Wiese wächst ein kleiner Löwenzahn, mit einem großen Traum: er würde soooo gerne fliegen können, wie die Insekten um ihn herum! Er sieht ihnen nach und fragt sich, was sie wohl für aufregende Abenteuer erleben? Er möchte es ihnen so gerne nachmachen, er reckt die Blätter in die Luft und dreht sich drauflos, doch leider völlig ergebnislos! Die anderen Blumen lachen ihn aus und meinen, dass er es nicht schaffen würde. Da wird der kleine Löwenzahn ganz traurig. Aber er gibt nicht auf! Stattdessen fragt er den Marienkäfer, doch der meint, er würde dafür Flügel benötigen. Er bewegt die Blätter wie Flügel, doch es hilft nichts! Auch Anlaufnehmen ist nicht hilfreich und die Biene antwortet ihm nur, dass er nur Geduld bräuchte. Er ist ratlos und die anderen Blumen halten es einfach nur für Blödsinn! Doch die Biene hat recht und Geduld wird belohnt. Der kleine Löwenzahn ist glücklich, dass er seinen Traum nie aufgegeben hat, denn letztendlich erwartet ihn das große Abenteuer!

Ein ganz süßes Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren. Es geht um ein Thema, das sie gut verstehen und gut nachvollziehen können. Große Träume, die niemand außer ihnen für möglich hält. Löwenzähne sind schon Kindergartenkindern bekannt, sie kennen und lieben sie, für ihre Verwandlung! Eine Blume, die vom Fliegen träumt ist ein sehr schöner und ungewöhnlicher Gedanke, aber für Kinder unglaublich gut zu begreifen! So kennen sie auch die übrigen Pflanzen und Tiere, die in diesem Buch vorkommen. Es ist alles ganz vertraut, aber doch anders erzählt und somit wunderbar neu. Eine kleine Blume, die in jeder Ecke und in jedem Winkel wächst, mal als echter Held, der nicht aufgibt! Da freuen sich schon die Kleinen darauf wie es weitergeht, denn natürlich wissen sie auch, was mit einem geduldigen Löwenzahn mit der Zeit so passiert. Es ist genau, wie die Biene gesagt hat, er braucht nur ein bisschen Geduld. Geduld ist genau dass, was die meisten Kinder nicht aufbringen können. Ihr Zeitgefühl ist noch völlig anders. Aber auch wenn sie das nicht so gut begreifen können, merken sie hier, dass an den elterlichen Worten vielleicht doch was dran ist. Sie spüren aber auch, dass sie sich nicht zu leicht entmutigen lassen sollen. Daher ein wunderschönes Bilderbuch, direkt aus dem Frühling ins Kinderherz! Es ist gut nachvollziehbar und von Henrike Lippa-Wagenmann sehr gut verständlich und doch sehr ansprechend erzählt. Dabei sprechen nicht nur die Wörter zum Kind, sondern auch, wie sie dargestellt werden. Denn wenn der Löwenzahn sich dreht, dann wirbeln auch die Wörter in Spiralen! Jeder Kommentar oder Rat der anderen wird mit Buchstaben in Szene gesetzt. Das ist unglaublich schön anzusehen und weckt schon früh das Interesse für Buchstaben. Es sieht ja auch wirklich zu interessant aus!

Doch selbst mit dem Happy End ist dieses Buch nicht vorbei. Ganz zum Schluss gibt es noch von Britta Bolle, deren wirklich hinreißenden Illustrationen das Buch zum Leben erwecken, ein kleines Bilderrätsel, bei dem 3 kleine Insekten ihren Weg zur Pusteblume suchen müssen, mitten durch ein Gitternetz! Trainiert die Konzentration, den Orientierungssinn und schenkt noch ein Erfolgserlebnis zum Schluss! Rundum gelungen und nur zu empfehlen!

Veröffentlicht am 23.04.2021

Kurzweilige, spannende Unterhaltung!

Rupert undercover. Ostfriesische Mission

Kriminalkommissar Rupert steht sein 45. Geburtstag mit der fiesen Buttercremetorte seiner Schwiegermutter bevor! Er, der harte Kerl, wagt ihr nicht zu sagen, dass sie ihm mit der Buttercreme vom Leib bleiben soll! Doch kommt alles ganz anders: Das BKA ist in einer misslichen Lage: sie benötigt dringend Ersatz für den hochgenommenen Kartellerben Frederico Müller-Gonzales, der ihnen ins Netz gegangen ist. Rupert könnte sein Doppelgänger sein und mit seiner Hilfe soll das südamerikanische Kartell, dass nun auch in Deutschland Fuß fassen will, schon im Aufbau ausgemerzt werden. Zu dumm nur, dass Frederico ein schöngeistiger Kunstliebhaber und vegetarischer Weinkenner ist! Das kann man Rupert in der Kürze der Zeit unmöglich alles beibringen. Mit dem Koffer des Erben des Kartells ausgestattet, soll er sofort nach Köln. Das BKA hat da eine günstige Unterkunft im Mercure für ihn gebucht, doch Kleebo, der ihm im Namen sämtlicher Clans in Empfang nimmt, hält eine Suite im Savoy, eine Mietehefrau und eine Aufgabe für ihn bereit: Er soll eine Bank gründen, um der Organisierten Kriminalität das Geld zu waschen. Das Essen und das Bier auf der Dachterrasse sind prima, doch die Bankgründung stellt sich schnell als zweitrangig dar.
Ann-Kathrin Klaasens Macho-Kollege Kriminalkommissar Rupert bekommt hier seine Chance zu beweisen, dass das BKA seine Qualitäten völlig verkannt hat, in seinem eigenen Spin-off als Undercover Agent. Na ja, nicht nur das BKA hält ihn nicht für die hellste Kerze auf der Torte, auch seine Kollegen haben so ihre Zweifel an seiner Eignung. Die Ähnlichkeit mit Frederico Müller-Gonzales ist ja offensichtlich rein äußerlicher Natur. Verfügt ausgerechnet er über die Cleverness, um die Täuschung aufrecht zu erhalten?
Die Krimis rund um Ann-Kathrin Klaasen kenne ich nicht und da nun schon sehr erfolgreich ihr 15. Fall erschienen ist, wollte ich nicht gleich mit diesem beginnen. Warum nicht also gleich, ohne Vorkenntnisse mit Ruperts erstem Solo beginnen? Ja, es kommen auch die bekannten und beliebten Charaktere aus der Hauptreihe vor, aber es ist ohne weiteres möglich, ohne Vorkenntnisse mit diesem Spin-off zu starten. Dabei war unser Start nur so suboptimal. Seine sexuellen Machofantasien waren wenig geeignet meine Sympathien zu gewinnen und er scheint ja wirklich keinen Fettnapf auszulassen! Ehrlich, es tut bisweilen echt weh, was er da so reißt. Aber nach und nach habe ich begonnen zu verstehen, warum Ann-Kathrin Klaassen und ihr Ehemann Frank Weller ihn immer wieder gegenüber den überheblichen BKA-Futzis Klatt und Liane Brennike gegenüber verteidigen. Der Kontrast zwischen den geerdeten, friesisch herben Lokalermittlern und den „Superermittlern“ vom BKA ist ausgesprochen amüsant. Besonders Klatt schafft es mit seiner ätzenden Überheblichkeit Rupert wie einen kompetenten Polizisten aussehen zu lassen. Allerdings ist mir unklar, warum sich alles in NRW abspielt, da das BKA in Wiesbaden und somit Hessen sitzt... Wahrscheinlich kennt sich der aus Gelsenkirchen stammende Autor dort einfach besser aus. Besonders amüsant, fand ich Rupert, der im 5 Sterne Hotel an der Bar einfach mal einen Typen anquatscht, der ihm aus dem Fernsehen bekannt vorkommt und sich dann anschließend, seiner Filmcrew anschließt. Dabei finde ich die Wahl des Schauspielers ebenso interessant, wie die fiktiven Gespräche. Denn Rupert spricht als Frederico Müller-Gonzales mit der Filmcrew der Verfilmungen der Ostfriesland Krimis rund um Ann-Kathrin Klaasen, und vor allem mit dem Schauspieler seines alter ego! Die werde ich mir nun unbedingt in der Mediathek anschauen... Doch das ist nicht der einzige Cameo-Auftritt. Auch die Ehefrau des Autors taucht immer wieder als gute Freundin der Kommissarin auf. Wer also Rückschlüsse von Ruperts Machoart auf den Autor schließen möchte, liegt falsch. Klaus-Peter Wolf und Bettina Göschl verstehen sich ausgezeichnet und sind auch in trauter Harmonie auf Buchmessen anzutreffen, wenn sie denn stattfinden. Die Vielschichtigkeit des Humors hat mir ausgesprochen gut gefallen, in Verbindung mit einem Kriminalfall, der nicht einfach betulich friesisch, sondern wirklich spannend und voller Wendungen steckte, wenn diese auch bisweilen nicht ohne Peinlichkeiten von statten gingen.
Hier liest der Autor selbst. Ein Umstand, der für mich nicht immer automatisch für Qualität steht, denn Autoren sind zumeist keine geschulten Sprecher. Für den unglückseligen, bisweilen sehr ungeschickten Rupert finde ich diese etwas naive, etwas gewollt lässige Sprechweise ausgesprochen authentisch. Dabei fühlte ich mich stets bestens unterhalten und war gespannt, wie es denn dem etwas unbeholfenen Undercover Agenten nun weiter ergehen würde.
Ein spannender Krimispaß auf dessen Fortsetzung ich mich schon freue. Dieser Band ist ohne Kenntnisse der Ann-Kathrin Klaasen Krimis hörbar, sollte aber unbedingt vor Band 2 „Rupert Undercover – Ostfriesischen Jagd“ gehört werden.
Das Hörbuch gibt es auch ungekürzt auf 2 MP3 mit 12 Stunden Laufzeit.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Rasant, witzige Fortsetzung mit Biß!

Plötzlich 1 Million Follower (Band 2)

Leo (12) hat ein echtes, einzigartiges Problem: sobald er eine Türklinke herunterdrückt und er über die Türschwelle tritt, kann es sein, dass er nicht in dem Raum dahinter landet, sondern in einer Parallelwelt. Das ist so bizarr, dass noch nicht einmal seine Eltern, oder sein bester Freund Masud davon wissen, sondern sich einfach nur wundern, warum Leo keine Türen öffnet oder schließt. Einige dieser Paralleluniversen sind echt schräg, andere furchteinflößend, da ist er dann lieber vorsichtig. Gerade läuft es für ihn im Hier und Jetzt so gut, dass er da auf keinen Fall weg will: sein erstes Date mit Miriam im Eiscafé steht unmittelbar bevor! Nein, Masud soll nicht mitkommen und ihm beratend zur Seite stehen, dass schafft er schon, denkt er, doch dann kommt es wieder völlig anders und er tritt stattdessen eine Türreise an und erwacht im Kinderzimmer eines 1. FC Bayern Fans und Youtube-Stars! Mit idiotischen Filmchen über hirnlose Aktionen und Pannen ist er als

Idiotenkaiser auf dem Weg zu großem Ruhm.

Weltenretterin scheint seine Scherze aber nur hirnlos zu finden, da sie ohne Sinn und Verstand sind. Ehe er weiß wie ihm geschieht, werden er und sein bester Freund Salah von einem Manager unter Vertrag genommen, der sie ganz groß rausbringen will! Dafür müssen sie beide nur von Berlin nach Köln, in ein Influencer Hotel ziehen – ohne Eltern!

Nachdem wir schon „Plötzlich Millionär!“ geliebt haben, mussten wir unbedingt die Fortsetzung lesen! Meine Jüngste hat sofort freudig gejubelt, als sie das Buch bei uns entdeckte und es tatsächlich erst einmal alleine gelesen, ganz ohne Aufforderung! Ich hörte immer ihr fröhliches Kichern und ihre Freundin musste dann auch unbedingt „Plötzlich Millionär!“ lesen. Weil es aber so klasse ist, war von Anfang an klar, dass ich es dann ihr auch nochmal vorlesen muss, damit ich den Spaß beim Lesen nicht ganz alleine habe! Beide Bände sind aber auch durchaus unabhängig voneinander lesbar, aber warum sollte man sich weiter Spaß entgehen lassen?

Es hat uns beide total gefreut Leo, Masud und Miriam wiederzutreffen! Leos Türenproblem ist echt der Knaller, da hat auch mein Mann laut los gelacht und gemeint: „Wie kommt man denn auf so was?“ Ich finde die Idee auch super originell und wie Leo nur zustimmen wird, auch ganz schön gefährlich, denn nicht jede Tür, durch die er geht, bringt ihn in eine bessere Parallelwelt und wer weiß, was passiert, wenn er in einer von ihnen einen tödlichen Unfall hätte?

Für Leo scheint ein Traum wahr zu werden! Er wird berühmt und sogar seine Eltern sind absolut in Ordnung! Fürsorglich, liebevoll, engagiert... besser hätte er es gar nicht treffen können! Zu schade, dass er wohl nach Köln muss... Anfangs sind sie Jungs begeistert, als sie nach einem Autogramm von #Idiotenkaiser gefragt werden. Aber, dieser Name kommt nicht von irgendwoher und so merkt Leo schnell, dass ihm das Image eigentlich nicht gefällt und das ist nicht die einzige Schattenseite seines neuen Lebens. Zuerst will er dieses scheinbare Paradies auskosten, ehe er durch die nächste Tür entschwindet, zurück zu Miriam ins Eiscafé. Dann aber will er seine neuen, alten Freunde aus dem Influenceruniversum, die ihm ans Herz gewachsen sind, nicht zurück lassen, nicht ehe er alles wieder in Ordnung gebracht hat. So wird nicht nur auf super witzige Art und Weise – mit Lachgarantie – von den Schattenseiten dieses scheinbaren Traumberufs von Kindern und Jugendlichen erzählt, sondern es wird auch richtig spannend und wie wir finden, auch heldenhaft! Leo könnte immer einen leichten Weg wählen, aber er steht zu seinen Freunden, wohl wissend, dass er ja eigentlich aus einer Parallelwelt kommt. So wird der Blick der jungen Leser auf das gerichtet, was zählt: Freundschaft, Familie, Zusammenhalt, Überzeugungen, ein Sinn im Leben... Keine Sorge, auch wenn es richtig spannend wird, ist der Spaß auch dann noch garantiert, nicht zuletzt durch Heribert Schulmeyers witzigen Comicelementen, die zahlreich die Seiten zieren und herrlich treffend, die Situation verbildlichen. So kommt auch Lesemuffel die Menge an zu bewältigendem Text überschaubar vor und der Spaß lässt weiterlesen.

Es ist eine großartige Kombination aus kritischen Tönen, sowohl was das Influencerdasein & den Zwang zu sozialen Medien angeht, aber auch andere Themen wie Umweltschutz oder gewaltfreie Erziehung. Nein, Leo wird nicht geschlagen, aber er reist in die Vergangenheit in eine Schulklasse, mit einer Lehrerin, der er die dortigen Schüler nicht kampflos überlassen kann. Nein, Leo ist gegen Gewalt, aber er hat Mut und bisweilen eine große Klappe und das Herz am rechten Fleck. Super Zutaten für beste Leseunterhaltung! Dabei sieht nicht nur Leo, wie angenehm Schule heute, im Vergleich zu früher ist...

Natürlich ist sein Türenproblem am Ende nicht gelöst, aber es wird wohl dennoch vorerst keine Fortsetzung geben. Zum Trost ist zum Schluss aber alles gut, versprochen! Ausgeschlossen ist eine Fortsetzung aber nicht... nur leider nicht in Planung.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Poetisch

Die Ballade vom Seiltänzer Felix Fliegenbeil

Felix Fliegenbeil ist der beste Seiltänzer aller Zeiten. In der Seiltanzschule war er schon bald besser, als der Lehrer. Er zog in die Welt hinaus, um seinen Meister zu finden, doch als Felix ihn nicht fand, beschloss er, da er auf dem Seil schon alles konnte, das dicke Tau gegen dünnen Draht zu tauschen. So tanzte er auf immer dünneren Drähten bis er schließlich nur noch auf einem Haar tanzte. Doch wie sollte er sich jetzt noch steigern?

Ich finde die Idee sehr schön, dass er sich nur aus Ehrgeiz immer weiter verbessern will und die Auflösung gefällt mir auch sehr gut. Besonders gefällt mir, dass ich sie nicht als offensichtlich empfinde.

Die Illustrationen von Henrike Robert sind sehr schlicht und plakativ und doch sehr ausdrucksstark und passend. Die Wortwahl ist sehr gut gelungen und poetisch.

Empfohlen wird dieses wunderschöne Bilderbuch für Kinder von 5 bis 7 Jahren.