Profilbild von dartmaus

dartmaus

dartmaus ist Mitglied der Lesejury

Sartorius unter Verdacht

Tod in Franken

An einem See bei Erlangen wird die Leiche einer jungen Frau gefunden – es ist die Freundin des suspendierten Hauptkommissars Clemens Sartorius, der schnell zum Hauptverdächtigen wird. Um einer Verhaftung zu entgehen, taucht er in Nürnberg unter. Dabei trifft er auf die Forensikerin Marie Mayfield. Kann sie ihm helfen, den wahren Täter zu finden? Und was hat das alles mit der lange zurückliegenden Ermordung von Sartorius’ Schwester zu tun? Um diese Fragen zu beantworten, muss er tief in eine schmerzliche Vergangenheit eintauchen …

Ein Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen hat. Anfangs hatte ich ja Bedenken, wie es ohne Felicitas weitergeht, doch es geht weiter und das nicht minder spannend und fesselnd. Und ich muß wirklich sagen, Mary ist die perfekte Nachfolgerin.
Der Schreibstil ist wie bereits bei den ersten Fällen von Satorius wahnsinnig fesselnd und spannend. Toll in diesem Zusammenhang, das die einzelnen Kapitel die Tage und die Uhrzeiten aufzeigen, so weiß man genau wo man sich gerade befindet.
Der Fall diesmal ist etwas verstrickter, denn Satorius der eh schon suspendiert ist, gilt als Hauptverdächtiger im Mordfall seiner Freundin und noch dazu kommen bei ihm die Erinnerungen an den Tod seiner Schwester hoch. Aber Clemens gibt nicht auf und wir erleben diesmal eine völlig neue Seite von ihm. Und ich muß gestehen, die gefällt mir richtig gut. Und die Zusammenarbeit zwischen ihm und Mary ist ebenfalls richtig gut. Die beiden sind echt ein tolles Team. Ich hoffe wir werden von den beiden noch mehr lesen.
Die einzelnen Schauplätze sind wirklich wieder sehr toll beschrieben und man hat zeitweise regelrechtes Kopfkino. Echt gelungen.
Insgesamt konnte mich dieses Buch komplett überzeugen und ich freue mich auf weitere Fälle im schönen Frankenland.

Ich liebe Dackel

Saarbotage

Ein Anschlag bei einem Saarbrücker Volksfest ruft die Kommissare Antonia Kuppertz und Wolfgang Forsberg auf den Plan. Ein Artist wird von einer Drohne attackiert und stürzt metertief in die Saar. Nur mit viel Glück überlebt er. Weitere Attentate machen mehr als deutlich: Der Verbrecher kennt keinerlei Skrupel. Als der Saboteur sogar Kommissar Forsberg ausschaltet, muss seine Kollegin Antonia ungewöhnliche Wege gehen. Auf der Jagd nach dem Täter besucht sie mit dem eigensinnigen Dackel Günther die Polizeihundestaffel und kommt dem Attentäter gefährlich nah. Zu nah.

Ach wie herrlich. Der zweite Teil mit meinem Lieblingsdackel. Und natürlich Kommissar Forsberg. Auch hier ist der Schreibstil wieder sehr lebendig, fesselnd und spannend. Bereits ab den ersten Seiten ist man mitten im Geschehen. Ich persönlich konnte nachdem ich angefangen hatte zu lesen, das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Toll in diesem Zusammenhang auch, die Erzählweise aus drei verschiedenen Perspektiven, die das ganze auflockern.
Die einzelnen Schauplätze sind sehr bildlich und realistisch beschrieben und haben einen hohen Wiedererkennungswert. Aber auch die einzelnen Personen werden toll beschrieben und man hat das Gefühl sie persönlich zu kennen.
Wolfgang und Antonia waren mir ja bereits beim erste Fall ans Herz gewachsen und auch hier macht es wahnsinnigen Spaß den Ermittlungen beizuwohnen. ABER!!!!! Mein absoluter Liebling ist und bleibt Dackelchen Günther. Einfach herrlich seinen Gedankengängen zu folgen. Ach ich liebe diesen kleinen Kerl und die Abschnitte, in denen aus Günthers Sicht erzählt wird, haben mich ganz oft zum Lachen gebracht.
Insgesamt konnte mich auch dieses Buch der Autorin wieder total überzeugen und ich freue mich auf weitere Fälle mit dem tollen Ermittlungstrio.

Grohsmans erster Fall

Mexikoplatz

Wien, Mexikoplatz, drei Uhr morgens. Gruppeninspektor Felix Grohsman ist irritiert: Als er am Tatort eintrifft, ist die Tote, die die Psychologin Nicky Witt hier gefunden haben will, spurlos verschwunden. Dann wird eine Studentin aus wohlbehüteten Verhältnissen als vermisst gemeldet. Grohsman begibt sich hinab in die Untiefen der Wiener Gesellschaft und stößt dabei auf alte Bekannte – und auf die Erkenntnis, dass nichts so ist, wie es scheint. Rein gar nichts.

Ich muß gestehen, dieses Buch hat mich mehr als überzeugt. Bereits ab der ersten Seite ist man mitten im Geschehen. Man kann bereits nach wenigen Seiten das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Der Schreibstil ist sehr flüssig, interessant und spannend. Die Einteilung in die einzelnen Tage und die jeweiligen Uhrzeiten, vereinfachen die Übersicht zu behalten. Das gefällt mir echt gut. Natürlich kommt hier auch der Lokalkolorid nicht zu kurz. Wunderbar beschrieben und sehr sehr realistisch.
Die einzelnen Charaktere, die alle noch mehr oder weniger mit der Vergangenheit kämpfen sind äußerst sympathisch. Gerade Felix, der noch immer mit dem Tod seiner Frau kämpft, habe ich ins Herz geschlossen. Hier bin ich auf seine weitere Entwicklung gespannt. Aber auch bei Joe und Nicki, die mir ebenfalls beide sehr sympathisch sind, bin ich gespannt, wie sie sich weiter entwickeln.
Der eigentliche Fall ist an Spannung kaum zu überbieten. Man hat zwar den ein oder anderen Verdächtigen, doch wirklich durchsichtig wird es erst zum Ende. Wirklich ganz ganz toll.
Mich hat dieser Fall mit diesem tollen Trio wirklich überzeugen können und ich würde mich sehr freuen, weiteres von und mit ihnen zu lesen.

Mein Fazit: Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Insellicht

Insellicht

Als eine junge Germanistin auf Norderney Heinrich Heines literarischen Spuren nachgeht, gerät sie unbeabsichtigt in die Ermittlungen eines rätselhaften Mordfalls, der Inselpolizist Martin Ziegler verzweifeln lässt: Ein Unbekannter erlag am Kap, dem Seezeichen von Norderney, den Folgen eines Giftanschlags. Doch alle Hinweise führen ins Leere. Bald schon ziehen »Sondengänger« Zieglers Aufmerksamkeit auf sich. Die Schatzsucher scheinen ein Geheimnis zu hüten. Und dann ist da noch Ruth Keiser, die derweil eine ganz persönliche Katastrophe erlebt.

Wie bereits bei den ersten vier Fällen, hat mich auch dieses Buch wieder vollends in seinen Bann gezogen. Ich habe mich riesig darauf gefreut alte Bekannte wieder zu treffen. Gerade auf Marthe hatte ich mich ganz besonders gefreut. Die alte Dame ist mir wirklich ganz besonders ans Herz gewachsen, und ich hatte diesmal wirklich Angst um sie.
Der Schreibstil ist wie bereits auch bei den Vorgängern, sehr flüssig, interessant und fesselnd. Durch die ständigen Wechsel der Handlungsorte, zwischen Martin auf Norderney und Ruth in Köln, wird die Spannung nochmal zusätzlich gesteigert.
Die beiden habe ich auch sehr ins Herz geschlossen und ich freue mich gerade über Ruths Zusammenleben mit Oskar. Die beiden sind so ein tolles Paar.
Der bzw. die Fälle haben es auch in sich. Die Auflösung hat dann jedoch überrascht, war aber insgesamt sehr schlüssig. Hier muß man auch erwähnen das es der Autorin wieder gelungen ist, die Fäden geschickt zu spinnen.
Besonders erwähnen möchte ich noch, die sehr detaillierte und realistische Beschreibung der einzelnen Handlungsorte. Sie haben wirklich einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Wirklich ganz ganz toll.
Insgesamt hat mich auch dieser Fall wieder komplett überzeugen können und ich freue mich bereits jetzt schon auf weitere Fälle.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Klasse Auftakt

Willkommen in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 1)

Ilva Feddersen ist gerade wieder zurück in ihre Heimat gezogen, um ihre Stelle als Lehrerin im Nordseeinternat anzutreten, da liegt plötzlich ein Toter in den Dünen: Hagen Westermann, Architekt eines umstrittenen Hotelprojektes in Deutschlands schönstem Küstenort, war kein beliebter Mann – aber wer wird ihn deshalb gleich umbringen? Dass der Tote in ein Protestbanner gegen den Hotelneubau gewickelt ist, lenkt den Fokus der Polizei auf die Umweltschutzszene. Ilva bleibt nichts anderes übrig, als selbst zu ermitteln: Denn erstens ist der Hauptverdächtige ihre Jugendliebe, und zweitens kann sie schlecht Ernie, ihren gemütlichen Polizistenbruder, mit dem größten Skandal der Saison allein lassen. Mit ihren Kollegen macht Ilva sich auf Mörderjagd – und steckt bald tiefer im Watt, als gut für sie ist …

Diesmal versucht sich Tanja Janz mit einem für sie ganz neuen Genre. Und was soll ich sagen. Es ist ihr perfekt gelungen.
Bereits ab den ersten Seiten ist man mitten in der Geschichte drin. Immer wieder wird man auf neue Spuren geführt, die man aber immer wieder verwirft und neue Verdächtige entdeckt. Doch auch da stellt man dann schnell fest, das nichts zusammen passt bis man am Ende dann eine Überraschung erlebt. Auch der eigentliche Fall ist super ausgewählt und man kommt einem Spiel aus Eifersucht und Intrigen auf die Spur.
Mit Ilva hat die Autorin einen Charakter erschaffen, der einem ganz schnell ans Herz wächst. Aber auch die restliche Familie Ilvas ist super sympathisch. Und natürlich Eike, bei dem man noch immer merkt, wie wichtig ihm Ilva ist. Aber auch die restlichen Charaktere sind sehr gut beschrieben und bis auf wenige Ausnahmen super sympathisch. Typisch norddeutsch halt.
Auch die Beschreibung der einzelnen Handlungsorte ist sehr bildlich und realistisch. Man hat ganz oft das Gefühl sich ebenfalls in St. Peter Ording zu befinden und den Wind in den Haaren zu spüren. Dieses Gefühl zu erzeugen, das kann die Autorin einfach.
Der Schreibstil ist wie immer sehr flüssig, fesselnd und spannend mit einer gehörigen Portion Humor. Toll sind in diesem Zusammenhang auch die relativ kurzen Kapitel, die den Lesefluss noch fördern.
Insgesamt hat mich dieses Buch komplett abgeholt und ich freue mich auf weitere Fälle mit Ilva und ihrer Familie.