dido_dance

dido_dance ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2022

Zwillinge müssen sich nicht immer ähnlich sein

Das Geheimnis hinter den Dünen

In diesem Buch geht es um die Zwillinge Ruby und Elisa, die nicht unterschiedlicher sein können.

Sie haben mit 14 Jahren ihre Eltern bei einem Autounfall verloren und sind zum Teil bei ihrer Grossmutter auf einer Nordseeinsel aufgewachsen.

Jetzt als Erwachsene Frauen kehren Sie zum 80 Geburtstag zurück.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.

Die Beschreibung der Landschaft oder auch der Gemälde von Elisa sind sehr bildhaft, sodass man es quasi vor Augen hat und mit den Figuren am Strand steht.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und ich habe die Geschichte gerne gelesen.

Da mir jedoch der kriminalistische Teil doch etwas zu konstruiert wirkte mache ich einen kleinen Abzug in der Bewertung.

Alles in allem ist jedoch eine schönes Buch für zwischendurch, was auch ernste Themen gut aufgreift.

Wer sich nicht an konstuierten Geschichten stört, wird dieses Buch mögen.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Der Schwarzwald und die Wirrungen der Liebe

Stadt, Land, Herz

In diesem Buch geht es um die Freundinnen Nathalie und Ina, die sich schon lange kennen und jetzt glücklich mit ihren Partnern sind.

Es ist die Fortsetzung von "Stadt, Land, Mann", das ich jedoch vorher ...

Es ist die Fortsetzung von "Stadt, Land, Mann", das ich jedoch vorher nicht kannte.

Es ist meines Erachtens auch nicht notwendig den ersten Teil zu kennen, denn die Autorin führt die Figuren gut ein und bringt ausreichend Verweise auf die Begebenheiten des ersten Bandes, so dass man auch ohne Vorkenntnisse der Geschichte gut folgen kann und sich alle Zusammenhänge erschliessen.

Der Schreibstil ist humorvoll und das Buch liest sich sehr flüssig.

Die Figuren sind gut ausgearbeitet und machen während des Buches auch Entwicklungen durch. Bei den Nebenfiguren hat die Autorin sehr skurrile Charaktere geschaffen, die teilweise die beiden Protagonistinnen in den Wahnsinn treiben.

Auch gibt es im Laufe des Buches teilweise Missverständnisse zwischen den Figuren, sodass die Geschichte überraschend bis zum Ende bleibt.

Man fiebert gerne mit den beiden Freundinnen auf das Happy End hin, dass man allen so sehr wünscht.

Eines meiner Highlights waren die eingestreuten Beiträge aus der Rubrik "Inas Glückssträhne" , die von der Protagonistin Ina für ihren Job bei der Zeitschrift geschrieben werden. Diese drücken immer genau die aktuelle Gefühlslage von Ina in Sachen Liebe aus und eignen sich für einen Kalender zum Thema Glück.

Auch die, immer mal wieder in Gedanken von Ina auftauchenden, Ratschläge der verstorbenen Oma Adele in badischem Dialekt brachten mich zum schmunzeln.

Denn durch dieses und auch den Dialekt sprechenden Vater von Ina kommt auch Lokalkolorit in die Geschichte und es wirkt sehr authentisch.

Zusätzlich macht es Lust darauf mal wieder in den Schwarzwald zu fahren.

Ich hatte vergnügliche Lesestunden mit diesem Buch und bin froh diese Autorin für mich entdeckt zu haben.

Gerne empfehle ich diesen fröhlich-humorvollen Roman weiter

Veröffentlicht am 18.06.2022

Wenn ein Jungesellinnenabschied mit einer Leiche endet

Mordsmäßig verkatert

Als Lou nach dem Jungensellinnenabschied Ihrer Schwester morgens erwacht, sitzt eine Leiche auf Ihrem Sofa. Da sie sich und auch die anderen nicht daran erinnern können, was passiert ist und wie der Abend verlaufen ist, schlittert Lou mal wieder unfreiwillig in eine Mordermittlung.

Sie ermittelt wieder gemeinsam mit Trudi und Ihrer Schwester, sehr zum Unwillen Ihres Freundes Kommissar Rispo, der aufgrund Befangenheit vom Fall abgezogen wird.

Als er dann auch noch unter Mordverdacht steht und verhaftet wird, läuft Lou zu Höchstform auf.

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr, die es schafft solch hahnebüchene Geschichte mit Humor zu servieren, dass man beim lesen immer schunzeln muss und sich fragt, was Lou als nächstes für eine Panne beim "improvisieren" passiert.

Ich habe beim Lesen eines Krimis mit Leichen selten soviel gelacht wie bei diesem Buch. Die chaotische Blumenladenbesitzerin ( ja darauf legt sie grossen Wert) Lou hat sich klammheimlich in mein Leserherz geschlichen und ich wünsche Ihr und Ihrem Freund Rispo nur das allerbeste.

Das Buch hat mich königlich unterhalten und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Wenn dein Leben sich durch einen Zufall total verändert

Frühlingsküsse in der Hafenkneipe: Ostsee Liebesroman (Stralsund)

Im Urlaub an der Ostsee wird Pia von ihrem Freund,, mit dem sie seit einem Jahr zusammen ist, verlassen. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen lässt er sie auch noch auf den Kosten sitzen. Durch Zufall ergattert sie einen Job in einer Hafenkneipe, der ihre ganze Situation verändert.

Ich konnte direkt in die Geschichte eintauchen, der Schreibstil ist flüssig und bildhaft, die Seiten flogen nur so dahin.

Die Figuren sind facettenreich ausgearbeitet und man kann seine Sympathien und Antipathien wunderbar verteilen.

Die Geschichte, die ein klein wenig unrealistisch ist, wird sehr gefühlvoll erzählt und es macht Spass die Figuren zu begleiten.

Leider gibt es ein offenes Ende, was ich eigentlich nicht so gerne mag, deshalb mache ich einen kleinen Abzug in der Bewertung.

Alles in allem hatte ich abwechslungsreiche Lesestunden mit dieser schönen und emotionalen Liebesgeschichte und gebe gerne eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Kochen hat doch etwas mit Magie zu tun

Der vergessene Geschmack von Glück

In dem Buch geht es um Leif Söderberg einen jungen schwedischen Koch, der seine Leidenschaft fürs kochen verloren hat und sich zum Lebensmittelkontrolleur ausbilden lassen möchte. Um die Zeit bis zum Beginn der Ausbildung zu überbrücken nimmt er einen Job als Koch auf der einsamen Insel Fjärranö an, wo sich vo über hundert Jahren die talentiert Köchin und Hotelbesitzerin Anna-Greta Olsson von einer Klippe in den Tod gestürzt hat.

Das Buch ist in zwei Zeitebenen geschrieben, zum einen 1911 bis 1913, in diesem Erzählstrang erfahren wir viel über Anna-Greta Olsson und zum anderen im hier und jetzt, was die Geschichte von Leif Söderberg beinhaltet.

Der Erzählstil ist flüssig und angenehm zu lesen.

Da es viel um Kochen geht, fand ich die Beschreibungen der Gerichte sehr gelungen, denn man hatte quasi den Teller vor Augen, den Geschmack auf der Zunge und den Duft in der Nase , da diese Beschreibungen absolut bildhaft waren.

Genau wie die Beschreibungen der Landschaft auf der Insel , die ich genau vor mir gesehen habe.

Gerne habe ich die beiden Prototagonisten in ihrer jeweiligen Zeit begleitet.

Gegen Ende wurde es mir dann ein klein wenig zu magisch weshalb ich einen kleinen Punktabzug mache.

Alles in allem hatte ich jedoch kurzweilige Lesestunden mit dem Buch und empfehle es gerne weiter.