dido_dance

dido_dance ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2023

Man muss die Vergangenheit verstehen um nach vorne schauen zu können

Sommernächte im Bistro Romantico (Verliebt in Italien)

In diesem Buch lernen wir Halbitalienerin Mariella kennen. Sie Anfang 30 und kehrt nach ihrer Scheidung von einem Sizilianer in den Geburtsort ihrer Mutter zurück um das Erbe ihrer Nonna Maria anzutreten.

Diese ...

Diese hat sie seit über 25 Jahren nicht mehr gesehen, da es zu einem Zerwürfnis innerhalb der Familie kam und sie nie wieder mit Ihren Eltern und Brüdern aus Deutschland zur Grossmutter nach Italien gefahren ist.

Behutsam schildert die Autorin wie sich Mariella versucht mehr von Ihrer und auch der Vergangneheit ihrer Familie zu ergründen.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr einnehmend, ich habe das Buch in einem Tag gelesen, denn ich habe mich beim Lesen sehr wohl gefühlt.

Die Beschreibungen des kleinen Ortes in der Toskana und all seiner Bewohner war sehr detailliert und bildhaft, so dass ich das Gefühl hatte mittendrin dabei zu sein.

Bei der Beschreibung der verschiedenen Speisen, ist mir förmlich das Wasser im Munde zusammengelaufen und so empfinde ich es als besonderen Bonus, dass einige der Rezepte im Anhang mit Zutatenliste und Zubereitungsanweisungen beigefügt sind.

Sehr gefallen haben mir auch die eingeschobenen Tagebucheinträge von Nonna Maria, so konnte man auch ihre Sicht auf die Situation gut einschätzen.

Ich hatte wundervolle Lesestunden mit dem zauberhaften Buch, das mich auf eine emotionale Reise geschickt hat.

Auch bin ich auf alte Bekannte aus einem anderen Buch der Autorin getroffen, dass auch in dieser zauberhaften Umgebung gespielt hat.

Das war eine grosse Freude.

Gerne empfehle ich das Buch weiter, freue mich auf weitere Geschichten von Hanna Holmgren und vergebe natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Manchmal erfüllen sich Träume ganz unerwartet

Wie Schneeflöckchen verliebt

In dieser Geschichte lernen wir Julia Campell kennen, die dringend aus London raus muss, da sie aufgrund der Trennung weg von ihrem Ex Freund Tom möchte.

Da kommt ihr ein befristetes Jobangebot in einem ...

Da kommt ihr ein befristetes Jobangebot in einem kleinen Buchladen in Cotswolds gerade recht.

Ich bin gut in die Geschichte hineingekommen, es liest sich flüssig , auch wenn es die eine oder andere Ungereimtheit gibt.

Die Figuren sind gut gestaltet, sodass ich gleich meine Lieblinge gefunden habe. Besonders die Nachbarin Abigail hat es mir angetan.

Die Beschreibung des Buchladens empfand ich sehr schön, ich würde auch gerne in einem solchen Laden meine Bücher kaufen können und natürlich trete ich sofort dem dortigen Buchclub bei.

Als Julia ihn dann auch noch weihnachtlich dekoriert, war es um mich geschehen. Das Backbuch, dass sie bei den Dekosachen findet, war mit seinen Zeichnungen so detailliert beschrieben, dass ich gemeinsam mit Julia umgeblättert habe und mir überlegte, welches Rezept ich wohl ausprobieren möchte.

Gut gefallen hat mir auch eine Stelle im Buch, als geschrieben wurde: " Ein Buch ist ein Geschenk, da man immer wieder öffnen kann" , da steckt soviel Wahrheit drin.

Alles in allem hatte ich schöne Lesestunden mit dem witzig geschriebenen Buch und es hat Lust auf einen Urlaub in Cotswolds gemacht, aber wenn dann natürlich nur in dem tollen Hotel von Simon.

Das Buch bekommt von mir gute 3 Sterne und eine Leseempfehlung für Liebhaber von romantischen Geschichten.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Wenn eine Reise Dich und dein ganzes Leben verändert

Kathmandu & ich

In dieser Geschichte lernen wir Erik und seine Clique aus Wuppertal kennen. Erik ist ein bodenständiger Typ, macht Urlaub im Allgäu und ist seit 4 Jahren in Jule verliebt, diese steckt jedoch in einer Beziehung. Um Jule zu imponieren, lässt er sich auf einer Feier dazu hinreißen eine Reise nach Nepal gemeinsam mit seinen Freunden anzutreten.

Der Schreibstil ist flüssig und man merkt wieviel Empathie der Autor seinen lebensnah gestalteten Figuren entgegen bringt.

Meine Lieblingsfigur war Erik, aus dessen Sicht der überwiegende Teil der Geschichte geschildert wird und der in meinen Augen innerhalb der Geschichte die größte Entwicklung durchmacht.

Toll fand ich auch, dass die Geschichte der Reise, die vor 20 Jahren statt fand, von einem Prolog und Epilog, die die Gegenwart schildern, umspannt wird.

Auf mich hat die Geschichte von Anfang eine Sogwirkung gehabt, sodass sie mich voll und ganz in ihren Bann gezogen hat.

Gerne habe ich die Reisegruppe nach Nepal begleitet und durch die bildhaften und sehr detaillierten Beschreibungen hatte ich alles direkt vor Augen und das Gefühl mit der Gruppe mit zu reisen.

Man erfährt viel über das Land und seine Bewohner, die der Reisegruppe mit Gastfreunschaft und sehr liebevoll begegnen.

Während der Reise kommt es innerhalb der Gruppe zu kleineren Verwerfungen und unterschiedlichen Konstellationen, sie haben aber auch tiefgehende, teilweise fast philosophische Gespräche miteinander.

Weiterhin erleben die sechs Freunde, die ich sehr gerne auf ihrer Reise begleitet habe, einige Abenteuer und haben wunderbare Begegnungen mit Land und Leuten.

Atemlos habe ich die Geschichte, die teilweise auch gefährliche Passagen schildert, verfolgt.

Ich habe mit den Freunden gezittert, das Land genossen, die Stimmung erlebt und mich beim Lesen einfach wohl gefühlt.

Deshalb war ich bis zur letzten Seite vollkommen gefangen von der Geschichte, die mich emotional zutiefst berührt und mitgenommen hat.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für diese überwältigende Geschichte und natürlich 5 Sterne.

Ich finde es ist ein absolut gelungenes Debüt und ich hoffe noch viele gute Geschichten von diesem Autor lesen zu können.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Wenn das Schicksal zuschlägt

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?

In dieser wunderbar empathisch geschilderten Geschichte begleiten wir Hannah aus London, die eines Tages von Devey aus Texas angerufen wird, da er einen Zahlendreher in der Telefonnummer hat, die er eigentlich anrufen will, da er sich um eine Stelle in London bewerben will.

Die beiden führen ein nettes Gespräch und kommen sich nach und nach näher. Beide freuen sich darauf, dass Devey nach London kommt, doch als es soweit ist, erscheint er nicht und Hannah kann ihn nicht mehr erreichen.

Wird er für immer der Mann bleiben, den Hannah niemals traf ?

Von Beginn an hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen und ich wurde wie von einem Sog mitgerissen.

Den Schreibstil empfand ich als sehr flüssig und angenehm zu lesen.

Die Figuren, waren sehr gut ausgearbeitet. Von den Nebenfiguren mochte ich besonders die Nachbarin und Vermieterin von Hannah: Joan und den Freund von Davey: Grant. Der Fitnesstrainer George war nicht so ganz mein Fall, aber auch er hatte seine Berechtigung für den Fortgang der Geschichte.

Auch die Schilderung des Familienzusammenhaltes von Hannah mit ihren Eltern hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte weist viele unerwartete Wendungen auf, die mich teilweise überrascht haben, aber so wurde es beim Lesen nie langweilig.

Die Autorin hat ein sehr ernstes Thema sensibel in die Geschichte eingewoben und ich konnte als Leserin an der Seite von Hannah sein und habe mit ihr gelitten, gehofft und gebangt.

Das Ende ist sehr hoffnungsvoll und hat mich als Leserin zutiefst berührt.

Ich hatte wunderbare, aber auch sehr emotionale und aufwühlende Lesestunden mit dem Buch.

Gerne empfehle ich es weiter und vergebe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Manchmal muss man die Vergangenheit hinter sich lassen

Lipstick & Kilts - Caelan

Dieses Buch ist der dritte Teil einer Reihe um Freunde aus Edinburgh - Schottland- und ihr Weg zur Liebe .

Ich kenne nur einen der beiden Vorgängerbände , dennoch ist mir der Einstieg in die Geschichte um Caelan leicht gefallen und ich denke, dass es genaus gewesen wäre, wenn es das erste Buch dieser Reihe wäre, dass ich lese.

Im gleichen Haus wohnt seit 3 Jahren Blair, die ihn toll findet, was er aber bisher nicht bemerkt hat.

Blair ist aus dem 2,5 Stunden entfernten Montrose hierher gezogen, da in ihrer Vergangenheit irgendetwas passiert ist, was sie hinter sich lassen möchte. Wir werden es im Laufe der Geschichte erfahren.

Nur soviel, die Autorin hat das Thema sehr sensibel aufbereitet und weist uns einen Weg aus der Situation heraus.

Die Geschichte ist flüssig geschrieben und die Beschreibungen allesamt sehr detailliert und bildhaft, dass man quasi mit dabei ist.

Die Figurenausgestaltung gefällt mir sehr gut. Mein absoluter Liebling ist Peaches, die Granny von Caelan. Eine liebenswerte alte Dame mit unwahrscheinlich viel Lebenserfahrung und Weisheit.

Während die Eltern so schrecklich dargestellt waren, dass ich sie einfach abgrundtief hassen musste, aber ich bin halt auch im Team Blair.

Gerne habe ich die Geschichte verfolgt und habe mit Blair und Caelan gefühlt, war teilweise atemlos vor Spannung und habe mich emotional mitreissen lassen.

Ich hatte wunderbare Lesestunden mit dem Buch, jedoch hätte für mich an der einen oder anderen Stelle etwas weniger Dirty Talk gereicht.

Deshalb gibt es von mir einen winzigen Abzug in der Bewertung, jedoch eine klare Leseempfehlung.

Ich freue mich schon auf Band 4 der Reihe und werde bei Gelegenheit auch noch das Lesen von Band 1 nachholen.