dido_dance

dido_dance ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2022

Mit der Freundin über Liebe sprechen

Liebe machen

Aufmerksam wurde ich auf das Buch, da ich schon einige Bücher dieser Autorinnen gelesen habe, die mich stets begeistert haben.
Dieses hier dreht sich jetzt um die Liebe und ob man auch im Alter von über ...

Dieses hier dreht sich jetzt um die Liebe und ob man auch im Alter von über 50 noch die wahre Liebe finden kann.
Hat aber so gar nichts von einem Ratgeber, den der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen.
Die Autorinnen beleuchten viele Aspekte, davon wie man sich kennenlernt ob analog oder online, oder auch wie das Dating an sich von statten geht.

Was mich begeistert hat, war der Aufbau des Buches, denn es ist quasi wie ein Gespräch zwischen den beiden aufgebaut und somit können sowohl langfristige Beziehungen, wie bei Constanze Kleis als auch frische Verliebtheit, wie bei Susanne Fröhlich angesprochen werden.
Witzig fand ich auch die Beispiele, die mit Paula und vielen anderen gebracht wurden.
Vielen Dank für eine erfrischende Lektüre, die mich begeistern konnte.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Spiegel eines Jahrzehntes

Zwischen heute und morgen

Ich finde es interessant Romane zu lesen , die in der jüngeren Geschichte spielen.

Wenn sie gut recherchiert sind erfährt man vieles, worüber die eigenen Eltern aufgrund ihrer Kindheit im Krieg nicht sprechen wollten und auch manches wofür man selber noch zu klein war oder vielleicht noch gar nicht geboren.
Und als Roman ist das auf jeden Fall schöner zu lesen als in trockenen Geschichtsbüchern.

Ich kannte den ersten Teil dieser Reihe nicht, jedoch wurden die Figuren am Anfang in einem Personenverzeichnis mit anschliessenden Stammbäumen gut vorgestellt und deshalb konnte man der Geschichte und ihren Verquickungen gut folgen.

Die Autorin schreibt bewegend und man kann als Leser gut in die Geschichte eintauchen.

Meine Erwartungen an das Buch wurden zum grossen Teil erfüllt.

Wer sich für jüngere Geschichte interessiert, ist hier mit Sicherheit gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Torten als Tröster oder Problemlöser

Zuckerstreusel zum Verlieben: Liebesroman

In diesem Buch geht es um Bianca, die gerade ihr eigenes Café eröffnet hat in dem sie mit Hingabe Gastgeberin ist und wunderbare Torten anbietet.

Einmal mit dem Lesen begonnen wird man direkt von der ...

Einmal mit dem Lesen begonnen wird man direkt von der Geschichte mit genommen, der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen.

Die Autorin hat ihre Figuren liebevoll gestaltet und man erfährt zwischen den Zeilen viel über die Hintergründe, warum gerade Bianca so handelt wie sie handelt. Auch die Nebenfiguren empfand ich als sehr gelungen gestaltet.

Die Beschreibungen des Settings, im speziellen des Cafés sind so bildhaft, dass ich das Gefühl hatte, selbst ein Stammgast bei Bianca zu sein und ich hatte den Geschmack der Torten förmlich auf der Zunge. Mmh, lecker ! Zum Glück nimmt man beim geniessen der Torten im Buch nicht zu, denn man verspeist sie ja nur virtuell.

Ich hatte das Buch an einem Tag zu Ende gelesen, die Seiten haben sich quasi wie von selbst umgeblättert.

Alles in allem war es ein schönes Wohlfühlbuch, dass auch ernste Themen wie z.B. Einsamkeit, Probleme bei der Partnersuche aufgreift, das mir sehr schöne Lesestunden bereitet hat.

Ich bin sehr froh, diese Autorin entdeckt zu haben, denn bisher haben mir alle ihrer Bücher sehr gut gefallen.

Für dieses Buch gibt es von mir 5 Torten / Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Eine ungewöhnliche Liebe

Ich verliebe mich so leicht

In dieser recht kurzen Geschichte geht es um einen Franzosen um die 50, der eine Liebesaffäre mit einer 30 jährigen Schottin hat. Sie ist in einer anderen Beziehung gebunden.

Jedoch fliegt er ihr in den ...

Jedoch fliegt er ihr in den Urlaub hinterher.

Das Buch ist in einer aussergewöhnlich schönen Sprache geschrieben, die sich angenehm lesen lässt.

Allerdings finde ich die Geschichte im ganzen irgendwie nichts sagend.

Weiterhin finde ich es sonderbar, dass keiner der Figuren mit Namen benannt wird, sondern der Autor nur von unser Held und unsere Heldin spricht.

Die Ausstattung des Buches mit Schutzumschlag und Lesebändchen ist sehr hochwertig, jedoch finde ich den Preis für eine Geschichte mit gerade mal 112 Seiten wovon einige lediglich mit Kapitelüberschrift und kurzer Zusammenfassung des Kapitels bedruckt sind, ziemlich ambitioniert.

Aufgrund der oben erwähnten schönen Sprache vergebe ich wohlwollende 3 Sterne.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Wie das Verhalten deiner Eltern deine Gefühlswelt bestimmt

Chicago Bad Boss – Why it's Real

Es handelt sich um den zweiten Band der Chicago Bad Boss Reihe, dieses Mal begleiten wir Remy und Aimee, die wir im ersten Band schon flüchtig kennen gelernt hatten.
Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig ...

Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und die Figuren sind gut gezeichnet.Leider war es mir in diesem Band dann doch etwas zuviel hin und her zwischen den Protagonisten, sodass ich sie manches Mal nehmen wollte und sie gemeinsam in einen Raum sperren wollte, damit sie endlich vernünftig miteinander reden.
Das traumatische Ereignis, das einen Grossteil der Geschichte bestimmt, wird sehr behutsam geschildert, doch nimmt es mir ein wenig zuviel Raum ein.Vielleicht wäre da eine Triggerwarnung hilfreich, denn es kann sicherlich für manche Leserin sehr belastend sein, dies in solcher Ausführlichkeit zu lesen.
Auch den weiteren Konflikt gegen Ende des Buches mit einer anderen Protagonistin hätte es für mich nicht gebraucht.
Alles in allem hatte ich schöne und sehr emotionale Lesestunden mit dem Buch.