Profilbild von dartmaus

dartmaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2017

Junes tragische Geschichte

June

Das Cover des Buches ist sehr ansprechend. Das Mädchen mit dem Fahrrad auf der Brücke gefällt mir echt gut.

Inhalt: Cassie zieht nach einer großen Enttäuschung in die verlassene Villa ihrer Großmutter June. Schon vom ersten Moment an, merkt Cassie, das das Haus ihr was sagen möchte. Als dann auch noch der geheimnisvolle Nick vor der Tür steht und ihr eine weitere Erbschaft unterbreiten möchte, fängt Cassie an die Vergangenheit zu erkunden. Und kommt so der Geschichte ihrer Großmutter, deren Freundin Lindie und der unglücklichen Liebe zu Jack Montgomery aus die Spur.

Meine Meinung: Ein Buch was mich von der ersten bis letzten Seite gefesselt hat und das ich nicht aus der Hand legen konnte. Der Schreibstil ist sehr flüssig, teilweise romantisch und melancholisch und dann wieder spannend. Besonders gefallen hat mir, der Wechsel zwischen 2015 (Cassies Geschichte) und 1955 (Junes Geschichte). Besonders ans Herz gewachsen ist mir Lindie, die sich für June aufgeopfert hat und eigentlich alles verloren hat. Mit Ausdauer und Hartnäckigkeit hat sie versucht, June vor einem Fehler zu bewahren und ihre eigenen Gefühle hintenan gestellt.
Aber auch June hat mich fasziniert. Aufopferungsvoll hat sie sich nach dem Tod der Eltern um die kleine Cassie gekümmert und erneut auf ihre große Liebe verzichtet.

Mein Fazit: Ein gelungener Roman über eine (mehrere) unglückliche Liebe, mit einem spannenden Ende.

Veröffentlicht am 26.04.2017

Wenn das Eis bricht

Wenn das Eis bricht

Das Cover des Buches ist passend zum Titel. Mit dem etwas düsteren Hintergrund und den Eiszapfen gefällt es mir richtig gut. Bücher mit solchen Covern muß ich einfach in die Hand nehmen.

Inhalt: Die Kriminalpsychologin ...

Inhalt: Die Kriminalpsychologin Hanne wird von der Stockholmer Mordkommission um Hilfe gebeten. Nach einem Frauenleichenfund im Hause des sehr reichen Geschäftsmannes Jesper Orre und dessen Verschwinden soll sie die Kommissare unterstützen. Schnell werden parallelen zu einem ungeklärten Mordfall sichtbar. Doch Hanne hat selbst mit vielen Problemen zu kämpfen. Ihre Ehe ist am Ende und gerade hat sie die Diagnose einer beginnenden Demenz erhalten.
Als jedoch eine weitere Leiche auftaucht, setzt sie alle Hebel in Bewegung, Peter und seine Kollegen zu unterstützen.

Meine Meinung: Der Schreibstil ist flüssig und spannend. Man ist vom ersten Moment an sehr gefesselt. Abwechslung kommt durch die wechselnden Erzählstränge auf. Es ist ein ständiger Wechsel zwischen Hanne, Peter und Emma. Immer wieder wird man in die Irre geführt, was das Motiv bzw. den Täter betrifft. Auch in Hannes Privatleben und Seelenleben erhält man immer wieder gute Einblicke. Auch in Peters und Emmas Privat- und Gefühlsleben erhält man sehr gute Einblicke und kann so ihre Gedankengänge besser nachvollziehen.
Einzelne Passagen haben sich etwas in die Länge gezogen, aber OK, das macht nur kleine Minuspunkte.

Mein Fazit: Gelungener Thriller, den ich sehr gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 26.04.2017

Ein Tag in Blackpool und seine Folgen

Wünsche, die uns tragen

Das Cover des Buches ist sehr romantisch und verspielt. Es gefällt mir unheimlich gut.

Inhalt: Die Beerdigung von Beths Mutter Mary kommt für Michael, Beth und den kleinen Jake zum genau falschen Zeitpunkt. Sie nimmt das Geheimnis um Beths Vater mit ins Grab. Und das obwohl sie wußte, das er die letzte Rettung für den kleinen Jake sein könnte. Er benötigt dringend eine neue Niere und sowohl Beth als auch Michael kommen als Spender nicht in Frage. In ihrer Verzweiflung machen sich Michael und Beth auf den Weg in die Vergangenheit, mit der Hoffnung Jake retten zu können.

Meine Meinung: Der Schreibstil ist sehr flüssig, interessant und gefühlvoll. Man leidet förmlich mit Beth und Michael. Aufgelockert wird das ganze immer wieder mit Ausflügen in die Vergangenheit und das Leben von Beths Mutter in Blackpool der 70er Jahre. Auch dort lernt man viele Personen kennen, die ihre Schicksale zu tragen haben. Besonders ans Herz gewachsen ist mir Harry. Der als Obdachloser trotzdem alles mögliche versucht um anderen zu helfen und Trisha und Selwyn vor einer Katastrophe bewahrt. Lorraines Freundin Petula hat mir richtig leid getan, das sie aus Angst vor dem Vater, ihr Geheimnis für sich behalten mußte und mit dieser Situation völlig überfordert war.
Eine Familiengeschichte um das Thema Organspende und die Suche nach dem geeigneten Spender, bei der auch noch viele weitere Geheimnisse aufgedeckt werden.
Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.
Besonders erwähnenswert ist noch der Appell der Autorin am Ende des Buches. Denn Organspende ist ein heikles aber sehr aktuelles Thema, mit dem sich jeder auseinander setzen sollte.

Mein Fazit: Absolut empfehlenswert, bitte mehr von der Autorin.

Veröffentlicht am 11.04.2017

Gefühlvoll und berührend

Mit jedem Jahr

Das Cover des Buches ist absolut passend zum Buch. Das kleine Mädchen an der Hand des starken Mannes. Es gefällt mir wirklich gut.

Inhalt: Jason, der von seiner Familie ausgeschlossen wurde, nachdem er ...

Inhalt: Jason, der von seiner Familie ausgeschlossen wurde, nachdem er wegen diverser Delikte im Knast saß, soll sich nach dem Tod seines Bruders und seiner Schwägerin um die kleine Harvey kümmern. Mit Hilfe der Sozialarbeiterin beginnt er sein Leben von Grund auf neu zu organisieren. Er wird für Harvey ein Fels in der Brandung. Am Ende gibt es dann noch eine dicke Überraschung, die ich so nicht erwartet hätte.

Meine Meinung: Ein gelungener berührender Roman über zwei Menschen, die einander wieder neuen Lebensmut geben.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und gefühlvoll. Man kann sich in vielen Situationen in die einzelnen Personen rein versetzen. Gerade Jasons Verwandlung hat mich besonders fasziniert. Verwundert war ich allerdings über die penetrante Hartnäckigkeit der Sozialarbeiterin Wanda. Die trotz oder gerade wegen Jasons Vergangenheit darauf beharrt, das er sich um die kleine Harvey kümmern soll. In meinen Augen etwas unrealistisch. Denn ein Mensch mit dieser Vergangenheit würde hier in Deutschland wahrscheinlich nicht mal sein eigenes Kind zu gesprochen bekommen. Aber genau das macht den Roman aus. Man kann Jasons Wandlung förmlich fühlen und auch seine Unsicherheiten, die immer wieder aufkommen, gerade dann, wenn Harvey krank ist und er sich überfordert fühlt.
Besonders hat mir auch gefallen, das der Roman eigentlich in der Gegenwart spielt und es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit gibt. Die Idee Harveys, als Jason sie in Paris versucht, ihm jeden Tag ein Vatertagsgeschenk zu geben ist echt süß. Daran erkennt man auch die tiefe Verbundenheit miteinander.
Mich hat das Buch wirklich berührt, an einigen Stellen mußte ich lachen, an anderen Stellen war ich den Tränen nahe.

Mein Fazit: Ein gelungener Roman, über zwei Menschen, die ein neues Leben anfangen müssen.

Veröffentlicht am 24.03.2017

Spannung von der ersten bis letzten Seite

Nur ein kleiner Gefallen - A Simple Favor

Das düstere Cover des Buches hat mich sofort angesprochen. Bücher mit solchen Covern muß ich einfach in die Hand nehmen.

Inhalt: Die Mom-Bloggerin Stephanie lebt seit dem Tod ihres Mannes mit dem 5-jährigen Miles alleine. Endlich glaubt sie in Emily, der Mutter des besten Freundes ihres Sohnes Miles, auch eine beste Freundin gefunden zu haben. Doch dann verschwindet Emily plötzlich und lässt ihren Mann und ihren Sohn zurück. Als Emilys Leiche gefunden wird, versucht Stephanie Sean und Nicky über den Verlust hinwegzuhelfen. Sean und sie kommen einander näher. Als Stephanie dann bei Sean einzieht, kommt ein Anruf, der ihr komplettes Leben auf den Kopf stellt.

Meine Meinung: Der Schreibstil ist flüssig, interessant und spannend. Die unterschiedlichen Perspektiven lockern das ganze auf. Mal erhält man einen Einblick in Stephanies Blog, mal wird aus Stephanies Sicht und aus Emilys und Seans Sicht geschrieben. So hat man immer eine gewisse Abwechslung und kann sich sehr gut in die einzelnen Personen rein versetzen. Besonders Stephanies Gefühlswelt, ihre Unsicherheit und ihr streng gehütetes Geheimnis bekommt man so genauestens beschrieben.Stephanie war mir eh vom ersten Moment an symphatisch, aber sie hat mir auch sehr oft leid getan. Ganz oft hätte ich sie gerne in den Arm genommen und ihr gesagt vertrau Emily nicht. Die Kapitel aus Emilys Sicht haben mich oft sprachlos zurückgelassen, wie jemand so böse, intrigant und manipukativ sein kann.
Die Spannung wurde von der ersten bis letzten Seite aufrechterhalten und man hat bis ziemlich zum Schluß keine Ahnung, wie das ganze ausgeht, denn immer wieder kommen neue Geheimnisse der Protagonisten ans Licht, die auf verschiedene Motive und Geschehnisse hinweisen und so auch den Leser in die Irre führen.

Mein Fazit: Ein absolut gelungener Thriller, den ich bedingungslos empfehlen kann.