Profilbild von dartmaus

dartmaus

dartmaus ist Mitglied der Lesejury

Thrillerbox

Eiskalte Thriller Box

Sechs bekannte Spannungsautoren haben die blutige Feder gespitzt und sind auf diesem Hörbuch mit packenden Thrillern vertreten, die es in sich haben. Bekannte Sprecher wie Johannes Steck und Vera Teltz präsentieren die Geschichten von Michael Tsokos, Daniel Holbe, Ursula Poznanski, Veit Etzold, Lisa Jackson und S. K. Tremayne. Gänsehaut ist garantiert.

Diese Thrillerbox ist echt der Hammer. Ich wurde über viele Stunden sehr gut unterhalten. Auch die Sprecher für die einzelnen Lesungen wurden sehr gut ausgewählt und haben mir gut gefallen. Die Stimmen passen hervorragend zu den einzelnen Geschichten bzw. deren Protagonisten.
Fünf der sechs Thriller konnten mich wirklich überzeugen und waren vom Aufbau und der Spannung her wirklich toll. Auch wenn ich persönlich „Der Fleischer“ und „Kaltes Land“ eher dem Genre Krimi zuordnen würde. „Blutkristalle“, „Revenge“ und „Augen ohne Licht“ gehören eindeutig in die Kategorie Thriller. „Winter des Wahnsinns“ konnte mich leider so gar nicht überzeugen. Da bin ich anderes von Veit Etzold gewöhnt. Allerdings hat mich, auch wenn mir die Geschichte nicht gefallen hat, der Sprecher überzeugt.
Insgesamt eine wirklich tolle Box, die mich mit kleinen Abstrichen überzeugt hat.

Klare Hörempfehlung. 4 Sterne.

Falschgeld

Marlene Torvett und das falsche Geld

Marlene Torvett ist auf einem Tangofestival, während sich Hauptkommissar Babuske mit privaten Problemen herumschlägt. Da kommt ihm die Ermittlung um Falschgeld, das rund um Neustrelitz in großen Mengen auftaucht, gerade recht. Er stürzt sich in die Arbeit und legt sich schnell auf seine Hauptverdächtigen fest. Doch als Marlene Torvett zurückkehrt und eigene Untersuchungen anstellt, findet sie Hinweise, die weder ihr noch der Polizei gefallen. Ein neunjähriger Junge, der ihr etwas sagen will, verschwindet. Spuren führen zur Ehemaligen Landesirrenanstalt an der Domjüch

Dieses Buch konnte mich leider nicht wirklich überzeugen und lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Die erste Hälfte des Buches hat sich doch sehr gezogen und war ziemlich langatmig. In der zweiten Hälfte kam dann endlich Spannung auf, doch am Ende blieben leider viele Fragen unbeantwortet. Was ich persönlich einfach sehr schade finde.
Marlene und Babuske waren mir ja bereits aus dem ersten Teil bekannt, doch gerade Marlene hat in diesem Band an Sympathiepunkten eingebüßt. Sie war an vielen Stellen einfach sehr arrogant und überheblich, was mir persönlich nicht wirklich gefallen hat.
Gefallen hat mir allerdings die Beschreibung der einzelnen Handlungsorte. Sie hatten den nötigen Wiedererkennungswert und man hatte die tolle Mecklenburger Seenplatte sehr deutlich vor Augen.
Der eigentliche Fall hat es jedoch in sich und hat mir gut gefallen. Gerade das Schicksal der Kinder hat mich sehr berührt. Aber auch hier gab es einige Dinge die ich nicht nachvollziehen konnte und die sich bis zum Schluß nicht aufgeklärt haben.
Insgesamt ist das Buch zwar eine nette Geschichte, die sich Dank der kurzen Kapitel gut lesen lies, aber wirklich überzeugen konnte sie mich nicht.

Leider nicht wirklich gelungen, von daher nur 3 Sterne.

Kreuzfahrt mit Hindernissen

Donau so rot

Eine junge Frau wird von einem Eindringling überwältigt und gefesselt. Zugleich kippt ein Fußballpräsident auf einem Kreuzfahrtschiff tot in seinen Kuchenteller. Chefinspektor Robert Worschädl ist nicht nur einem Giftmord und einer grausamen Erpressung auf der Spur. Mit seinen Ermittlungen auf eigenen Faust sticht er in ein Wespennest aus internationaler Mafia und dubiosen Geldgeschäften.

Mich konnte dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen. Schon von Beginn an war man mitten in der Geschichte. Die Spannung und auch der Humor kommen in keinem Abschnitt zu kurz. Die Charaktere sind allesamt wirklich gut ausgewählt und man schließt sie mehr oder weniger ins Herz.
Mir ist gerade Robert sehr ans Herz gewachsen, der mit seinen doch etwas außergewöhnlichen Ermittlungsschritten sich auch mal in Gefahr begibt. Allerdings scheut er auch nicht vor Showeinlagen zurück, über die man sich köstlich amüsieren kann. Aber auch die anderen Charaktere haben so ihre besonderen Eigenheiten. Gerade der Kapitän ist ein ganz außergewöhnlicher Charakter, der einem auch ganz besonders ans Herz wächst.
Toll sind auch die Gedanken des Fussballs, was zur momentan laufenden EM wunderbar passend ist.
Auch die Beschreibung der einzelnen Szenen ist wunderbar bildlich und es entsteht ganz oft ein wahres Kopfkino, bei dem man aus dem Grinsen nicht mehr rauskommt.
Besonders gelungen war auch die Auflösung des Falles an sich, denn diese Lösung hatte man bis dahin nicht wirklich in Betracht gezogen.
Ein wirklich tolles Buch, das ich sehr gerne weiter empfehle und ich freue mich bereits auf den nächsten Fall für Worschädl.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Zwei Frauen

Sie haben mich nicht gekriegt

Eine Buchhändlerin wider Willen und eine Revolutionärin aus guten Gründen: zwei Frauen, deren Lebenswelten kaum unterschiedlicher sein könnten. Marie wächst behütet in Bayern auf und wird schon früh von ihrem Vater dazu bestimmt, eines Tages seine Buchhandlung zu übernehmen. Was sie zunächst als Zwang empfindet, entwickelt sich bald zu einer großen Leidenschaft und nach ihrer Flucht in die USA zur Lebensaufgabe. Tina wird als Arbeiterkind in bitterer Armut in Norditalien geboren und über den Umweg Hollywood zur Fotografin und kommunistischen Revolutionärin. Sie engagiert sich bis zur Erschöpfung, wo auch immer sie die Partei hinschickt: vom spanischen Bürgerkrieg bis ins revolutionäre Mexiko.

Ein tolles Buch über zwei Frauen, deren Lebensweg unterschiedlicher nicht sein könnte. Ich war wirklich vom ersten Moment an mitten im Leben der beiden Frauen.
Sehr bildlich und flüssig erzählt uns der Autor das Leben der beiden Frauen und bringt so langsam die ein oder andere Gemeinsamkeit der beiden Frauen in den Focus. Beide Frauen sind insgesamt wirklich sympathisch und werden realistisch dargestellt. Man kann basierend auf den Informationen des Autors die einzelnen Aktionen und Handlungen der Beiden sehr gut nachvollziehen.
Ich finde an diesem Buch wirklich gelungen, das von zwei Frauen aus unterschiedlichen Schichten, die aber beide für das gleiche kämpfen, berichtet wird. Beides sehr starke Frauen.
Toll sind auch die sehr detailliert beschrieben geschichtlichen Hintergründe, die zwar zeitweise etwas langatmig sind, aber trotz allem ssehr interessant.

Tolles Buch, das ich gerne weiterempfehle. 4 Sterne

Veröffentlicht am 21.05.2021

Recherchereise

Die Erfindung der Welt

Die Schriftstellerin Aliza Berg erhält einen anonymen Brief mit dem großzügig honorierten Auftrag, einen Roman zu schreiben, mit keinem geringeren Thema als dem Leben. Sie soll es mit frischem Blick neu entdecken und unvoreingenommen davon erzählen – am Beispiel einer vorgegebenen Gegend und all ihrer Bewohner. Auf der beigelegten Landkarte scheint das markierte Gebiet allerdings gänzlich unbewohnt zu sein.
Aliza reist also nach Litstein, findet Logis bei Gräfin und Graf Hohensinn und beginnt mit ihren Recherchen. Dabei begegnet sie der eigensinnigen Kristyna in ihrem Haus im Wald ebenso wie dem Eigenbrötler Jakob und dem Trafikanten Peter. Aber vor allem eröffnen sich ihr die wesentlichen Dinge: die Unendlichkeit der Gedanken, die Zartheit und Wucht der Natur und die Kraft der Liebe.
Thomas Sautner entführt eine Autorin ins unendliche Labyrinth der Gedanken und lässt sie zwischen den ganz großen Fragen der Existenz wandern.

Leider hat mich dieses Buch nicht wirklich überzeugen können. Der Schreibstil ist zwar sehr bildlich und poetisch, jedoch auch zeitweise ziemlich langatmig, was immer wieder den Lesefluss stört. Man verliert zwischendurch immer wieder den Faden. Allerdings sind die einzelnen Schauplätze und Charaktere sehr schön beschrieben und man hat vieles sehr deutlich vor Augen.
Was mich allerdings stört, das Aliza während ihrer Recherchen immer wieder in ihrer eigenen Gedankenwelt versinkt und genau diese Passagen sind sehr langatmig. Mir wäre es viel lieber gewesen, ich hätte noch mehr über die einzelnen Personen und deren Leben erfahren. Denn die eigentliche Idee des Buches mit der Recherchereise hat mich wirklich fasziniert, doch ging sie leider zeitweise unter.
Insgesamt ein nettes Buch, dem es allerdings deutlich an Tiefe fehlt und bei dem die Handlung an vielen Stellen einfach in den Hintergrund tritt.
Schade. Tolle Idee, schwach in der Umsetzung.

Leider nicht ganz meins. 3 Sterne.