Profilbild von danielamariaursula

danielamariaursula

danielamariaursula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2023

Wie kam der Mörder durch die verschlossene Tür?

Mrs Potts’ Mordclub und der tote Bräutigam

Mrs Judith Potts lebt in einem geerbten Anwesen an der Themse und arbeitet als Kreuzworträtsel-autorin. Im letzten Sommer hat sie mit Hundesitterin Suzie und Pfarrersgattin Becks einen Mordfall gelöst, den alle für ein Unglück hielten. Nun ist es ruhig geworden, doch eines Morgens bekommt Judith einen seltsamen Anruf: Sir Peter Bailey, der reichste Mann des Ortes lädt sie zu seinem Empfang vor der morgigen Hochzeit ein. Er will sämtliche bedeutsamen Einwohner des Ortes einladen, sie darf jemanden mitbringen. Als Judith flapsig reagiert, dass doch wohl niemand ermordet werde, reagiert er unwirsch. Gemeinsam mit Suzie macht sie sich spontan auf den Weg und trifft dort auch Becks, als Begleitung des trauenden Pastors. Nach einer unschönen Szene zwischen dem Bräutigam und seinem Sohn aus erster Ehe, stürmt der Gentleman erbost in seine Villa zurück. Kurz darauf ist ein lautes Scheppern zu hören und Sir Peter liegt in seinem von innen verschlossenen Arbeitszimmer von einem schweren Schrank erschlagen auf dem Boden. Die Polizei geht von einem Unfall aus, doch Judith fallen auf Anhieb ein paar Ungereimtheiten auf. Je mehr sie Suzie und Becks sich umsehen, desto überzeugter wird sie, dass es sich um Mord handelt, doch wie ist das möglich?

Da es vorerst unmöglich erscheint zu klären, wie der Mord sich ereignete, setzen die drei Freundinnen erst mal bei dem Motiv an. Unglaublich mit wievielen Menschen es sich Sir Peter verscherzt hatte! Auch die Heirat mit der deutlich jüngeren Krankenschwester Jenny Page kam nicht bei allen gut an. Dabei lernen die drei vom Mordclub sie als ungemein offene und patente Person kennen. Zu dumm nur, dass es zwar viele in Sir Peters Umfeld mit einem Motiv, gleichzeitig aber auch mit einem Alibi für den Mordzeitpunkt gibt: Wie Tristin Bailey nach dem Streit mit seinem Vater in seinen Porsche stieg und davon fuhr war nicht zu übersehen. Jenny erschien unmittelbar danach auf dem darüberliegenden Balkon und selbst die heimlich herumschnüffelnde Exfrau wurde zum Tatzeitpunkt woanders beobachtet. Also müssen die drei ihre Nachforschungen ausweiten und gehen auf die Suche nach Tristins heimlicher Geliebter, mit der er heimlich telefoniert... doch warum die Heimlichkeiten? Kaum tut sich ein neuer Weg auf, scheint er auch sofort wieder versperrt, doch je tiefer sie graben, desto mehr dunkle Geheimnisse kommen ans Licht und es mag verwundern, dass Sir Peter überhaupt so alt wurde. Ein Cosy Crime und klassisches Whodunnit, bei dem die Freude an der kniffeligen Auflösung liegt, gepaart mit ein paar schrullig, skurril, eigenwilligen Charakteren. Ja, auch Hundesitterin Suzy, die aktuell unbezahlte Karriere bei Marlow FM macht und deren Haus immer noch keine Fassade hat ist eine Marke für sich. Ebenso die ebenso schöne, wie gepflegte, bürgerliche und umsichtige, aber vor allem clevere Pfarrersfrau, deren Beobachtungsgabe nichts entgeht und die natürlich sämtliche Farbmoden kennt... Daneben treibt Judith aber noch etwas anderes um: in dem Kreuzworträtsel der Marlow Weekly sind geheime Botschaften versteckt und selbst dem Verlag ist die Identität des Autors nicht bekannt, denn er arbeitet unentgeltlich. Judith ist fest entschlossen auch dieses Rätsel zu lösen.

Die bekannte Kabarettistin Christine Prayon liest diesen heiter vergnüglichen Kriminalfall mit viel Sinn für seine Skurilität. Jeder Charakter wird von ihr stimmlich herausgearbeitet, wobei ihr die bürgerliche Becks und die etwas prollige Suzy besonders gut gelingen.

Ein vergnüglich- kurzweiliger Krimispaß mit Charakteren, die einem immer mehr ans Herz wachsen, auch wenn man sie nicht verstehen muss.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Ein etwas anderes Haustier!

Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten

Solange Emma denken kann, lebt sie mit ihrem Papa einen Autor von Ratgebern, alleine in der kleinen, engen Wohnung im Parterre von Frau Meiser. Einen Tag vor ihrem 8 Geburtstag kündigt er ihr eine große Geburtstagsüberraschung an. Emma denkt dass endlich ihr sehnlichster Wunsch, ein Hund, bei ihr einziehen darf, aber tatsächlich soll nur Papas neue Freundin, Bäckerin Diana mit ihren Söhnen Paul und Lenny (10) einziehen. Emma soll sich mit ihnen sogar das Zimmer teilen! Tatsächlich gelingt es aber ausgerechnet Diana und ihren Söhnen Papa von einem Hund zu überzeugen, aber er muss aus dem Tierheim sein. So beschließen sie einen Hund (ohne Foto) aus einem rumänischen Tierheim zu adoptieren. Als Brutus bei Nacht und Nebel in einem Sarg geliefert wird, ist das Erstaunen groß, aber auch sonst ist Brutus nicht wie andere Hunde. Statt Hundefutter leert er mit seinen spitzen Eckzähnen die Ketchup-Flaschen. Allerdings haben Papa und Diana auch vergessen die Vermieterin um Erlaubnis zu fragen und nun sollten sie besser ausgerechnet an Halloween eine neue Bleibe suchen. Dieses Halloween wird niemand von ihnen so schnell vergessen!

Die vielen farbigen Illustrationen von Alexandra Helm lassen auch die ungewöhnlichsten Kreaturen vor den kindlichen Augen entstehen, aber ohne wirklich zu ängstigen. So können geübte kleine Zuhörer, oder Leseanfänger bis zur 3. Klasse den Höhen und Tiefen, des Zusammenwachsens als Patchworkfamilie mit Vampirtier und Graf Dracula wunderbar folgen. Mit viel Gefühl erleben sie in kurzen Kapiteln Emmas Enttäuschung, als sie statt eines Hundes 2 große Brüder bekommen soll. Die Sprache ist gut verständlich und als Vorlesebuch ist die Schrift komfortabel, zum Selbstlesen ist es aber von der Textmenge her eher für geübtere Leseanfänger zu Beginn der 3. Klasse und können sich am reimender Dracula, der gemeinen und verschlagenen Vermieterin erfreuen! Sehr lebendig, witzig und bisweilen auch ganz schön gruselig geht es zu, wenn Emma ihr Herz nicht nur für das neue Haustier öffnet!

Auch wenn es zwischendrin ganz schön gruselig ist, endet alles witzig, chaotisch und doch auch harmonisch unterm Weihnachtsbaum! Nicht nur Emma stellt fest, dass es umso lustiger ist, je mehr sie sind und all ihre Befürtungen völlig umsonst! Ich war ja anfangs etwas böse auf Emmas Papa, ihr einfach so 2 fremde Jungs ins Zimmer zu setzen, aber die Kinder sind ausgesprochen offen und gehen trotz der Herausforderung ziemlich entspannt miteinander um, statt sich zu bekriegen. Friedlich ist es gemeinsam nicht nur schöner, es ist in diesem Fall auch viel aufregender! Wenn man sich offen auf eine neue Situation einlässt, kann man sich wunderbar positiv überraschen lassen, auch von so merkwürdigen Tierheimhunden und merkwürdig reimenden Grafen. Wenn Euer Haustier lieber Ketchup statt Tierfutter frisst, sollte Euch das allerdings zu denken geben! Lotte Schweizer ist wieder ein herrlicher Spaß gelungen, der direkt mehrere Genres miteinander verbindet.

Ein tierisch gruseliger Halloweenspaß ab 6 Jahren, der aber auch danach allen Keksfreunden noch richtig Spaß macht!

Veröffentlicht am 27.10.2023

Nicht nur zu Halloween, macht diese Geisterjagd eine spaßige Gänsehaut

Magic Agents - In Prag drehen die Geister durch!

Inmitten einen Angriffs auf die deutsche Magentenzentrale, den Elia mit ihrer Tante abwehrt, erhält sie von Epione einen neuen Auftrag: Sie muss sofort nach Prag reisen, wo die mächtige Geisterprinzessin Libuse gekidnappt wurde, andernfalls droht der Stadt der Untergang! Libuse hat ihre Entführung wohl mithilfe ihrer Kristallkugel kommen sehen und daher noch schnell einen Notruf an S.A.M. International abgesetzt. Seither sind die Geister in Prag unkontrolliert auf freiem Fuß und wütende Poltergeister gehören noch zu dem geringsten Problem... Obwohl es eilt kann Elia dieses Mal wegen ihres sperrigen Gepäcks nicht den Flieger nehmen, sondern den Zug. Doch kann der nicht starten, solange ein Poltergeist der Klasse 2 sein Unwesen dort treibt. Elia ist also schon ganz schön ausgepowert, als sie endlich in der Prager Jugendherberge ankommt und für sie nur noch die Besenkammper übrig ist

Zeit zum Langweilen oder für Prüfungen bleiben Elia nicht. Kaum ist sie von ihrer erfolgreichen Mission in Dublin zurück, geht es auch schon weiter! Allerdings ist die Zentrale von einem Imp-Angriff verwüstet worden und es ist gar nicht so einfach, ihre Ausrüstung zusammenzustellen. Auch gibt es aus unerklärlichen Gründen Nachschubprobleme, weil die magischen Drohnen nicht mehr zurückkehren. Insgesamt ist die Situation bei der S.A.M. gerade besorgniserregend. Doch die Situation in Prag ist so angespannt, dass keine Zeit bleibt er diese Probleme zu lösen. Als alleinreisende Teenagerin fällt Elia mit ihren 12 Jahren natürlich auf und soll wir Deckung in der Menge einer Schulklasse auf Klassenfahrt suchen. Dabei lernt sie den netten Jimmi kennen, der ganz schön beeindruckt ist! Fast so beeindruckt wie ich von den coolen magischen Gadgets, die Elias Erfindervater Enno immer wieder neu kreiert. Ja, der Gute ist viel besser als sein Ruf, immerhin darf er nicht mehr in den Räumlichkeiten der Zentrale arbeiten, nach allzu vielen Störfällen. Doch auch Elia, ihr magischer Muffel Selmor und ihre Witch-Watch Glenda werden von allerhand Störfällen heimgesucht, die sie skeptisch machen. Allerdings halten die zwei Geistermädchen Katze und Tatze, die in der Herberge spuken sie kräftig auf Trab, während sie in den dunklen Gassen von Prag und in seinen Alchemistenlaboren doch eigentlich nach der entführten Libuse suchen will. Während der Nebel zunimmt steigt auch das Tempo dieses magischen Agentenabenteuers...

Anja Wagner nimmt uns mit in ein Prag, wie wir es wohl nie kennenlernen werden. Dafür verrät sie uns aber auch einiges über die Geschichte von Prag, so ganz nebenher, denn Libuse ist nicht irgendwer in Prag... Voller magischer Einfälle und Fabelwesen, schafft sie es mit immer neuen Wendungen und einem sympathisch chaotischen Heldentrupp uns in den Bann der Geister und der gefährlichen Elite zu ziehen. Dabei halten uns Einträge aus dem Lexikon der magischen Wesen und Gebrauchsanweisungen für magische Tools gestaltet von Sonja Gebhardt immer up to date! Die hochwertige Gestaltung mit Listen und Zeitungsartikeln wird sogar auf dem liebevoll gestalteten Hörbuchcover aufgegriffen, das somit als Tonträger einem Download deutlich überlegen ist.

Die bekannte Sprecherin Mia Diekow schlüpft auch dieses Mal in die Rolle der unerschrockenen jungen Magentin Elia und ihrer recht eigenwilligen Begleiter. Lebendig erzählt sie aus Elias Sicht, was vor sich geht, baut gekonnt die Spannungsbögen auf und weckt den Grusel beim Zuhören. Besonderen Spaß machen mir aber auch immer ihre sachlich, trocknen Darstellungen der Fachtexte, wenn sie z.B. über „IMP, der noun (n) aud dem Altenglischen...“ informiert. Magententum ist eine ernste Sache, da sollte man immer und überall bestens informiert sein und nicht seine Zeit mit irgendwelchen Games verzocken, denn auch Magenten haben so ihre Schwächen...

Spannend, witzig und vor allem magentenmagisch nicht nur zu Halloween zu empfehlen ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Wenn die Gauner die Guten sind...

Schule der Meisterdiebe

Der 13 jährige Gabriel lebt mit seiner Grandma in großer Armut, eigentlich ist sie gar nicht seine Verwandte, aber sie hat ihn adoptiert, als seine Eltern ihn zurückließen. Aktuell ist seine Grandma die Haushälterin eines großen Herrenhauses, und dafür dürfen sie in einer windschiefen Bruchbude bei wenig Lohn leben. Aus Hunger stiehlt Gabriel und ist inzwischen darin meisterlich. Doch dann trifft er Caspian Crook, der stieht ihm das Einzige, was er von seinen Eltern hat, eine seltsame Münze und übergibt ihm dafür eine Einladung nach Crookhaven, einem geheimen Internat das seine Schüler zu Meisterganoven ausbildet. Das Credo der Schule, dessen Leiter Caspian Crook ist: Stehlt und betrügt nur die, die zu ihrem Reichtum nicht auf ehrliche Weise kamen. Nehmt nur soviel, wie ihr braucht und gebt den Rest den Armen. In der Schule gibt es Legaten, deren Vorfahren schon immer dort waren und die Meriten, die sich ihren Platz verdient haben. Klar, dass sich die Legaten für was Besseres halten! Aber Gabriel ist tatsächlich nicht nur froh, endlich nicht mehr hungern zu müssen und nicht mehr zu frieren, er findet auch erstmals echte Freunde in Penelope, der genialen Tochter des Schulleiters, den Zwillingen Ede & Ade die sich als Meisterhacker „die Gebrüder Crim“ nennen und der stillen Amira Dhawan, einer meisterlichen Kletterin. Gemeinsam beschließen sie das fast unschaffbare zu meistern: den Gaunerpokal durch einen Diebstahl aus dem hochgesicherten Direktorenbüro zu gewinnen und nebenbei das ein oder andere Geheimnis rund um die Schule und ihre eigene Herkunft zu lösen...

Ich war mir unsicher, ob ich mich mit einer Schule für Ganuer anfreunden kann, aber der Gedanke dahinter ist eigentlich logisch: große Vermögen sind selten auf legale Art und Weise entstanden. Auch die ehrenwerten Grimaldis stammen von Raubrittern ab... viele Industrielle haben im 3. Reich viel Geld dank der Zwangsarbeiter verdient... Dabei finde ich das Konzept und die Charaktere wirklich gut durchdacht. Allerdings hatte ich etwas Probleme mit den internationalen Namen sämtlicher Charaktere, weswegen ich sehr froh über die vollständige Personenübersicht im Inlay war. Die Geschichte fängt langsam an, indem ein gerechter Zorn über die soziale Ungerechtigkeit aufgebaut wird, in der Gabriel aufwächst und die ihn isoliert. Je besser man die Protagonisten kennt, desto schneller nimmt es Fahrt auf, die Geschichte wird vertrackter und komplizierter und man sollte gut zuhören, denn am Ende kommen die Schüler jeder Menge Geheimnisse auf die Spur. Genug Geheimnisse, für zwei weitere Bände, da es eine Triologie wird. Ich fände es auch spannend, wer von den Strolchen im Laufe seiner Schulzeit vielleicht doch noch zur dunklen Seite der Gaunerei, zu den Namenlosen wechselt.

Dies ist das erste Kinderbuch des protugiesisch-englischen Autors und es ist unglaublich fesselnd geschrieben. Ich hoffe, wir werden noch viel von ihm lesen. Ebenso möchte ich gerne noch weitere von Nico-Alexander Wilhelm gelesene Hörbücher hören und er wird wohl auch die noch kommenden zwei Bände der Reihe lesen. Mit seiner warmen, männlichen und doch jungen Stimme schafft er es gleichermaßen, die Schüler, als auch die Lehrer zu interpretieren.

Ein wirklich spannendes. fanstasievolles Hörbuch, dass auch zum Nachdenken über soziale Gerechtigkeit anregt ab 9 Jahren.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Leckere, gesunde Snacks für unterwegs

Mix-Rezepte zum Mitnehmen für Kinder

Gesunde Ernähung für unterwegs für Kinder, die bitte auch aufgegessen und nicht wieder zurück geschleppt wird! Schnell zu- und vorbereitet mit dem Thermomix, oder jeder anderen Küchenmaschine, wenn man mitdenken kann.

Bei uns war die Schulmensa so grauenvoll, dass schon der Hort zu Grundschulzeiten die Belieferung beendet hat und auf der weiterführenden Schule, haben dann beide Kinder irgendwann gesagt: „Das esse ich nicht!“. Nun ist die Schulmensa wegen Hagelschadens und Schimmels geschlossen. Ich packe also seit geraumer Zeit Lunchdosen und Thermobehälter für die Schule. Dabei ist die Besonderheit: Die Große isst keinen Industriezucker! Und dank der Videos des Erdkundelehrers über Palmöl und Co. Gibt es auch kein Nutella, der Schokohunger bleibt aber!

Hier habe ich 80 Rezepte sowohl süß, als auch herzhaft, um mal wieder Abwechselung in die Dosen zu bringen!

Probiert habe ich gesunde Haferkekse, die hier in verschiedenen veganen Varianten angeboten werden. Für die Variante, wir nehmen Apfelmark zum süßen und als Ei-Ersatz war das Apfelmark das super zum Döppekoche (regionale Spezialität aus Kartoffeln bei uns, aber nicht geeignet zum Einfrieren) nicht süß genug für die Kekse. Sie gingen unglaublich einfach und sind meine schnellste Keksvariante, schmeckten aber selbst der Großen zu fad, bis sie Datella drauf schmierte. Das Datella ist hier ohnehin der Hit! Es geht auch ohne Thermomix ziemlich schnell! Da weder mein Häcksler noch die Küchenmaschine eine Thermofunktion haben, habe ich die Datteln mit dem Wasser im Wasserbad auf dem Herd schön weich und sämig bekommen. Selbst die Tochter die nicht so auf Datteln steht, findet es richtig lecker und das zuckerfreie Kind könnte sich reinsetzen! Man kann das Rezept sehr gut halbieren, so dass Zweifler also erst mal mit der halben Portion anfangen können, zu Testzwecken. Habe ich gemacht und musste sehr schnell noch mal die volle Ladung hinterher schieben. Das lag aber nur an den Keksen, für die die Kinder so viel brauchten... Die nächste Fuhre Kekse habe ich dann wie im Rezept angegeben, mit Banane gemacht und gleich noch 3 überreife Feigen vom Baum und 3 Datteln hinzugegeben. Das fanden die Mädels viel besser. Also ich denke mit 2 Bananen würde es auch schmecken.

Außerdem habe ich Kartoffelbrot aus dem Brötchenteig gemacht, da ich eh immer mal Kartoffelbrot backen wollte und ich gerade mehligkochende Kartoffeln da hatte. Das ging gut und schnell, es schmeckte auch, aber da ich normalerweise keine mehligkochende Kartoffeln habe, werde ich es wohl nicht nochmal machen. Es ist aber eine praktische Art, Kartoffelreste zu verwerten. Lediglich 250 g Kartoffeln zu kochen erscheint mir nämlich eine Energieverschwendung daher habe ich einfach mehr gekocht und aus dem Großteil Gnocchi gemacht.

Sehr gut gefällt mir die Kennzeichnung im Buch, so gibt es „Kinder unter 1“, „glutenfrei“ und „bei Diabetes geeignet“. Außerdem werden unter jedem Rezept die Nährwerte angegeben, nicht aber die Zubereitungszeit.

Das Buch ist wie folgt aufgebaut:

Einführung, mit Ernährungsbasics speziell für Kinder
Brot und Brötchenteig
Aufstriche
Geburtstagsjause
Rezeptregister

Da immer häufiger Kinder unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten leiden, ist es umso wichtiger möglichst früh auf eine bewusste Ernährung zu achten. Meine Kinder können alles essen, ihre Freunde aber nicht, oder sie haben sich bewusst gegen Lebensmittel entschieden, wie meine Große gegen Industriezucker, der sich in gekauften Lebensmitteln überall versteckt, besonders im Brot und in Fertigprodukten. Ich bin daher sehr froh über diese Bündelung einfacher und gesunder Rezepte, die sich aufgrund der Anregungen der Autorinnen auch gut kombinieren und abwandeln lassen. Dadurch, dass es zu jedem Rezept auch ein Foto gibt, kann man sich gar nicht entscheiden womit man loslegt... bei uns steht auf jedem Fall bald das Laugengebäck an, darauf freuen sich schon alle!