Profilbild von dartmaus

dartmaus

dartmaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2017

Vater-Tochter Beziehung

Sonntags fehlst du am meisten

Das Cover des Buches ist einfach nur toll. Es erinnert an eine unbeschwerte Kindheit.

Inhalt: Die trockene Alkoholikerin Caro hat es nicht leicht. Obwohl sie immer das Lieblingskind ihres Vaters war, hat er sich vor einem Jahr von ihr abgewandt. Durch den Anstoß einer Nachbarin kommt Caro ins grübeln. Sie denkt über ihre behütete Kindheit, das Leben ihres Vaters, die Beziehung zu ihrem Vater und ihren Eltern und vieles mehr nach. Bei diesen Rückblenden erfährt man auch mehr über Karls eigene Kindheit, die so einiges an Entbehrungen mit sich gebracht hat. Und so erfährt man auch warum sich Caros und auch Karls Leben so entwickelt hat.

Meine Meinung: Der Autorin ist es gelungen, den Leser mit einem sehr flüssigen Schreibstil an das Buch zu fesseln. Von der ersten Seite an, hat mich Caros Familiengeschichte gefangen genommen. Durch die relativ kurzen Kapitel, die meist immer im Wechsel aus der Geschichte Caros, der Geschichte Karls und der Gegenwart sind, lässt sich das Buch sehr leicht lesen.
Caro mit ihren Problemen ist mir vom ersten Moment an sehr sympathisch. Vor allem wie sie sich nach ihrer Alkoholerkrankung zurück ins Leben gekämpft hat finde ich ganz toll. Nach den Kindheitsbeschreibungen kann man einiges deutlich besser nachvollziehen, warum und weshalb vieles so gekommen ist. Allerdings wird auch Karls eigene Kindheit sehr realistisch dargestellt. So kann man auch verstehen, warum Karl seine Kinder so übertüttelt hat. Seine eigene Kindheit war von Verzicht und Krieg geprägt und das wollte er für seine Kinder besser machen.
Beide Geschichten, die ganz eng miteinander verbunden sind wurden sehr detailiert und realistisch von der Autorin zusammengefasst.

Mein Fazit: Ein wirklich gelungener Roman, den ich bedingungslos empfehlen kann.

Veröffentlicht am 19.09.2017

Ein Fehltritt und seine Folgen

Drei Tage und ein Leben

Das Cover des Buches zeigt einen Jungen der zusammengesunken da sitzt. Ich nehme der Junge soll Antoine darstellen. Es würde auf jeden Fall zum Inhalt passen.

Inhalt: Der zwölfjährige Antoine führt eigentlich ...

Inhalt: Der zwölfjährige Antoine führt eigentlich ein ganz normales Leben. Doch eine Playstation und ein Mord verändern sein ganzes Leben. Nachdem er von seiner äußerst strengen Mutter das Verbot erhalten hat, sich mit seinen Freunden zum Playstation spielen zu treffen, verbringt er immer mehr Zeit alleine in seinem Baumhaus. Sein einziger verbliebener Freund ist Osysseus, der Hund der Nachbarn. Doch dann wird dieser von seinem Herrchen erschossen und Antoine muß das ganze mit ansehen. Aus blanker Wut und Trauer schlägt er dem sechsjährigen Remi einen Stock vor den Kopf. Antoine verlässt Beauval.
12 Jahre später, Antoines Leben hat sich insgesamt sehr positiv entwickelt, kehrt er nach Beauval zurück. Dort suchen ihn Schuldgefühle und Alpträume erneut heim. Und dann passiert eine weitere Katastrophe.

Meine Meinung: Dem Autor ist es gelungen mit seinem etwas außergewöhnlichen Schreibstil, das man als Leser tief in die Gefühle von Antoine sehen konnte. Alles was Antoine erlebt, fühlt man als Leser ganz deutlich mit. Auch die Wandlung von Antoine wird sehr deutlich dargestellt. Gelungen ist dem Autor auch die Darstellung, das ein falscher Schritt, ein ganzes Leben verändern kann. Schockiert war ich allerdings von dem Hass, den Antoine entwickelt hat. Aber leider ist es ja wirklich so, das bereits 12 jährige solche Taten ausüben. Doch diese Kaltschnäuzigkeit die Leiche dann auch noch verschwinden zu lassen, ist echt heavy.
Insgesamt ein sehr gelungenes Werk, das ich gerne weiterempfehle.

Mein Fazit: Grausam und mitreisend. Meine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.09.2017

Brady und Katherine

Irresistible - Ein Baby kommt selten allein

Das Cover des Buch hat etwas anziehendes. Allerdings nicht wirklich passend zum Klappentext. Allerdings nachdem ich das Buch gelesen habe, passt es irgendwie.

Inhalt: Nach dem Tod seines Bruders, bekommt ...

Inhalt: Nach dem Tod seines Bruders, bekommt Brady das Sorgerecht für seine kleine Nichte Izzy. Brady und Katherine kümmern sich rührend um die Kleine und versuchen gleichzeitig ihre Farm am Laufen zu halten. Doch auch über ihre On/Off Beziehung hält die Beiden in Atem.

Meine Meinung: Mir hat die Geschichte insgesamt gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig, interessant und sehr gefühlvoll. Besonders gefallen hat mir, das abwechselnd aus Bradys und Katherines Sicht erzählt wird. So hat man immer einen Einblick, wo die Beiden Gemeinsamkeiten haben und wo sie sich unterscheiden oder die Situationen anders beurteilen. Brady und Katherine hatte ich vom ersten Moment an ins Herz geschlossen. Vorallem Brady ist nicht der sogenannte Bad Boy. So liebevoll wie er sich um die kleine Izzy kümmert, erkennt man ganz schnell den weichen Kern in ihm. Auch Katherine ist in meinen Augen eine ganz tolle Frau, die wirklich übermenschliches leistet. Und man erkennt in vielen Situationen die enorme Anziehungskraft zwischen den Beiden. Die Trauer um seinen Bruder kommt etwas zu kurz, doch das ist vielleicht der ganzen Situation geschuldet. Aber die Beziehungsentwicklung ist wirklich sehr ausführlich und realistisch dargestellt. Und man spürt in vielen Abschnitten einfach die Anziehungskraft der Beiden aufeinander. Man kann das Prickeln in der Luft förmlich spüren.

Mein Fazit: Ein gelungener Liebesroman, mit einigen erotischen Einblicken und ganz viel Liebe für ein kleines Mädchen das seine Eltern verloren hat. Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 01.09.2017

Kims Leben

Und du kommst auch drin vor

Das Cover des Buches ist erfrischend und bunt gestaltet. Insgesamt zwar schlicht aber doch auch besonders.

Inhalt: Die 15-jährige Kim steht eigentlich voll unter der Fuchtel ihrer Freundin Petrowa. Diese gibt immer den Ton an und Kim fügt. Als beide während des Unterrichts an einer Lesung teilnehmen, traut kim ihren eigenen Ohren kaum. Leah, die Autorin erzählt genau Kims Geschichte. Doch das Ende der Geschichte macht Kim zu schaffen und sie will alles dran setzen, dies zu ändern. Und nebenbei die Autorin dazu zubewegen, das Ende des Buches umzuschreiben.

Meine Meinung: Ein durchweg gelungener Jugendroman, der es mit einfachem, flüssigem und interessanten Schreibstil den Leser förmlich durch das Buch fliegen lässt. Man fiebert regelrecht mit Kim mit, als sie ihre eigene Geschichte liest und sich immer wieder wundert voher die Autorin das alles weiß. Besonders gefallen hat mir Kims Wandlung, die die Autorin auch sehr gut aufzeigt. Vom schüchternen und unsicheren Mädchen zu einem selbstbewußten Teenager, der weiß was er will. Fast gefühlvoll hat die Autorin die Beziehung zwischen Kim und Jasper beschrieben, die sich während des gemeinsamen Referats entwickelt.
Ich kann dieses Buch über das Erwachsenwerden, Freundschaft und die erste Liebe wirklich bedingungslos empfehlen und würde mich über weitere Bücher der Autorin freuen.

Mein Fazit: Tolles Jugendbuch über Liebe, Freundschaft und Erwachsenwerden.

Veröffentlicht am 30.08.2017

Der wilde Tiger und sein bitteres Ende

Wildfutter

Das Cover des Buches ist schonmal der Hammer. Es deutet auf einen humorvollen bayrischen Regionalkrimi hin und was soll ich sagen, es wurde mir bestätigt.

Inhalt: Kommissar a.D. Vitus Pangratz geht in ...

Inhalt: Kommissar a.D. Vitus Pangratz geht in seinem (Un)Ruhestand seinem Hobby der Fotografie nach. Bei einem seiner nächtlichen Einsätze im Wildpark Blindham macht er im Wildschweingehege eine grausame Entdeckung. Er findet eine menschliche Hand. Nach den ersten Ermittlungen wird klar, das es sich um die Hand des Jugendtrainers Tiger Wild handelt. Da Vitus seinem Nachfolger bei der Kripo nicht vertraut, startet er mit seiner Tochter, der Reporterin Jo Coleman, seine eigenen Ermittlungen. Dabei bekommt er heimliche Unterstützung von seiner ehemaligen Sekretärin Liesel, die ihn nach wie vor vergöttert und ihm so immer wieder die gewünschten Informationen besorgt.

Meine Meinung: Ein wirklich gelungener, humorvoller, wenn auch nicht ganz so spannender Krimi, der mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Der Autorin ist es mit ihrem Schreibstil gelungen, das man sofort mitten in der Geschichte ist und oft immer das Gefühl hat, man ist mitten auf dem Sportplatz, im Tierpark etc. dabei. Man hat manchmal das Gefühl eine der verrückten Fußballmutter steht neben einem und schreit einem ins Ohr. Oder man hört Tigers Nachfolger Alois auf dem Platz rum schreien. Allerdings kommen natürlich auch die Intrigen unter den Eltern sehr gut rüber, denn natürlich möchte jede der Mütter das ihr Sprößling irgendwann bei Bayern München spielen kann und von den Talentscouts entdeckt wird. Die Ermittlungen nehmen zum Teil überraschende Wendungen und auch die Liebe kommt in diesem Buch nicht zu kurz. Denn irgendwie sind alle Protagonisten sexuell sehr aktiv und das nicht nur mit dem Partner. Und über allem thront der „Fußballgott“ Tiger Wild. Etwas überzogen war mir dann aber Tigers Trauerfeier mit der Fussballurne und den Söhnen in Bayern München Trikots. Aber für die Unterhaltung war es passend.
Ich hoffe das „Wildfutter“ der Anfang einer neuen Krimireihe um Vitus Pangratz und seine Tochter Jo ist und das weitere Fortsetzungen folgen werden.

Mein Fazit: Gelungener Regionalkrimi, in dem sich fast alles um Fussball dreht.