Profilbild von danielamariaursula

danielamariaursula

danielamariaursula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2023

Sehr witzig! Und kat(h)astrophal!

Kathas Katastrophen

Katha (rina) und Lisi (der volle Name ist streng geheim, so nennt sie nur ihre superstrenge, pingelige Mutter!) sind beide 12 Jahre alt und seit Ewigkeiten beste Freundinnen. Sie vertrauen einander blind und das ist auch gut so, denn in ihrer Klasse übertreffen sich gerade alle beim Flexen. Kein Wunder, dass Lisi sich dazu hinreißen lässt zu prahlen, dass sie sich ein Tatoo stechen lässt. Hm, dass das erst ab 18 Jahren ohne die Zustimmung der Eltern geht, hatte ja auch keiner ahnen können. Lisi ist der typische Fall von: je strenger die Eltern, desto größer der Drang zu rebellieren in der Jugend und bei ihr geht es gerade voll los. Katha kann da nur den Kopf schütteln, bei all den Büchern und deren Themen, die Lisi gerade aus der Bücherei anschleppt. Die helfen aber auch nicht bei dem Tatoo-Problem, oder den strikten Medienkonsumzeiten für Lisi, gegen das ungenießbare Gulasch ihrer Mutter, das irgendwie gemeinsam mit jeder Menge Plastik im Abflußrohr von Lisis Familie eine Katastrophe anrichtet, oder gegen den Menge Leuchtpickel mitten auf Katha's Stirn und der merkwürdigen Angewohntheit ihrer Eltern sie mittels Reimen auf der Duschwand erziehen zu wollen. Hilfe, geht es etwa noch peinlicher?!

Ehrlich, ich habe mich köstlich amüsiert und war heilfroh, nicht mehr 12 Jahre alt zu sein und die Pubertät vor mir zu haben. Und ganz ehrlich: Katha und Lisi bleibt nichts erspart, kaum einen Fettnapf lassen sie oder/und ihre Klassenkameraden aus. Selbst der Versuch die Welt zu retten (besser bekannt als das Umweltprojekt ihrer Klasse) endet in unendlichen Peinlichkeiten, vorerst, bis zu Kathas und Lisis unerwarteten, dafür aber umso größeren Triumph! Lisi und Katha, oder besser ihre Eltern, allen voran ihre Mütter sprechen auf ihre absolut konträren Arten sämtliche Pubertätsprobleme und auch gerne untaugliche Abhilfe mittels ekeliger Hausmittel an! Hier fühlen sich 10-12 Jährige voll verstanden und erkennen sich wieder. Katha und Lisi quatschen ganz offen, über alles was ihnen auf dem Herzen liegt, auch wenn sie eigentlich keine Ahnung davon haben,

Hier erzählen Johanna Klement und Julia Nachtmann völlig ungeniert und unzensiert von den Tücken der beginnenden Pubertät und dazu gehören ganz sicher die Eltern, egal ob streng oder möchte-gern-tolerant-und-lässig! Eltern sind per se peinlich und Klassenkameraden oft eine Strafe oder Bedrohung, je nach Situation, dagegen hilft nur beste Freundschaft! Man hört Julia Nachtmann an, wieviel Spaß ihr diese gesammelten Katastrophen und Peinlichkeiten machen. Lebendig und voll in Fahrt versetzt sie sich in diese jungen Freundinnen und ihr wirklich anstrengendes Leben hinein. Sie klingt jung und voller Elan, aber bisweilen auch am Rande der Verzweiflung. Ihrer angenehmen Stimme höre ich immer wieder gerne zu!

Johanna Klement weiß übrigens wovon sie Katha und Lisi erzählen lässt, nein, klar kam sie selbst auch mal in die Pubertät, aber das ist es nicht. Als Medizinerin forschte sie 12 Jahre lang an Hirnen und Hormonen und beides steht in der Pubertät absolut Kopf! Kein Wunder also das Lisi so wunderlich wird und völlig klar, dass Johanna Klement weiß, was bei ihr abgeht und wie sie es so nebenbei erklärt oder in oberpeinliche Mama-Reime zum Duschen verpackt! Auf jeden Fall ist es viel lustiger und abwechslungsreicher dieses oberpeinlich-lustige Hörbuch zu hören, als mit seinen Eltern oder Lehrern über die Veränderungen mit Einsetzen der Pubertät zu reden. Sicherlich werden ihr aber einige Eltern dankbar sein, wenn ihretwegen ihre miefenden/müffelnden Pubertiere häufiger duschen oder lüften...

Ein großer Spaß darüber wie peinlich Pubertät eigentlich für alle ist und auch zum Kichern komisch!

Veröffentlicht am 28.09.2023

Mediterrane Alltagsküche mit Pfiff!

5 Zutaten mediterran

Die erfolgreiche „5 Zutaten“Rezept-Reihe von Jamie Oliver geht weiter! Dieses Mal führt er uns auf eine kulinarische Reise ans Mittelmeer. Mit nur 5 ausgewählten Zutaten schafft er einfache Köstlichkeiten, für jeden Tag. Allerdings bedarf es in der 5 Zutaten-Küche auch einer Speisekammer, die immer folgende 5 Zutaten bevorraten sollte: Olivenöl, natives Olivenöl extra, Rotweinessig, Meersalz und schwarzer Pfeffer. Es soll aber auch Menschen wie mich geben, die mögen keine Oliven und kein Olivenöl und haben daher immer Rapsöl und kaltgepresstes Rapsöl für Dressings im Haus (und Olivenöl, für die Olivenesser ;))

Das Buch gliedert sich wie folgt:
Inhaltsverzeichnis
Süsse Sachen
Praktische Küchentipps
Ernährung
Register

Man muss kein Anfänger sein, um Kapitel wie „Praktische Küchentipps“ oder „Ernährung“ zu schätzen, denn selbst wenn nicht alles neu ist, tut Aufrischung oft gut! So ist es eigentlich ganz gut daran erinnert zu werden, dass eine ausgewogene Ernährung Gold wert ist und Fast Food eben gerade das Gegenteil davon ist. Mit einigen wenigen Zutaten, die sich oft auch gut bevorraten lassen, wie z. B. Mediterranes TK-Gemüse, kann man schnell und einfach ein gesundes und leckeres Essen zaubern, das sogar Geld spart. Vegetarier sehen so auf einem Blick, welche Kapitel für sie eher nicht in Betracht kommen.

Sehr gut gefällt mir, dass es unter dem Foto vom fertigen Gericht auch immer 5 kleine Fotosvon den benötigten Zutaten gibt. Das sieht appetitlich und übersichtlich aus, auch wenn noch weitere Zutaten wie eine Prise Salz oder Wasser hinzukommen. Außerdem werden über den Mengenangaben der Zutaten die Anzahl der Personen, die Vorbereitungszeit in Minuten und die Garzeit in Minuten fettgedruckt angegeben, was ich sehr praktisch zur täglichen Planung finde.
Unter jedem Rezept stehen dann auch noch die Nährwerte der Mahlzeit, wobei extra gesättigte Fettsäuren und Balaststoffe angegeben werden. Vegetarische Rezepte sind im Rezeptregister mit einem kleinen V gekennzeichnet. Eine Übersicht über laktose, glutenfreie und vegane Rezepte auf Englisch sind auf Jamie Olivers Homepage zu finden. Das ist zwar eigentlich sehr schön, man sollte nur bedenken, dass England ein anderes Maßsystem hat und es mit guten Englischkenntnissen nicht getan ist. Aber rund ums Mittelmeer wird nicht nur viel und gerne Gemüse und Käse gegessen, sondern eben auch Hackfleisch, Meeresfrüchte, Fisch und Co. Dennoch würde ich grob schätzen, dass rund 50 % der Rezepte vegetarisch sind. Das alphabetische Register ist sehr umfangreich, da es nicht nur die einzelnen Rezepte, sondern auch Zutaten enthält.

Neben dem rasanten Ratatouille Risotto mit mediterranem TK-Gemüse (Risotto geht immer!) haben wir auch den Pizza-Pie mit Pesto probiert. Da der Boden mit Backpulver statt Hefe angesetzt wird, geht es auch noch sehr spontan. Der Teig ist sehr gut ausrollbar, was ich sehr angenehm finde, da es wirklich eine Tätigkeit ist, die ich ganz und gar nicht leiden kann. Allerdings haben wir rotes Pesto statt grünem genommen, weil es gerade angebrochen war und Blumenkohl statt Artischockenherzen aus dem Glas, weil sie hier einfach beliebter sind (später habe ich erfahren, dass die Preise für Artischocken im Glas explodiert sind.). Meine große Tochter mag Pizza nicht sonderlich, aber beide Kinder meinten, dass die Pizza-Pie ins wiederkehrende Repertoire aufgenommen werden dürfe. Die Große fragte, warum mein Boden so viel besser schmecke als in der Pizzaria (da bin ich aber gewachsen!). Die türkisch inspirierte Pasta kam bei den Kindern nicht so gut an, sie fanden, es sei zu viel Hackfleisch, das fanden die Eltern nicht. Die Kindern sind an den Wochenende wohl keine Fleischgerichte mehr gewöhnt.... vielleicht waren ihnen aber auch Minze in Joghurtsauce und Hackfleisch zu ungewohnt.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Große Klasse!

Klassenfahrt außer Kontrolle

Anders als die 6 b, die in der Schule übernachten durfte, ist die 6 g allseits gefürchtet, nicht nur bei Lehrern. Auch die Schüler mögen sich gegenseitig nicht. Es gibt zwei große Lager: Tines Fanclub, die die schicke angesagte Tine bewundern und Möhrchens Gemüsetruppe und ein paar Außenseiter wie Rubio und Selma, die nirgendwo dazugehören. Selma ist fest davon überzeugt, dass das g ihrer Klassenbezeichnung für „gemein“ steht. Der Gedanke an den ganztägigen Ausflug in die Berge ist allerdings nicht nur ihr ein Graus, auch die junge Referendarin Frau Evers und auch Klassenlehrer Herr Wächter sind mäßig begeistert. Aus erzieherischen Gründen sammelt er daher im Bus auch sämtliche Handys der Schüler ein, ehe es ziemlich steil bergauf geht. Trotz seiner vollmundigen Töne scheint er doch nicht so gut vorbereitet und knickt um. Fast schon fluchtartig humpelt er vor seinen nöhlenden Schülern und der überforderten Referendarin davon, hinab ins Tal. Der bergerfahrene Rubio sucht die Route auf ihrem Handy, aber ein lockerer Alltagstrip ist das nicht! Als sich auch noch einen Steinlawine löst und ihnen den Rückweg abschneidet, merken die ersten Schüler, dass es ernst wird und sie mit Motzen nicht weiterkommen.

Dies ist der 2. Band von Anja Janotta aus der Reihe „super lesbar“ aus dem Gulliver Verlag nach „Die Nacht in der Schule“ für Kinder ab 10 Jahren. Sie richtet sich speziell an Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen noch nicht gut lesen können, sei es eine LRS, Sehprobleme oder Sprachbarrieren. Hier finden sie eine altersgerechte, spannende aber auch sensible Geschichte direkt aus dem Schulleben und voller Schülersorgen, die sie optisch und sprachlich nicht überfordert. Die Wortwahl ist gut verständlich und nicht so kompliziert, die Satzlänge überschaubar, ohne dass sie sprachlich öde ist, wie bei einigen Leseanfängerbüchern. Hierzu kommt das tolle optische Konzept: Die Schriftgröße ist nicht nur größer, es gibt auch kurze Absätze, die durch wirklich deutliche Abstände es vereinfachen, nicht auf der Seite mit den Augen zu verrutschen. Da der erste Buchstabe eines jeden Absatzes um eine Stelle eingerückt ist, gleitet der Blick automatisch weiter. Hinzu kommt, das die Kapitel und das ganz Buch kurz sind, aber dennoch nicht inhaltlich banal, sondern eigentlich ganz schön fordernd sind. Es dürfte einige Leser zum Nachdenken anregen, aber auch für diejenigen, die wegen ihrer Schwierigkeiten Angst vor dem Lesen haben, ist der Anblick dieses Buches deutlich weniger abschreckend, als gängige Bücher. Klar, wer Probleme hat, benötigt immer erst mal eine gewisse Überwindung um anzufangen, aber das Weiterlesen wird bei diesem Buch deutlich leichter fallen. Wie aktuelle Studien zeigen hat die Lesekompetenz von Schülern in deutschen Schulen noch mal deutlich abgenommen, so dass ich hoffe, dass diese Reihe auch bald als Taschenbuch für den Einsatz in der Schule erscheint. Die kleinen Illustrationen von Ulla Mersmeyer lockern das Seitenbild noch weiter auf, könnten aber ruhig etwas zahlreicher sein.

Die Geschichte ist so gut, dass sie von der Hörcompany mit Julia Nachtmann als Sprecherin vertont wurde. Diese Geschichte wird aus der Sicht, der ängstlichen Selma erzählt, die unter Panikattacken leidet und es vermeidet mit anderen Menschen zu sprechen. Klar macht sie das zur Außenseiterin, aber auch zur Expertin für Angst und so spürt sie, dass es jemanden in ihrer Truppe gibt, die noch viel mehr Angst hat, als sie. Damit sie alle sicher aus dieser Situation wieder ins Tal kommen, muss sie mit ihren Tipps und Tricks aus der Therapie, der jungen Lehrerin helfen, ohne sie dabei vor der Klasse bloß zu stellen. Dabei erhält sie unerwartete Hilfe. Auch Rubio, der Berg erfahrene erweist sich als ausgesprochen hilfreich. Obwohl Selma nicht so hipp ist wie Tine und Rubio nicht so großspurig wie Möhrchen, machen sie sich unentbehrlich und ihr Einsatz färbt langsam positiv auf die Klasse ab. Julia Nachtmann überzeugt in der Rolle der unsicheren, mit ihrer Panik kämpfenden Selma ebenso, wie beim langsamen Spannungsaufbau oder als frotzelnder Klassenclown. Sehr lebendig nimmt sie uns mit, auf diese gefährliche Tour ins Gebirge und man staunt, wie schnell die Geschichte schon vorbei ist!

Hiernach wird kein Schüler mehr befürchten, dass es in den Bergen langweilig ist, aber so ein Handyentzug, kann für eine Klassengemeinschaft ausgesprochen heilsam sein!

Veröffentlicht am 17.09.2023

Hier fühlen sich alle herzlich Willkommen!

Willkommen im Hotel Zur Grünen Wiese

Willkommen zum neuen Vorleseabenteuer in der Welt der wuseligen Insekten, bei denen immer was los ist! Weil Grashüpfer Adlon nur von Abenteuern träumt, sich aber nicht in die weite Welt hinaus traut, hat er entschieden die Welt zu sich kommen zu lassen, mit einem eigenen Hotel auf seiner herrlichen grünen Wiese am Fluss! Seine Zuvorkommenheit und Gastfreundschaft ist so beliebt, dass es stets ausgebucht ist und er bisweilen sein eigenes Zimmer vermieten muss. Unterstützt wird er von Azubi Alexa, der Ameise und der sensationellen Köchin Fliege Margot, die niemanden in ihrem Reich duldet, noch nicht einmal königliche Garden auf Inspektion zur Gewährleistung der königlichen Sicherheit. Denn während Adlon und Alexa einen Mistkäfer dazu bewegen wollen, seine stinkige Kugel auf der Wiese zu lassen und Spinnendiva Madame Spinoza ihre üppigen Rechnungen zu begleichen, hat sich die liebreizende Bienenprinzessin angekündigt und wirbelt nicht nur den Hotelalltag durcheinander! Die Prinzessin ist so anders, als Adlon es sich vorgestellt hat und auch ganz schön mutig! Mit ihr traut sich Adlon auch auf die Suche nach einem verschwundenen Gast!

Wie alle Bücher dieser Reihe ist es durchgehend vollfarbig illustriert. Die farbigen Illustrationen und Vignetten von Christiane Fürtges sind freundlich und liebevoll und selbst in den aufregendsten Momenten rund um die geheimnisvollen Vorgänge um und in dem Hotel sind sie niemals Angst einflößend! Die Kapitel haben eine wirklich gute Länge für ein Gute-Nacht-Kapitel, die die Konzentrationsspanne von Kindern nicht überfordert. Geübten Zuhörenden kann man ja auch gerne zwei Kapitel vorlesen, das Interesse werden sie nicht verlieren bei diesem lebhaften Gewusel in diesem Hotel! Natürlich werden hier Tiere vermenschlicht und natürlich kochen Fliegen nicht und schon gar nicht für andere, aber es ist ja auch kein Sachbuch. Es geht viel mehr darum, keine Angst vor Insekten jeglicher Art zu haben. Auch Spinnen und Mistkäfer haben unseren Respekt verdient und sind nützlich, ja vielleicht sind sie sogar freundlich, ich verstehe sie nur leider nicht so gut, wie der wehrte Rüdiger Bertram. Das Geheimnis des Erfolges des Grashüpfers Adlon liegt darin, dass er jeden Gast ernst nimmt und ihn mit der gleichen Zuvorkommenheit und Aufmerksamkeit behandelt wie alle anderen. Dass dieser Respekt von Herzen kommt spüren seine Gäste sofort und fühlen sich wie zu Hause, selbst die jenigen, die anfangs skeptisch sind, weil morderne Annehmlichkeiten wie ein Aufzug fehlen. So ein Aufzug hört nicht zu und erfüllt keine Herzenswünsche....

Dieses Buch ist nicht nur ein Plädoyer für ein freundliches Miteinander, sondern regt die kleinen Zuhörer vielleicht auch mal an, sich das wuselige Treiben auf der Wiese genauer anzuschauen. Einen Bienenhofstaat werden sie wohl eher nicht finden, Grashüpfer, Ameisen, Fliegen und Spinnen auf jeden Fall! So unterschiedlich die Insekten auch sind, in einem sind sie sich einig: die riesigen Menschen sind gefährlich! Hier können die Kinder richtig die Angst der Tiere nachfühlen und denken dann hoffentlich daran, wenn sie ein Tier zum Anschauen gefangen haben, es nicht zu töten und alsbald wieder frei zu lassen. Insekten lieben ihre Freiheit ebenso sehr wie die kleinen Zuhörer! Nach der großen Aufregung zu Schluss, gibt es am Ende auch noch eine wunderschöne Überraschung, die Christiane Fürtges wunderbar illustratorisch umgesetzt hat...

Ein liebevoll humorvolles Insekten-Vorleseabenteuer und Plädoyer für ein freundliches Miteinander!

Veröffentlicht am 30.08.2023

Für die ganze Familie! Sogar Babys

Backen macht glücklich

Das Familienbackbuch mit 80 liebevoll ausgewählten Rezepten des Erfolgsblogs „Backen macht glücklich“.

Die Rezepte sind ebenso gelingsicher wie lecker! Damit wirklich jedes Rezept gelingt, gibt es natürlich eine Einführung mit den Basics, Dinge, die man beim Backen mit Kindern beachten sollte und Rezepte für die Grundteigarten, auf denen man aufbauen kann, um auch mal selbst kreativ zu werden und ein Grundverständnis für die Geheimnisse des Backen zu erhalten.

Ausprobiert haben wir die Knabberbrötchen für die Kleinsten. Beikostfähige kleine oder größere vegane Hefedineklbrötchen mit Apfel und Möhre, die man schnell und einfach zum Mitnehmen für jeden Tag backen kann. Ich hatte ehrlich süße Brötchen erwartet, tatsächlich sind sie aber neutral, so dass man sie pur, oder aber wahlweise mit süßem oder herzhaften Aufstrich essen kann.

Außerdem gab es die leckere Tomatenquiche, weil gerade so viele Tomaten reif waren und wir zu viele Eier hatten. Alle haben ihr Stück komplett aufgegessen, obwohl die Große seit einer französischen Jugendherberge eine erklärte Quiche-Hasserin ist. Huldvoll meinte sie, sie sei o.k, ihr wäre nicht schlecht geworden (und bei der Geschwindigkeit, mit der sie gegessen hat, muss sie ihr auch geschmeckt haben.)

Da wir einen zuckerfreien Teenager im Haus haben, war ich sehr froh, ein neues Cookie-Rezept ohne Zuckerzusatz gefunden zu haben. Die gesunden Kinderkekse sind ausschließlich mit geraspeltem Trockenobst (bei uns Datteln) und Äpfeln gesüßt und mit Zimt aromatisiert. Durch die Haferflocken haben sie Biss und eine zarte Süße. Leider waren sie ganz schnell aufgefuttert, aber es war eines der Blitzrezepte, ich kann es also ganz schnell wieder backen, auch weil es nur Zutaten enthält, die wir ohnehin im Haus haben. Wir haben wirklich immer viele verschiedene Backzutaten im Haus, dennoch muss ich bei den meisten Backbüchern mehrere Zutaten extra kaufen, um losbacken zu können. Hier ist es anders, ich kann auf Anhieb so ziemlich alles, bis auf die Fanta-Kuchen/Muffins nachbacken. Dabei gibt es auch noch mehrere Seiten „Backzutaten und Alternativen“ was ich sehr wichtig finde, da es immer mehr Lebensmittelunverträglichkeiten gibt. Dabei fand ich es spannend, dass man, wenn man statt Butter Öl nimmt, man statt 100 g Butter nur 80 g Öl benötigt. Das werde ich demnächst bei meinen Crèpes beachten, da ich diese aus Faulheit mit Rapsöl statt geschmolzener Butter anrühre.

Es finden sich auch einige Rezepte zu Verwertung angegammelter Lebensmittel wie überreifer Bananen in Bananen-Blondies oder alte Brötchein im Klassiker Kirschenmichel, sowie weitere nützliche Tipps gegen Lebensmittelverschwendung.

Dieses Familienbackbuch ist unglaublich schön gestaltet, so dass man es sofort in die Hand nimmt, es durchblättert und sofort los backt. Es sind so viele köstliche Rezepte, dass es gespickt ist mit Lesezeichen für all die Rezepte, die wir noch ausprobieren möchten. Viele der Rezepte enthalten auch vegane Varianten, ohne dass es eines großen Aufwands und exotischer Austauschprodukte bedarf. Zudem empfinde ich sie als zuckerreduziert, was ich sehr sympathisch und immer noch lecker finde. Einfache Symbole kennzeichnen Blitzrezepte die max. 30 min. dauern, solche mit max. 5 Zutaten, leicht variierbare Rezepte, besonders unkomplizierte Rezepte, die man besonders gut mit Kindern und Jugendlichen backen kann, vegane, glutenfreie und Rezepte ohne zugesetzten Zucker, die dann besonders gut geeignet für Babys in der Beikostzeit sind, oder aber alle Familienmitglieder, die auf Zuckerzusatz verzichten.

Dieses Buch erhält eine wirklich leckere Auswahl für alle Familiengelegenheiten mit absolut einfach erhältlichen Zutaten, so dass man eigentlich gleich loslegen kann, man muss sich nur erst mal entscheiden, womit man anfangen möchte.