dido_dance

dido_dance ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2022

Nimm dich und deine eigenen Bedürfnisse ernst

Ein Sommer nur für mich

In dem Buch geht es um Amy, die vor 3 Jahren von ihrem Mann verlassen wurde und seither das Leben als alleinerziehende Mutter einer 15 jährigen Tochter und eines 12 jährigen Sohnes nebst Job wuppt.Dabei vergisst sie komplett ihre eigenen Bedürfnisse und geht komplett in dieser Rolle auf.Plötzlich taucht ihr Ex wieder auf und will Zeit mit den Kindern verbringen.
So kommt es das Amy für eine Woche zu einer Fortbildung nach New York fährt und schliesslich fast 3 Monate dort bleibt.
Der Schreibstil ist sehr lebendig, humorvoll und angenehm flüssig zu lesen.Die Autorin beschreibt das Setting sehr bildhaft, sodass ich das Gefühl hatte in New York mit dabei zu sein.Die Figuren sind mit all ihren Ecken und Kanten wunderbar ausgearbeitet, ich habe Amy direkt ins Herz geschlossen und auch ihre Freundinnen.Sehr gut hat mir gefallen , dass zu Beginn eines jeden Kapitels immer ein Auszug aus dem Lesetagebuch der Tochter zu finden war, das hat das Lesen schön aufgelockert.Auch geht die Geschichte immer weiter in die Tiefe und wir lernen Amy und all ihre Gedanken und ihre Verletzlichkeit immer besser kennen.Die Geschichte wirkt auf mich sehr authentisch und die Seiten flogen nur so dahin.Doch auch die ernsteren Themen wurden von der Autorin mit einer solchen Leichtigkeit beschrieben, dass es mich beim Lesen nie herunterzogen hat,  sondern mich noch besser hat verstehen lassen, warum Amy so geworden ist , wie sie jetzt ist.Gerne habe ich Amy dabei begleitet, heraus zu finden wie sie sein möchte und wie sie ihr Leben zukünftig gestalten möchte.

Ich hatte wunderbare, emotionale Lesestunden mit dem Buch, es wird sicherlich noch lange nachwirken.Von mir gibt es 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.Es wird mit Sicherheit nicht das letzte Buch dieser Autorin gewesen sein, dass ich gelesen haben, denn ich mochte den Schreibstil sehr.

• Thema
Veröffentlicht am 21.03.2022

Wenn man Manipulation mit dem Leben bezahlt

Wir sind das Licht

In dem Buch geht es um die Wohngemeinschaft Klang und Liebe von Melodie, Elisabeth, Muriel und Petrus, die zusammen versuchen sich nur von Saft und Licht zu ernähren.

Eines Nachts stirbt Elisabeth, sie ...

Eines Nachts stirbt Elisabeth, sie ist schlicht verhungert, und die anderen drei werden verhaftet.

Dieser sehr bedrückende Tatbestand wird von der Autorin auf ungewöhnliche Weise beschrieben.

Das Buch hat 25 Kapitel und in jedem wird aus einer anderen Sichtweise darüber berichtet wie es zu diesem Ereignis kam, was an sich ein faszinierender Ansatz ist.

Jedoch kommen nicht nur Nachbarn, Anwälte, Eltern und Geschwister zu Wort, sondern auch Socken, Kugelschreiber, Orangenduft, Zweifel und andere Sichtweisen.

Dadurch das gerade Melodie sehr manipulativ und in meinen Augen hochgradig gefährlich ist, fiel es mir sehr schwer mich auf die Geschichte einzulassen.

Zwar gefiel mir der Erzählstil sehr gut, aber er bewirkte auch, dass ich mich stets nur als Beobachter fühlte und nicht wirklich Zugang zu den Protagonisten fand.

Und so musste ich beim lesen auch immer wieder Pausen einlegen, da das ganze emotional anstrengend zu ertragen war.

Auch das offene Ende, das jegliche Hoffnung für die Figuren in meinen Augen zerstört, empfand ich als unerträglich.

Auch wenn das Buch von der Sprache wunderschön war, hat es mich doch eher verstört und lässt mich ratlos und bedrückt zurück.

Wenn Dein bester Freund verloren schien

Schneesturm im Herzen

In dem Buch geht es um Solveigh und Yorick, die mal beste Freunde waren, bis Yorick von einem Tag auf den anderen aus Solveighs Leben verschwunden ist.

Erst als Solveigh ihren Freund Viktor in flagranti ...

Erst als Solveigh ihren Freund Viktor in flagranti mit einer anderen Frau ertappt und aus Angst vor einem Angriff vor ihrem Bruder Filip in den Wald flieht, sehen die beiden sich wieder.

Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft, sodass man direkt in die Geschchte eintauchen kann. Mir gefällt es, dass die Kapitel mal aus der Sicht von Solveigh und mal aus der Sicht von Yorick geschrieben sind. So kommt man den Gedankengängen der beiden noch näher und kann mit Ihnen mit fühlen.

Die Figuren sind allesamt gut ausgerbeitet. Es gibt die, die man sehr mag und es gibt Viktor und Filip, die von der Autorin so gestaltet sind, das man sie eigentlich nur verabscheuen kann, aber das aus vollem Herzen.

Was mich beim Lesen etwas gestört hat, waren die eingestreuten schwedischen Worte, denn dass es am Ende des Buches ein Glossar mit Übersetzungen dazu gab, habe ich erst bemerkt als ich am Ende des Buches angelangt war.

Eine kleine Fussnote wäre da hilfreich gewesen, denn nicht alles hat sich aus dem Lesen heraus sinnvoll ergeben und alle Worte im Translater nachschlagen war mir zu aufwendig.

Und gehöre nicht zu den Lesern, die erstmal ans Ende blättern, wenn sie ein Buch in die Hand nehmen, ich lese von vorne bis hinten chronologisch durch.

Die Autorin nimmt uns Lesende mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt, bei der wir viel über die Gefühlslage der Protagonisten erfahren.

Das Ende des Buches fügt alle offenen Enden zusammen und es ist ein schönes und berührendes Happy End.

Alles in allem hatte ich schöne, romantische Lesestunden mit dem Buch und empfehle es gerne weiter.

Humorvolle Selbstfindung per Instagram Profil

Lieber Instagram-Liebe ... als gar keinen Sex!

In dem Buch Buch geht es um Josi, die wir als Lesende ein Jahr begleiten und zwar in dem Jahr, in dem sie 40 wird. Sie sendet Kaffeetassenbilder über Instagram an einen Fremden und merkt dabei, was in ihrem Leben alles nicht stimmt.

Aber wer mehr erfahren will, sollte das Buch einfach lesen.

Schon das erste Zitat des Buches, noch dem Vorwort vorangestellt:

"Kaffee hilft gegen alles.

Auch gegen dumme Menschen.

Man muss die Tasse nur mit genug Schwung werfen."

hat mich direkt in die Geschichte hinein gezogen, obwohl ich überhaupt keinen Kaffee mag. Aber durch dieses Zitat habe ich das Gefühl gehabt, dass ich den Humor der Autorin lieben werde, und genau so war es.

Der Schreibstil ist humorvoll und lebendig. Und die Zitate am Anfang der Kapitel sind einfach der Knaller, ich liege immer noch lachend in der Ecke.

Die Figuren sind wunderbar ausgearbeitet und jeder erkennt sicherlich den einen oder anderen Charakterzug seines eigenen Partners wieder.

Josi habe ich von Beginn an ins Herz geschlossen und sie gerne auf ihrem Weg zu sich selbst begleitet.

Einmal angefangen konnte ich das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen und habe das lesen nur durch schlafen, essen und arbeiten unterbrechen müssen.

Eine mitreissende und amüsante Geschichte, die mir schöne Lesestunden bereitet hat.

Gerne empfehle ich dieses Buch weiter.

Berührendes Kapitel Deutsch-Deutscher Geschichte

Weil ich an uns glaubte

Das Buch ist eine berührende Aufarbeitung eines dunklen Kapitels der deutsch-deutschen Geschichte.

Es gibt zwei Erzählstränge, der eine spielt in der heutigen Zeit und begleitet Lena, bei der Suche nach sich selbst und was sie mit Ihrem Leben anfangen will.

Ein weiterer Erzählstrang widmet sich der Geschichte von Marianne von den Fünfziger Jahren bis heute, der sehr beerührend ein sehr dunkles Kapitel der Geschichte der DDR aufarbeitet.

Die Charaktere sind alle sehr schön ausgearbeitet, es gibt welche die einem näher ans Herz wachsen und welche, bei denen man hofft, dass man ihnen im richtigen Leben nie begegnen muss. Aber diese Facetten machen die Geschichte aus. Auch das manche Charaktere von verschiedenen Protagonisten unterschiedlich wahr genommen werden, einmal als fürsorglich und einmal als kontrollierender Tyrann, macht die Geschichte noch glaubwürdiger.

Der Schreibstil ist fesselnd, so dass man immer weiter lesen möchte um zu wissen, wie die Geschichte weiter geht. Vielleicht sollten manche Menschen dies lesen um einfach mal verstehen können, was in einem staatlichen System, das auf Bespitzelung seiner Bürger aufbaut, passieren kann.

Mich hat der Erzählstrang der Vergangenheit deutlich mehr berührt, das Schicksal von Marianne zu lesen, hat mich zeitweise fast zerrissen.

Es war ein sehr bewegendes Buch, das einen guten Einblick in die Vergangenheit gibt und ich gebe eine klare Leseempfehlung ab.