Profilbild von darts

darts ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2019

Nichts für Zartbesaitete

Das Labyrinth des Fauns

Ich hatte mir das Hörbuch gekauft, kam aber irgendwie nicht in die Geschichte rein. Als ich das Buch geliehen bekomme habe, habe ich es 'mitgelesen', während Tom Vogt und Cornelia Funke es mir vorgelesen haben. Dadurch hatte ich ein ganz besonderes Lese-und Hörvergnügen, da bei dem Hörbuch noch Hintergrundgeräusche eingeblendet wurden und die beiden Sprecher, die Geschichte wunderbar vorgetragen haben. Allerdings ist das Hörbuch nicht so schön aufgemacht und gestaltet, wie das gebundene Buch. Meine Meinung zum Buch:

Veröffentlicht am 05.09.2019

Nichts für Zartbesaitete

Das Labyrinth des Fauns

Ofelias Vater, ein wunderbarer Schneider, ist viel zu früh verstorben. Ihre Mutter Carmen hat neu geheiratet und erwartet ein weiteres Kind. Der Vater des Kindes, Captain Vidal holt sie und Ophelia in den Norden, wo er in Francos Armee gegen Rebellen kämpft. Ofelia ist eigentlich ein liebes 13-jähriges Mädchen, aber Vidal kann sie nicht ausstehen, sie fürchtet ihn und bei einem Halt auf der Reise, verliert sie sich gleich in eine Fantasiewelt und erkennt in einem Wesen eine Elfe.
Ihre Mutter hätte in ihrem Zustand die Reise gar nicht antreten dürfen und nun wird sie immer schwächer und kränker. Je schlechter es der Mutter geht, umso mehr flüchtet sich Ofelia in die Fantasywelt, die von einem Faun beherrscht wird. Dieser erzählt ihr, dass sie eigentlich eine verschwundene Prinzessin sei und drei Aufgaben erfüllen muß, um zurückkehren zu können.
Währenddessen findet in der realen Welt ein erbitterten, grausamer Kampf zwischen den Rebellen und der Armee statt, bei der es keine Sieger gibt.
Das Labyrinth des Fauns ist im Fischerverlag erschienen, in einer zauberhaften Aufmachung. Der Schutzumschlag ist liebevoll gestaltet und wenn man ihn genau betrachtet, sind einige Hinweise vorhanden, die auf den Tod hinweisen. Auch der Einband des Buches bezieht sich mit seiner Gestaltung auf den Inhalt des Buches.
Der Fantasyroman, der zwischen den zwei Welten hin und her wechselt, wird immer mal wieder durch eine kurze Geschichte, eine alte Erzählung, unterbrochen. Eingeleitet durch eine ganzseitige Zeichnung und der Inhalt steht im Zusammenhang zur eigentlichen Geschichte.
Die 320 Seiten waren schnell durch, denn der Schreibstil von Cornelia Funke ist einfach wunderbar. Ich kenne den Film nicht, nach dem dieses Buch geschrieben wurde, aber das Buch läßt mich traurig und nachdenklich zurück.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Anders als erwartet, aber auch nicht schlecht

Der Kinderflüsterer

Tom Kennedy und sein Sohn Jake fühlen sich verloren auf der Welt, seit Rebecca verstorben ist. Tom fühlt sich überfordert mit der Erziehung von Jake. Er liebt ihn sehr, kann es aber nicht so rüberbringen und will auf keinen Fall die gleichen Fehler machen, wie sein eigener Vater bei ihm. Und Jake? Ist ein guter Junge, liebt seinen Vater ebenfalls, meint aber ungeliebt zu sein und vermißt deshalb seiner Mutter umso mehr. Denn er spricht ab und zu mit imaginären Figuren. Deshalb wird er gehänselt und hat keine Freunde.
Nach einem Neuanfang in Featherbank soll sich eigentlich alles zum Guten wenden, aber Jake hört neue Stimmen - eine flüstert ihm dauernd Dinge zu, und sieht andere Kinder. Als eine alte Kinderleiche im Schuppen gefunden wird - Jakes Junge im Boden - kommen immer mehr Dinge heraus. Vor 20 Jahren wurden fünf Kinder getötet, der Täter verhaftet. Der Kinderflüsterer! Und auch jetzt ist wieder ein Junge verschwunden.

Bei diesen Hörbuch handelt es sich um eine gekürzte Lesung und ich hatte manchmal das Gefühl, es fehlt mir etwas von der Handlung. Hauptsächlich zum Ende hin. Da ich das Buch nicht gelesen habe, weiß ich nicht, ob es sich um mein persönliches Empfinden handelt, oder ob der Autor die Handlung plötzlich schnell zu Ende führen wollte. Anfangs hatte ich Schwierigkeiten, in die Geschichte hineinzufinden. Vielleicht lag es daran, dass diese aus mehreren Gesichtspunkten erzählt wird. Stefan Kaminski, der Sprecher des Hörbuches hat es aber gut geschafft, den verschiedenen Erzählern unterschiedliche Stimmlagen zuzuordnen. Vielleicht haben nur Titel über den einzelnen Abschnitten gefehlt.
Der Geschichte hat die richtige Spannung gefehlt, trotzdem ließ sie sich gut hören und zum Schluß hat sie mich zufrieden zurückgelassen.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Schöne neue Reihe

Silberdrache (Silberdrache 1)

Nach Septimus Heap gibt es nun eine neue Fantasy Reihe von Angie Sage. Der Silberdrache ist das erste Buch der Reihe und ist bei arsEdition als gebundene Ausgabe erschienen. Ein liebevoll gestalteter Einband, mit einem blausilbernen Drachen als Titelbild macht neugierig auf die Geschichte. Sie ist für Jugendliche ab 11 Jahre angelegt.
Es gibt zwei Parallelwelten. In der einen leben die Menschen und manche davon erzählen noch von den Drachen, die früher zusammen mit ihnen in einer Welt gelebt haben. Auch Sirin lebt dort und lauscht gerne den Drachengeschichten, die ihre Mutter ihr erzählt. Leider liegt diese im Sterben und Sirin muß zu einer Pflegemutter. Ihr bleibt nur der Drachenstein und ihre Fantasy.
In der Drachenwelt leben nur noch wenige Menschen, die anderen fielen den Drachen zum Opfer. Die Familie Lennix beherrscht diese Welt und ein großes Drachengeschwader. Auch die Waisen Joss und seine Schwester Allie leben dort. Allerdings als Sklaven. Sie muß alle Drecksarbeiten im Haus erledigen und er hütet die Schafherde. Als ihm eines Tages ein Drachenei vor die Füße rollt. Aus diesem schlüpft Lysander: ein silberner Drache. Selten und wertvoll, denn nur er kann zwischen den Welten wechseln. Heiß begehrt wird er zum Auslöser einer großen Schlacht.
Angie Sage beschreibt ihre Fantasygestalten immer so schön, dass es auch mir Freude bereitet ihre Bücher zu lesen. Auch bei dieser Reihe werde ich gerne dranbleiben und freue mich auf neue Abenteuer der drei Kinder und ihrem Silberdrachen.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Ich bin fasziniert

Verrückt nach Karten

Ein herrliches gebundenes Buch. Etwas größer als DinA4 Format, ziemlich schwer, 255 Seiten stark und voller Überraschungen. Gleich der illustrierte Einband macht neugierig.
Ich liebe Nachschlagewerke, ...

Ich liebe Nachschlagewerke, meinen Brockhaus und meinen Weltatlas werde ich nicht abgeben, auch wenn sie größtenteils überholt sind. Aber das vereinte Wissen darin, läßt sie toll anfühlen in meinen Händen.
'Verrückt nach Karten' ist auch ein Nachschlagewerk, für erfundene Geschichten und Bücher. Einige wenige kenne ich bisher und konnte etwas mit den Karten anfangen. Wer kennt nicht Treasure Island oder die Karte des Rumtreibers aus Harry Potter? Viele haben mich angesprochen und mich neugierig gemacht, auf die jeweiligen Geschichten. Da wird wohl noch die eine oder andere Geschichte von mir gelesen werden.
Für mich ist es ein Buch, welches wohl an einigen stürmischen Herbsttagen genauer gelesen wird. Den tollen, detailgetreuen Karten mit den den dazugehörigen Texten werde ich noch einige Lesestunden widmen.
Ein ganz besonderes, mit viel Wissen und Liebe gestaltetes Buch, welches jetzt schon einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal gefunden hat.