Profilbild von danielamariaursula

danielamariaursula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2023

Welch Klassiker!

A Haunting in Venice - Die Halloween-Party

Hercule Poirot lässt es sich in seiner eleganten Londoner Wohnung gut gehen, als eine aufgelöste Mrs. Oliver ihn kontaktiert. Sie war zu Besuch bei einer Reisebekanntschaft, der reizenden Witwe Mrs. Judith Butler und mit dieser auf einer Kinder-Halloween-Party, als ein Mord geschah. Die 13-jährige vorlaute Joyce Reynolds wurde in einem Eimer voller Äpfel ertränkt, nach dem sie zuvor damit geprahlt hatte, einen Mord beobachtet zu haben. Sie habe die Bedeutung dessen, was sie vor Jahren sah, erst vor kurzem begriffen und sie hätte daher Ahnung, wenn sie sage, dass Mrs. Olivers Kriminalromanen zu unblutig seien. Der Mord an diesem unbedeutenden Kind macht alle ratlos, denn welchen Mord sollte sie in diesem beschaulichen Örtchen schon beobachtet haben? Poirots Neugier ist geweckt und er erstattet seinem alten Freund dem pensionierten Superintendent Spence, der sich dort bei seiner Schwester zur Ruhe gesetzt hat, einen Besuch ab. Spence streitet es als unmöglich ab, dass Joyce Zeugin eines Mordes in dieser Idylle geworden sein könnte, doch als er auf Bitten Poirots eine Lister aller ungewöhnlichen Todes- oder Vermisstenfälle der letzten Jahre erstellt, ist diese erstaunlich lang. Außerdem ist da ja noch diese erstaunliche Geschichte mit dem gefälschten Testament der reichen Erbtante des verstorbenen Mannes der Gastgeberin....

Dieser Fall des legendären Meisterdetektivs Hercule Poirot und der unvergleichlichen, Apfel-süchtigen Krimiautorin Ariadne Oliver ist bisher in Deutschland unter „Die Halloweenparty“ veröffentlicht wurden, nach der Verfilmung von und mit Kenneth Brennagh aber diesem entsprechend umbenannt worden.

An Verdächtigen fehlt es Poirot und Mrs. Oliver bei 14 Kindern und Jugendlichen plus erwachsenen Helfern auf keinen Fall und es wird auch nicht bei diesem einen Mord bleiben... Ich mag ja die Kombination aus dem pedantischen, eitlen kleinen Belgier und der überbordenden englischen Autorin, die mehr nach Gefühl vorgeht, mit ihren Kommentaren, den Meisterdetektiv immer mal wieder auf die entscheidende Spur bringt. Das schöne an den Poirotkrimis von Agatha Christie ist, dass sie nicht aufeinander aufbauen, man kann sie in beliebiger Reihenfolge lesen. Selbst dass Mrs. Oliver und Superintendent Spence bereits aus Vorgängerbänden bekannt sind, macht nichts. Das Wiederhören mit ihnen ist erfreulich und amüsant, aber auch Neueinsteiger können sich über Mrs. Olivers Eigenheiten ebenso amüsieren, wie über Poirots zu kleinen und völlig unbequemen, dafür stets auf Hochglanz polierten Lackschuhe. Es ist einer der ganz wenigen Fälle der Autorin in denen Kinder vorkommen und sogar Opfer sind. Eine interessante Ausgangskonstellation, die viel Raum zum spekulieren und mitknobeln lässt.

Thomas Loibl ist mir zwar vom Foto her als Schauspieler bekannt, als Sprecher jedoch noch nicht und dabei habe ich schon einige Agatha Christies gehört. Ich finde ihn eine sehr gute und angenehme Wahl. Er kann ebenso wunderbar blasiert sprechen wie der kleine, eitle Detektiv, passt aber auch gut zur chaotischen Ariadne Oliver, weil er eine weiche und variable Stimme hat und keinen dröhnenden Bass, der gerade nicht zu Frauenrollen, geschweige denn zu Kindern (besonders nicht zu so nervigen wie Joyce Reynolds) passen würde. Seine Interpretation finde ich ebenso angenehm wie abwechslungsreich und unterhaltsam.

Das Hörbuch ist sehr durchdacht gestaltet. Da es doch einige Partybesucher, plus Ermittler und verdächtige Todesfälle/Vermisstenfälle gibt, sind die wie durch Superintendent Spence Hand ordentlich und systematisch aufgelistet, so dass man beim Zuhören nicht den Überblick und den roten Ermittlungsfaden verliert! Gerade beim Hören statt Lesen finde ich es sonst recht schwierig alle Personen auf dem Schirm zu behalten.

Ein interessanter und abwechslungsreicher Fall für Poirot, der trotz seines Alters von über 50 Jahren nichts von seinem Charme verloren hat!

Familiengeheimnisse

Kaya Silberflügel – Das Geheimnis der magischen Federn

n ihrem 10. Geburtstag spürt Kaya ein merkwürdiges Kribbeln in ihren Gliedmaßen und wundert sich über das zutrauliche Rotkehlchen, das sich auf ihren Fuß setzt. Kaya hat sich schon immer anders gefühlt, als alle anderen. Immerhin hat sie silberblondes Haar und kennt ihren Vater nicht. Daher ist sie sehr schüchtern, trotz ihrer wunderschönen Singstimme und hat nur eine Freundin, Merle, ihre Nachbarin und Klassenkameradin. Als sie abends in ihrem Zimmer eine unbekannte alte Dame Aurelia antrifft, reicht ihr diese ein wunderschönes altes Medaillon, mit dessen Hilfe sie sich in einen Vogel verwandeln kann. Sie gehört zu der geheimen und bedrohten Art der Avanoste, deren Existenz von dem tyrannischen Xaver Steinadler bedroht wird. Bei einem Besuch bei Aurelia, die sie in die Geheimnisse der Avanostwelt einweihen will, sieht sie, wie diese angegriffen und ihr das Medaillon und ihre magische Feder gestohlen werden. Ein Rabe mit weißem Fleck und ein großer, schlanker Junge mit dem Shirt ihrer Schule entfernen sich eiligst, nachdem sich der Junge zuvor in einen großen dunklen Vogel verwandelt hat. Ohne ihre Avanostgaben geht es Aurelia elendig und auch im Krankenhaus bessert sich ihr Zustand nicht. Sie muss das Medaillon und die Feder wieder bekommen, aber wie soll sie das schaffen, wenn sie sich ihrer besten Freundin nicht anvertrauen darf? Auch ohne die Wahrheit zu kennen, hat Nele die besten Ideen und empfiehlt Kaya in den Chor zu gehen, wenn sie einen Jungen mit einer besonders schönen Stimme sucht. Ausgerechnet die scheue Kaya übernimmt so neben Milan die weibliche Hauptrolle in dem Schulmusical. Ist ihr Gesangspartner der Gesuchte?

Kann ein Mädchen, dass so schüchtern ist wie Kaya eigentlich eine Heldin sein? Da sie ihren Vater nicht kennt und alleine mit ihrer Berufstätigen Mutter aufwächst, ist sie viel allein und hat daher natürlich auch oft die Möglichkeit, geheime Nachforschungen anzustellen und das Fliegen zu üben, nachdem Aurelia und deren Freundin Celia sie in die Geheimnisse der Avanoste und den Verrat von Xaver Steinadler eingeweiht haben. Doch ganz alleine ist die Aufgabe Aurelias Medaillon wieder zu beschaffen eine schier unlösbare Aufgabe. Merle darf sie auf keinen Fall einweihen und ihren Gesangspartner Milan kann sie noch nicht einschätzen. Kaya hasst es Merle nicht die volle Wahrheit erzählen zu dürfen, sondern Umweltschutzgesichtspunkte vorzuschieben... Merle erweist sich dabei als brillante Rechercheurin und so bekommt dieses moderne Fantasy-Märchen auch einen Umweltschutzaspekt zu den Schulszenen dazu. Auch wenn die Hörerinnen wohl kaum selbst Avanoste sind, können sie sich so viel besser mit den drei jungen Protagonisten, identifizieren. Kaya und Merle waren mir auch auf Anhieb sympathisch. Obwohl sie so völlig gegensätzlich sind, hatten sie bisher nie Geheimnisse voreinander und stehen sich immer bei, klar, sie wachsen ja auch zusammen auf. Bei Milan ist es aber was anderes, was müsst Ihr schon selbst herausfinden.

Mit ihrer jungen, sympathischen Stimme passt Jodie Ahlborn hervorragend zu dieser Geschichte. Lebendig lässt sie die Emotionen von Unsicherheit, Entschlossenheit, Angst, Mut und Verzweiflung durch ihre Stimme fließen. Sie nimmt einen sofort mit und ich höre ihr unheimlich gerne zu, wie sie gekonnt die Spannung steigert oder die großen Freundschaftsmomente erstrahlen lässt.

Am Ende des ersten Bandes wissen Kaya, Milan und Merle einiges mehr über die Welt der Avanoste aber auch die Familien von Kaya und Milan, aber die Gefahr ist nicht gebannt und so bin ich gespannt auf Band 2 „Auf verzauberten Schwingen“ der im Frühjahr 24 erscheint und weitere aufregende Avanost-Magie verspricht!

Ab 9 Jahren.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Das Abenteuer geht weiter!

Timi Travel und die Wurzel der Alraune

Timi und seine beste Freundin Romi (eigentlich Romina) sind festentschlössen nach Newelia zurückzukehren um die nächste Zutat von der Liste des verhexten Zauberers Finix zu finden. Die böse Hexe Armada hat ganz Newelia unter einen bösen Zauberbann gestellt und Finix verhext, damit er nicht helfen kann. Doch die zwei Freunde sind fest entschlossen, Armadas Macht zu brechen und die Zutatenliste abzuarbeiten. Zu dumm nur, dass sie gar nicht wissen, wie eine Alraune aussieht. In Tante Trudes Pflanzenbuch finden sie endlich eine Abbildung, aber sie wachsen nur an sehr geschützten Orten und sind hochgiftig! Da steht ihnen also wieder ein Abenteuer bevor. Dieses Mal ist die Landung deutlich sanfter, dafür aber um so gefährlicher und den Kindern wird wieder einmal klar, dass so aufregend Newelia auch ist, so gefährlich ist es auch. Überall lauern Fallen und die Ahnung des Bösen liegt in der Luft!

Sehr schön finde ich wieder, dass zu Beginn des Buches Timi und Romi sich mit Bild vorstellen! Es ist natürlich besser mit Band 1 anzufangen, aber wie es im Leben ist, manchmal kommt es einfach anders... Timi Travel (9) ist eigentlich ein schlauer ruhiger Stubenhocker und der Neffe von Tante Trude, die ihm die magische Holztruhe vermacht hat, mit deren Hilfe es ihn und Romi immer wieder in die fantastische Welt von Newelia verschlägt. Timis beste Freundin Romi (8 3/4) ist etwas jünger, aber dafür umso abenteuerlustiger! Ihre quirlige freche Art hat es ihr wohl aber auch eingebrockt, dass auch sie die Magie von Newelia abbekam und sich nun immer in einen kleinen Flugs verwandelt, sobald sie in Newelia landet. Ein Flugs? Ja, das Tier kannte sie vorher auch nicht, aber so langsam lernt sie die Vorzüge dieser Gestalt kennen. Neben ihrem Bild findet Ihr auch die Zutatenliste von Zauberer Finix, die sie sich noch in der immer böser werdenden Welt von Newelia zusammensuchen müssen. Dieses Mal suchen sie die Wurzel einer Alraune, nachdem sie zuvor die Feder des Phoenix ergattern konnten!

In der fremden Welt von Newelia lauern gefühlt 1.000 Gefahren, vor allem, weil sich die zwei dort ja nicht auskennen und sie natürlich auch keine Gebrauchsanweisung dafür erhalten haben. Googeln kann man das dort auch nicht, es gibt dort ja auch weder Handynetz noch Internet! Gut, dass Timi und Romi nicht nur die besten Freunde, sondern auch offen, hilfsbereit und einfallsreich sind. So schaffen sie es bei jedem Abenteuer neue Freunde zu finden, denen sie helfen, die ihnen aber auch helfen. Leider gibt es nicht nur Freunde, sondern auch Feinde und die haben oft eine trügerische Gestalt.... wenn man sich nicht auskennt, ist es natürlich auch noch viel schwieriger eine Situation einzuschätzen. Aber wie sagen die Rheinländer so schön „et is noch imma jut jejangen...“ bisher haben sie nicht nur alle Aufgaben geschafft, sondern sind auch wieder heil zu Tante Trude zurückgekehrt.

Autorin Lissy Pfeffer ist wieder ein kurzweiliges, aufregendes Abenteuer für Leseanfänger, des Niveaus der 2./3. Klasse und für Legastheniker gelungen. Da die Geschichte aufregend und voller Gefahren ist, kann man sie auch im 4. Schuljahr noch gut lesen. Die Kapitel sind schön kurz, alle Seiten farbig illustriert und die Schrift schön fett und übersichtlich, extra für leseschwache Schüler oder Anfänger. Die Sätze sind von der Länge schön überschaubar und eigentlich ein super Vorbild, denn später entwickeln allzu viele Menschen eine Vorliebe für Bandwurmsätze. Es geht auch anders und das ist wünschenswert!

Lisa Stachnick hat auch dieses Abenteuer aufregend und liebevoll illustriert und sie zeigt dabei, dass sie mindestens so viel Fantasie hat, wie Lissy Pfeffer! Ihre Illustrationen sind echte Hingucker!

Ein neues aufregendes Abenteuer, das auch Lesemuffel begeistern kann!

Spannende Fortsetzung

Die Seelenpferde von Ventusia. Wüstentochter

Fiona (14), die Prinzessin der Grassteppe, die in Irland aufwuchs, lebt sich gut in Ventusia ein und in Rhianna hat sie gleich eine beste Freundin gefunden, als hätten sie aufeinander gewartet. Nur auf ihrem Seelenpferd Tiana traut sie sich noch nicht zu reiten. Auch mit den jungen Prinzen versteht sie sich gut, endlich hat sie einen verlässlichen Freundeskreis. Der fehlt auch Mira (14), die mit ihrer großen Schwester Fatima vor dem Krieg in Syrien floh, wo sie mit vielen Pferden im Wohlstand aufwuchs, bis ihre Eltern verschwanden und ihr geliebtes Pferd starb. Während Fatima in Frankfurt aufblüht, bleibt Mira für sich, nur einem albanischen Jungen und einem alten Mann aus dem Flüchtlingsheim öffnet sie sich ein wenig. Doch dann werden Gerüchte um Wölfe mitten in der Stadt laut und ihr erscheint immer wieder ein strahlend weißes Pferd. Niemand außer ihr kann es sehen und sie beginnt an ihrem Verstand zu zweifeln, denn dieser Schimmel ist gekommen, um sie zu beschützen, vor den Wölfen und sie nach Ventusia zurückzubringen.

Sehr angenehm finde ich, dass zu Beginn des zweiten Teils in die Geschichte die Hintergründe aus Teil 1 eingeflochten werden, so dass man sich nebenbei wunderbar an die Einzelheiten dieses Reichs der Menschen, die eine lebenslange Verbindung mit ihrem Seelenpferd eingehen erfährt. Ihr Leben könnte wunderbar sein, wenn Göttertochter Viktoria sie nicht dazu verdammt hätte, dass aus jedem Reich Ventusias alle 12 Jahre ein Mädchen an einem lebensgefährlichen Pferderennen teilnehmen müsste, nur zu ihrer Belustigung. Aus Angst um ihre Kinder, ritten die Eltern über den Wind in unsere Welt und versteckten ihre Töchter im entsprechenden Alter bei Pflegeeltern über den ganzen Globus verteilt. Nunmehr müssen die Prinzen Ventusias die versteckten Prinzessinnen finden und zurückbringen, um Ventusia vor dem vernichtenden Zorn Viktorias zu retten. Natürlich bleibt es nicht dabei, nach und nach, wie in einem Puzzle erfahren wir immer mehr über diese Welt hinter den Winden und über das Schicksal der versteckten Mädchen. Nicht alles davon ist so erfreulich, wie die spontane Freundschaft unter den Adelssprösslingen. Mit den freien Wolfswandlern die sich vom ihrem Rudel abgewandt haben, kommt eine neue bedrohliche Note hinzu, die nur schwer einschätzbar ist.

Neben der innigen Verbundenheit zu ihren Seelenpferden, die ein Leben lang bestehen bleibt, selbst wenn die Seelenmenschen gar nicht in Ventusia sind, entwickeln sich zarte Bande zwischen Fiona und Nikolan und auch der angeblich so eisige Prinz der Eislande, Damian, wird stets rot, wenn er Mira nur ansieht. Entsprechend des empfohlenen Alters ab 10 Jahren, sind es aber wirklich nur sehr zarte Bande, die hier geknüpft werden.

Diese Reihe zeugt von tiefer Liebe und Verständnis für Pferde. Den jungen Prinzessinnen graut er nicht vor der Gefahr für sie selbst in Anbetracht des bevorstehenden Rennens, sondern gerade auch vor der Gefahr für das Heil ihrer Pferde. Sie sind unzertrennlich miteinander verbunden, bis ans Ende ihrer Tage, was den Plan von Göttertochter Viktoria umso perfider macht. So geht es neben der Freundschaft von Mensch und Pferd auch um die Freundschaft des Herrschernachwuchses, der magisch begabt ist. Jeder von Ihnen verfügt über eine andere Gabe, anders als ihre Untertanen. Mira als Tochter der Sternenwüste kann sich quasi in ein Sternengewand hüllen und mit der Nacht verschmelzen. Gerade bei der Bedrohung durch die Wölfe in der Stadt, ist dies bisweilen ihre letzte Rettung. So wird Pferdeliebe mit Romantik, Spannung, Freundschaft und Fantasy verknüpft, wobei uns Mira auch Einblicke in das Leben im Flüchtlingsheim, fern ihrer Heimat gibt.

Sehr sensibel liest Leonie Landa diese facettenreiche Hörbuchreihe. Mit ihrer warmen Stimme schafft sie es, die verletzlichen Seelen, der jungen Prinzessinnen, die sich nicht an ihre Herkunft und ihr Schicksal erinnern können, wunderbar widerzuspiegeln, gleichzeitig aber auch die Spannung durch die schicksalhaften Wolfswandler mit ihrer unmittelbaren Bedrohung aufzubauen. Eine sehr gute Wahl, die klanglich auch hervorragend zu den vierzehnjährigen Protagonistinnen passt.

Für träumerische Pferdemädchen ab 10 Jahren und deutlich älter.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Macht bringt Schuld....

Helle Tage, dunkle Schuld

Essen 1948, die Entnazifizierung durch die Alliierten neigt sich dem Ende entgegen, aber noch sind die Ermittlungsbehörden offiziell frei von NS-Angehörigen. Wegen seines jüdischen Großvaters wurde Kriminalinspektor Carl Bruns fast 10 Jahre vom Polizeidienst suspendiert und musste unter Tage arbeiten, da er wegen seiner Herkunft auch nicht fronttauglich war. Nach dem Krieg haben die britischen Besatzungsoffiziere ihn wieder eingestellt. Als Carl zum Tatort einer Hinrichtung an einer älteren Frau, der es trotz der offiziellen Beschränkungen recht gut zu gehen schien, stellt er entsetzt fest, dass es die Mutter seines ehemaligen Vorgesetzten war, der inzwischen als gesuchter NS-Verbrecher auf der Flucht ist. Andreas Hoffmann wird vorgeworfen gegen Ende des Krieges politisch Gefangene mit Freude exekutiert zu haben. Bei dem Versuch die Hintergründe zu ermitteln, begegnet Carl seiner ersten großen Liebe Anna wieder, der Schwägerin des gesuchten NS-Verbrechers, die mit ihren Schwestern aus Angst vor der Grausamkeit ihres Schwagers nach Köln verschwunden ist. Alle Ermittlungen führen Carl immer wieder zu Annas Schwester Frieda, sowie dem Massaker von 1945. In der Villa von Frau Hoffmann sind mittlerweile viele Ausgebombte und Flüchtlinge einquartiert und alle eint die Abneigung gegen ihre einstige Hausherrin. Wie hängt das alles zusammen?

Das 3. Reich, das dunkle Kapitel der deutschen Geschichte ist vorbei, aber nicht alle Täter sind gefasst und verurteilt und einige, die gefasst und verurteilt wurden, kamen 1948 schon wieder frei und drängten wieder in öffentliche Ämter, es hat ja noch viel Schlimmere als sie gegeben. Zeiten des Umbruchs und des Aufbruchs, in denen die Allierten und die Deutschen damit beschäftigt waren, das Land neu zu ordnen, bzw. es bald möglichst wieder zu verlassen. In diesen Zeiten ist alles möglich, auch ein Mord, der nicht geklärt wird? Carl Bruns hat sich dank seines jüdischen Großvaters nun wirklich nichts vorzuwerfen, aber vergessen kann er nicht, auch nicht, dass einige seiner Vorgesetzten sich schuldig gemacht haben und wie grausam und erbarmungslos sie dabei vorgegangen sind. Dieser Fall, der zu Beginn gar nicht als Mord gesehen wird, reißt jedoch alte Wunden auf, immerhin ist die Tote die Mutter von einem der Schlimmsten gewesen, aber auch die Schwiegermutter der kleinen Schwester seiner ersten Liebe. Anna wieder zu sehen, lässt ihn Hoffnung schöpfen, Hoffnung darauf, dass nach seiner gescheiterten Ehe und den Jahren der Zwangsarbeit unter Tage es nun auch endlich für ihn alles gut wird. So werden wir nicht nur in die Zeiten der Entbehrungen für die Meisten und des Überflusses für einige Wenige auch in die Vergangenheit und das Privatleben des Inspektors und der Krankenschwester seines Herzens Anna, gezogen. Hier wird ein historischer Kriminalfall mit einer schicksalhaften Begegnung, dem Wendepunkt im Wiederauferstehens einer Nation und den Missständen dieser Zeit verknüpft, auf eine sehr spannende und bewegende Weise. Immer wieder blitzen Erinnerungen an den Prolog auf und die Überlegung beginnt, was diese Begebenheit denn nun mit dem Mordfall an der einsamen Witwe zu tun haben könnte...

Steffen Groth schlüpft in die Rolle des desillusionierten Kriminalinspektors, der es noch nicht so ganz fassen kann, dass das Leben nun auch für ihn schön werden kann. Mit seiner markant männlichen Stimme passt er sehr gut in diese Zeit, in der man von Begriffen wie metrosexuell noch nie etwas gehört hat. Er führt uns lebendig in das zerbombte Ruhrgebiet in ein Mehrparteienhaus, dessen zusammengewürfelten Bewohner ihrer Hausherrin alle keine Träne nachweinen, aber haben sie deswegen gleich ein Mordmotiv? Langsam baut er die Spannung auf, bis zu letztendlich schlüssigen, aber nicht offensichtlichen Auflösung. Allerdings lässt er uns auch erahnen, dass alles seines Preis hat und nun auch Carl keine weiße Weste mehr. Eine Ende, das auf die nächsten Bände neugierig macht.