dido_dance

dido_dance ist Mitglied der Lesejury

Eine gelungene und berührende Fortsetzung der Diologie

What if I fly

Es handelt sich bei dem Buch um die Fortsetzung der Geschichte von Ryan und Alice, die in "What if I Fall" geheiratet haben, ohne sich vorher zu kennen. Die Gründe dafür werden im ersten Buch ausführlich behandelt. Im nun vorliegenden zweiten Band wird die Geschichte fortgesetzt.

Beide entwickeln Gefühle füreinander, möchten es sich undem jeweils anderen aber aus verschiedenssten Gründen nicht eingestehen.

Auch hier ist wieder das Stilmittel gewählt, die Kapitel abwechselnd aus der Sicht von Ryan und Alice zu erzählen, so kann man tief in die Gefühlswelt der Protagonisten eintauchen.

Wie es sich gehört, gibt es einige Stolperfallen zu umschiffen, aber das Buch lässt einen nicht los. Man liebt und leidet mit den Protagonisten mit und möchte sie manchmal einfach nur nehmen und schütteln, damit sie endlich miteinander reden um all die entstandenen Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

Durch den flüssigen und sehr liebevollen Schreibstil der Autorin bleibt man gebannt an den Seiten kleben und ich habe das Buch erst beim Happy End, welches zum niederknieen schön war, aus der Hand legen können.

Das Buch hat mich sehr berührt und ich gebe gerne eine klare Leseempfehlung dafür ab. Aber man sollte auf jeden Fall den ersten Teil vorab lesen, damit man die Geschichte rund wird.

Ein absurder Roadtrip nach China

Tausche Ehe minus gegen Freundschaft plus

Aufgrund des lustigen Klappentextes habe ich das Buch ausgesucht. Es sollte sich um eine romantische Liebeskodie handeln die auch Männern gefällt. Und coolen Frauen sowieso. Beim Lesen habe ich dann festgestellt, dass ich wohl nicht dem Bild der coolen Frau, im Sinne wie die Autoren es sehen, entspreche.

Vom Aufbau her ist es witzig mit den Zitaten am Anfang der Kapitel, aber es ist mir schwer gefallen in die Geschichte einzutauchen. Der Humor wird meines Erachtens eher mit dem Holzhammer serviert. Sowas passiert, wenn Männer denken als Frau schreiben zu müssen. Auch die zwischendurch eingestreuten Kommentare kommen etwas derb daher, die wirken manchmal eher wie Männer Stammtisch Parolen. Vielleicht hätten die Autoren Ihre Protagonisten doch lieber als Männer durchs Buch gehen lassen, dann hätten so manche Zitate besser gepasst. Auch ist mir die Geschichte etwas zu sehr an den Haaren herbei gezogen.

Aber vielleicht gehöre ich einfach nicht zu der gesuchten Zielgruppe der coolen Frau, für die das Buch geschrieben wurde. Damit muss ich leben. Ich denke jedoch, dass das Buch sein Publikum finden wird und dieses auch begeistern wird.

Krimi mit Lokalkolorit

Charlotte Bienert-Reihe / Mord im Weinberg

Durch den Klappentext bin ich neugierig auf das Buch geworden, denn ich mag Krimis die einen gewissen örtlichen Bezug haben. Da es ein Teil einer bestehenden Reihe ist, war ich gespannt ob es schwierig sein könnte in die Geschichte hinein zukommen, aber das war kein Problem. Die Figuren wurden gut eingeführt und Verweise auf ältere "Fälle " wurden immer kurz erläutert, so dass man ausreichend Informationen hatte, um die Hinweise zu verstehen. Die Protagonistin Charlotte fand ich super sympathisch und habe gerne mit ihr mitgefiebert, während ihr Freund Johannes mir von Anfang an unsympathisch war, aber ich denke, dass genau das von der Autorin beabsichtigt war. Ich kannte vorher keine Bücher der Autorin, mochte aber ihren Schreibstil und habe mich beim Lesen gut unterhalten gefühlt. Der Spannungsbogen wurde gut gehalten, aber auch mit persönlichen Geschichten, wie der Geburtstagsfeier von Charlotte oder der Hochzeit Ihrer Schwester immer wieder aufgelockert. Die endgültige Aufklärung des Falles war überraschend, aber sehr gut eingeleitet und damit auch gut nachvollziehbar. Und die persönliche Geschichte von Charlotte hat mich auch berührt. Gerne spreche ich für das Buch eine Leseempfehlung aus.

Kurzweilier lokaler Krimi aus dem Taunus

Mord im Schatten des Turms

Lang ersehnt, endlich ein neues Buch der Kreuzfahrtautorin. Dieses Mal nicht auf dem Meer, sondern im beschaulichen Taunus. Die schon aus den vorangegangenen Büchern bekannten Landfrauen ermitteln in einem echten Mordfall und führen die hilflose Kriminalpolizei auf die richtige Fährte. Der Mord geschieht bereits im Prolog, gegen Ende dann fast noch ein zweiter Mord, und ganz am Ende dann wirklich noch ein Zweiter. So kann man hoffen, das es eine Fortsetzung gibt und die Miss Marple hoch 3, also die Landfrauen, nochmals umkehren. Auch ohne dass man die anderen Bücher und die Landfrauen kennt, kann man der Geschichte sehr gut folgen, da die Freundschaften und Erlebnisse gut erklärt werden. Neben ein wenig hessischem Dialekt lernt man auch die ein oder andere tatsächliche Lokalität bzw. Geschäft kennen. Auf jeden Fall lesenswert!

Veröffentlicht am 01.08.2022

Kurzweiliger kleiner Ratgeber über 50 Destinationen für Ersttäter und Vielfahrer

Echte Kreuzfahrterlebnisse

Mit Spannung haben wir das Neunte Buch von Brina schon sehnsüchtig erwartet. Natürlich ist dies nicht mit den Wellengeflüster Kurzgeschichten oder dem Bildband zu vergleichen. Ist ja auch ein Ratgeber. Ist dieser für uns als Vielfahrer überhaupt interessant? Um es kurz zu machen. Dieser Ratgeber liest sich kurzweilig. In wenigen Stunden war er „durch“. Newbees erhalten hier gute Tipps, Vielfahrer werden in Ihren Erfahrungen bestätigt oder holen sich Anregungen für die Destinationen in denen man auch nach über 40 Kreuzfahrten noch nicht war. Lesenswert