dido_dance

dido_dance ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2022

Man muss hinter die Stoffe / Fassade schauen

The Sewing Box

In dieser Geschichte begleiten wir Pat die einen kleinen Brautmodenladen hat und James, der seine Schwester in eben diesen Laden begleitet.

Schon von Beginn an mochte ich den Schreibstil sehr.

Der Brautmodenladen ...

Schon von Beginn an mochte ich den Schreibstil sehr.

Der Brautmodenladen von Pat wird so detailliert geschildert, dass ich das Gefühl hatte mitten im Laden zu stehen. Ich konnte die schönen Stoffe fast auf der Haut spüren und die Perlen funkeln sehen.

Die Figuren sind gut ausgearbeitet und wie die Interaktionen zwischen Pat und James beschrieben sind hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte wird sehr emotional geschildert und ich als Leserin war mittendrin dabei und habe mit den Figuren mit gefühlt, auch wenn ich manche Handlung nicht unbedingt nachvollziehen konnte.

Meine absolute Lieblingsfigur in dem Buch ist auf jeden Fall James. Er macht in meinen Augen auch die grösste Entwicklung durch.

Der Autorin gelingt es gut auch die ernsten Themen behutsam in die Geschichte einzuweben und die Zerissenheit der Gefühlswelt ihrer Figuren zu schildern.

Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit Tiefgang, die mich sehr berührt hat.

Ich hatte schöne und sehr emotionale Lesestunden mit dem Buch und fand es gut, dass es einen Epilog gab in dem am Schluss alle Fäden zusammengeführt werden.

Gerne empfehle ich das Buch weiter.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Wenn man unerwartet in eine Ermittlung rutscht

Spionin wider Willen

Dies war mein erster Krimi dieser Autorin, die ich unter anderem Namen bereits als Liebesromanautorin kannte.

Deshalb war ich ganz gespannt, ob sie mich auch mit diesem Genre überzeugen konnte. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen.

Die Geschichte wurde kurzweilig erzählt und war zugleich witzig und spannend.

Die Figuren fand ich gut ausgearbeitet und auch die Beschreibungen des Settings, die sehr detailliert waren, haben mich direkt in das Geschehen hinein katapultiert.

Durch einige unerwartete Wendungen wurde die Spannung bis zum Schluss gehalten.

Da dieses Buch der Auftakt einer Reihe über die Spionin wider Willen ist, werde ich sicherlich noch weitere Bände der Geschichte lesen.

Aber der Fall innerhalb dieses Buches ist in sich abgeschlossen, sodass man das Buch durchaus auch alleine lesen kann.

Von mir gibt es gute 4 Sterne und eine Leseempfehlung für Liebhaber von Krimis, in denen zwar Tote vorkommen, dies aber nicht so blutrünstig beschrieben wird wie in manch anderem Buch.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Wie die Wut eines Einzelnen eine Familie über Generationen beeinflussen kann

Verbrenn all meine Briefe

Dieses Buch beschreibt eine Familie über 3 Zeitebenen hinweg.

Die Kapitel wechseln zwischen 1932, 1988 und heut ab.

Dieses Buch beschreibt eine Familie über 3 Zeitebenen hinweg.

Die Kapitel wechseln zwischen 1932, 1988 und heut ab.

Der Protagonist Alex versucht seine eigene Wut zu ergründen und gerät dabei in die Geschichte seiner Grosseltern hinein.

Es wird zwar im Nachwort betont, dass es sich um einen Roman handelt, jedoch sind alle handelnden Personen real und die Gegebenheiten lassen sich zum Teil auch durch Internet Recherche nachvollziehen.

Der Schreibstil ist einnehmend und flüssig zu lesen.

Die Figuren scheinen authentisch zu sein.

Der Autor legt Schicht um Schicht ein gut gehütetes Familiengeheimnis frei, das der Auslöser für alle Zerwürfnisse innerhalb der Familie zu sein scheint.

Die Schilderung entfalteten einen wahren Sog auf mich, sodass ich der Geschichte, so verstörrend sie teilweise auf mich wirkte, atemlos folgen musste.

Sprachlich ist es sehr gelungen, was sicherlich auch durch eine adäquate Übersetzung unterstützt wird.

Für mich ein ansprechendes Leseerlebnis, dass sicherlich noch lange nachhallen wird.

Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung für diesen wahrscheinlich autobiographisch gefärbten Roman.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Mit der Freundin über Liebe sprechen

Liebe machen

Aufmerksam wurde ich auf das Buch, da ich schon einige Bücher dieser Autorinnen gelesen habe, die mich stets begeistert haben.
Dieses hier dreht sich jetzt um die Liebe und ob man auch im Alter von über ...

Dieses hier dreht sich jetzt um die Liebe und ob man auch im Alter von über 50 noch die wahre Liebe finden kann.
Hat aber so gar nichts von einem Ratgeber, den der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen.
Die Autorinnen beleuchten viele Aspekte, davon wie man sich kennenlernt ob analog oder online, oder auch wie das Dating an sich von statten geht.

Was mich begeistert hat, war der Aufbau des Buches, denn es ist quasi wie ein Gespräch zwischen den beiden aufgebaut und somit können sowohl langfristige Beziehungen, wie bei Constanze Kleis als auch frische Verliebtheit, wie bei Susanne Fröhlich angesprochen werden.
Witzig fand ich auch die Beispiele, die mit Paula und vielen anderen gebracht wurden.
Vielen Dank für eine erfrischende Lektüre, die mich begeistern konnte.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Liebe kann seelische Wunden heilen

Chicago Bad Boss – Why I'm Yours

In dieser Geschichte geht es um Reagan, die in Boston ein traumatisches Erlebnis hatte und deshalb die Stadt verlassen hat.

Der Schreibstil ist flüssig und hat mich gleich gefangen genommen.

Die Schilderung ...

Der Schreibstil ist flüssig und hat mich gleich gefangen genommen.

Die Schilderung des traumatischen Erlebnisses ist behutsam, aber dennoch intensiv genug, dass man den Schmerz von Reagan nachvollziehen kann.

Die Gefühle und Gedanken der Protagonisten werden sehr authentisch geschildert. Auch die etwas expliziteren Stellen sind niveauvoll beschrieben.

In der Mitte des Buches wird es ein klein wenig langatmig, da immer wieder betont wird wie Reagan ins Leben zurückfindet und leider ist ab einem bestimmten Punkt auch das Ende mit seinem Show Down etwas vorhersehbar. Deshalb gibt es von mir einen kleinen Abzug in der Bewertung.

Alles in allem hatte ich schöne und emotionale Lesestunden mit dem Buch und empfehle es gerne weiter.