Profilbild von danielamariaursula

danielamariaursula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2023

Schlau oder Egoman?

Der schlauste Mann der Welt

Jens Leunich war mal ein ganz normaler Typ in den 70er Jahren, der nach seinem mittelmäßigem Abitur, vor dem Studium erst mal zurück gestellt wurde und daher mit einem Klassenkameraden, dem es ebenso ging, für 4 Wochen nach Indien pilgerte. Am Strand musste er die Hütte räumen, wenn sein dealender Kumpel die Mädels flachlegte und so zog es ihn mit einer Zufallsbekanntschaft in einen Ashram. Dort lernte er zu meditieren, und dass er sein Herz nicht an Besitztümer hängen solle. Interessiert, aber unerleuchtet schließt er am Flughafen einen Deal ab: er tritt seinen Sitzplatz im überfüllten Flug an einen Milliardär ab, dafür zahlt er im die Hunterkunft mit allem drum und dran im besten Hotel vor Ort, bis der nächste Flug ihn mitnehmen kann. Es folgt eine Woche, die ihn fast mehr beeindruckt, als alle Gurus bisher. Zu Hause ist es nicht so bequem. Er beginnt einen Job als Assistent eines Innenarchitekten, mit dem sie dessen Schloss umplanen. So, würde er auch gerne leben. Doch sein Chef meinte, dass es sehr kostspielig sei, dieses Schloss auch zu unterhalten und all die Angestellten zu finanzieren. Leben im Luxushotel wäre billiger. Jens rechnet aus, das er wohl über 30 Mio. für ein angenehmes Leben ohne Arbeit im Luxushotel benötigt und beschließt, diese wie der Schlossherr in New York bei einer Bank zu erwerben.... Nun steht sein Lebensende bevor und Jens beeilt sich, seine Geschichten und Erkenntnisse noch schnell in den PC zu tippen....

Konsum und Arbeit sind die Wurzel allen Übles, die Gier nach Mehr, der Überfluss, der die Ressourchen unserer Erde überstrapazieren. Daher ist es das Beste nichts zu tun, aber das muss man sich auch erst mal leisten können! Und Jens Leunich kann, dank eines verrückten Coups in den 70ern, der heute so nicht mehr funktionieren würde. Mit Hilfe seines schweizer Privatbankiers erarbeitet er eine Strategie, die ihn der Steuerpflicht entkommen lässt und ihn rund um den Erdball führt. Anfangs ist das furchtbar aufregend, verliert aber mit den Jahrzehnten unglaublich an Reiz und tatsächlich unterlaufen auch einem erfahrenen Meditationskünstler bisweilen Fehler, die seinen Plan in Gefahr bringen. Wie gut, dass er seine Einsichten mit uns teilt, so dass wir diese Fehler vermeiden können, sollten wir mal Zugriff auf 33 Mio. $ erhalten.

Eigentlich ein sehr charmanter Plan, aber seien wir ehrlich, auch das Leben im Luxushotel stellt Konsum dar und keinen bescheidenen, dafür aber umso angenehmer! Auch seine vielen Flugreisen sind sicherlich das Gegenteil von unschädlichem Nichtstun. Allerdings vermeidet er auch Bindungen, so dass er nicht zur weiteren Überbevölkerung beiträgt... Amüsant und erheiternd nehmen uns Andreas Eschbach und Matthias Koeberlin mit auf die Reise in die Welt der Megareichen. Die Wahl des Sprechers ist für meinen Geschmack optimal, entspannt und wie selbstverständlich erzählt er gelassen und unaufgeregt von dem unfassbaren Werdegang eines Abiturienten, von dem eigentlich niemand Großes erwartet hat, der aber Geschichte schrieb. Es klingt bei ihm, als wäre es die normalste Sache der Welt, wie er durchs Leben ging, aber so ist das wohl, wenn man ein Meister der Meditation wird, einfach weil man beschließt nichts, rein gar nichts zu tun. Dabei gelingt es ihm, zwar elegant entspannt, aber nie monoton zu klingen. Mit feiner Modulation unterhält Matthias Koeberlin bestens, mit diesem Schelmenstück des Kapitalismus.

Am Ende lässt sich der Autor noch eine originell Wendung einfallen, die ich ihm als Juristin immer mal wieder zuraunen wollte, aber leider hat Jens Leunich nicht auf meine Kommentare vor dem CD-Spieler gehört und so wurde es für seine unaufgeregten Verhältnisse noch richtig dramatisch zum Ende. Und auch wenn ich nie mit ihm tauschen wollte, da ich lieber Bindungen und Kinder, als Personal habe, dass mir die Wünsche von den Lippen abliest (das macht meine Familie tatsächlich nicht) habe ich mich stets bestens unterhalten gefühlt und kann dieses Hörbuch nur empfehlen!

Ganz herzlichen Dank an die Lesejury für mein Hörrundenexemplar!

Veröffentlicht am 26.10.2022

Ein Supereinstieg für Schüler!

Einfach erklärt - Politik - Demokratie - Deine Rechte

In RlP steht Sozi erst ab der 8. Klasse auf dem Lehrplan, aber Grundkenntnisse und ein Gesamtüberblick sind auch schon früher ganz hilfreich, wenn man die Nachrichten und das aktuelle Tagesgeschehen verstehen will.
Die Welt ist permanent im Wandel, auch seine politischen und gesellschaftlichen Strukturen. Da hilft es, wenn man weiß welche Staatsformen es gibt, wo sie herkommen, wie sie sich entwickeln. Um diese Staatsformen zu verstehen und unterscheiden zu können hilft es besonders, sich mit den Merkmalen einer Demokratie auszukennen. Dann versteht man besser gefährdete Demokratien zu erkennen und einzuordnen. Was gefährdete Demokratien sind, wird natürlich auch erklärt, solche, die sich offiziell zu dieser Staatsform bekennen, allerdings die wichtigsten Merkmale wie die Gewaltenteilung oder die geheimen, freien, allgemeinen, unmittelbaren und gleichen Wahlen einschränken. Kennen wir so etwas? Wo führt es hin? An aktuellen Beispielen oder solchen der jüngsten Vergangenheit wird dies erklärt und veranschaulicht. Aber das ist noch nicht alles, behandelt werden die Themen:
-Demokratische Grundwerte
-Der Rechtsstaat
-Rechte und Pflichten für Kinder, Eltern und Lehrer*innen
-Hier gibt es Hilfe
-Mitmischen
-Zukunft ist, was wir daraus machen

Durch die Wahl von Nachrichtensprecher Marc Bator als Interpret erhält das Hörbuch auch noch den akustischen Touch von erhöhter Glaubwürdigkeit, Aktualität und Informationsdichte. Als geschulter Sprecher hat er eine angenehme Stimme, der man durch ihre Ausdrucksstärke gut folgen kann. Nie klingt er eintönig, auch wenn es teilweise viele Fakten auf einmal sind. Die Kapitel sind aber recht kurz und übersichtlich und durch die Trackliste im Booklet und die deutlichen Kapitelansagen, kann man auch gut pausieren, oder sich Passagen, die einem besonders wichtig erscheinen einfach noch mal anhören. Bisweilen ist die Informationsdichte wirklich hoch und für Kinder ist viel Neues dabei, so dass es sich ohnhin empfiehlt, dieses Hörbuch mehrfach zu hören, z.B. gemeinsam mit der Familie auf Autofahrten. Tatsächlich ist es auch für Erwachsene interessant, an einiges wieder erinnert zu werden, bzw. einiges könnte auch für Erwachsene neu sein (es hat ja nicht jeder Staatsrecht, Verfassungsrecht und Rechtsgeschichte studiert wie ich). Man merkt schon beim Hören, wie komplex die Themen sind, wie vielschichtig und ineinander verwoben. Da hilft es enorm, dass immer wieder ein aktueller Bezug hergestellt wird, um auch die Bedeutung für junge Hörer zu verdeutlichen. Aufgrund der Aktualität der Themen hat sich allerdings einiges auch schon wieder seit Vollendung der Buchvorlage geändert: die Queen ist gestorben und die Krönung von Charles III steht bevor, oder Russland als gefährdete Demokratie ist in der Ukraine einmarschiert... Bei so viel Wandel ist es umso wichtiger die Grundlagen zu kennen und zu verstehen. Dabei hilft dieses Hörbuch interessierten Kindern und Jugendlichen. Autorin Christine Schulz-Reiss ist Journalistin und hat u.a. Politik, Geschichte und Kommunikationswissenschaften studiert, sie weiß also nicht nur, wovon sie spricht, sondern auch, wie sie am besten darüber spricht....

Dabei ist im Inneren der Papp-Klapp-Hülle die Kinderrechtskonvention abgedruckt und im Booklet eine Übersicht der Merkmale der Demokratie graphisch dargestellt. Bei einigen jungen Hörern könnte durch dieses informelle Hörbuch Interesse an Politik, Journalismus oder Juristerei entstehen. Im Dschungel der immer größeren Möglichkeiten der Berufswahl doch nicht schlecht.

In der Reihe ist auch bereits: Einfach erklärt – Social Media – Cybermobbing – Deine Daten im Netz.

Auf dem Tonträger ist zudem eine PDF mit weiteren Infos zu Menschenrechten, Kindern in Not, Beratungsstellen, Link und Tipps enthalten.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Halloween naht!

Creepy Chronicles – Teil 2: Vorsicht, Halsabschneider!

Halloween naht und so ist es Zeit für die Creepy Chronicles! Padraig, Brandon und Hannah erfahren auf der Suchen nach dem zweiten Schattenschlüssel von einem Monstrukt. Das ist ein von Viktor Frankenstein aus Leichenteilen erschaffenes Monster mit einem mechanischem Hirn und dessen Organe mit Hilfe eines magischen Schlüssels zum Leben erweckt werden. Um mehr darüber zu erfahren, machen sie sich sofort auf den Weg in die Katakomben von Paris, um dort von dem größten Halsabschneider aller Zeiten mehr über Frankenstein und seinen Assistenten, sowie deren Aufzeihnungen zu erfahren. Der Preis für die Informationen ist hoch und als sie in einer verlassenen Berghütte voller mechanischer Puppen ankommen und den nächsten Hinweis und das nächste Teil finden, merken sie, dass sie nicht allein auf dieser Suche sind! Doch wer kann außer ihnen nach dem Monstrukt und dem Schattenschlüssel suchen oder woher wissen ihre Verfolger jedes Mal, wo sie sind? Da müssen die drei nicht nur ihre Furchtlosigkeit, ihre besonderen Begabungen und Kampfkünste unter Beweis stellen, sie brauchen auch Ideen und Köpfchen, um da irgendwie wieder lebend herauszukommen! Immerhin geht es hier um magische Monster!

Halloween ist ein Fest, das Kinder lieben! Verkleidungen, Party im Dunkeln und jede Menge Süßigkeiten, was will man mehr? Doch ganz anders sieht es aus, wenn die Monster echt sind und leider gar nicht gut auf einen zu sprechen. So langsam häufen sich die Probleme der drei Freunde. Über Hannah und ihre Fähigkeit Gefühle zu erspüren ist wenig bekannt, nur über die Herkunft ihrer großen Hörner wissen sie noch weniger... dafür müssen Sie außer Padraigs seit langem verschollenen Mutter, nun auch noch seinen Vater finden, der sich für sie geopfert hat. Immerhin ist nun Brandons Gabe bekannt und er wird zum Sigillisten ausgebildet, abgesehen davon, dass er ein wandelndes Monsterlexikon ist. Zum dumm nur, dass seine Ungeschicktheit im Werfen, Fangen und sonstigen körperlichen Betätigungen, seinen Fähigkeiten als Jäger nur allzu oft im Weg steht. Das ist so bizarr und aberwitzig, dass man bei allen Gefahren sich das Lachen nicht verkneifen kann. Padraig hat zwar den Mut und die Geschicklichkeit eines echten Jägers, von Brandons Wissen, kann er sich aber hier und da was abschneiden. Hannah wird langsam gesprächiger und lächelt sogar bisweilen. Das ist fast schon monströs! Den beiden Jungs wird so langsam klar, dass sie ihre Begleiterin auf keinen Fall unterschätzen dürfen, zu oft, wären sie ohne sie aufgeschmissen. Spürt sie die nahende Präsenz des Bösen oft genug, während sie sich noch in Sicherheit wiegen. Mal ein ganz anderer Blick in die Welt der Monsterjäger. Mit viel Fantasie, sehr detailreich und voll unerwarteter Wendungen. Wobei ich schon sehr früh ahnte, wer die drei Freunde an die Feinde verrät, die ihnen daher stets zuvorkommen. Das Ende ist daher hochdramatisch und das Finale wird zu einem erbitterten Kampf um das Überleben des Guten sein!

Ich finde Marius Clarén und Dirk Petrick gleichermaßen gut besetzt. Allerdings sind sie mir stimmlich zu ähnlich, beide jung, frisch männlich. Da hätte ich mir wirklich eine weibliche Stimme als Kontrast gewünscht. Hannah ist zwar eher schweigsam, aber es gibt noch weitere weibliche Rollen, die eine weibliche Stimme gerechtfertigt hätten. Allerdings wird die Reihe jeweils aus der Sicht von Padraig und Brandon (klar, er betreibt ja den Blog Creepy Chronicles, der in der Fortsetzung aber deutlich weniger vorkommt, als im Auftaktband) erzählt, so dass zwei Jungenstimmen durchaus logisch sind, aber zur besseren Unterscheidung, hätte ich mir Padraigs Stimme markanter gewünscht).

Das farbige Papp-Klapp-Cover zieren die schaurig-schönen Illustrationen von Zapf! Ab 12 Jahren.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Alles zu seiner Zeit!

Die faule Kartoffel

Die faule Kartoffel ist eine echte Couch-Potato, keine Süßkartoffel, wie seine Mutter. Warum sollte er sein Sofa auch verlassen, es bietet alles auf Knopfdruck was er sich wünschen kann, inklusive Schlafanzuganzieher und SnackService! Über Bildschirme kann er mit seinen besten Freunden chatten, und mit Konsolen das Abenteuer und Sport ins Wohnzimmer holen. Doch plötzlich fällt der Strom aus! So ist auch das Sofa langweilig und die faule Kartoffel begibt sich nach draußen. Wie gut es dort duftet und wie schön die Vögel singen! Der Baum auf dem Hügel sieht wunderschön aus und die tollsten Ideen fallen ihr ein. Lauter Abenteuer, die sie auf der Couch verpasst hätte. Endlich trifft sie sich nun wieder in echt mit ihren Freunden. Gemeinsam lassen sie sich die tollsten Spiele einfallen und haben richtig Spaß. Abends ist es dann Zeit auf dem Sofa auszuruhen, mit allem was das Wunderding bietet, aber eben alles zu seiner Zeit!

Heute werden die Kinder immer früher digital süchtig und verpassen allzu oft die Wunder und Freuden um sich herum. So geht es auch der faulen Kartoffel, bis zu einem Stromausfall. Ein gar nicht unwahrscheinliches Szenario bei unserer prekären Situation im Moment. Können unsere Kinder überhaupt noch analog leben? Bei manchen kommen mir da tatsächlich die Zweifel und allzu oft erlebe ich mit Entsetzen, wie oft Erwachsene ihre Handys als elektronische Babysitter für Kleinkinder einsetzen. Da sind die Kinder dann schön still und vermeintlich pflegeleicht. Doch wie schön ist es draußen rumzutollen mit Freunden, Tieren oder einfach so durchs Laub rascheln? Ein Plädoyer für eine fröhliche Kindheit im Freien, mit Freunden und das bewusste Genießen der Natur.

Die Illustrationen stammen wieder unverkennbar von Pete Oswald mit den großen, ausdrucksstarken Kulleraugen und den plakativen, eindrücklichen Darstellungen, die auch für Kindergartenkinder schon gut verständlich sind. Natürlich ist einiges bei dieser Couch übertrieben, aber das macht es für Kinder viel deutlicher und witziger. Wäre es nicht praktisch, wenn man nur auf einen Knopf drücken müsste und man bekäme die Zähne geputzt? Jory John findet die passenden kindgerechten Worte, die schon für kleine Kinder klar macht, worauf es wirklich ankommt. Es geht nicht um Verbote oder Verteufelung, sondern um das bewusste Erleben und Genießen des einfachen Tobens mit Freunden draußen. Ab 3 Jahren!

Veröffentlicht am 27.09.2022

Fußball kann möderisch sein

Letzte Halbzeit

Hummel versucht die Trennung von Beate zu verkraften und besucht mit dem 12 jährigen Paul, dem Sohn seiner neuen Flamme Karla, das DFB-Pokalspiel des 1. FC Eichach gegen 1860 München in der Allianz Arena. Doch die 2. Halbzeit wird vorzeitig abgebrochen: Lucky Duvic, der Star der Regionalmannschaft, bricht direkt beim Torschuß tot zusammen! War es wirklich nur die Folge von fatalem Doping oder steckt mehr dahinter? Als dann noch der Neuzugang des 1. FC Bayern München, der den gleichen Spielerberater wie Lucky Duvic hatte, von der Restaurantplattform des Olympiaturms auf den Beton darunter stürzt, scheint dies mehr als ein Zufall. Vor Ort stoßen die Ermittler der Mordkommission auf ein paar spaßige Bestatter, denen sie nicht so ganz über den Weg trauen. Genau wie Marlon Schilling, dem Sohn eines hohen politischen Tieres, der gerade von der Sitte zur Mordkommission wechselt, als sein Vater eine Sicherheitskonferenz für die Balkanstaaten in München leitet. Auf Vorschlag des Polizeichefs, dessen Doktorvater Marlons Vater war, werden nun bis auf Kommissar Mader, der nach Regensburg wechseln soll, alle Mordermittler für die Sicherheitskonferenz abgestellt.

Wie schon beim letzten Fall bin ich bei dem recht abrupten Einstieg anfangs immer etwas überfordert. Habe ich etwas verpasst? Hummel ist nicht mehr mit Beate zusammen? Wer ist Karla? Aber da alles erklärt wird, bin ich dann auch ganz gut reingekommen. Das ganze Team ist wieder beisammen, plus Verstärkung durch den Neuen Marlon. Trotz seiner erstaunlichen Kenntnisse und Einblicke in die Fußball-Szene kann sich nur Dosi für den kernigen Kerl erwärmen, allerdings könnte das auch daran liegen, dass ihr Frankies Heiratsantrag noch als Schreck in den Knochen sitzt. Das krasseste ist aber, dass Chef Dr. Günther Mader als Leiter der Mordkommission in dessen alte Heimat Regensburg wegloben will. Mader ist auch noch unschlüssig, was er davon halten soll. Immerhin erinnert es ihn daran, dass er zu Beginn seiner Kripolaufbahn fest entschlossen war, den Mord an seinem Vater im Dienst aufzuklären. Ist das nach all den Jahren eigentlich noch möglich? Was glaubt er eigentlich jetzt finden zu können, was vor ihm noch keinem aufgefallen ist, oder wollte die Tat eigentlich bislang keiner aufklären? Einiges was Dr. Günther gerade so ausheckt ist nicht weniger seltsam als die Fußballer-Event Bestattungen des Bestattungsunternehmens Miller. Wenn einer der Ihren stirbt, lassen es die Bayern so richtig krachen, selbst wenn er noch nie für sie aufgelaufen ist. Bisweilen ein absurd schräger Humor mit markig, trockenen Sprüchen. Komplex sind die einzelnen Handlungsstränge in einander verschlungen, sogar der Mord an Maders Vater steckt da irgendwie mit drin, neben Waffenhandel, illegalem Doping und der Wettmafia, ach von Bestechung und Korruption ganz zu schweigen. All das ist eingebettet in die schwierigen Beziehungsverhältnisse der Ermittler und Hummels Traum vom ersten veröffentlichen eigenen Krimi: Markant, männlich, bayrisch und selbstironisch. Ob das die breite Öffentlichkeit ebenso begeistert wie ihn, bleibt abzuwarten, aber zumindest kann man einige seiner Entwürfe mithören. - Eigentlich bin ich ja ganz froh, dass dieser Krimi nicht aus Hummels Feder stammt ;) Nix für ungut!

Als Kriminaler in München ist man natürlich selbst nicht Teil der Schickaria, ebenso wie die Regionalligisten. So führen einen diese Ermittlungen dieses Mal in die Welt der Normalos, der Träumer und der Gescheiterten. Ein krasser Kontrast zu der Welt der Waffenschieber, Funktionäre und der inneren Sicherheit, zu der Dr. Günther den Bogen spannt, als er sich von seinem Doktorvater für die Sicherheitskonferenz für die Balkanstaaten einspannen lässt. Ein wilder Potpurri, bei dem man sich gut konzentrieren sollte, um nicht den Faden zu verlieren. Da wäre vielleicht manchmal etwas weniger mehr gewesen.

Michel A. Grimm klingt wieder urbayrisch, mal gemütlich, mal grantelnd, mal arrogant oder beschränkt - halt der typische Schnitt durch die Bevölkerung, mit all ihrem Irrsinn. Nur der 12 jährige Paul scheint unerschütterlich zu sein und den Durchblick nicht zu verlieren. Ein schöner Kontrast für mich. Trotz des bayrischen Einschlags konnte ich der Geschichte bis zu ihrem absurd, ironischen Showdown gut folgen. In Bayern ist halt nicht alles Idylle pur, bisweilen verschlägt es auch die ganz harten Kerle dorthin. Kein Cosy-Crime, aber auf jeden Fall ein Krimi der sich selbst nicht so bierernst nimmt! Ich habe mich gut amüsiert.