Profilbild von dennys

dennys

dennys ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2020

Italien am Fuße des Vesuv

Dolce Vesuvio. Ein Italien-Roman.

Ich habe mich auf einen romantisch, mediterranen Sommer-Roman gefreut und mich von "Dolce Vesuvio"s Cover vollkommen angesprochen gefühlt. Irgendwie gestaltete sich das Lesen dann etwas zäh. Ich bin nicht richtig in die Geschichte hinein gekommen und konnte mich auch weder mit der Protagonistin Carlotta, noch mit den drei Männern der Story, identifizieren. Carlotta, genannt Lollo, ist für mich nicht richtig greifbar geworden und blieb das ganze Buch hindurch farblos. Einzig Alessandro und Anna, die Wirtin der Villa Custoza, konnten meine Sympathie erringen.

Das Setting rund um Neapel, Pompeji und Capri erschien vielversprechend, konnte seinen Zauber aber nicht entfalten.
Der Schreibstil von Astrida Wallat ist flüssig und gut lesbar, gar keine Frage, aber die Story hat mich einfach nicht gepackt. Ich hoffe andere Leser lassen sich von dem Italien Roman mitnehmen, für mich konnten nur 3,5 Sterne erzielt werden.

Zum Inhalt: Carlotta studiert Archäologie und bekommt die einmalige Gelegenheit bei einer Grabung in Pompeji mitzuwirken. Leider ist ihr arroganter Kommilitone Alessandro mit von der Partie. Mit seinen Provokationen geht er ihr mächtig auf den Senkel. Ihrem Freund Stoffel, bei dem sie sich fragt warum er eigentlich ihr Freund ist, muss auch noch erfahren, dass seine Urlaubspläne nicht Carlottas Urlaubspläne sind. Also macht sie sich allein auf nach Italien um in den nächsten drei Monaten in Vulkanerde zu graben.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Ein tolles Buch für den Sommer

Zu wahr, um schön zu sein

Gabriellas neues Buch hat mich allein schon durch sein schönes Cover. Genau richtig um meine Neugierde zu wecken. Und die Story zog mich sofort in ihren Bann. Protagonistin Caro ist einfach zum gernhaben. Obwohl sie am Tag der Silberhochzeit von ihrem Mann verlassen wird, lässt sie sich nicht unter kriegen uns stellt sich dem Leben. Ihre Mutter Flora von Waldenfels ist zum schreien und mischt die ganze Geschichte ordentlich auf. Es gesellen sich noch einige Figuren dazu wie beispielsweise Caros beste Freundin Sylivia und die Lotsenwitwe Hedwig. Zusammen entsteht eine unterhaltsame Erzählung vor einem maritimen Hamburger Setting.

Der Schreibstil von Gabriella ist flüssig und leicht zu lesen. Auch so einige humorvolle Elemente sind im Buch zu finden und genau nach meinem Geschmack. Zusammengefasst kann mich die Mischung aus Frauenfreundschaft und natürlich Liebe voll überzeugen. Das Buch ist realistisch und wie aus dem Leben gegriffen. Ich litt mit Caro mit und trotzdem gibt es immer wieder lustige Stellen die das Lesevergnügen abrunden. Genau das richtige für den Sommer.

Zum Inhalt: Caro verliert am Tag ihrer Silberhochzeit ihren Mann und kurz darauf auch noch ihren Job. Ihr Sohn Felix ist seit einem Schulausflug ein anderer und ihre Mutter stellt sie ständig in Frage. Zum Glück hat Caro ihre beste Freundin Sylvia, die sie zu neuen Zielen motiviert.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Ein schönes Debüt von Laura Cardea

Mel – Wächterin der Dämonen

Mels Name ist eigentlich Melpomene und sie ist die jüngste von drei Drillingsschwestern. Schon immer fühlt sie sich anders als ihre beiden Schwestern und wird ihrem Status als schwarzes Schaf gerecht, als ausgerechnet sie an ihrem 21. Geburtstag das alte Anwesen ihrer Großmutter erbt. Doch ihre Großmutter knüpft Bedingungen an das Erbe.

Die ersten Seiten der Geschichte fand ich richtig süss. Mel ist sofort sympatisch, gerade weil sie anders als ihre beiden Schwestern ist. Auch ihre meditierende Hippie Mutter ist einfach genial. Als Mel dann eine Beziehung zu ihrer Großmutter Muriel aufbaut fliegen die Fetzen.
Erstaunlich fand ich die Leichtigkeit mit der sich Mel in dem alten Anwesen eingelebt hat. Ich hätte geschlottert vor Angst. 😊
Mel wächst mit ihren Aufgaben war mir aber ihren Freunden und Familienangehörigen gegenüber zu lange, zu abweisend. Sehr gut gefallen hat mir hingegen das Spiel zwischen Mel und Juri. Sehr überzeugend hat Juri Mel immer wieder durch Worte, Mimik und Gestik geschmeichelt um ihr dann den Dolch in den Rücken zu stoßen. Stetig aufs neue sind seine Reden bei Mel trotzdem äußerst glaubhaft und plausibel auf fruchtbaren Boden gefallen. Laura Cardeas Schreibstil ist hier echt fantastisch.
Die Geschichte war zwischendrin für meinen Geschmack etwas zu langatmig, nimmt  dann aber wieder Fahrt auf und wird zum letzten Drittel richtig abwechslungsreich. Es gibt am Ende sogar einen Aha Effekt, der sehr gelungen ist.

Insgesamt ein schönes und unterhaltsammes Debüt über Geister und Dämonen mit einer taffen Protagonistin.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Super Auftakt zur Mischief Bay-Reihe

Wer flüstert, der liebt

Drei Frauen, drei Leben, drei echte Freundinnen. Nicole ist dreißig, Shannon vierzig und Pam fünfzig Jahre jung. Die Drei sind, seit sie in Nicoles Pilates Kurs aufeinander trafen, die besten Freundinnen. Jede von ihnen hat mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen und doch sind sie immer füreinander da. Auch in den schlimmsten Zeiten. Die Eine ist jung, fühlt sich aber von ihrem Mann im Stich gelassen. Die Zweite eine Karrierefrau der die Zeit für Familienplanung davon läuft. Und die Dritte fühlt sich alt, da ihre Kinder mittlerweile selbst erwachsen sind.

Zum Geschehen möchte ich gar nicht viel sagen, nur... es passiert einiges und viel überraschendes. Die Geschichte ist einfach wahnsinnig ergreifend. Immer wieder wird abwechselnd über eine der drei Frauen berichtet. Das macht die Story sehr unterhaltsam und spannend. So mancher Absatz endet mit einem Cliffhanger und lässt den Leser begierig zurück mehr zu erfahren. Die Erlebnisse von Nicole, Shannon und Pam sind mitten aus dem Leben gegriffen. Auch ihre Gefühle sehr nachvollziehbar und einnehmend.

Dieses Buch hat mich richtig begeistert. Ich konnte mitfiebern, die Daumen drücken und so manches Mal denken: "Nein das gibt's doch nicht", "Das darf doch nicht wahr sein", "Oh wie schön", "Ich kann sie so verstehen". Susan Mallery versteht es Dialoge unheimlich gut zu schreiben. Ihr ganzer Stil hat es mir wahnsinnig angetan. Die Protagonistinnen werden wahrhaft zu echten Freundinnen und sind mir richtiggehend ans Herz gewachsen. In diesem Buch werden die guten und die schlechten Zeiten die das Leben bereit hält thematisiert und durchlebt. Der Auftakt der "Mischief Bay-Reihe" ist mehr als gelungen und ich freue mich schon darauf mehr zu erfahren.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Eine sensationelle, spannende Story

The One - Finde dein perfektes Match

"The One" ist schon vom Cover her ein Hingucker. Ganz in weiß gehalten mit einem pinkfarbenen Fingerabdruck und einem grell pinken Buchschnitt, wird Aufmerksamkeit erregt. Und das zu Recht.
In diesem ...

In diesem Roman werden 5 Personen in relativ kurzen Kapiteln begleitet. Und fast jeder Abschnitt endet mit einem Cliffhanger. Jedoch muss man erst die nächsten 4 Protagonisten ein Stück begleiten, ehe man weiteres erfährt.
Dadurch ist die Geschichte unfassbar spannend. Doch worum geht es? Mittels eines Gentests ist es möglich über die Internetseite MATCH YOUR DNA die einzig wahre Liebe zu finden. Nämlich genau die eine Person welche die selben DNA Merkmale besitzt. Wer seinen perfekten Partner findet, spürt ein Feuerwerk an Gefühlen. Alle fünf Protagonisten haben den Test gemacht. Doch das Schicksal hält so einige Überraschungen für sie bereit.
John Marrs hat mit "The One" ein unvergleichliches Buch geschaffen. Der Schreibstil ist wahnsinnig aufregend, mitreißend und flüssig. Nach jedem Kapitel wird man neugierig zurück gelassen und möchte sofort wissen wie es weiter geht. Die Cliffhanger und Wendungen sind einmalig und zeichnen den gesamten Stil des Buches aus. Mit jedem Absatz erfährt man ein bisschen mehr über die Figuren. Durch die tolle Beschreibung der einzelnen Charaktere, die jeder für sich gänzlich anders sind, kann man intensiv die Gefühle spüren und die Handlung glaubhaft nachvollziehen.
Dieses Buch hat mich so sprachlos gemacht, da ich etwas vergleichbares noch nicht gelesen habe. Ich bin vom Anfang bis zum Ende restlos begeistert. Anfangs fragte ich mich wo das ganze hinführen soll, doch nach und nach erschließt sich alles und die Geschichte jedes Protagonisten ist sensationell. Für mich ist dieses Buch ein Jahreshighlight. Eine klare Empfehlung für jeden der eine spannende, temporeiche Geschichte lesen möchte, die mal gänzlich anders aufgebaut ist. Es handelt sich im übrigen nicht um eine Schnulze, auch wenn es um die wahre Liebe geht und der pinke Buchschnitt das vielleicht vermuten lässt. Nein, das Buch ist einfach grandios. Lest es selbst!